Programme für Wasserzeichen

  • In einem anderen Thread kam das Thema "Wasserzeichen" auf.



    Hmmm. .. [pfeif]ich bin nicht so ein Computercraeck, wie krieg ich denn sowas in meine Bilder? Ich habe auch nur paint und hmm.. weiß nicht wie das andere Programm heißt...... [keine-ahnung] also: wie geht das... bitte ???


    Ich habe mir vor einiger Zeit waterMark V2 heruntergeladen. Das Programm ist leicht verständlich, verzichtet aber auf großem SchnickSchnack. Ich bin zufrieden. Meine hier gezeigten Bilder tragen aber noch keine Wasserzeichen (glaube ich), weil ich erst seit kurzem darauf achte, Wasserzeichen zu nutzen.


    Was für sonstige Programme für Wasserzeichen könnt Ihr so empfehlen?


    Es gibt jedenfalls eine Menge von kostenlosen Programmen im www, die meisten natürlich in Englisch, aber auch ein paar Deutsche Programme hatte ich gefunden, als ich auf der Suche war. Einfach mal Google fragen ;)


    Also ich habe auch keine Wasserzeichen in meinen Bildern, da ich schlicht auch nicht wusste, wie das geht, und ich eigentlich auch kein Bilderbearbeitungsprogramm habe, mit dem ich mich ernsthaft auskenne.
    An sich ist das aber eine gute Sache, ich werde mich damit auch mal beschäftigen, gerade das mit dem Bilderklauen ist dann nicht mehr so leicht.
    Vielleicht können die die sich damit schon länger befassen, etwas dazu schreiben ::) Danke :D



    An sich ist das aber eine gute Sache, ich werde mich damit auch mal beschäftigen, gerade das mit dem Bilderklauen ist dann nicht mehr so leicht.
    Vielleicht können die die sich damit schon länger befassen, etwas dazu schreiben ::) Danke :D


    *lach* Diejenigen sollen sich melden, die Bilder klauen? [rofl] :))


    Wie schon geschrieben, das Programm, das ich inzwischen nutze, ist leicht in der Handhabung. Die Schriftfarbe und -größe kann ich einstellen, ich verwende - je nach Hintergrund/Foto/Bild - dann schwarz oder weiß und variiere in der Stärke. Dann kann ich noch entscheiden, ob das Wasserzeichen links oben, rechts unten, mitte etc. erscheint (alles mit Vorschau). Ich lade demnächst mal ein Bild damit hoch.


    Das Programm werde ich mir auf jeden Fall auch mal genauer ansehen.
    Ich denke, das macht schon Sinn, die eigenen Werke zu kennzeichnen. Wie schnell hat man sich ein Bild aus dem Internet rauskopiert. [pfeif] Ich weiss das, ich mache das manchmal auch, um Bilder dann ikn Ruhe studieren zu können. ;)


    Wie schnell hat man sich ein Bild aus dem Internet rauskopiert. [pfeif] Ich weiss das, ich mache das manchmal auch, um Bilder dann ikn Ruhe studieren zu können. ;)


    [rofl] [peitsch] [hammer] :))


    [pfeif] Aber ich sehe sie mir dann ja nur an, verwende sie keinesfalls (da würde ich dann garantiert erst nachfragen).
    Daher würden Wasserzeichen mich auch nicht stören, mir geht es ja nur darum, die Bilder in Ruhe betrachten zu können. Wenn ich gesehen habe, was ich sehen möchte, lösche ich sie wieder von meinem Computer. ^^


    So ein Proogramm hät ic auch gerneee :P::) sicher voll toll


    https://www.foto-freeware.de/watermark-v2.php
    Ist Freeware, es spricht also nichts dagegen, es zu haben, Evi.


    dangöööö ;D


    Es ist auf jedenfall Gebrauchs wert dar mann unsere Bilder nach googeln kann.....!
    wo rauf warte nich noch [weg-renn]


    Dafür nicht ! ;)
    Ich habe es ja nur bei Google eingegeben, was Sternschnuppe geschrieben hat und den Link reinkopiert. Sollte der noch nicht zum Download führen, einfach waterMark V2 bei google eingeben.


    Oder ganz einfach "Wasserzeichen Programm kostenlos" bei Google eingeben, so bin ich nämlich auf das Programm gestoßen. Ich habe vorher einige Programme verglichen und mich für das benannte Programm entschieden. Aber vielleicht gefällt Euch ein anderes besser. Und wenn Ihr englische Programme verwenden wollt, ist die Auswahl und die Möglichkeiten noch viel größer ;)


    Wird sich schon was finden :D


    Danke [doppel-daumen]


    ......?..können wir später unser schon gepostesten bilder nachträglich mit Wasserzeichen versehen?.


    Ich denke, ich nehme das, was du auch verwendest, ich habe es immer ganz gern, wenn es auf deutsch ist, wenn denn was nicht klappt, ist es einfacher, den Fehler zu finden. Deshalb habe ich mir auch einen deutschen ImageHoster gesucht.


    @Calzifer: Nein, ich denke, das geht nicht, dann müsstest du die Bilder mit Wasserzeichen neu beim ImageHoster hochladen und hier neu verlinken. Dann wäre aber noch immer die Bilder ohne WZ hier im Forum.
    In den älteren Beiträgen.


    Wenn Ihr jetzt wollt, dass wir alle Eure alten Bilder austauschen, dann schreie ich hier um Hilfe :))
    Ihr User könnt ja nur 30 min. lang editieren ... es würde also so aussehen, dass Ihr zuerst die neuen Dateien (mit Wasserzeichen) hochladet, dann ggf. sogar die alten Dateien löscht (die würden dann einfach aus den Bilderthreads entfernt), wir Mods müssten dann die neuen Bilddatei-Adressen nachträglich in die Beiträge einführen. Das ist verdammt viel Arbeit! Darauf würde ich gerne verzichten [pfeif]


    Ja, das wäre definitiv zuviel verlangt !
    Eine andere Möglichkeit wäre es, sie wirklich neu (mit Wasserzeichen) zu zeigen, die Beschreibungen der alten Variante dazu zu kopieren und die alte Variante (ohne Wasserzeichen) dann zu löschen.
    So habe ich es ja auch (zwangsläufig) gemacht, als mein Imagehoster sich verabschiedet hatte. Dann sind die alten Bilder in den älteren Posts einfach weg, weiter hinten kann man sie aber , in neuer Variante, wieder betrachten.


    Dann stehen die Kommentare aber so zusammenhangslos da.
    Bei Dir war es ja was anderes, weil das Verschwinden der Bilder nicht beabsichtigt war. :-[


    Das wäre definitv zuviel :D will ich euch nicht zumuten [rofl]



    Das wäre definitv zuviel :D will ich euch nicht zumuten [rofl]


    danke ;D::)


    Zitat

    *lach* Diejenigen sollen sich melden, die Bilder klauen? [rofl] :))


    xD o man ich und Texte formulieren :)) Das geht irgendwie öfters in die Hose :)) Ist das heute lustig hier...


    Aber vielen Dank für die Tipps [hops]


    Dafür eignet sich eigentlich jedes Bildbearbeitungsprogramm. Kostenlos wäre dafür Gimp zu empfehlen.
    Notfalls kann man sogar mit Paint Text auf sein Bild packen, allerdings ist der Hintergrund dann farbig.


    Mit Paint habe ich das schon mal probiert. Einen Bilderrahmen mit Text ins Bild eingefügt. Hat mich Rike mal drauf gebracht, war aber nicht so toll, ein Wasserzeichen wäre schöner.


    Ja, wäre schöner, wenn der Textrahmen keine Hintergrundfarbe hat. Aber wie gesagt, das lässt sich eigentlich mit sonst jedem Bildbearbeitungsprogramm recht zügig machen.


    Ich habs nicht ausprobiert, aber in Photoshop kann man die Textebenen auch auf andere Bilder kopieren, vielleicht geht auch auch in Gimp, wenn man mal mehrere Bilder auf einmal markieren muss.


    Sonst geht sowas auch mit einer Stapelverarbeitung noch.



    Interessant ist ja auch noch: was packt man da drauf?
    Ein kleines Logo von sich? Seine Webadresse (wenn man hat) oder alternativ seinen Namen (viele würden da doch eher ein Synonym bevorzugen, oder).


    Einfach nur, dass was drauf ist und das Bild "verschwandelt" würd ich da nix drauf machen.


    Ich denke, ich würde da meinen "Künstlernamen" drauftun oder evtl. die Homepage.


    Phu... also ich würd {© "Künstlername" - Homepage oder vollen Namen} schreiben...
    Weiß nicht, was gescheiter ist... ;D


    Ich werde bei den Bildern, die ich hier im Forum zeige, wohl nur die Initialen reinnehmen.


    Ja, hier im Forum würde ich meine Bilder wohl auch schlicht mit HLS oder Helou markieren. Was meinen Signaturen (je nach Stimmung) entspricht. ;)


    Ich habe mir jetzt auch mal das Programm Watermark V2 heruntergeladen.
    Es ist wirklich selbsterklärend und nach ein paar Minuten des Herumprobieren klappt das schon sehr gut. Danke für den Tipp [doppel-daumen]


    oh, ich wollte doch auch noch hier reinschreiben ,das ich nun auch ein Programm gefunden habe. Ist es eventl. das gleiche wie deins blue thunder? [pfeif] Es heißt watermark image unter http://www.watermark-image.com. Leider ist es auf englisch, aber mit probieren klappt es. Wenn ich richtig gesehen habe, kann man damit auch Bilder verkleinern für Mail . Also ich finde es super und es kostet nix. ;D


    Nein, das ist nicht das gleiche. Watermark V2 is komplett auf deutsch. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, könnte ich dir nur nach einem Vergleich sagen. Aber ich lade lieber nicht zu viele Sachen herunter, das mag ich gar nicht so.^^


    Ich habe gerade festgestellt, das ich mit meinem Programm sogar Bilder auf ganz wenige Pixel runtersetzen kann. Siehe meinen neuen Avatar ;D . Ansonsten kann ich damit auch die Bilder in andere .. hmm wie heißt das also nicht mehr jpg datei sonder gif oder so, also umformatieren oder wie auch immer.
    Ich finde es echt klasse. Die durchsichtigkeit des Wasserzeichens ist variabel , auch die Größe, obe es unten oder oben oder vertikal stehen soll. Die Schrift ist mit Schatten und verschiedenen farben möglich.
    Bin nun doch ganz begeistert. Geht auch mit englisch, mußte nur etwas üben und mir extra Ordner anlegen damit ihc auch nur die Bilder ändere, die ich geändert haben wollte. Aber mir gefällts. [doppel-daumen]


    Zitat

    Ansonsten kann ich damit auch die Bilder in andere .. hmm wie heißt das also nicht mehr jpg datei sonder gif oder so, also umformatieren oder wie auch immer.

    Dateiformat. ;)


    Wobei JPEG mehr Farben hat als Gif (das kann nur 256). Verlustfrei von der Qualität wäre PNG. ;)



    Und diese PGN kann man überall verwenden? Ich meine., jpg oder wie auch immer Dateien kann ich ja auch nicht überall raufladen, die wollen dann gif oder so... [keine-ahnung]


    Das hat dann eher was mit der Dateigröße (byte, kb, mb, gb...) zu tun und weniger mit dem Dateiformat. Jpg ist eigentlich DAS Dateiformat für Bilder im Internet.


    Der Nachteil: speichert man ein jpg öfter ab verliert das Bild an Qualität, weil es immer wieder komprimiert (und dabei Dateiinformationen verloren gehen) wird. Das ist bei PNG eben nicht der Fall und PNG kann (im Gegensatz zu gif) auch echte Transparenz. Problem: alte Browser unterstützen PNGs nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nightmage () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nightmage mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Programm waterMark V2 gibt es sogar noch. Ich habe mir jetzt mal die aktuelle Version bei Chip.de runtergeladen
    https://www.chip.de/downloads/waterMark-V2_32197261.html
    Mit ein wenig ausprobieren ist es recht leicht zu handhaben und es ist auf deutsch.


    Außerdem habe ich mir noch bei computerbild.de Watermark Image runtergeladen, das ist auch in deutsch und nicht kompliziert.
    https://www.computerbild.de/do…ermark-Image-5513097.html
    Anscheinend sind aber bei der Freeware-Version nicht alle Funktionen nutzbar.


    Werde mal probieren, welches mir besser liegt. Habe mir nämlich überlegt, dass ich in Zukunft ein Wasserzeichen in meine Bilder reinmache, wenn ich sie ins Internet stelle.

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5