Testbilder

  • Nachdem ich jetzt auch diesen Thread gefunden habe, glaube ich das das hier am besten hin passt.


    Ich habe mich mal an "einfache" Farbstiftzeichnungen gewagt. Also nicht Pastell oder Aquarell, sondern eben "schnöde Strichzeichnungen". Bisher hatte ich da nur noch die Erinnerungen an die Schulzeit und die Zeichnungen ins Biologieheft, und genau so ist ja auch die Übung mit der Orange dann mal ausgefallen.
    Nun habe ich aber das nette Buch "Die Kunst des Zeichnens - Farbe" und da stehen so tolle Bilder mit Farbstiften drin, dass ich doch da mal ne Übung draus gezeichnet habe.


    Zuerst habe ich mal alle Guntstifte, die noch irgendwo rum geflogen sind zusammen gesucht und raus kam nach ca 3 Stunden, viel Gefluche und großer Enttäuschung folgende Zeichnung im Skizzenblock:


    [img width=333 height=500]https://i59.tinypic.com/5fqmxc.jpg[/img]


    Dazu habe ich folgendes zu sagen: Ich hatte totale Probleme den Einzelschritten in dem Buch zu folgen. Irgendwie passten die Hilfslinien aus der vorherigen Zeichnung plötzlich nicht mehr zur nächsten, dann habe ich sie wieder ausradiert und praktisch versucht die Zeichnung genau so zu machen wie es der nächste Schritt zeigte und dann plötzlich beim wieder nächsten Schritt, hätte ich die alten Linien wohl doch gebraucht und die ganzen Korrekturen von vorher waren plötzlich falsch und so weiter. Dadurch war der arme Hund am Ende etwas schief und schmal und ich habe da schon über das Buch geflucht.
    Die Sammlung der unterschiedlichsten Buntstifte hat natürlich weder farblich wirklich gepasst, noch funktionierte die geforderte Technik.


    Also nächster Versuch:


    [img width=333 height=500]https://i59.tinypic.com/ic4wp3.jpg[/img]


    Nun habe ich gleich das Endbild als Vorlage für die Vorzeichnung genommen und auch in den einzelnen Schritten im Zweifelsfall immer das Endergebnis zu Rate gezogen und siehe da, der Hund wurde zumindest nicht immer krummer und schmaler. Lediglich das eine Ohr ist ein wenig klein geraten und so ein paar Kleinigkeiten, mit denen ich unter dem Testaspekt sehr gut leben kann, sind nicht ganz so korrekt.
    Egal, es ging ja mehr um die Farbstiftzeichnung selber. Und dazu habe ich dann mal die Albrecht Dürer Aquarellstifte "geopfert". Und siehe da, Qualität zahlt sich eben doch aus, das Ganze sieht schon seeehr viel besser aus. Bis auf zwei Farbtöne hatte ich die angegebenen Farben und mit den Ersatztönen lief es dann auch nicht soo schlecht. Zugegebenermaßen habe ich mich nicht getraut, den letzten Schritt zu tun und das gesamte braune Fell mit einem, für mein Gefühl quitschigen, Gelbton zu verblenden, aus Angst ich bekomme dann einen "gelben Hund". Außerdem ist mir nicht klar, ob die Aquarellstifte ein grundverschiedenes Verhalten gegenüber den normalen Polys haben oder ob das doch vergleichbar ist.


    Fazit meines Testes ist jedenfalls zum Einen ein materielles und zum Anderen ein persönliches.
    Zu ersterem: Zeichenpapier ist besser als mein Skizzenblock (wen wundert´s?) und ohne die richtigen Stifte geht es überhaupt nicht.
    Zum letzteren: Das macht Spaß [jubel] Ich habe mir die Polys von FC bestellt und hoffe einfach darauf, dass es noch mehr Spaß macht die passenden Stifte zum passenden Vorhaben benutzen zu können.

    Viele Grüße, Melanie<br /><br />Und immer dran denken: Du schaffst nur das, was Du Dir auch vorstellen kannst, also vergiss nicht zu träumen.

  • Ach Gottchen Du arme, da hast Du Dir aber Arbeit gemacht.
    Für den ersten Versuch mit einfachen Buntstiften ist es doch gar nicht so schlecht.
    Der zweite Test ist aber um einiges gelungener, und wie Du schon sagst...Qualität zahlt sich aus.
    Und warte mal ab, mit den Poly's wird es Dir garantiert viel Spaß machen.


    LG. Magy

    • Offizieller Beitrag

    Das zweite sieht aber schon besser aus [bravo] Natürlich braucht es auch mit Buntstiften Übung. Aber die Polys sind klasse, die malen schon fast von alleine :)) Sind meine absoluten Lieblinge [bravo]
    Ich mag solche Zeichenbücher ja auch sehr, aber mit diesen Schritt-für-Schritt Anleitungen mit den vielen Linien kann ich auch nicht so viel anfangen. Ich schaue sie mir an und zeichne entweder nach dem ersten oder nach dem letzten Bild ab. Es ist am Ende deine Zeichnung, es muss nicht 100% wie im Buch aussehen, das Buch ist nur eine Anleitung, damit man weiß wie.

  • Hey.. der sieht aber echt klasse aus.
    Und ich finde es toll, das du an Buntstiftzeichnungen so viel Freude hast. Ich persönlich fluche da immer noch sehr viel und zeichne lieber mit Bleistift oder Pastell :))
    Und es gibt inzwischen so viele Klasse Buntstifte, das es echt schwer fällt, die alle miteinander zu vergleichen. Natürlich gibt es immer wieder Unterschiede, aber es gibt ja zum glück auch unterschiedliche Menschen. ;D ;D
    Die Poly´s sind natürlich eine Klasse für sich, aber auch die Derwent und die Prismacolor Premium können nicht hinten anstehen. Und die von Lyra sind auch super. Also... es gibt da echt ganz tolle Produkte bei uns auf dem Markt, finde ich.. ich teste gerade die Marke TOMBOW und kann jetzt schon sagen, das die Bleistifte auf jedenfall niemanden nachstehen [doppel-daumen] [doppel-daumen]

  • Wow der zweite Versuch sieht sehr gut aus. [bravo]


    Und interessanter Test. Ich habe dasselbe Buch irgendwo zu Hause rumliegen, aber zurzeit übe ich noch in dem ersten, wo es um Bleistiftzeichnungen geht. Bin mal gespannt, ob ich dieselben Schwierigkeiten mit dem Buch haben werde wie Du. [ahh]

  • Stimmt, die Aquarellstifte scheinen die besseren Pigmente zu haben und den besseren Abrieb.
    Das kann sich sehen lassen, auch wenn beim zweiten die Augen leicht schief sind. Ich zieh mir zwischen den Augen immer eine Linie ;)

  • Dein zweiter Versuch sieht schon wesentlich besser aus. [doppel-daumen]
    Ich habe ja die Polys u. zeichne extrem gern Tiere damit. Zwar hab ich auch schon Tiere mit den Albrecht-Dürern u. nass vermalt, aber mit den Polys bekomm ich sie noch realistischer hin, weil man mit denen sehr gut ind Detail gehen kann. ^^

  • Vielen Dank für euere ermunternden Worte. Ich werde euch den Collie demnächst dann noch einmal mit den Polys zeigen. Allerdings warte ich ja noch darauf, das der Paketdienst sie bei mir abliefert.


    Übrigens gab es mehrere Gründe für den Collie als Testobjekt. Erstens gefällt ermir natürlich ;) (man will ja nix häufiger zeichnen was eh schon blöde ausschaut), zweitens hatte ich ja gerade Übung bezgl. des langen Hundefells :)) drittens sind die verschiedenen Farben die man braucht auch relativ deutlich zu erkennen (kleine Palette sehr unterschiedlicher Farben) und viertens hatte ich ds Gefühl, das Motiv ist auch noch ansehlich, wenn man sich schon mal kleine Fehler leistet und nicht tausend Stunden investiert. Schleißlich geht es mir ja hier um das Testen der Farbstifte und meiner Beziehung zu diesem Medium und nicht um die tolle Zeichnung an sich.


    BlueThunder, du hast vollkommen recht, die Augen sind übrigens nicht nur schief, sondern auch kleiner als in der Zeichnung im Buch. Aber momentan stört mich das etwas weniger, mir war die Vorgehensweise mit den Farbstiften wichtig. Im Ernstfall weiß ich, dass ich es mit etwas mehr zeit auch hin bekomme die Proportionen und Ausrichtungen besser zu treffen.
    Du zeichnest doch auch mit verschiedenen Farbstiften, kannst du nicht mal die unterschiedlichen Fabrikate, die du hast, detailiert vorstellen, so mit Vor- und Nachteilen, Eigenschaften, Anspitzfreudigkeit, Radierfreudigkeit etc.?


    Ich habe mich übrigens erst einmal aus einem rein finanziellen und praktischen Grund für die FC Polys entschieden. Ich konnte gerade beim bekannten Internetauktionshaus die 120er Schachtel günstiger ersteigern asl andere Marken gekostet hätten. Sondt hätte ich die Prismacolor Premium genommen.
    Die verschiedenen Derwent hoffe ich morgen auf der Creativa mal in die Hände zu bekommen und mal testen zu können, da gingen die Beurteilungen, die ich gelesen habe in zu unterschiedliche Richtungen.
    Auch die Lyra Rembrandt hatte ich in Erwägung gezogen, aber die Möglichkeit günstig an die 120 Polys zu kommen war verlockender.
    Ich denke aber, der Collie wird mein persönlicher Tester bleiben, vielleicht dann später auch mit anderen Marken.

    Viele Grüße, Melanie<br /><br />Und immer dran denken: Du schaffst nur das, was Du Dir auch vorstellen kannst, also vergiss nicht zu träumen.

  • Ja das kann ich gerne mal machen [wink]

  • Oh ja, das wäre toll. Und ne Bemerkung zur Farbpalette bloß nicht vergessen. Ich habe jetzt nach Durchsicht der Downloads von Derwent den Eindruck, dass die Farbpaletten der Colorsoft und Artists doch tatsächlich verschieden sind, sprich die Soft überhaupt keine Teilmenge der Artist sind sondern eventuell mit denen eine kleine Teilmenge bilden.
    Also wenn du über solche Dinge was weißt, ...

    Viele Grüße, Melanie<br /><br />Und immer dran denken: Du schaffst nur das, was Du Dir auch vorstellen kannst, also vergiss nicht zu träumen.

  • Oki, kann aber etwas dauern dann :D

  • Aber sicher doch, schon klar, dass das nicht so mal eben geht.
    Ich habe es gerade auch nicht eilig, habe gestern auf der Creativa so um die 250 Euro bei Gerstaecker gelassen bzw. Bestellung aufgegeben. Da ist eh erst mal Sendepause in Sachen Ergänzungssortiment.


    Jetzt habe ich aber auch erst mal wieder was zum testen. Habe bei denen in der Kramecke noch einen Farbstiftkasten von Bruynzeel für kleines Geld gefunden. Und da ich schon mit den Pastellstiften dieses Holländers sehr gut zurecht kam, den gleich mal mitgenommen. Der Collie wartet also auch schon wieder auf seinen Einsatz als Testkandidat ^^

    Viele Grüße, Melanie<br /><br />Und immer dran denken: Du schaffst nur das, was Du Dir auch vorstellen kannst, also vergiss nicht zu träumen.


  • Aber sicher doch, schon klar, dass das nicht so mal eben geht.
    Ich habe es gerade auch nicht eilig, habe gestern auf der Creativa so um die 250 Euro bei Gerstaecker gelassen bzw. Bestellung aufgegeben. Da ist eh erst mal Sendepause in Sachen Ergänzungssortiment.


    Jetzt habe ich aber auch erst mal wieder was zum testen. Habe bei denen in der Kramecke noch einen Farbstiftkasten von Bruynzeel für kleines Geld gefunden. Und da ich schon mit den Pastellstiften dieses Holländers sehr gut zurecht kam, den gleich mal mitgenommen. Der Collie wartet also auch schon wieder auf seinen Einsatz als Testkandidat ^^


    Ich muss lachen. Das Buch habe ich auch und die Polychromos ebenfalls.
    Jetzt weis ich auch wer mit die bei der Internetversteigerung vor der Nase
    weggeschnappt hat. Die hätte ich auch gerne gehabt.
    Ich habe auch mal einen Versuch gestartet mit Ölpastellkreiden. Na ja.

  • Grad war der Link zum Bild von einer anderen Website zu sehen ;)

  • @ Anna Renate: das Ölkreidebild sieht klasse aus ^^


    Ich poste mal hier mein erstes (Test)Bild im Forum, weil ich noch nicht meinen Bilderthread eröffnen möchte *ist schon ziemlich spät hust* kann sein, dass es relativ klein zu sehen ist.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5