Ist das Kunst oder kann das weg?

  • Zitat

    "Ist das Kunst oder kann das weg?"


    - Wenn die Kunst nicht als solche erkannt wird.


    (Von wem das Zitat ist, hab ich leider nicht eindeutig herausfinden können.)


    Eben hab ich in den Nachrichten das über das Dortmunder Museum gelesen und fand das erst recht lustig und dann aber hat es mich zum Nachdenken angeregt, vor allem, nachdem ich die Kommentare unter dem Artikel gelesen habe.


    Hier der Artikel, um den es geht: https://de.nachrichten.yahoo.c…und-kaputt-145830152.html


    Was meint ihr dazu? Dabei geht es ja hauptsächlich um die Moderne Kunst bzw. die Abstrakte Kunst.

  • Das ist ne häufig diskutierte Frage.


    Erstmal zu dem Artikel: Ich finde sowas darf nicht passieren. Niemand sollte auf die Idee kommen innerhalb eines Kunstwerkes (ob es nun eins war, sei einmal dahingestellt) putzen! Deswegen ist das nicht der Fehler des Künstlers, das man es vllt nicht als Kunst erkannt hat, sondern der der Reingungsfirma. Der Künstler hat etwas gezahlt für seine Ausstellung, und dann sollte er die auch durchführen können, egal wie fragwürdig seine Kunst nun ist. Da sollte man die Regelung einhalten, das man um die Werke herumputzt, höchstens mal eine Staubschicht entfernt. Finde ich zumindest.
    Außer es war tatsächlich ein Werbegag, um etwas Aufmerksamkeit zu bekommen, wer weiß ???


    An sich finde ich auch nicht, das man wirklich alles als Kunst bezeichnen kann. Aber das ist einfach Auslegungssache. Ich versuche immer ein toleranter Mensch zu sein, aber irgendwo stößt jeder an seine Grenzen. Ich bin mir nicht mehr sicher wer das einmal gesagt hat, aber Kunst ist eben das was die Leute dann kaufen. Und es scheint sich für alles einen Abnehmer zu finden.
    Allerdings finde ich es fragwürdig, etwa hingeworfenen Müll als Kunst zu bezeichnen. Klar, es muss erstmal jemand auf die Idee kommen, und es dann zu Kunst erklären, und vielleicht gehört auch Mut dazu, aber mir fehlt da einfach der Schaffensprozess das sonst ein Kunswerk hat. Es sind oft eher Zufallsprodukte.
    Aber es kann auch sein das sich der Künstler etwas sehr konkretes dabei gedacht hat. Man sieht es nur nicht, es Bedarf einer Erklärung.


    Deswegen hüte ich mich, Kunst die mir nicht gefällt, oder mit der ich nichts anfangen kann, als Müll zu bezeichnen. Ich finde nur, das es für mich keine Kunst ist. Wer es gut findet und gerne zu viel Geld dafür zahlt, das ist dann nicht mein Problem. Aber jedem das seine denke ich mir da immer.

  • Müll sage ich dazu auch nicht, aber ich sehe nicht ein, wie manche Leute mit Sachen quasi reich werden, die für mich nur aussehen wie irgendwelches Geschmiere und die Leute es nur kaufen, weil sie dann sagen können "Ich habe ein Gemälde von einem sehr berühmten Künstler". Das sieht für mich meistens nämlich nicht so richtig nach Arbeit aus und man sollte ja eigentlich auch für seine harte Arbeit bezahlt werden... (finde ich zumindest).


    Was anderes ist es allerdings, wenn die Bilder einem guten Zweck dienen. Wenn zum Beispiel das "Geschmiere" von einem Elefanten stammt und das für viel Geld verkauft wird, das dann gespendet wird. Das finde ich zum Beispiel gut.


    Zum Artikel: Da stimme ich dir allerdings vollkommen zu. Normalerweise haben die ja die Anweisung, sich den Kunstwerken bis auf einen bestimmten Meter nicht nähern dürfen. Aber irgendwie muss das wohl eine Aushilfe gewesen sein. Sowas ist auch schonmal irgendwo vorgekommen.

  • Ach, das gabs schonmal. Da wurde eine versaute Badewanne (von Beuys glaube ich) von der Putzfrau saubergescheuert, weil in dem Haus ein Treffen der SPD stattfand.


    Zitat

    Müll sage ich dazu auch nicht, aber ich sehe nicht ein, wie manche Leute mit Sachen quasi reich werden, die für mich nur aussehen wie irgendwelches Geschmiere und die Leute es nur kaufen, weil sie dann sagen können "Ich habe ein Gemälde von einem sehr berühmten Künstler". Das sieht für mich meistens nämlich nicht so richtig nach Arbeit aus und man sollte ja eigentlich auch für seine harte Arbeit bezahlt werden... (finde ich zumindest).


    Das ist aber eine kommerzielle Sicht von Kunst.


    Kunst ansich ist frei von irgendeinem Zweck (d.h. ansich nutzlos, kein Gebrauchsgegenstand), weil Kunst einen Selbstzweck hat. Moderne Kunst besticht nicht durch Schönheit und Arbeitsintensivität, 1) weil reine Schönheit primitiv wäre und 2) weil die technischen Möglichkeiten sich verändert haben. Will ich eine Szene festhalten, hole ich meine Kamera aus der Tasche.
    Im Vordergrund steht für mich die Beziehung zwischen dem Werk und dem Betrachter. Nicht jedes Werk muss auf jeden Betrachter wirken (und auf mich wirkt auch nicht jedes Werk), denn jeder betrachtet das Werk von einem anderen Hintergrund aus.
    Und was der Künstler selbst für eine Absicht hatte, ist doch letztendlich völlig egal.


    Ich stehe auf erstmal sinnfrei erscheinende Sachen. Und ich fange auch nicht mit jedem Werk sofort oder jemals etwas an, aber ich finde es bereichernd, sich mit dem nicht Offensichtlichen auseinanderzusetzen.


    Es stimmt schon, dass Kunst nicht erst seit Kurzem ein Milliardengeschäft ist und da teilweise mit Mist Geld gemacht wird. Aber so ist es doch überall in der Wirtschaft. Einem werden Aktien angedreht, die wenig später nichrs mehr wert sind, man kauft sich ein Elektrogerät, das wenig später schon kaputt geht. Jeder versucht billig zu produzieren und die Sachen trotzdem los zu werden. Wenn Kunst nicht ein bisschen mit dem System arbeiten würde, wäre innerhalb von wenigen Jahren kein Geld mehr da, um überhaupt z.b.Ausstellungen zu finanzieren.


    Alles, bei dem Arbeitsintensivität und Schönheit im Vordergrund steht, ist für mich Kunsthandwerk oder Design.

  • Zitat

    Müll sage ich dazu auch nicht, aber ich sehe nicht ein, wie manche Leute mit Sachen quasi reich werden, die für mich nur aussehen wie irgendwelches Geschmiere und die Leute es nur kaufen, weil sie dann sagen können "Ich habe ein Gemälde von einem sehr berühmten Künstler". Das sieht für mich meistens nämlich nicht so richtig nach Arbeit aus und man sollte ja eigentlich auch für seine harte Arbeit bezahlt werden... (finde ich zumindest).


    Naja ich sage mir immer, da sind eher die Leute kritisch zu betrachten die sich das dann auch kaufen. Es wird ja keiner dazu gezwungen. Und wenn dann ein Künstler dadurch reich wird, dann hat er seine Sache in meinen Augen richtig gemacht. Weil wenn er Leute findet die das mögen, ist das für beide Seiten etwas. Wie gesagt ich sage immer jedem das seine. Ich kann auch nicht alles nachvollziehen, aber wenn ein Mensch sich unbedingt mit einer mit Fett beschmierten, alten Badewanne ausdrücken will und kann, dann bitte sehr. Nur mich beindruckt es dann nicht. Wer das dann kauft, wird seine Gründe haben. Und wenn er damit dann nur angeben will, is das sein Ding und spricht nicht gerade für einen starken Charakter.



    Mir geht es auch so, es gib abstrakte Kunst die mir gefällt, auch wenn sie Sinnfrei ist. Einfach so eben. So viele Dinge machen keinen Sinn...


    Zitat

    Was anderes ist es allerdings, wenn die Bilder einem guten Zweck dienen. Wenn zum Beispiel das "Geschmiere" von einem Elefanten stammt und das für viel Geld verkauft wird, das dann gespendet wird. Das finde ich zum Beispiel gut.


    Das sehe ich etwas anderes. Klar ist das immer was tolles, Geld für gute Zwecke zu sammeln, das will ich nicht in Frage stellen. Mir geht es nur darum, das es ebenso mit einem Kunstwerk von einem Menschen gehen würde, aber da sagen wieder viele, das is doch nur Geschmiere! Vergessen aber das der Elefant eben genau das Gegenteil von dem Menschen macht: er malt einfach so, und der abstrakte Künstler denkt sich etwas dabei, will sich ausdrücken. Ich bin der Meinung das Tiere sich nicht über Kunst ausdrücken können/wolle/brauchen. (natürlich denken sie!) Es macht für sie keinen Sinn. Deswegen ist das keine Kunst. Weil für mich hinter der Kunst eine Idee stecken muss. So ist es für mich auch keine Kunst wenn ein Baby auf einem Blatt kritzelt, da ich mir sicher bin, dass es das nur tut um etwas auszutesten, wie der Elefant, und nicht um seine Gefühle oder so auszudrücken.
    Aber damit schweife ich weit von der Diskussion ab :D

    • Offizieller Beitrag

    Haha, darüber haben wir uns im Familienkreis vor kurzem auch unterhalten und der Vergleich mit Joseph Beuys kam auch sehr schnell.


    Meine persönliche Meinung dazu ist: wenn man nicht mal erkennen kann, dass es Kunst ist, dann hat das Werk zumindest sein Ziel verfehlt. Kunst will ja erkannt werden, zum Nachdenken anregen und vielleicht ja auch was aussagen.


    Zumindest zum Putzen hat das "Werk" hier angeregt.

  • Kohleros hat in ihrem Begrüßunsthema geschrieben:


    Zitat

    "Kunst die ich garnich so leiden kann ist die, welche ich nicht so verstehe oder gar nicht als Kunst ansehen kann..."


    interessanter Satz ;) (Antwort von wundertüte1)


    was meinst du mit interessanter satz bist du wohl anderer meinung
    ich persönlich finde ja das viel zu schnell irgendwas als kunst bezeichnet wird und somit den wert herunterstuft


    Warum findest du denn, das wenn man etwas als Kunst bezeichnet, es den Wert des Gegenstandes/Bildes herunterstuft?
    Wenn jemand zu meinen Bildern sagt, das ist eine Kunst, dann fühle ich mich eher geschmeichelt.


    Oder wie hast du das gemeint?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, sie meinte, wenn man z.B. einfach einen Alltagsgegenstand nimmt, den ein wenig anpinselt und dann sagt "das ist jetzt ein Kunstwerk und kommt ins Museum", dann findet sie das weit weniger künstlerisch wertvoll, als wenn sich der Künstler Gedanken zu seinem Werk gemacht und mit diesen Hintergedanken dann umgesetzt hat.


    Hab ich das in etwa so erfasst?

  • ne ich mein natürlich nich deine bilder die sin klasse [doppel-daumen]
    ich meine z.B. ihr kennt doch sicherlich henrii matisse und nur weil der berühmt ist sind auch gleich alle seine bilder sooo toll und bringen ihn ein par mill.
    z.B. sein werk namens: "die Weinbergschnecke" guckt euch das ma an das sieht so bescheuert aus da könnte man denken das das auch ein kindergartenkind hinkriegt mal ehrklich, vl nicht von der sauberkeit her aber trotzdem


    ( ich weiß das er später ziemlich krank war und teilweise garnicht mehr malen konnte aber .....)


    guckt euch einfach den link an:
    https://images.easyart.com/i/prints/lg/1/8/180962.jpg


  • Ich glaube, sie meinte, wenn man z.B. einfach einen Alltagsgegenstand nimmt, den ein wenig anpinselt und dann sagt "das ist jetzt ein Kunstwerk und kommt ins Museum", dann findet sie das weit weniger künstlerisch wertvoll, als wenn sich der Künstler Gedanken zu seinem Werk gemacht und mit diesen Hintergedanken dann umgesetzt hat.


    Hab ich das in etwa so erfasst?


    ja in etwa so habe ich das auch gemeint ;)
    und mit herunterstufen des wertes meinte ich :
    bei uns im kunstunterricht lernen wir ja viele künstler und ihre werke lernen, einige sind davon absolute klasse und andere müll :-\... und grade diese bilder die so bescheuert sind siehe meine antwort davor stufen den begriff kunst herunter, das er eben zu leichtfertig verwendet wird

  • Hm ja gut das ist eben Geschmackssache. Für mich ist es auch kein Bild, was mir gefällt, oder mit dem ich etwas anfangen kann.
    Aber manche wiederum mögen gegenstandslose Bilder, und die Farbe spielt ja auch eine Rolle. Es kann schon sein das es für Matisse Kunst ist. Er hat sich Gedanken gemacht, und sich vllt ausgedrückt, oder ausgetobt. (Oder er wollte die Leute veräppeln, die das tatsächlichen kaufen, warum auch nicht xD denk ich da immer). Das ist immer die Sache aus welchem Winkel man es betrachtet.
    Für dich und für mich ist es aber ein Bild, was uns nicht anspricht, wo auch keine schwere Technik zu sehen ist oder sonst etwasaufregendes. Eben nur ein paar bunte Felder. Aber wenn es Leute gibt, die dafür gerne sehr viel Geld ausgeben, bitte. Da hat Matisse in seinem Sinne alles richtig gemacht^^

  • Wir mussten neulich in Kunst abstrakt zeichnen, weil unsere Kunstlehrerin meinte, dass ist die schwierigste Richtung, da man allein mit Farben/Formen bestimmte Dinge auszudrücken versucht...
    Ich fand die Idee eigentlich gut, weil ich damit selbst mal herausfinden kann, wie es ist, abstrakt zu zeichnen...
    Ich muss allerdings gestehen, dass ich das beschriebene "Nachdenken" über das Bild immer noch nicht wirklich nachvollziehen kann...letztendlich haben die meisten einfach ein paar Farben und Zahlen/Buchstaben auf das Bild gemalt und fertig waren sie damit.. [keine-ahnung]
    und diese haben dann auch noch die besten Noten bekommen.. [keine-ahnung]
    Also ist mein Verhältnis zu dieser Kunstrichtung nicht unbedingt besser geworden..

  • Das ist auch ganz schwer so etwas zu benoten denke ich [keine-ahnung] Gerade bei so etwas, kann man es nie allen recht machen, sag ich mal. Das war bei uns auch schon so. Da haben die Chaoten mega den Mist gebaut und rumgeschmiert und dann groß drumherumgeschwafelt und zack gabs ne gute Note^^ Das Leben ist halt nie fair. ::)

  • Jaa, das stimmt wohl.. ::)
    Naja Kunst finde ich allgemein schlecht zu benoten, da jeder ja einen anderen Geschmack hat.. [keine-ahnung]
    Und auf jeden Fall versteht meine Kunstlehrerin meinen Geschmack nicht... [keine-ahnung] :-[

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich erst Montag mit jemanden über die Guernica und das Bild von Kandinsky, das bei mir im Wohnzimmer hängt unterhalten. Da habe ich erst mal versucht zu erklären was ich da sehe.


    Auf der Guernica konnte ich persönlich mehr entziffern als auf dem Kandinsky. Erst nachdem mir mein Bruder sagte, er sähe eine Stadt am Hafen, konnte ich das nachvollziehen. Vorher waren das für mich nur wirre Formen. [pfeif]

  • Ja, unsere Kunstlehrerin meinte auch, man müsse sich auf die Kunst einlassen, dann kann man sehen, was der Künstler ausdrücken wollte...aber meine Frage ist dann immer: woher soll ich denn wissen, ob er wirklich das ausdrücken wollte, was ich denke, vielleicht hatte er ja auch einfach Lust bunte Kreise und Vierecke zu malen... [keine-ahnung]

  • Mir ist es eigentlich (meistens) egal was der Künstler tatsächlich sagen wollte. Mir ist wichtig was ich dabei empfinde. Aber es stimmt schon, oft erschließt sich der Sinn erst wenn man die Geschichte dahinter kennt.


  • Ja, unsere Kunstlehrerin meinte auch, man müsse sich auf die Kunst einlassen, dann kann man sehen, was der Künstler ausdrücken wollte...aber meine Frage ist dann immer: woher soll ich denn wissen, ob er wirklich das ausdrücken wollte, was ich denke, vielleicht hatte er ja auch einfach Lust bunte Kreise und Vierecke zu malen... [keine-ahnung]


    Was habt ihr denn für eine Kunstlehrerin? Bei meiner Kunstlehrerin gabs für so eine Äußerung eins auf den Deckel. Was der Künstler ausdrücken wollte, ist doch völlig egal, weil es sowieso ein Rumgerate ist.
    Man kann natürlich das Bild in den historischen Kontext einbetten, aber abgesehen davon ist es doch völlig egal, warum sollte es dich interessieren, was der Künstler gedacht hat?

  • Naja es geht mir darum, das viele abstrakte Bilder nur desshalb so wertvoll sind, weil irgendjemand etwas hineingedichtet hat..also Beispiel mal: ein Maler zeichnet ein Bild mit drei roten Dreiecken..dann kommt so ein "Kunstkenner" an und meint, das sei ganz große Klasse, weil der Maler die übertriebenen Regeln im Kommunismus mit diesen Dreiecken so ausdrucksstark aufgegriffen hat..und dann plappern das ganz viele nach und das Bild wird immer berühmter und alles...
    Und das finde ich blöd, weil wie gesagt, vielleicht hatte er einfach nur Lust darauf drei rote Dreiecke zu zeichnen..
    Kann man ansatzweise verstehen, was ich sagen will? ???

  • Ja ich schon,


    soetwas nenne ich sehr gerne " Leere Worte "


    Aber das ist unsere Zeit sich mit Nichtigkeiten abzugeben, künstliche aufgeblähte Diskussionen die vor allen anderen die Akademiker beherrschen, da kommt dann auch nichts bei rum, des einen Worte geben dem anderen einen Grund, es so zu sehen wie das Gegenüber es gerne hätte.

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5