Acryl

  • Himmel


    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten - z. B. mit Schwamm (geht am Schnellsten), einfach ein bisschen Wasser und Farbe auf den Schwamm und diesen dann über das Bild wischen.
    Später kann man dann mit dem Pinsel weiße Stellen drauf "tupfen" für die Wolken.


    Dies ist aber eben nur eine von verschiedenen Möglichkeiten. ;)


    Ich persönlich finde es aber schwierig, mit unverdünnter, gemischter Farbe -nur anhand eines Pinsels- gleichmäßig einen Himmel darzustellen. Dies wirkt schlierig bei mir.
    Und beim Vermischen mit Wasser hole ich die Farbe vom Papier runter, sodass wieder weiß durchschimmert [rofl]


    Also warte ich auch lieber gespannt auf Anregungen zum Himmel-malen ;D

  • Gut zu 99% Arbeite ich auf Leinwand..........habe mir aber schon das passende Papier für Acryl besorgt als Block. Mal guggen was das für ein Unterschied ist.

  • @amon ja ich habe eine Erklärung für gleitende Übergänge
    einmal gibt es die Möglichkeit zu lasieren (dünn Farbe auftagen, sodass die untere Schicht durchscheint.)
    und jede Schicht über die nächst zu malen. Das können durchaus viele Schichten sein
    Uih ist das schwer zu erklären:
    Also am Beispiel Apfel - Apfel vormalen z.B. mit Kohle und fixieren, damit es nicht verwischt.
    1. schicht - ganze Blatt rot lasieren
    2. Schicht dunkel Stellen und Hintergrund mir Krapplack lasieren
    3. Schicht Hintergrund und Rand des Apfels auf der Schattenseite blau lasieren
    usw. bis Du die Farbintensität hast die Du magst
    Zum Schluß Lichter, Konturen und besondere Farbpunkte malen


    Schwamm oder große weiche (Synthetikpinsel ) gehen auch
    wenn Du ein Malmittel untermischt werbindet sich die Farbe auch noch etwas besser


  • Danke, das erde ich heute Abend mal ausprobieren. [doppel-daumen]

  • Krapplack ist eine Bezeichnung für einen Rotton ^^ Die Farben waren aber nur Beispiele, weil ich es so besser erklären konnte


  • Krapplack ist eine Bezeichnung für einen Rotton ^^ Die Farben waren aber nur Beispiele, weil ich es so besser erklären konnte


    Das hat mir auch schon ein Vögelchen gezwitschert. ;)
    Was ihr Künstler immer für Ausdrück habt. :))

  • Ich habe nochmal was nach geguggt wegen Acrylfarben was aber so nicht ganz stimmt in sachen Industrieanwendung. Wasserlacke auf Acrylbasis werden auch zum Lackieren im Fahrzeugbau verwendet.


    „Die Kunst in der Welt der Farben und Lacke - über die Herstellung von Künstlerfarben“
    Gefunden hier:


    Dr. Wolfgang Müller
    H. Schmincke & Co. GmbH & Co. KG Laborleiter
    Otto-Hahn-Straße 2
    40699 Erkrath
    E-Mail: mueller@schmincke.de

    Einmal editiert, zuletzt von Papajupe ()

  • Nix spezieles. Hatte nur gedacht das nach meinen Link ein paar neue Fragen auftauchen könnten. Den ich vor gut ein Jahr gesetzt hatte.

  • Na dann schreib ich mal was dazu ;D


    Ich finde Acryl ein tolles Medium um etwas darzustellen. Ich liebe die es, lasierend zu arbeiten. Also die unteren Farben nicht 100% zu übermalen. Das stellt mich zwar immer vor Schwieriegkeiten, wenn ich mal deckend arbeiten möchte. Aber die nehm ich gerne in kauf.

  • Letztens habe ich meiner Tochter erst gezeigt das man auch mit einer Zahnbürste die Acrylfarbe auf der Leinwand zu verteilen kann.

  • Habe mir vor einiger Zeit mal soein komplettes Acrylset gekauft, mit Leinwand, Farben, Pinseln und so. Damit wollte ich mal versuchen eines Meiner Bilder umzusetzen. Vielleicht werde ich mich da demnächst mal rantasten. [pfeif] Dann kann ich ja mal über meine Erfahrungen berichten.


    Aber eine Frage hätte ich schon mal vorneweg, als kompletter Laie: Bei dem Set sind so Holzsplinte bei. Wofür benötigt man die? Sind die Für die Leinwand, oder braucht man die für die Farben irgendwie ? [keine-ahnung]


  • Holzsplinte oder Keile sind für die Leinwand zum Nachspannen. Habe ich noch nie gebraucht.



    Aha, danke, sowas hatte ich schon in meine Erwägungen mit einbezogen, aber jetzt weiss ich bescheid, danke [doppel-daumen] .


    Dann kann ich ja jetzt bald vielleicht mal loslegen [maler]

  • Acryl ist in diesem Semester bei mir dran. Und schon habe ich ja wieder was dazugelernt.


    wußtet Ihr, das manche Bilder ( besonders abstrakte Bilder) zwischen 80 und mehreren 100 Lasurschichten haben können?
    Also ich habe es ja gar nicht ernst genommen, als unser Dozent mind 20 Schichten erzählt hat für unsere Hausaufgabe verlangte.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5