Das Urheberrecht

  • Ich möchte mal einen anderen Blickwinkel darauf abgeben.


    Wenn man viel sucht, findet man im Internet nahezu jeden Inhalt frei zugänglich: Bilder, ganze Bücher, ganze Filme. Das ist nicht in Ordnung, weil dadurch wirklich das Urheberrecht verletzt wird. Es ist ja nicht nur so, dass die Verlage weniger verdienen, sondern auch, dass sich die Verlage dann an kleinere, durch aus kulturell wertvolle, Vorhaben nicht mehr herantrauen, weil es sich wirtschaftlich nicht lohnt.


    Die Gesetze hinken der technischen Entwicklung immer hinterher. Irgendwann wird dann mal ein großer Schritt gemacht, mitunter über das Ziel hinaus-schießend. Das regelt sich alles von selbst. Schon bei der Datenschutz-Grundverordnung wurde das Forensterben vorausgesagt. Es gab paar kleine Ruckeleien, vielleicht paar Tage offline, das wars. Im Großen und Ganzen sind alle noch am Netz.


    Ich bim Moderator in einem großen (internationalen) Forum. Wir gehen dort Urheberverstößen nach, meist sind es Bilder. Damit genügen wir einer Sorgfaltspflicht. Freilich wird man so nicht alles entdecken, aber das darum geht es nicht. Es geht darum,. dass man als Betreiber eben auch eine Verantwortung hat und dieser mit vernünftigem Aufwand gerecht wird. Es geht darum, dass man nicht alel Spielfilme in voller Länge bei youtube abrufen kann. Und nicht um eine einzelne urhebergeschützte Zeichnung die sich in die letzte Ecke dieses Forums verirrt hat.

  • Wenn man viel sucht, findet man im Internet nahezu jeden Inhalt frei zugänglich: Bilder, ganze Bücher, ganze Filme. Das ist nicht in Ordnung, weil dadurch wirklich das Urheberrecht verletzt wird.

    Da stimme ich auch zu. Das Urheberrecht ist Wichtig und man muss sich daran halten. Auf vielen Webseiten im Net hat sich da auch was getan. Youtube arbeitet nun z.B. mit der Gema zusammen und für Filme gibt es Webseiten, wo man gratis (ältere Filme) oder mit Abo (neuere Filme) schauen kann. Das Problem dabei sind eher die Illegalen Seiten, die ihre Server sonnstwo stehen haben. Diese erreicht man eh nicht mit den neuen Artikeln, wenn der Betreiber ausserhalb der EU ansässig ist.


    Ein weiteres Problem ist auch, das solche Filter nicht unterscheiden können, z.B. bei Satire oder wenn jemand etwas Zitiert. Genauso wurde der passus aus dem Entwurf genommen, wonach Künstler, deren Werke verwendet werden, automatisch bezahlt werden sollen. Das betrifft vor allem kleine Künstler. Wer bei einem der großen Verlage arbeitet bekommt natürlich seinen Lohn. Hauptsächlich profitieren aber die Großen davon.


    Insgesammt ist es gut,das Urheberrecht zu schützen (machen wir hier im Forum ja auch), allerdings geht das ganze Artikel-Gedöns (sehr) weit übers Ziel hinaus und wird viel Einschränken, was sogar von Experten schon bestätigt wurde.

    Die Menschen, die man damit wirklich erwischen will (diejenigen, die vieles Illegal up und downloaden) bekommt man damit eher nicht in die Finger. Dafür gibt es im Net leider viel zu viele Schlupflöcher.


    Ein weiteres Problem:

    Durch das Gesetz wird der Betreiber haftbar gemacht, wenn User etwas anstellen.

    Das wäre so, als würde der Parkhausbesitzer haftbar gemacht, wenn jemand ein geklautes Auto dort parkt. Absolut unsinnig.


    Natürlich muss man als Betreiber dafür sorgen, das es sauber bleibt. Aber grad bei Plattformen wie Youtube dauert es, die ganzen Videos, die Stündlich hochgeladen werden an zu sehen. Es werden schon viele gesperrt/gelöscht, wenn sie gegen die Urheberrechte verstoßen, aber das dauert.

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre ja auch ein Unterschied, ob sie sagen: Kontrolliert das angemessen oder "es darf keine Milisekunde lang erscheinen". In normal moderierten Foren kann man ja schon einiges tun, um das dann zu unterbinden und ich denke, hier würde sich vermutlich in diesem Fall gar nicht viel verändern?


    Dass Play-Videos von YT verschwinden, kann ich mir nicht vorstellen, denn das ist a Werbung für die Hersteller?! Vermutlich müssen sie es dann aber erst einmal offiziell "erlauben", sonst würde YT es trozdem sperren, hm...


    @piu: Ist das denn wirklich noch so, dass man Bücher und Filme frei zugänglich findet? Ich will jetzt keine Anleitung, aber ich kenne jemand, der vor paar Jahren 800 Euro für einmal illegal "Herr der Ringe" beziehen zahlen musste, dachte solche Plattformen gibt es nun gar nicht mehr, bei Büchern ist es mir auch nie aufgefallen, dass überhaupt die Möglichkeit besteht... Bei Verlagen ist sicher auch ein Problem, dass mittlerweile so viele Ratgeber-Texte und Ramsch-e-books die digitale Welt bevölkern, dass alles zu spät ist, aber die sind ja nicht problematisch hinsichtlich des Urheberrechts. Ich bin ja selbst Texter und manchmal sehe ich im Moor der Gesuche Anfragen von Leuten, die Texter suchen, die Ihnen für 2 Cent/Wort (!!) ein E-Book zum Thema Ernährung (oder sonstwas) schreiben. Ich frage mich, was die mit den Dingern machen, ob die damit echt Geld verdienen?? Und warum schreiben die "Autoren" dann nicht gleich für sich selbst? Und wer zum Teufel will sowas Laienhaftes lesen?? Naja, sorry für Off-Topic, aber das fiel mir gerade bei den Verlagen ein, die du erwähntest.

  • Mir geht es nicht um Belletristik, die gebraucht ein paar Euro kostet, sondern um hochwertige Fachliteratur, wo ein Buch gleich mal 100€ kosten kann. Irgendjemand hat das bestimmt für seine Kommilitonen abfotografiert und auf einen Studentenserver gelegt. Das klappt wirklich, so etwas zu suchen.

  • @Pius ist für mich nur ein Vorwand weil nicht der Verlag sondern der Illustrator der Fachliteratur die Rechte hat und genau da sind wir wieder beim Knackpunkt den Artikel 13 nicht berücksichtigt, den eigentlichen Urheber und der ist nicht der Verlag!!! Artikel 13 Verpflichtet Verlage und co nicht dazu den Urheber also den Illustrator oder Autor in Kenntnis zu setzen sondern berechtigt sie Rechte geltend zu machen die sie nicht besitzen. Nach deutschem UHG liegt das Recht immer beim Autor und Illustrator/Zeichner/Fotograf, Verlage erhalten lediglich ein eingeschränktes Nutzungsrecht in der Regel auf eine bestimmte Auflagenhöhe festgelegt, ein Urheberrecht in dem Sinne besitzen sie nicht. Was mit Artikel 13 lediglich erreicht wird ist eine Annäherung ans Patentrecht auf lange Sicht, wer sein Patent nicht verteidigt verliert es langfristig, aufs Urheberrecht bezogen eröfnet man damit lediglich eine ligitime zusätzliche Einnahmequelle für Konzerne, der Künstler geht hierbei leer aus, denn der muss so schon sehen wo er bleibt bei dem Termindruck den er hat um überhaupt von seiner Arbeit leben zu können!!!


    Lieben Gruß Sten

  • Waldblume Leider ist es möglich, Filme, Musik usw. illegal hoch zu laden. Ich selbst sehe mich da auch als Verbraucher in der Pflicht (meiner Meinung nach sind die Menschen, die das Illegale -absichtlich- konsumieren mit schuld) und suche gezielt nach legalen Angeboten, wovon es mittlerweile ja auch viele gibt).


    Und doch, es werden viele Lets-Play-Videos verschwinden. Gerade wenn Uploadfilter verwendet werden (was bei solch großen Plattformen kommen wird), werden solche Videos gefiltert, wenn der Filter das Spiel erkennt. Ein Filter kann ja nicht wissen, wer nun eine Lizenz hat und wer nicht. Da müssten Spielehersteller wirklich "allgemeine" Lizenzen veröffentlichen, damit z.B. Youtube das Spiel aus dem Filter löscht. Das ganze ist natürlich wieder extremer, bürokratischer (realer) Irrsinn.


    Es wäre ja auch ein Unterschied, ob sie sagen: Kontrolliert das angemessen oder "es darf keine Milisekunde lang erscheinen".

    Deswegen bin ich eigendlich im Thema, denn ich habe etwas gefunden, was vor allem Nightmage und unsere Moderatoren interessieren sollte.

    Die EU legt nämlich schon wieder los und nach Artikel 13 wird nun das nächste "Gedöns" nachgeworfen.


    https://youtu.be/w6J-68_xALU

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • ich habe selber ja ein Forum Selbsthilfe Antisuizid ..aber ich hab es jetzt 6 monate offline bin da total verunsichert..

    Zb Datenschutz schreiben..

    Das geht vielen wichtigen Selbsthilfeforen so


    Auch weil viele Jugendliche unter 16 online sind leider.

    Ich bin da jetzt mit Datenschutz total überfordert...

    Ich verstehe das Urheberrechte wichtig sind..wobei manche da übertreiben und nur kassieren wollen..

    Zb grosse Firmen unternehmen..

    Zb waltdisney ,früher haben wir doch immer die Figuren gezeichnet

    Die wollen nur mitkassieren


    Kleine Künstler ,Fotografen sind bei Anfrage oft sehr nett.


    Twitter halte ich auch nix von


    Sicher im Internet braucht es neue Gesetze aber solche die allen dienen und nicht nur dem Profit grosser Unternehmen.

    Es sollte unterschieden werden

    Zwischen den Selbsthilfe ,lernforen und grosse verkaufs Internetseiten /Foren


    Gesetze gegen Werbebelästigung zb

    Oder Jugendschutz sind auch wichtig aber auch da grosse Internetforen im black Bereich an die kommt man nicht ran

    Zb Pro Suizid oder pro Magersuchtforen

    Oder Seiten wo illegal angepreist wird.

    Die haben genug Kohle und Profis im Hintergrund

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    • Offizieller Beitrag

    Alphawoelfin da du ja in der Schweiz ansässig bist, gelten für dich und dein Forum u.U. noch mal ganz andere Regeln als für dieses Forum beispielsweise.


    Die Schweiz ist zwar kein Teil der EU, aber in manchen Abkommen übernimmt sie die Regelungen. Da kenne ich mich jetzt aber ehrlich gesagt nicht aus, welche und in welchem Umfang.

  • wünschte es wäre so nightmage aber mein Forum geht über deutsches recht

    Ich hab es übernommen von einer de kollegin

    Da es auf einem deutschen/eu Server steht

    Da es damals nicht möglich war in der ch so etwas hochzuziehen.

    Wenn es aber um wohnland ginge ..:/

    Aber leider gibt da keiner richtig Auskunft


    CH hat sich da aber schon kräftig angepasst ,hier wird sogar noch um schärferes als eu diskutiert.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Alphawoelfin enn die Server in DE sind und du in der Schweiz wohnst, wird das ganze schon kompliziert. Da im Impressum deine Daten (Foreninhaber) stehen müssen, gilt einerseits das Schweizer Recht. Allerdings sind die Server in Deutschland und da dort die Daten gespeichert werden, greift da das Datenschutzgesetz von Deutschland. Wie das mit den geplanten Artikeln ausschauen würde, weiss ich garnicht. Denke, da müsstest du dich mal informieren, habe da auch nicht viel Ahnung, was Länderübergreifendes angeht. :(


    Bei der Suche habe ich das gefunden: https://easyrechtssicher.de/an…m-internet/?cn-reloaded=1


    Was die Artikel angeht, läuft das Internet grad heiss und unsere "hauptbeteiligte Partei" (weiss eh jeder, welche gemeint ist) schafft es, sich (durch unangebrachte Kommentare) sich immer unbeliebter zu machen. Bin langsam wirklich gespannt, wie das ausgehen soll. Am 23.3. sind Europaweite Demos. Viele Internet-Nutzer haben nun aber angst, das das Parlament die Artikel "eben schnell" noch durchdrücken könnte, bevor die EU-Wahlen stattfinden. =O

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Sieht man es in Zusammenhang mit Artikel 12 ist es eine Enteignung der Künstler und hat nichts mit Gleichem Recht für alle wie es in der Verfassung steht mehr zu tun aber lest selbst.


    Artikel 12


    Lieben Gruß Sten

    • Offizieller Beitrag

    Heute war aus Protest die deutschsprachige Wikipedia nicht erreichbar.

    Das kam schon heute früh im Radio. Die haben auch große Bedenken wegen diesem Uploadfilter, weil er dann auch die frei zur Verfügung stehende Zitate raus filtert, weil er das nicht unterscheiden kann und dann wird das ganze Wiki ziemlich löchrig[heul]

    • Offizieller Beitrag

    Es sind ja nicht nur die Upload-Filter problematisch, sondern scheinbar auch weitere geplante Paragraphen, die u. a. das Zitatrecht betreffen und damit u. a. Wikipedia.


    Im Radio habe ich das gestern auch gehört und mir nur gedacht, dass es schon sehr aussagekräftig ist, wenn schon Wikipedia so protestiert. Und da viele Wikipedia nutzen, fand ich es auch ganz gut, damit der Normalverbraucher sieht, dass ihn das Thema auch etwas angeht.

  • Nightmage im Prinzip haben sie das mit Artikel 12 bereits geändert, wird dann halt nicht nur aufs Bild sondern auch auf Zitate angewendet.


    Lieben Gruß Sten

  • Was mich derzeit stört, ist das Herrumgewusel der Politiker. Die Artikel stehen fest und sollen so abgestimmt werden, für die ganze EU. Plötzlich heisst es, das in DE kein Uploadfilter kommen wird/soll. Allerdings ist es schwer zu umgehen, wenn es EU-weit gelten soll [kippel]

    Wenn das doch "nicht so schlimm" ist, frage ich mich, was das ganze Theater soll. Kurz-Zusammenfassung: "Erst die Abstimmung vorverlegen wollen, bei Spontandemos sagen, wird nicht gemacht, dann aber doch den Antrag für eine vorgezogene Abstimmung einreichen *lufthol*..plötzlich kommen (in DE) keine Uploadfilter und Wikipedia ist böse, weil sie dagegen streiken...und es ist noch immer nicht bekannt, wie solche Filter funktionieren sollen"


    Nichts gegen Urheberrecht, denke da sind wir alle für, das Künstler auch etwas verdienen sollen, wenn andere ihre Werke nutzen. Aber das ist wirklich mit Kanonen auf Spatzen schießen und überhaupt nicht zuende gedacht. Die sollen sich erstmal mit Experten zusammen setzen und was vernünftiges ausarbeiten, was dann auch funktioniert.

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Rela nicht ganz Rela nach Artikel 12 ist es von der Gewohnheit des EUlandes abhängig aber nirgends steht welches EU Land welche Regelung hat und was das im Vertragsrecht nachher bedeutet ist sehr dunkelgrau zu gunsten von Verlagen und Co so das der Künstler nichts von hat sondern von Ihm genohmen wird ohne ne Leistung zu erbringen.


    Lieben Gruß Sten

  • So wie ich es verstanden habe, müssen die kleinen Künstler dann selbst gegen die großen Verlage vorgehen, wenn diese einfach Bilder oder Texte verwenden. Das kann ich mir nur schwer vorstellen, das es Reibungslos funktionieren würde. Große Firmen haben viele Anwälte und vor allem Geld. Die stehen lieber so lang vor Gericht, bis der kleine Künstler pleite geht.


    Insgesammt ist alles zu schwammig und keiner weiss, wie mans umsetzen soll. In einem Youtube-Interview gabs eine Unterhaltung zum Uploadfilter. Wens den z.B. bei Youtube gäbe, wie soll ein Künstler dann beweisen, das etwas wirklich von ihm ist? Konnte natürlich keiner richtig beantworten.


    Das ganze hat einfach zu viele Schwachstellen. Gerade im Bereich Bilder und Texte (Musiker können ja zur Gema und werden dadurch vertreten. Wobei die Gema übrigens schon eine Einigung mit Youtube hat und alle Gema-Künstler dadurch Geld bekommen). Sowas gibt es für Maler oder Autoren aber nicht.

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Das es schwammig ist hat man bewust getan um ne Grauzone für die Industrie zu schaffen. Es wird das selbe passieren wie bei den meisten die irgendeinen Vertrag (z.B. Handy) anfechten wollen, es dauert ewig und eh mn sein Geld und auch Recht bekommt vergehen Monate oder auch Jahre schon allein durch gesetzliche Fristen die eingehalten werden müssen. Unterm Strich kommt für den Urheber nichts und für Gerichte ne noch grössere Belastung bei raus, Gewinner sind hierbei Großunternehmer und Anwaltskanzleien.


    Lieben Gruß Sten


    Und nein ich habs heut nicht geschaft mit zur Demo zu gehenobwohl ich wollte weils mir gesundheitlich heut bescheiden geht.

  • Genau das ist eines der Probleme. Heut ist es ja schon so, das Musiker jedes mal etwas bekommen, wenn Lieder von ihnen z.B. im Radio gespielt werden. Autoren und Illustratoren werden oft nur einmal abgespeist (einmaliger Betrag) und ab dann verdient nur der Verlag daran.


    Im ganzen Net sind die Meinungen auch klar: Ja zu Urheberrecht (alle wollen, das die Künstler was verdienen), aber nein zu Filtern (da man, sobald ein Filter einmal gut funktuioniert, wirklich alles mögliche filtern kann, auch Meinungen).


    Leider scheinen die Politiker nicht zu verstehen, worum es den Menschen geht, die sich wehren und demonstrieren. Das hat man in einem Interviev gestern gut gesehen/gemerkt. Anstatt wirklich mal zu fragen, was die Menschen wollen, wird irgendwas erzählt und die Demonstranten mehrfach beleidigt. Erst wurden die Menschen als "Bots" oder "Mob" bezeichnet. Gestern (Demotag) wurde in der Blöd-Zeitung behauptet, das alle Demonstranten gekauft wären. Dieser Artikel wurde auch in Twitter, von der verantwortlichen Partei noch geteilt. Verständlich, das Twitter danach heiss lief.


    Ich persönlich habe mich wirklich noch nie so auf Wahlen gefreut, wie jetzt. Es kann nicht sein, das eine Partei in der Regierung sitzt, die ihre Bürger nicht ernst nimmt und zusätzlich noch beleidigt.


    PS: War leider auch nicht auf der Demo, da das Geld nicht mehr für die Zugreise gereicht hat. Habe auf Youtube aber den Livestream gesehen.

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5