Wassertropfen malen

• Zur Hilfe bitte 🙈

Ich hab die Tage geĂŒbt, Wassertropfen zu malen.

Aber irgendwas ist komisch... Die Tropfen ansich gefallen mir gut, aber das Gesamtbild ist nicht stimmig - ich weiß nicht, wieso.

Ist es die GrĂ¶ĂŸe der Tropfen? Die Menge?

Das Bild ist mit Ohuhu Markern, Castle Art Buntstiften und einem Gelpen gemalt und Quelle gibt es keine. ( bzw Rezis von Google)

Ps: falls ich im falschen Thread gelandet sein sollte, kann ich gerne auch ein WIP erstellen.😅

• Die Tropfen sind sehr realistisch dargestellt, doch die Limonenscheibe wirkt sehr flach - Schatten sind nicht vorhanden bzw. nicht an den richtigen Stellen.

• Vom GefĂŒhl her wĂŒrde ich sagen, es sind einfach zu wenige Wassertropfen. Und der GrĂ¶ĂŸenunterschied zwischen den Tropfen könnte deutlicher sein.

Sie sind aber wirklich sehr schön realistisch gezeichnet, prima!

• Welchen Eindruck wolltest du denn erwecken?

Per se sind die Tropfen nÀmlich super gemalt. ;)

Wolltest du einen taufrischen, wie frisch durchgeschnitten Eindruck haben, dann hĂ€tten es mehr und kleinere versprengte Tropfen sein mĂŒssen.

Wenn dir die GrĂ¶ĂŸe schon gefĂ€llt, aber die Anordnung nicht, dann wĂŒrde ich die Tropfen vielleicht mehr am Rand platzieren. Und dann so formen, dass sie sich um die Frucht winden - also der KrĂŒmmung der Frucht etwas mehr folgen und dabei auch ein wenig verlaufen.

Ich hoffe, diese Anregungen helfen dir etwas weiter.

• Die Tropfen sind sehr realistisch dargestellt, doch die Limonenscheibe wirkt sehr flach - Schatten sind nicht vorhanden bzw. nicht an den richtigen Stellen.

Danke fĂŒr deinen Input, in die Richtung hab ich gar nicht gedacht 😅

Vllt versuche ich, da nochmal nachzuarbeiten. Ich hab die Positionierung der Schatten noch nicht so drauf. 😅 WĂŒrde sie jetzt spontan in die dunkelgrĂŒnen Ecken packen?

Vom GefĂŒhl her wĂŒrde ich sagen, es sind einfach zu wenige Wassertropfen. Und der GrĂ¶ĂŸenunterschied zwischen den Tropfen könnte deutlicher sein.

Sie sind aber wirklich sehr schön realistisch gezeichnet, prima!

Dann experimentiere ich auf jeden Fall mal mit mehr Tropfen. Hab ja noch genug Scheiben ĂŒbrig. 😅

Danke. 🙂

Dankeschön. 😇

In erster Linie sollte das Bild durch die Tropfen weniger langweilig wirken. Die Scheiben sollten einfach frisch / saftig aussehen.

Ob ich kleinere Tropfen hin bekomme, muss ich mal probieren. Weiß nicht, ob ich 4 Farben in einen so kleinen Tropfen gestopft bekomme. 😂

Das mit dem verlaufen ist mir auch aufgefallen. Hab ich im anderen Eck des Bildes auch versucht, aber da hat mich das Highlights setzen irgendwie ĂŒberfordert. 😅

Wahrscheinlich wĂ€re es auch gut gewesen, wenn die Schalen der Scheiben auch welche ab bekommen - leider hab ich das weiße mit einem Gelpen gemalt, da komm ich mit Farbstiften jetzt nicht mehr drĂŒber. đŸ„Ž

• Ich hab die Positionierung der Schatten noch nicht so drauf. 😅 WĂŒrde sie jetzt spontan in die dunkelgrĂŒnen Ecken packen?

Daher ist es oft angebracht, erst einmal etwas ABZUZEICHNEN. Da sieht man dann genau, wo die Schatten sind. So mußt Du selbst entscheiden aus welcher Richtung das Licht kommt und wo dann logischerweise die Schatten sein mĂŒssten.

• Hallo Schippchen,

Im Tropfen selbst ist eine menge los, oben wird unten und links wird recht, VergrĂ¶ĂŸerung und/oder Verzerrungen. Je dicker der Tropfen ist umso klarer werden die Effekte. Der Lichtrand, Lichtpunkt und der Schatten im Tropfen selbst sind abhĂ€ngig von der Lichtrichtung, in der Regel durch die Spiegelung immer entgegen gesetzt.

Gruß Thar

• Also ich habe an den Wassertropfen nichts auszusetzen. Schon die Motividee und auch die Limette finde ich echt kreativ, gefĂ€llt mir sehr.

Ich wĂŒrde ganz vielleicht die anderen Limetten in wirklich nur ganz dezent leicht abweichenden Farbtönen malen, und eventuell dem Hintergrund noch irgendwie Struktur verschaffen, evtl. durch sehr dezente FarbverlĂ€ufe mit nur leicht abweichenden Tönen oder sogar ein Muster mit weichen Konturen und sanften Kontrasten.

Ist aber nur meine persönliche Vorstellung, ich finde das Bild bisher wirklich Klasse!

Neueste Artikel

Nightmage
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
1
0
2