Das Urheberrecht

  • Nicht wirklich. Wie im video erklärt, gehört Facebook zu den "Großen". die haben genug Geld, um Mitarbeiter einzustellen und Uploadfilter Programmieren zu lassen (oder zu kaufen). Zudem haben solch große Konzerne den Vorteil, das sie Problemlos gegenklagen können (denke an große Firmen trauen sich solche Anwälte nicht dran).

    kann hier gerade keine Videos einsehen. :(


    Also trifft es die natürlich genauso. Kann mir nicht vorstellen das FB da jetzt so viele Mitarbeiter dazu holt die jeden (!!) Post prüfen . Oder so schnell einen Filter prgrammiert bekommt, der sogar Textpassagen die geklaut wurden, finden kann.

    Dann könnte man ja auch nicht mal Zitate schreiben. Denk dass das für alle nicht einfach ist und die Umsetzung auf den jeweiligen Plattformen noch gar nicht wirklich geklärt ist.[aehhh]

  • Das ist ja das Problem. Die jetzigen Uploadfilter sind noch lange nicht ausgereift und beschränken sich eher auf Videos. Viele Spezialisten können sich nicht einigen, was Satire ist, was gegen Datenschutz verstößt usw. Aber wollen es von einem Filter entscheiden lassen, der erst noch weiter entwickelt werden muss (für Texte sicher ganz neu) und darin werden die Firmen investieren, anstatt in Mitarbeiter.


    Grad gelesen, das viele Statup-Unternehmen auch weg vom Fenster sein werden, einige bangen schon um ihren Arbeitsplatz bei solchen Startups. Also die Arbeitslosenzahl wird auch steigen.


    Es gibt schon einen Grund, warum sich so viele im Net aufregen.


    Hier noch ein Link, wo es gut erklärt ist:
    https://netzpolitik.org/2019/o…-warnt-vor-uploadfiltern/

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

    Einmal editiert, zuletzt von Rela ()

  • Typisch für die aktuelle Zeit, dass was Beschlossen wird obwohl alle Experten fragen: Wie soll es umgesetzt werden? und die Entscheider sagen: keine Ahnung, aber wir beschließen es jetzt mal und dann wird sich was finden.

    Das ist gerade immer so, egal bei welchen Themen. Schon krass. Sei es jetzt bei diesem Gesetz oder z.B. Grenzwerte. Keiner weiß wie und ob man das überhaupt in kurzer Zeit schafft, aber es wird trotzdem beschlossen. Politiker werden immer unfähiger/egositischer, und hören in letzter Zeit nie auf Expertenmeinungen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist übrigens vollkommen unabhängig ob Werbung geschaltet wird, etwas verkauft wird etc. Bereits in Sachen Impressum wird die Regelmäßigkeit und die Veröffentlichung an ein größeres Publikum als "geschäftsmäßig" angesehen.


    Abzulehnen ist diese "Reform" des Urheberrechts vorallem deswegen, weil nicht die Künstler davon profitieren (sollen), sondern die Verwertungsgesellschaften.


    Wenn es darauf hinaus laufen soll, dass die Künstler um ihre Rechte betrogen (um nicht zu sagen enteignet) werden, dann erst Recht! Das deutsche Urheberrecht sagt nämlich derzeit, dass ein Urheber seine Rechte NIE verlieren kann, nicht verschenken, nicht verkaufen, nicht einmal wirklich verzichten (aber da liegt es in der eigenen Handlungsweise).


    Auch Upload-Plattformen wie Pixabay werden da Probleme bekommen, grade bei Usern aus der EU.


    Was das für die Netzkultur bedeutet, ist jetzt noch gar nicht komplett absehbar.

  • Es geht schon wieder weiter. Die CDU will das Gesetz nun "noch schnell" durch drücken, bevor am 23.3. die Demos dagegen starten

    https://www.heise.de/newsticke…ht-vorziehen-4325821.html


    Nun wirds wirklich brenzlig für alle Foren und Webseiten. =O

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Was erwartest Du von der CDU, eine Volkspartei waren sie nie wirklich, es war und ist mehr eine Interessenvertretung von Leuten aus der Wirtschaft und daran wird sich auch nichts ändern es geht bei allem nur ums Geld. Und Irgendwie trift das auf alle gröseren Parteien zu da jeder sich selbst der Nächste ist. Leider ist zu befürchten das das nur der Anfang ist.


    Lieben Gruß Sten

  • Muss man nun trotzdem weiter im Auge behalten, was da nun passiert. Vor allem für Nightmage ist es wichtig, das zu wissen. Das ganze forum hängt ja davon ab.


    Glaub wenn die CDU das wirklich durch drückt, hat sie mindestens 2 Wählergenerationen verloren. Zu Recht.

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Nach Bundesweiten Spontandemos knickte die CDU ein und will die Entscheidung nun doch nicht vorverlegen. Wie geplant soll es ende März stattfinden [doppel-daumen]

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Ich werd am 23. mit Freunden hier in Berlin zur Demo gehen, werde aber auch noch bei den USK Berlin nachfragen ob wer mitkommt.


    Lieben Gruß Sten



    Youtube

    Einmal editiert, zuletzt von SolJaraSol ()

  • Um alle nochmal aufzuklären, welche Folgen das Gesetz für uns haben wird, nochmal eine kleine Auflistung, was alles wegfallen wird. Ich musste leider feststellen, das viele Menschen es noch unterschätzen.


    1. Viele Foren werden komplett verschwinden. Da sie sich keinen Filter leisten können und ihn sicher nicht von großen Firmen mieten wollen (Datenschutz) werden sie schließen müssen.


    2. Webseiten werden leer. Egal ob Kochseiten, Satire-Seiten, Fan-Seiten, sie alle werden zumindest leerer werden. Auch Seiten wie Pixabay (wo wir uns gerne Vorlagen suchen) haben nicht die Möglichkeit zu berprüfen, ob hochgeladene Bilder auch wirklich von diesen Künstlern sind. Zudem ist es schwer, für jeden eine Lizenz auszustellen, das man das Bild ändern und nutzen darf.


    3. Fanarts hochladen wäre ein Risiko-Bereich. Das Motiv selbst unterliegt dem Urheberrecht, also dürfen wir solche Bilder wohl nicht mehr hochladen. Nutzt die Seite, wo wir es hochladen (z.B. Fratzenbock) einen Filter, wird das Bild eh raus gefiltert, weil das Motiv erkannt wird.


    4. Viele Videos auf Youtube werden auch verschwinden. Als Beispiel Lets-Play-Videos, da der Spielinhalt dem Spielebetreiber gehört.


    5. Die Ungenauigkeit von Filtern: Es Streiten sich schon Experten darum, was gegen das Urheberrecht verstößt und was nicht. Wie soll ein Filter das dann erkennen? Genau deshalb wird der Filter wohl eher zu viel raus filtern, als zu wenig, damit kein Risiko besteht. Das Betrifft dann alles, was man hochlädt. Bilder, Videos, Texte.


    Insgesammt wird viel aus dem Net verschwinden und wir als Künstler werden eingeschränkt. Das Betrifft übrigens auch die Meinungsfreiheit (die übrigens im Grundgesetz verankert ist). Es wurde sogar schon bestätigt, das es einschnitte in der Meinungsfreiheit geben könnte und das dürfen wir nicht zulassen.


    PS. Laut einem Beitrag in Twitter wurde es trotzdem noch versucht (einen Tag, nachdem die Spontandemos stattfanden und die CDU "scheinbar" einknickte) den Antrag im Paralament einzureichen, früher über das Gesetz abstimmen zu lassen. Zum Glück bekamen sie keine Unterstützung.

    Meiner Meinung nach, wurden die Menschen, vor allem die Demonstranten gezielt angelogen. Sowas darf in einem demokratischen Land nicht sein. :cursing:


    Daher: Petition, Demos, alles mitnehmen!

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Himmelblau Mittlerweile ist die CDU so sehr drauf fixiert, Artikel 13 durchzusetzen, das auch die Mitglieder helfen müssen, um sich zu wehren, damit das garnicht erst kommt. Es baut sich Europaweit wiederstand auf, weshalb ich viele Links, wo man die Sprachen umstellen kann, auch auf Discord-Spiele-Servern verteile, wo Europäer rum gurken.


    Bei meinem Kulturschock (Twitter gelesen) merkte man schnell, das viele Politiker keine Ahnung vom Internet haben. So schrieben sich manche mit dem At-Zeichen selbst in Beiträgen an. [ups]


    Ich kann auch verstehen, das viele Admins (egal ob Foren ober Webseiten) derzeit auf heissen Kohlen sitzen. Aber auch wir müssen uns Sorgen machen, denn das Forum ist ja auch unser Zuhause. Wenn das weg fällt, haben wir schnell eine große Möglichkeit verlohren, unsere Bilder zu zeigen, kritisieren zu lassen und uns zu verbessern.


    PS: Was mich wundert ist, warum es keinen größeren Aufschrei in der SPD gab. Immerhin verstößt das Votum für den Artikel 13 gegen den Koalitionsvertrag.

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

    • Offizieller Beitrag

    PS: Was mich wundert ist, warum es keinen größeren Aufschrei in der SPD gab. Immerhin verstößt das Votum für den Artikel 13 gegen den Koalitionsvertrag.

    Weil die seit Jahren Teil des Problems sind, wie die Grünen oder FDP u.a. leider auch. Da sitzen viele Nutznießer solcher Vereinbarungen drin und befeuern das auch. Hier allein die CDU verantwortlich zu machen, ist deswegen nicht richtig. Die ist zwar ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht, aber bei weitem nicht alleine.



    Bei meinem Kulturschock (Twitter gelesen) merkte man schnell, das viele Politiker keine Ahnung vom Internet haben. So schrieben sich manche mit dem At-Zeichen selbst in Beiträgen an. [ups]

    Meiner Erfahrung nach ist Twitter das sinnloseste und überbewerteteste Social Media ever. Dort tummeln sich vorwiegend Journalisten, Möchtegern-Prominente (inkl. Versager-Politiker), Aktivisten und sonstige Tagediebe rum + einiger Mitläufer, die das Netzwerk mitnehmen, weil sie (fast) jedes Netzwerk mitnehmen (so wie ich [pfeif]).

  • Weil die seit Jahren Teil des Problems sind, wie die Grünen oder FDP u.a. leider auch

    Das ist leider wirklich so. Die Politik ist (meiner Meinung nach) nur noch für die Lobby da und scheffeln dadurch selbst viel Geld, da sie dadurch in Aufsichtsräte gepackt werden. Daher finde ich es gut, das die Menschen sich nun endlich anfangen zu wehren. Nicht nur gegen Artikel 13, sondern auch die Kinder und Jugendlichen für die Umwelt.


    Jede Sozial-Media-Plattform hat ihre Probleme, das kennen wir ja. Allerdings spiegelten die Hashtags, die sich um Artikel 13 aufbauten gut die Meinungen der Menschen wieder, die ich auch woanders erlebe. Alle sind einfach nur sauer und haben angst, das man bald im Internet nichts mehr darf und vor dem großen Sterben vieler Plattformen. Das alles zeigen auch die Demos. Nur leider ist den Herrschaften die Meinung der Bürger egal. Nein, es wird sogar bewusst gelogen. Das ist aus unsere Demokratie geworden ;(

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Ich Simme Nightmage da mal voll zu hier in Berlin ist es so das wenn sie es versuchen weiter durchzusetzen, sie jede Menge Mitglieder verlieren werden und das gilt nicht nur für die CDU. Ich weis es vom Freund der aktiv drin ist, er und viele andere intern sind gegen Artikel 13 er gehört zu denen die mit auf die Demo gehen werden und auch Artikel gegen Artikel 13 Teilt mit Aufruf zur Demo.


    Fakt ist das egal in welche Partei du schaust jene die in den Oberen Rängen sitzen den Kontakt zur realität und zur Basis verloren haben.


    Lieben Gruß Sten

  • Nun nimmt auch die erste, große Webseite am Protest gegen Artikel 13 teil [doppel-daumen]

    https://www.heise.de/newsticke…-macht-dicht-4329794.html

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Also ich will jetzt nicht doof hier ins Thema krätschen, aber ich dachte immer Diskussionen Politik an sich sind im Forum nicht erwünscht... :?:

    Auch wenn es natürlich ein wichtiges Thema ist, keine Frage.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich will jetzt nicht doof hier ins Thema krätschen, aber ich dachte immer Diskussionen Politik an sich sind im Forum nicht erwünscht... :?:

    Auch wenn es natürlich ein wichtiges Thema ist, keine Frage.

    Stimmt!

    Leider ist das Thema Urheberrecht aktuell sehr politisch motiviert. [rede-halt] Insbesondere die großen Verlagshäuser haben da ihre Lobbyisten aufgestellt.


    Wir sollten uns in diesem Thema auf die Beobachtung reduzieren. Artikel (wie von Heise) dazu sind zumindest gut um auf dem Laufenden zu bleiben. ;)

  • BlueThunder Artikel 13 ist leider ein Thema, das alle Foren und Webseiten betrifft und dabei nicht nur die Admins, sondern auch uns Mitglieder. Daher ist es wichtig, das wir alle Infos darüber sammeln und da das Thema öffentlich ist, werden auch mitlesende Gäste aufgeklärt und können sich an der verlinkten Petition beteiligen.

    Sobald neue Infos dazu kommen, werde ich sie natürlich wieder mit ins Forum bringen.

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Wie gesagt, dass ganze Thema ist mir schon klar, es ging mir nur um die allgemeinen Regeln im Forum und dass nicht über einzelne Parteien etc diskutiert wird ;)

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5