Zeichnen / Fotos aus dem Zoo / Tierpark

• Ich habe mir gestern einen Ausflug in den Opelzoo in Königstein gegönnt. 17 Euro Eintritt fand ich recht viel. Es gab keinen Rentnerrabatt. || Jetzt habe ich wenigstens ein paar Motive zum zeichnen.

• einen Ausflug in den Opelzoo in Königstein gegönnt. 17 Euro Eintritt fand ich recht viel. Es gab keinen Rentnerrabatt.

Gab es wenigstens einen Familienrabatt?

Ansonsten wäre das ein sehr kostspieliges Vergnügen für Familie mit Kindern...Wobei auch mancher Rentner kann sich so etwas nicht leisten. [kopf-schuettel]

Ich hoffe, du hattest wenigstens ein bisschen Spaß gehabt.

• Gab es wenigstens einen Familienrabatt?

Ansonsten wäre das ein sehr kostspieliges Vergnügen für Familie mit Kindern...Wobei auch mancher Rentner kann sich so etwas nicht leisten. [kopf-schuettel]

Ich hoffe, du hattest wenigstens ein bisschen Spaß gehabt.

Hier in Berlin gibt es Jahreskarten die im Vergleich sehr günstig sind, zumindest wenn man vor hat da öfter hinzugehen.

• Ich habe mir gestern einen Ausflug in den Opelzoo in Königstein gegönnt. 17 Euro Eintritt fand ich recht viel. Es gab keinen Rentnerrabatt. || Jetzt habe ich wenigstens ein paar Motive zum zeichnen.

Ich glaube, Zoos sind im allgemeinen teurer geworden. Im Heidelberger Zoo kostet der Eintritt inzwischen auch schon 15,--€, Kinder dann aber erst ab 3 Jahre + Jugendliche die Hälfte. Wenn ich richtig weiß, gibts da auch kein Rentnerrabatt, die machen aber 1x im Jahr einen Seniorentag wo es dann für Rentner Sonderpreise gibt.

Wir waren da aber auch schon lange nicht mehr, obwohl das ja nicht so weit von uns ist. Früher, als unsere Tochter noch klein war, sind wir öfters dort gewesen.

Wir haben ja oft in Seehausen/Murnau/Oberbayern Urlaub gemacht und sind von da aus dann auch 2x in den Alpenzoo nach Innsbruck gefahren, den fand ich toll, er war so schön naturnah angelegt.

Und der Münchner Tierpark Hellabrunn war auch gut, kostet aber inzwischen auch schon 18,--€.

• Ich gönne mir auch gerne Zoobesuche. Nahezu jährlich einmal in Halle und einmal in Leipzig. (Plus kleinere Tierparks, die zum Teil kein festen Eintrittspreise haben, sondern auf Spenden hinauszielen.)

Unser Bergzoo in Halle kostet 13 Euro und für Rentner 12 €. Verschiedene Familienkarten gibt es auch; je nach Konstellation Erwachsener/Kind.

Er dürfte in etwa so groß sein wie der Zoo in Heidelberg, wenn ich richtig geforscht habe. Fireplanet12

Der durchs Fernsehen berühmte Zoo in Leipzig kostet da schon etliches mehr. Gut, er hat auch 3x so viel Fläche wie Halle und könnte größenmäßig mit dem Opelzoo gleichauf liegen. Stoppi

23 € im Sommer (April-Oktober) und 19 € im Winter (November-März). Rentnerrabatt oder Familienkarten gibt es nicht. Und die kleine Bootstour in der Tropenhalle Gondwanaland muss man noch extra bezahlen.

• Hat schon mal jemand von euch direkt im Zoo skizziert oder sogar gemalt?

• Wir waren vor ein paar Wochen in München im Tierpark. War leider das vollkommen falsche Timing - mitten in der Ferienzeit und soooo viele lärmende Kinder, die gegen die Scheiben gehämmert haben, dass die Tiere geflüchtet sind. Daher konnte ich kaum brauchbare Fotos machen.

Dafür haben sie Jahreskarten und was ich mitbekommen hab, hat man den Preis nach etwa vier Besuchen wieder drin.

Ich glaub die Akademie der Bildenen Künste hat in ihrem Kursprogramm einen Ausflug nach Hellabrunn, bei dem man dort Tiere skizzieren kann mit einem Kunstlehrer. Wollte mir das eigentlich merken, aber mein Gedächtnis lässt langsam auch nach. [augen-roll]

• Hat schon mal jemand von euch direkt im Zoo skizziert oder sogar gemalt?

Ich meine die Userin Himmelblau hat das gemacht im Stil 'Urban Sketching'. Gepostet hat sie das, so meine ich mich zu erinnern, unter dem Threads 'draußen zeichnen' (oder so ähnlich). Sie war jetzt leider schon länger nicht mehr hier, aber vielleicht findest du in dem Threads und besonders in ihren Beiträgen etwas, dass dir hilft/dich interessiert?

...Ich selber habe im Zoo leider nicht die Ruhe dazu. Da ist mir zu viel Gedränge und Stress, von dem Geschrei ganz zu schweigen. Ich fotografiere dort ausschließlich meine Referenzbilder und zeichne/Male/skizziere dann daheim. Da habe ich mehr Ruhe und genieße den Vorgang. Urban Sketching in Parks oder auf Plätzen mache ich auch nur, wenn ich mich dort nicht in Enge und Gedränge stellen muss. Wobei ich Tiere schnell zu skizzieren grundsätzlich sehr reizvoll finde. Vielleicht Versuche ich das mal in einem kleineren 'wenig attraktiven' Tierpark unter der Woche außerhalb der Ferienzeit, wenn wenig los ist.

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
2
0
5