Schiggys neue Wohnung

• Super, danke! Der ist nur leider ziemlich teuer, wegen dem Versand. 10 Euro für einen einzigen Stift... Echt blöd :/ Kennt ihr noch günstigere Alternativen?

Vorhin habe ich mir übrigens die Leinwand hergeholt, sie war noch in der alten Wohnung. Morgen wird sie mit Gesso bearbeitet und dann kanns bald losgehen :)

• Was ich mir aber auch vorstellen kann, also nur als Option, weil es mir stets geholfen hat, eine Vorlage mit kleinem Bild auf eine große Leinwand oder Wand zu übertragen.

- Vorlage in div. Quadrate aufteilen

- Proportional übertragen

- Umrechnung des Maßstabs zur Orientierung, hilft ebenfalls ungemein.

So spart man zusätzliches Material (Kosten) und kann eigentlich direkt loslegen. ;)

• schiggy:

Wenn es wirklich ein schwarzer Acrylstift sein soll, gehen sicher auch die von Edding. Von denen hab ich einen weißen und ich kann bisher keinen Unterschied zu den Yono feststellen. Die Acrylmarker von Edding gibt es auch in Läden wie Müller einzeln. Auch Posca ist häufiger erhältlich. Eine Alternative wäre vielleicht auch ein Tuschestift wie die Pitt von FC. Die sind auch wasserfest und gibt es in vielen Läden. Ansonsten geht es natürlich auch mit schwarzer Acrylfarbe und Pinsel.

Ich werde mal meine ganzen schwarzen Stifte raussuchen, vielleicht ist da ja was dabei. Falls ja, kann ich den Stift ja testweise auf einem Schmierblatt mit weißer Acrylfarbe übermalen und schauen, wie gut das deckt. Und wenn es nicht klappt, muss ich mir halt einen neuen besorgen. Da helfen mir eure Tipps aber auf jeden Fall. Blöderweise hab ich noch nicht mal weiße A4-Blätter hier (danke, Umzug), aber ein Notizzettel wird sich schon finden. Und die weiße Acrylfarbe müsste auch noch irgendwo sein :D

Dann werde ich direkt am PC das Bild in kleinere Abschnitte einteilen, damit ich es leichter übertragen kann. Sowas hasse ich ja, diese Raster :D Aber komplett ohne wird es nicht gehen. Und der Drucker ist auch noch nicht hier. Da ich vielleicht gerade Corona habe, darf ich nicht mal aus dem Haus gehen und ihn holen. Aber mal schauen, wann ich überhaupt dazu komme, wenn ich wieder komplett fit bin, gibt's erstmal genug mit der Renovierung zu tun. Ich kann euch also nicht sagen, wie lang das Projekt hier dauert :D

• schiggy

dann dir gute Besserung und das du keine nachfolgende Nebenwirkungen hast und dann viel Spaß und Erfolg mit deinem Projekt.

• schiggy

Ich habe gestern eine neue 50x70 Leinwand angefangen. Da hab ich mal ausprobiert das Raster mit schmalem Washitape zu machen, da ich letztes Mal mit dem Aquarellstift Schwierigkeiten hatte. Das mit dem Washitape hat auch gut funktioniert.

• Dankedanke!

Es ging schneller voran als gedacht. Ich konnte nach 8 Tagen Kranksein nicht länger auf dem Sofa liegen, weil mir so langsam der Rücken wehtat. Also habe ich erstmal die schwarzen Stifte ausprobiert, davon hab ich sogar mehr Vorrat als gedacht :D Leider habe ich kein Titanweiß gefunden und habe sie daher mit Gelb übermalt. Das hat aber nicht gedeckt. Jetzt weiß ich nicht, ob das mit Weiß besser klappen würde.

Dann habe ich schon mal die Leinwand mit Gesso bearbeitet und eine Skizze angefertigt. Das war vielleicht schwer!! Ich weiß nicht, ob ich jemals so viel radiert habe, mein ganzer Tisch ist voller Krümel und ich tu mir so schwer mit diesen Hilfslinien, dem Messen und Umrechnen!! Ich hatte auch total Probleme, in den richtigen Kästchen zu landen, weil ich Kinn und Mund viel zu klein gemalt habe. Außerdem musste ich den Rand mehrmals wegknicken, weil ich die Größe falsch berechnet habe, deshalb habe ich die Hilfslinien auch anschließend wegradiert. Jetzt weiß ich nicht, wie ich das in dem riesen Format hinkriegen soll, ohne so viel zu radieren. Ich habe hier noch jede Menge großer Tonpapierbögen, da könnte ich vorzeichnen. Aber dann muss ich es ja noch auf die Leinwand übertragen. Puh.

Mir war es wichtig, dass die Gesichter von der Seite schön aussehen, dadurch wird das Gesamtbild zwar nicht mehr so rund und sieht weniger abstrakt aus, aber die Gesichter waren mir wie gesagt wichtiger. Da der Mund im Original nicht so schön aussah, durfte mein (ebenfalls kranker) Freund als Modell herhalten. Da kam mir die Idee, dass das auch unsere Profile sein könnten, also unsere Nase und Mund etc. Das wäre total individuell, aber ich mag mein Profil nicht so gerne. Hmpf. Insgesamt gefällt es mir jetzt gut, aber das Malen an sich ist echt schwierig und ich habe Respekt vor der Leinwand.

Schaut euch mal dieses Bild an!
    1000024208.jpg
    www.directupload.eu

1000024209.jpg
    www.directupload.eu

1000024210.jpg
    www.directupload.eu

Super Tipp mit dem Tape, dann muss ich nicht mehr so viel radieren und kann die Hilfslinien noch mehrmals ändern, bis sie dann endlich stimmen :D Ich habe hier sogar noch ganz dünnes Tape. Danke!

2 Mal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schiggy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe mit dem dünnen Tape ein 3x3 Gitter aufgespannt, da die Vorlage auch mit einem 3x3 Gitter versehen war. Dann habe ich mit Kohle skizziert. In meinem Fall kam es aber auch nicht so sehr auf Präzision an.

• Da meine Leinwand 80×60 ist wollte ich 4 und 3 Kästchen nehmen, damit sich das gut einteilen lässt. Ja bei meinem Motiv kommt es auf jeden mm an, das macht es so anspruchsvoll. Zumal ich noch nie ein Portrait von der Seite gezeichnet habe.

• Das klingt alles nach sehr viel Arbeit und Aufwand. Aber wenn das Bild dann erst fertig ist, wirst Du sooo stolz auf Dich sein!!

• Ich hoffe es. Ich habe jetzt die Bleistiftskizze auf der großen Leinwand gemacht. Ich habe noch nie so viel radiert. Die Proportionen waren dank dem Washitape-Tipp und dem Raster leicht zu treffen. Aber dann hab ich mich ewig an den Gesichtern (speziell den Nasen) aufgehalten. Das Problem ist, dass es ja Lineart ist und eigentlich eher runde, geschwungene Linien haben sollte. Ich neige dazu, alles realitätsnah zeichnen zu wollen und wenn der Mund dann einen geraden Strich hat, sieht es zwar im Gesicht schöner aus, im Gesamten passt es aber nicht mehr zu dem Lineart-Stil. Mit dem Mann bin ich recht zufrieden, mit der Frau noch nicht so. Da muss ich morgen nochmal ran, jetzt bin ich zu krank dafür. Generell sieht die Bleistiftskizze nicht so toll aus, aber das ist ja normal, das Bild wirkt ja erst durch die schwarze Farbe. Da bin ich übrigens immer noch nicht weiter als vorher.

Ich hoffe, man kann die 1000 halb wegradierten Bleistiftlinien gut mit weißer Acrylfarbe übermalen. Oder würdet ihr sogar Alpina Wandfarbe nehmen? Deckt das besser? Oder sollte man nicht mit Wandfarbe auf Leinwand malen?

• Mit Acryl in Titanweiß solltest Du sogar das tiefste Schwarz überdecken können. Kommt natürlich auch auf die Qualität der Farbe an.

• Okay super. Leider finde ich ja mein Weiß nicht mehr, jetzt kann ich nicht mehr weitermalen und muss extra zum Action fahren. Vielleicht finde ich da auch noch so einen schwarzen Acrylstift. Aber erstmal ausruhen...

• schiggy

Ich wünsche Dir gute Besserung und erhole dich gut. Damit du mit wiedererlangten Kraft an dein Projekt gehen kannst. [halli-hallo]

• schiggy Ich nehme zum Vorzeichnen auf Leinwand gerne ein Stück Kohle (ohne Fettanteil) oder eine Kreide (da geht sicher sogar Straßenkreide). Hat den Vorteil, dass die Linien schon dicker sind und daher eher dem späteren Markerstrich entsprechen.

Es malt sich irgendwie auch schöner mit so einer weichen Kohle auf der hubbeligen Leinwand.

Und der ganz große Vorteil: Du kannst die Linie mit einem trockenen Küchentuch prima weg wischen, wenn sie nicht passt.

Was dein Weißproblem betrifft, hängt die Deckkraft tatsächlich sehr von der Marke ab. Ich hab z.B. ein Titanweiß von Windsor&Newton, das überhaupt nicht gut deckt. Und auch mein Schmincke Akademie mag ich nicht. Die Deckkraft ist besser, aber nicht super und die Farbe ist sehr pastos, was den Auftrag schwerer macht.

Das beste Weiß in meinem Portfolio ist von Lascaux - das ist aber ziemlich teuer.

Wenn du eh grad mit Umzug und so beschäftigt bist, würde ich tatsächlich Wandfarbe versuchen. Aber: Weiß ist auch nicht gleich weiß. Manche sind greller, andere mit leichtem Beigeton. Kann also sein, dass deine Leinwand am Ende fleckig wird, wenn du das Weiß nur teilweise aufträgst.

Neueste Artikel

Nightmage
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
1
0
2