Acryl

  • jetzt weiß ich ja warum es bei mir nie mit abstrakten bildern geklappt hat :))
    ohnehin bin ich zu ungeduldig dafür :)

  • hmm.. also meine Schwiegermutter in spe hat heute ein Päckchen geschickt,an meine freundin. Tja und meine schwiegermutterin spe hat erzählt das sie auch mal das malen ausprobieren wollte und deswegen hätte sie sich da ein paar sachen gekauft die sie nun abernicht mehr braucht und wollte sie mitschicken.. von der tischstafelei wusste ich schon.. die is riiiiiichtig genial, da ich nicht viel platz habe in meiner wohnung um mich künstlerisch zu entfalten *lächel* ist diese Tischstafelei echt ideal ( ein Holzkasten Ca von der größe eines DinA4 blattes kann man aufklappen und oben dann noch son holzding rausziehen, schrägstellen und so weiter ist richtig gut und zusammngeklappt nicht größer als ein Bildband )
    ach was ich eigendlich sagen wollte *lach* meine Schwiegermutter in spe hat auch ein paar farben mitgeschickt... so gefühlte eine milliarde öl farben und acrylfarben ohne ende *schweißabwisch* ich war so sprachlos als andrea das Päckchen aufmachte und da eins nach dem anderen zeugs zum malen hervorkam..
    puh jetzt hab ich hier gelesen etwas und bin doch etwas hmm unsicher ob ich mich den überhaubt an acryl heranwagen soll.. bin ich schon soweit, gibt es ein bin ich schon so weit überhaubt? und was wäre ein gutes erstes motiv.. zum erproben der farben..
    ach herje.. naja
    heute sowie so nicht mehr.. gleich erstmal geburtstag nachfeinern quasie...
    es geht ins irish pub zum karaoke singen...
    nun denn vieleicht hat einer von euch ja die ein oder andere idee mit welchem motiv ich anfangen könnte.. eventuell eher eine Comicfigur sowas wie Garfield.. oder doch eher was realistisches, ich mal ja so gerne gesichter...
    aber ich will auch nix malen wo ich dann gleich mit auf der nase liege und dann eventuell den spaß dran verliere.. ich mein ich find ja schon das malen mit aquarellfarben extrem schwierig.. und mit acryl malen ist bestimmt schwieriger als mit aquarell..


    hmm...
    naja ichhoff einfach mal auf nochmehr tipps für mich von euch..


    ganz liebe grüße
    leyla

  • Gleich Öl- und Acrylfarben? Ich würde an Deiner Stelle mit Acryl beginnen.


    Dir muss dabei bewusst sein, das das Malen mit Acryl ganz anders ist als mit Aquarellfarben. Im Grunde musst Du bei Acryl nicht mal zwingend Wasser benutzen (außer zum Säubern). Fange aber nicht mit einem Portrait an, dies ist zu schwierig. Nimm ein Motiv, dass nicht so viele Ebenen/Schattierungen besitzt - gerne kannst Du Dich auch erst einmal im abstrakten Bereich betätigen, das ist bei Acryl recht spaßig (finde ich). Spiele einfach rum.


    Wichtig ist zu wissen, dass Acrylfarben teils deckend sind (bei Aquarell musst Du ja von hell nach dunkel malen - bei Acryl nicht zwingend).


    Besuche vielleicht mal Amazon und gib dort "Martin Thomas" ein, der hat in seinen Büchern Techniken aufgeführt (bei Amazon kannst Du in die Bücher gucken, um einen ersten Eindruck zu bekommen).

  • danke erstmal für eure antworten.
    ich glaub ich habe mich ein bisschen missverständlich ausgedrück.. also meine schiegermutti in spe hat zwar öl farben mitgeschickt, aber ich würde mich an ölfarben garnicht rantrauen.. nur sie hat halt ausgemisted..*mitschulternzuck* also das was die mir geschickt hat, das zeugs ist ein vermögen wert..*immernochentgeistertguck*
    danke für den Tipp erstmal etwas abstraktes zu malen, dann werd ich das genau so machen. ich will auch erstmal ein gefühl für die Farbe also das Material bekommen
    nun denn heute hab ich erstmal nett nachträglich gefeiert und morgen werd ich mal rumprobieren


    ganz liebe nachttrunkene grüße
    leyla

  • Mein erstes Acrylbild: Eine nackter Frauenrücken/-hintern und ein abstrakter Hintergrund. Wobei da ganz besonders der Hintergrund Spaß gemacht hat. Vielleicht gefällt Dir dies auch: Nimm einen Schwamm und verteile damit die Farbe (unverdünnt) über das Papier, so ganz nach Gefühl eben ^^


    (Bevor jemand das Bild jetzt sucht: Ist nicht angehängt) :))

  • he he, genau so hab ichs gemacht sternschnuppe. hab die farbe mitm Schwam übers papier verteilt und dann geguckt und dann weiter gemalt
    das ist dabei rausgekommen


    und danach hab ich noch ein Bild gemacht für meine schwiegermutti in spe, so als danke fein , für die Farben, weil sie Katzen liebt ist dann folgendes Bild entstanden



    also ich brauche zwar definitiv noch einiges an übung, ich denke ich werd mir auch noch ein bisschen literatur dazu anschaffen, aber ich bin jetzt schon verliebt in acryl farben
    nur so abstrak das is glaub ich nichts was ich kann.. ich hab immer so bilder im kopf und bin doch arg konkret irgendwie.. so mussteich im ersten bild ganz unbedingt irgendwie noch dieses Dorf dahin setzen
    ach naja.. man kann eben nicht alles können


    ach so die Infos:
    beide Bilder
    DinA 4
    Genutze materialien
    Schwamm
    Pinsel unterschiedlicher stärke
    acrylfarben
    Dauer ca. 3 std. pro bild


  • Und dann Bitte in der Bilderabteilung ;D ;D ;D ;D ;D
    Hier sollten nur Bilder (eigene) als Beispiel auftauchen. ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Deshalb durfte sie ja hier gleich zwei zeigen (in den Bilder-Threads soll ja immer eines nach dem anderen gezeigt werden).
    Ich finde gut, dass sie hier gleich die ersten Bilder präsentiert hat - aber zusätzlich im eigenen Thread wäre es auch noch gut, dann hat man ein "Gesamtbild" ihrer Werke ;)

  • Also hier wollte ich nur die ersten zwei Bilderzeigen, wirklich auch nur als beispiel dafür wie ich nun mit der Acrylfarbe zurecht gekommen bin, wenn es hilfreich ist, schreibe ich auch noch einmal detailiert auf wie genau ich vorgegangen bin. So können andere eventuell noch mal einen genaueren Eindruck bekommen von meiner Arbeit und wie ich mich mit dem Material außeinander gesetzt habe.
    wenn ihr das auch für ne gute idee halted dann könntet ihr mir das ja eventuell rückmelden, damit ich mich an einen ausführlichen bericht machen kann..


    alle zukünftigen bilder werde ich natürlich wieder im bilderthreat posten
    lg
    leyla

  • Ich brauche mal Hilfe von Euch Acrylexperten.
    Ich suche Anleitungen, Fachiteratur zum Thema Mitteltontechnik. Wo bei ich nicht genau weiß, ob die auch in der Ölmalerei angewendet wir.


    In kurzen Worten - Leinwand und Motiv monochrom ausarbeiten, WEißerhöhung und mit Lasurtechnik die Lokalfarben setzen.

  • nur ein klitzekleiner tipp zum malen mit Acryl;)
    wenn man acrylnägel hat, dann sollte man nur mit Handschuhen malen....acrynägel und Farbe verträgt sich nämlich nicht besonders, hab ich gerade gelernt.
    meine sind nun nicht mehr natur, sondern blau und es geht nicht mehr ab :-\. also bevor sich noch eine Dame hier ärgert, vorbeugen ;D

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5