m17ch: Grüne Berglandschaft -WIP-

• Quelle
    Als Vorlage diente einzig und allein meine Vorstellung
    Material
    Acrylfarben
    Malgrund
    Leinwand 50x50cm
    Dauer
    Habe nicht auf die vielen Stunden geachtet

Moin liebe Mitglieder,

Aktuell arbeite ich an einer grünen Berglandschaft mit einem Nadelwald und einer Wiese im Vordergrund.

Ich male noch nicht sehr lange und male stets nach Gefühl bzw. unter Berücksichtigung physikalischer Überlegungen zu Belichtung und Darstellungen die ich mir bislang nahezu ausnahmlos selbst angeeignet habe.

Die Pinsel/Werkzeugauswahl etc. treffe ich nach rein logischem Verständnis gemäß meines noch sehr geringen Kenntnisstandes :)

Anleitungen oder Videotutorials wo ich überhaupt reingeschaut habe, kann ich noch an einer Hand abzählen...

Gerne bin ich offen für Tipps und konstruktive Kritik als Anreiz zur Steigerung meiner Fertigkeiten, insbesondere in Sachen Highlights, was konkret ich am besten highlighte, oder ob Grundregeln zur Highlightsetzung sinnhaft sind, was man wie stark kontrastiert und warum, das weiß ich alles leider noch nicht.

Mein aktuell größtes Problem ist der Nadelwald auf dem ersten Berg links, welchen ich nochmal komplett übermalt habe.

Vielleicht hat ja jemand allgemeine Tipps oder explizit dazu, wie ich einen grünen Nadelwald in nicht all zu weiter Ferne realitätsnahe im Detail malen könnte.

Ich habe Stunden damit verbracht, mir Fotos von Wäldern anzugucken oder Strukturen verschiedener Nadelbäume etc., doch will es einfach nicht klappen, das Gesehene glaubhaft im Bild natürlich zu suggerieren :D

Vielen Dank euch allen..

lc1.jpg

• Das Bild macht auf mich schon einen tollen Eindruck. Der Himmel - vor allem die Farben - gefällt mir sehr. Und auch die Berge sind sehr schön gemalt.

Das mit den Details der Tannen in der Ferne hast Du vielleicht etwas übertrieben. Eigentlich sieht man Dinge, die weiter Weg sind eher unscharf, undetailliert sogar etwas verwaschen. Erst dann bekommt man den Eindruck von Ferne/Weite im Bild.

Eine weitere Tipp für die Bäume in der Ferne: Gib' ihnen etwas Blau. Bäume die weiter weg sind erscheinen oft eher bläulich statt grün.

• Fireplanet12

Hat den Titel des Themas von „Grüne Berglandschaft“ zu „m17ch: Grüne Berglandschaft -WIP-“ geändert.
  • Ich stimme Beowind absolut zu, dass der Himmel und die Berge schon sehr toll geworden sind. Auch der kleine Bach, der sich vom Gipfel in die Tiefe windet gefällt mir gut.

Wenn ich dein Bild so betrachte, würde ich sagen, die Sonne geht auf etwa 10 Uhr unter. Daher bin ich nicht sicher, ob die helleren Highlights auf den Berggipfeln (das hellere Braun) auf der richtigen Seite sind.

Bei dem Nadelwald im Mittelgrund hat Beowind ebenfalls recht. Je weiter weg Dinge vom Auge sind, desto kleiner, verwaschener wirken sie und desto mehr Blauanteil haben sie. Auch bei den Bäumen muss man bedenken, dass sie auf deinem Bild von hinten die letzten Sonnenstrahlen bekommen.

Vielleicht würde es helfen, wenn du dem helleren Grünton etwas orange/rot/gelb beimischt.

Dämmerungslicht färbt ja alles in einen ganz eigenen Farbton.

Ich muss sagen, dass ich mir gern die Videos von Bob Ross anschaue. Wenn ich Nadelbäume male, muss ich immer an ihn denken. :smiley:

Alles in allem bist du wirklich auf einem guten Weg, auch wenn man bedenkt, dass di erst seit kurzem malst und aus deiner eigenen Vorstellung raus, finde ich das richtig toll.

• Na hoppla - Anfänger? Du malst doch schon richtig gut 👍 Beowind hat recht - die Perspektive und die damit verbundene Schärfe und Unschärfe werden Dich noch besser machen. Fotorealismus ist im Schärfebereich die größte Herausforderung, im Unschärfebereich siehst Du auf Fotos eben auch nur verschwommen *gg*

• Das Bild sieht schon richtig gut aus. Alles wichtige wurde schon geschrieben. Das Spiel mit Licht und Schatten kann man bei Sonnenaufgang oder untergang noch deutlicher herausheben. Ich finde Tannen zu zeichnen auch sehr schwer. Das habe ich auch noch nicht so gut raus. Aber mit Hilfe von Videos kann man versuchen es zu verbessern. Das Motiv finde ich sehr gelungen. Mal sehen, wie es aussieht wenn es fertig ist.

• Vielen Dank erstmal für die konstruktive Kritik, das mit dem Blau in der Ferne habe ich tatsächlich bereits, bedingt durch Dokus über Da Vinci, ein Wenig versucht mit einzubeziehen, allerdings nur in weiter Ferne (Siehe die letzten drei Bergketten im Hintergrund mit einem Mix aus Blau und Rot-um das Blau etwas zu verdunkeln und zu viel Schwarz zu vermeiden), hätte ich evtl. abgeschwächt bei den nächsten Bergen mit probieren können.

Ja die Unschärfe an sich ist das geringere Problem, wenn ich mir aber Fotos angucke von bewaldeten Bergen in ähnlicher Entfernung und Perspektive, fällt mir zwar das Verwaschene dort auf, allerdings schaffe ich es noch nicht da dezent harte Elemente mit reinzubringen, da man auf Fotos zwar auch den Wald großteils verwaschen sieht, jedoch durchaus der ein oder andere harte Kontrast in Form von einzelnen Nadelästen zu sehen ist...

Im Allgemeinen möchte ich nun versuchen, nur den vorderen Teil des Waldes präziser zu malen und den hinteren Teil, nach vorne abnehmend verwaschen male.

Die Hürde wird wohl sein, Licht und Schattensetzung durch hellere Grün, evtl. Gelbtöne zu suggerieren, indem ich vereinzelte Äste im linken, oberen Bereich der jewiligen Bäume hervorzuheben versuche.

Hatte es zwischenzeitlich bereits mit nebeligen Waldflächen versucht zu kompensieren, sah zwar ganz okaz aus, passt allerdings null zum Rest des Bildes, also ebenfalls wieder übermalt... Es sah einfach unwirklich aus, ausschließlich am dichtesten Berg Nebel zu malen :D

Ich bin mir bzgl. des Waldes noch unschlüssig, wie dicht ich den Wald male, was einfacher und natürlicher aussieht, mit welcher Farbe oder einem Verlauf aus welchen Farben ich der Hintergrund grundiere, da es seltsam aussieht, wenn ich es in weiß verschwimmen lasse..

Wie würdet ihr verfahren? Welchen Hintergrund würdet ihr wählen, wenn das Ganze natürlich aussehen soll? die bisherigen Grüntöne des Waldes sind auch nicht fix, ich bin auch offen für hellere oder sehr milde Grüntöne, sowie nahezu schwarz Grüntöne, im Hintergrund tendiere ich zu einem Farbverlauf mit dunklem, verwaschenen Braun/Grau, wie seht ihr das?

Sorry, es fällt mir oftmals schwer, mich kurz zu fassen :D

• Wow ,das sieht doch sehr vielversprechend aus ,klasse!

Tipps hast Du ja genug erhalten.Ich bin echt gespannt wie das fertige Bild aussieht [klatsch]

"Farbenzaubernde Grüße,

Cat – die Farbenflüsterin“

[katze]

"If an artist falls in love with you,

you can never die"

• Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und bin schon sehr auf das fertige Bild gespannt 🤩

• Mir gefallen die Berge und die Farben des Himmels auch mega gut. 😁

Ich glaube, gerade bei einem so ambitionierten Ziel wie Realismus ist das wichtigste, sich Zeit zu lassen. Also nicht nur beim malen des Bildes, sondern auch beim Lernen / Üben.

Mir hat mein viel zu hoher Anspruch an mich leider die Freude an realistischem Zeichnen verdorben.😅

Ich finde es aber bewundernswert, dass du dich direkt an ein so großes Werk wagst. 😁

Falls du mal wieder strauchelst ( oder wie aktuell mit den Farbkombinationen unsicher bist) könntest du überlegen, die betroffenen Teile vom Bild auf einem kleineren Format zu testen? Dann musst du nicht so arg viel übermalen, wenn es dir nicht gefällt)

Es gibt auch Blöcke für Acryl zu kaufen, dann musst du keine Leinwände zum testen nutzen.^^

Bin auf jeden Fall gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird. 😇

• Vielen Dank, da ich zeitlich oftmals sehr eingespannt bin, lasse ich das Malen auch mal teils bis zu eine ganze Woche lang sein.. Wenn ich mangels Zeit und Ruhe nur begrenzte Zeit habe um Fortschritte zu erzielen, frustet mich das erfahrungsgemäß so sehr, dass ich anfange zu hetzen und im Zweifelsfall das ganze Bild zu verhauen..

Das mit dem vorherigem Testen ist ein guter Tipp, zwar habe ich das kürzlich schonmal so gemacht, jedoch dann in der Praxis fortwährend "vergessen" :D

Ich hoffe ich finde morgen die Zeit, geplant ist es allemal ;)

• Vielen Dank, da ich zeitlich oftmals sehr eingespannt bin, lasse ich das Malen auch mal teils bis zu eine ganze Woche lang sein.. Wenn ich mangels Zeit und Ruhe nur begrenzte Zeit habe um Fortschritte zu erzielen, frustet mich das erfahrungsgemäß so sehr, dass ich anfange zu hetzen und im Zweifelsfall das ganze Bild zu verhauen..

Das mit dem vorherigem Testen ist ein guter Tipp, zwar habe ich das kürzlich schonmal so gemacht, jedoch dann in der Praxis fortwährend "vergessen" :D

Ich hoffe ich finde morgen die Zeit, geplant ist es allemal ;)

Ich bin durch meine ersten Bilder auch gehetzt wie ein Ferrarifahrer. 😂😂

Mir hat da gut geholfen, auf einem kleineren Format anzufangen, damit ich generell schneller fertig bin.

Ich bevorzuge mittlerweile sogar meistens A5, obwohl ich für A4 langsam auch die Geduld hab.😅

Plus: Verhauen ist ja auch immer etwas lernen. Von daher muss ein Fehler ja gar nicht negativ sein. 🙂

Ich hab in eines meiner letzen Bilder einen für mich fetten Fehler drin - weder meinem Mann noch meiner besten Freundin ist es aufgefallen. 😂

Neueste Artikel

Nightmage
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
1
0
2