Haarwild präsentiert

• Quelle
    Die Vorlage stammt aus meinem ersten Zeichenkurs
    Material
    Graphit
    Malgrund
    Clairefontaine Paint On A3
    Dauer
    Puh... vermutlich so 15 Stunden

Ihr Lieben,

jetzt muss ich auch mal was von mir zeigen und euch an meiner noch sehr kurzen Malreise teilhaben lassen. Ich werde hier nach und nach meine (noch überschaubare) Anzahl von Bildern mit euch teilen.

Zu Beginn der Coronazeit wollte ich mir ein Zuhause-Hobby suchen. Dabei bin ich über einen Online Zeichenkurs gestolpert, der von einem österreichischen Künstler veranstaltet wurde. Und weil ich von meinem Erfolg selbst überrascht war, habe ich dieses schöne Hobby einfach beibehalten.

Das Bild das ich hier teile, war also streng genommen mein erstes zeichnerisches Werk.

Da ich nicht weiß, wobder Dozent die Vorlage herhatte, vorsichtshalber nur als Link.

Dalí Graphit

• Hey Haarwild, welch ein schöner Start in dieses Hobby. Ich freue mich sehr für Dich. :)

noch sehr kurzen Malreise

War es eine wirklich kurze Malreise? ;)

Denn wenn ich mir dieses beeindruckende Bild anschaue, kann ich es mir kaum vorstellen, aber es gibt ja auch Talent, Fleiß und irgendwo auch einfach den inneren Logos, der die Überkraft daherbringt.

Ein sehr starkes Bild hast Du da hingezaubert.

• RubiksArt Vielen Dank für dein Lob.

Ja, es ist tatsächlich erst eine kurze Reise. Wenn man von den üblichen Kindergartenbildern mal absieht, hat malen und zeichnen nie eine Rolle in meinem Leben gespielt. Aber ich war schon immer gern kreativ. Hab Schmuck gebastelt und so Zeug.

Ich muss aber sagen, dass dieser vier Stunden Onlinekurs in dem dieses Bild entstanden ist, meine Basis ist. Der Künstler hat mir dabei so viel beigebracht und erklärt, wie wichtig es ist, GENAU hinzuschauen.

Und dieses genau hinschauen kann ich. Manchmal minutenlang auf einen kleinen Abschnitt, nur um die Farbe zu erkennen oder einen Schatten oder zu sehen, wie die Knochen verlaufen.

Ich kann nicht mal sagen, warum, aber solche Bilder fallen mir deutlich leichter, als ein Aquarell, das ich nicht kontrollieren kann oder als die vielen kreativen Bilder die die Mitglieder hier im Forum posten. Da liegt irgendwie (noch) meine Grenze.

• Respekt, kaum zu glauben!

Meine ersten Zeichnungen sahen eher nach:Punkt,Punkt Komma ,Strich, fertig ist das Mondgesicht aus [traenen-lach] [traenen-lach] [traenen-lach] .

Ok ,ich hab noch nie einen Kurs oder ähnliches besucht ,aber ich bin mir sicher, auch dann wäre es nicht viel bessert geworden. Magst Du den Namen des Künstlers verraten?

Das ist wirklich beeindruckend, toll!

Cat

"Farbenzaubernde Grüße,

Cat – die Farbenflüsterin“

[katze]

"If an artist falls in love with you,

you can never die"

• Catalina Na klar, das ist der Link zu seiner Homepage:

wilfriedploderer | Art-Workshops
    Wilfried Ploderer, Vienna Artist, Leiter der CretacolorAkademie, Fotoreales Zeichnen und Malen, Klassische Malkunst, Siebdruck Workshops,diverse…
    www.wilfriedploderer.com

Jetzt wo Corona vorbei ist, macht er auch "echte" Kurse (findet man auf der HP).

Ich hab den Kurs damals bei der Farbenlaube gebucht, wo Wilfried ebenfalls aktiv ist.

Die Farbenlaube ist der österreichische Gerstäcker.

Inzwischen hab ich bei ihm auch Kurse für Kohle, Pastell, Buntstift absolviert. Einfach um die Grundlagen der Materialien kennen zu lernen.

• Zitat

Und weil ich von meinem Erfolg selbst überrascht war, habe ich dieses schöne Hobby einfach beibehalten.

Bei dem Talent wäre es ja auch schön blöd das nicht beizubehalten. ;D

Wirklich ein tolles Bild! Viel Spaß weiterhin.

• Und weiter geht meine Malreise. 🙂

Nachdem ich mich im Spätsommer 2021 leider für immer von meinem kleinen Liebling verabschieden musste, habe ich nach Wegen gesucht, sie trotzdem für immer bei mir zu haben, in der Hoffnung, dadurch mit meiner Trauer besser klar zu kommen.

Also habe ich versucht, sie künstlerisch festzuhalten, damit ich sie jeden Tag sehen kann. Dieses Bild war mein zweiter Versuch mit Pastellkreide zu zeichnen. Fell war allerdings neu für mich und so habe ich die vermutlich klassischen Anfängerfehler gemacht. Während ich mit dem Gesicht bzw den Kopf relativ zufrieden bin, ärgere ich mich über den "Flauschekragen", der mir einfach nicht gelingen wollte.

Ich weiß zwar, dass ich ihre Schönheit nie wirklich festhalten kann, aber ich habe mir vorgenommen, ihr Portrait später noch einmal neu zu zeichnen, sobald ich mehr geübt habe.

Bin sehr gespannt was ihr sagt und freue mich über ALLE Tips, die mir helfen mein "Herzensbild" besser hinzubekommen.

Hier also meine Lana, gezeichnet nach eigenem Foto auf Pastellmat mit Rembrandt Kreiden und Caran d'Ache Pastellstiften

IMG_4335.jpg

• das tut mir leid, so wird sie auf ewig bei dir sein.

jeder moment ist von bedeutung, da er der repräsentan einer ganzen ewigkeit ist

von goethe

in diesem sinne

lass sie in deiner erinnerung leben.

ist eine fantastische zeichnung

In der [malen]gibt es kein Falsch - Gerade ist langweilig, und schief modern.

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !

• [wink] ,

Das ist wirklich schlimm und ich kann es sehr nachempfinden. Wir mussten vor kurzem unseren Husky nach 17 Jahren gehen lassen, das war sehr hart.

Ich finde das Bild unglaublich schön, mit so viel liebe und Hingabe gezeichnet, man kann die kleine Seele erkennen. Ich drücke Dich mal ganz fest! [love]

"Farbenzaubernde Grüße,

Cat – die Farbenflüsterin“

[katze]

"If an artist falls in love with you,

you can never die"

• Wir haben vor etwas längerem unseren Kater Billy verloren und es tut heute noch weh, wenn ich an ihn denke...

Dein Hundeportrait ist sehr schön geworden und stellt sicher eine liebevolle Erinnerung an Deinen kleinen Liebling dar.

• Das mit deinem Hund tut mir superleid.

Ich glaube, du hast dich bei dem Portrait deines Hundes zu sehr auf die Vorlage fixiert.

Es ist ein gutes Portrait (du hast echt Talent!!!), aber mir fehlt da das Leben. Es sieht ein bisschen aus wie "Malen nach Zahlen".

Mir passieren solche eher ausdruckslosen Bilder immer wenn ich zu krampfhaft anhand einer Vorlage arbeite.

Das ist aber wirklich Kritik auf hohem Niveau und ich wäre froh, wenn ich so malen könnte wie du!

• Vielen Dank für all eure lieben Worte. Ja, so ein Abschied ist sehr, sehr schwer und ich verarbeite das immer noch.

Yelihna Was genau verursacht für dich die Leblosigkeit? Liegt das an dem Gesichtsausdruck, an dem misslungenem Fell am Körper oder an etwas anderem?

Insgesamt ist es vielleicht etwas unglücklich, dass ich den Hintergrund ursprünglich leer lassen wollte und mich erst zum Schluss entschieden hab, ihn doch noch einzufärben. Dadurch hat auf jeden Fall die Grenze zum Motiv gelitten.

• @ Haarwild

Ich wünschte, ich könnte es genauer definieren, woran es genau liegt. Leider kann ich es nicht, sonst wäre meine Bilder ja auch viel besser.

Vielleicht fehlen mir stärkere Kontraste? Ich weiß es wirklich leider nicht.

P,S.: Wo sind eigentlich die Ohren des Hundes? Ich kann keine ausmachen...vllt liegt es daran?

• :))) Die Kleine war sehr, sehr fusselig. Daher gehen die Ohren direkt in das Fell vom restlichen Körper über.

Das hier ist das Originalfoto

IMG_4150.jpg

Neueste Artikel

Nightmage
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
1
0
2