Buntstifte

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Derwent Metallic kann ich ergänzend hinzufügen, das der Metalleffekt auf normalem weißem Papier nicht gut oder gar nicht zur Geltung kommt. Auf buntem Papier, am besten schwarzes ist er besser zu sehen. Ich habe diese Stifte auch, allerdings haben sie mich nicht vom Hocker gerissen.


    Hier mal ein Bild mit den Metallicstiften ,ist auf schwarzem Tonkarton gezeichnet
    ohne Blitzlicht


    mit Blitzlicht - ist der Metalliceffekt etwas besser zu erkennen

  • Danke Fireplanet es lässt zumindest erahnen, dass es einen Metallig Effekt gibt.


    Aber diese Metalligstifte sind in keinem FarbstifteSet weltbewegend . Ich mag sie auch bei Faber Castell nicht, egal ob in Buntstiftssets oder Künstler Stifte Sets.


    Ich nutze sie fast nicht. Da stehe ich eher auf diese Eddingstifte als Zusatz :D


    Metalligstifte kommen nicht in Frage für mich.


    Wie gesagt bei mir geht es nur noch um Derwent Inktense ( da geht es aber auch nur um das 36 Stifte Set, die bekomme ich von meiner Familie) und um die 2 Kleineren Sets a 24 Farben von Derwent (Derwent Drawing und Derwent Graphitint), die ich mir selbst noch zulege, weil sie eine wunderbare Ergänzung zu meinen Polychromos, Albrecht Dürer und AquarellGraphite von FB bedeuten.



    Mehr an Stifteset benötige ich dann auch nicht, weil mir das was ich in meiner Freizeit erreichen möchte damit insgesamt dann offen steht.

  • =O
    Oh Spinnenschock !
    Stimmt @Fireplanet12 :D
    fand ich auch eher " mau-- garkein " Metall" effekt.
    nette Farben als Ergänzungsstifte,, mehr nicht.
    -- Lackmaler sind da viel besser .
    auch sämtliche Buntstifte "Gold -Silber-Bronze - taugen nicht, nehme sie lediglich als Schattierung.
    da sie keine Metallwirkung haben.


    Ich male " Gold " mit folgenden Stiftfarbe mit Prisma:
    Artischoke (grünlich), Gold-Ocker(gelblich) Jasmin (hellgelb) und entweder Sepia(dunkelbraun ) oder
    Chocolade(mittelbraun)
    Hier nur als Link : Malbücher von Hanne Karlzon
    Beispiele um " Gold " schnörkel zu malen.
    aus Sommarnat, Dagdrömmar und Magic Gryning mit Prisma Premier Stiften
    Goldkäfer malbuch
    Schwanen-schmuck-Malbuch
    Türschloß -Malbuch
    Schmuck-Kugeln

    Alle Bilder sind vergrößerbar ( zweimal klicken )

  • mit den metallischen stiften sieht man kaum was.. Ausser wenn man sie mit etwas mischt.
    Zb Gold und gelb
    Silber hellblau
    Kupfer mit wenig orange
    Danke fireplanet die spinne sieht cool aus

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Stimmt, ich hab von den Polys ein paar Metallicfarbenund die sind deutlich härter als die "normalen" Farben. Ich benutze sie selten. Manchmal im Zusammenhang mit Grautönen z.B. bei Alufelgen oder anderen Metallteilen.


    Zilly, das Gold hast du bei deinen Bildern toll herausgearbeitet!

  • @ZILLY ich habe nun die Sudee Stifte ausprobiert, sie sind einfach genial, genau so gut wie die Polycromus von Faber. Sie lassen sich wunderbar mit einander vermischen, sind schön weich im Abrieb, lassen sich auch genial mit dem Verdünner verwischbar und haben eine wunderbare leuchtende Farbe. Also kann ich nur sagen, dass es kein Fehlkauf war und der Preis war ja auch unschlagbar. Danke noch einmal für den Link und Tipp.

  • @ZILLY hier findest Du Deine Frage beantwortet ob Du Ergänzungen im Lexikon machen darfst. entsprechend der Vorstellung der Farbstift Paletten und Tabellen.


    Nightmare hats hier beantwortet


    Und hier hat sie dann auch noch was dazu geschrieben beide Artikel neu.


    Nightmare hat hier noch was zu geschrieben


    Und dementsprechend könntest unter dem Lexikon (Eintrag erstellen)nun doch einen neuen Beitrag eröffnen als Tutorial, bzw. Die Farbtabelle. Eine Extra Schrift wirst Du nur erhalten wenn Du noch Mal selbst fragst. Denn diese beiden Artikel sind neu und beantworten unsere wie Deine Frage.

  • Wölfchen schau unter Stifte ....da antworte ich auf Deine Frage mit Deinem@

    @Alphawoelfin Der Unterschied zwischen Polycolor und Polychromos ist, dass Polycolor noch etwas weicher ist als Polychromos.....gut angespitzt aber bessere Detail Darstellung ermöglicht.


    Im grossen und ganzen sind sie sich aber sehr ähnlich.


    Der weitere Unterschied sind verschiedene Hersteller Polycolor von Koh I Noor, Polychromos von Faber Castell und damit ist ein grosser Preisunterschied gegeben.


    Tetta hat es schon erwähnt im Original Beitrag, der eine ist in Ölbasis, der Andere in Wachsbasis. Da habe ich gar nicht mehr dran gedacht.


    Polycolor sind sehr preiswert...ungefähr 40€ 72 Stifte. 12 Stifte zwischen 8 - 12€.


    Polychromos liegen bei 60 Stiften schon über 100€.

  • Danke Mascha für die Erklärung und auch danke dir Tetta.. [blumenstrauss]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Hier möchte ich kurz einhaken (natürlich :) ) :
    Zwischen den Polycolor von Koh-I-Noor und unseren Polychromos Stiften sind schon noch ein Paar mehr Unterschiede als der Hersteller und damit einhergehend automatisch der Preis.


    Erhebliche Preisfaktoren bei Farbstiften sind
    a) Die Menge und Qualität der verwendeten Farbpigmente (bei Künstlerstiften können bis zu 25% der Mine aus reinem Farbpigment bestehen)
    b) Das verwendete Holz (Zedernholz, Pappelholz, Lindenholz, etc.) Alles preislich unterschiedlich und natürlich dann auch in der Anwendungsqualität (Stichwort Spitzen) spürbar
    c) Ein produktionstechnischer Hintergrund, nämlich wie viele Stifte können aus einem "Slat" produziert werden. Das hängt vom Stiftdurchmesser ab. Je weniger Stifte per Slat produziert werden können, desto länger läuft die Maschine, desto höher ist der preisliche Anteil. Das hängt, wie gesagt, vom Stiftdurchmesser ab.

  • Dann mag ich mich auch noch mal einhängen.


    Ich hatte in meinem (Ausgangs-) Post die Prysmacolor mit dem Polycolor verwechselt. Da ging es darum, dass sich die Stifte unterschiedlich auf mit Haarspray fixiertem Pastelpapier verhalten haben.


    Da aber sowohl die Prismacolor, als auch die Polycolor auf Wachsbasis sind und die Polychromos auf Ölbasis finde ich da einen Preisvergleich zwischen Polychromos und Polycolor schon nicht fair.
    Wenn es nur um den Preis geht sollte man eher Prismacolor (die ich nutze) und die Polycolor vergleichen ;)


    Und auch vom Malverhalten finde ich Prismacolor und Polychromos (weil ja unterschiedliche Basis) nicht wirklich vergleichbar. Ich nutze beide gerne. Prismacolor häufiger, weil ich da mehr Farben habe. Aber wenn ich was mit wenig Farben male greife ich doch lieber zu dem Polychromos.

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Danke für die Infos ..


    Ich bin ja Anfänger was Buntstifte angeht


    Staedler Aquarell finde ich total gut
    Sie gehen gut mit Waser zu vermalen und Pigmente bleiben schön leuchtend
    Auch trocken sind sie gut doch kratzen etwas mehr als die Faber
    Preislich sind sie für mich wohl die die ich bevorzuge


    Faber Albert Dürrer ebenso
    Super zu vermalen mit Wasser
    Trocken und nass gut zu verarbeiten
    Nicht zu weich oder zu hart bei trocknen malen


    Prismacolor ebenso top farben
    Trocken sehr gut
    Nass sind sie auch ganz gut zu gebrauchen


    Stabilos Aquarell würde ich mal mitte zwischen Staedler und Faber stellen


    Gut mit Wasser zu vermalen aber damit Farbe klar kommt ..
    braucht es nochmal Pigmentzugabe
    Trocken etwa wie Staedler etwas hart


    Ko i Nor Aqarell und Trocken
    Trocken etwas kratzend aber schöne Farben
    Nass ganz gut
    Preislich auch ok


    Bis jetzt konnte ich alle Aquarellstifte ganz gut mit Wasser vermalen


    Faber Polychronos top Qualität
    Tolle weiche Mine für Flächen
    Details bevorzuge ich aber Dürrer, Prismas oder Staedler
    Mit ihnen habe ich noch am meisten Respekt
    setzte ich schonend ein bei den Kakaos zb


    Faber und Prismalos sind sicher ihren Preis wert
    aber in der Schweiz für mich zu teuer


    Die Farbensets aber werde ich einzelne Farben immer ersetzen ..
    Da bekomme ich zwar Prisma als Einzelfarben leichter und günstiger hier in der Schweiz als Faber


    Ich frage mich sowieso wie die Schweiz die hohen Preise rechtfertigt ..
    Den viele Künstler sind der Meinung das nicht ok das sie soviel teurer sind als in der EU ..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    Einmal editiert, zuletzt von Alphawoelfin ()

  • Danke @Kreativo, das war jetzt sehr interessant. Jetzt weiss ich warum der Preisunterschied da ist. :)


    @Tetta als laienhafter Nutzer wird man bestimmt immer Fehler machen ... weil man entweder nur nach lebenslangen Erfahrungen geht, oder nach dem Preis. Natürlich spielt noch eine Rolle dabei, ob das Holz der Stifte aus umweltfreundlichen Anbau und Aufforstung gestützt wird und ob ich die nur im Internet oder auch im Laden erhalten spielt auch eine Rolle.


    Ich kann über Prismacolor gar nichts sagen, die habe ich nicht. Ich habe 120 Polychromos, und zur Unterstützung (wegen der Hintergründe und größere Flächen) 24 Polycolor Progresso Vollminen und 12 Coloursoft (für unterwegs).


    Ich kann also nur meinen persönlichen Eindruck über die Stifte abgeben, die ich selbst habe. Und das ich Fan der Polychromos bin, weiss inzwischen Jeder.


    Aber auch wenn billiger sind die Stifte von Koh I Noor doch ziemlich gut als Künstler Stift. Und ich finde einen Hinweis auf Preiswert ok....da nicht Jeder so tief in die Tasche greifen kann oder mag.


    Deshalb finde ich auch Deinen Hinweis auf günstiger von Dir bei den Prismacolor für den Einen oder Anderen interessant. :)


    Gut @Alphawoelfin Du hast recht, mit Albrecht Dürer könnte ich jetzt auch noch mitreden, weil ich da auch die Sammlung habe. Ich vermale sie meist nur mit Wasser.

  • Ich bin auch Verfechter davon, dass man verschiedene Hersteller ausprobieren sollte um dann den zu finden, mit dessen Produkten man am besten zurecht kommt. Wenns dann Faber-Castell Stifte sind, freuen wir uns natürlich. Wenns Produkte anderer Marken sind, auch gut. Am Ende hängt es vom Anwender ab, mit was er/sie gut zurecht kommt. Ich will und werde da auch niemanden überreden versuchen, das muss jeder für sich entscheiden.


    Zu guter letzt möchte ich aber noch auf zwei neue Farbstiftserien hinweisen, die wir ab Oktober in den Handel bringen. :) Es handelt sich dabei um Einsteigersortimente im Kreativbereich. 1x 48 Farben permanente Farbstifte und 1x 48 Farben aquarellierbare Farbstifte. Unser Art Grip Aquarell Sortiment wird sich langsam verabschieden. Sollten Fans dessen unter euch sein, schlage ich vor, ihr deckt euch noch ein. Ab Ende 2017 wird das Sortiment nicht mehr produziert.


    Genaueres zu einem späteren Zeitpunkt im Faber-Castell Thread. :) Stay tuned and paint on.

  • @Kreativo permanente Farbstifte sowas wie Inktense?


    Einsteiger Sortimente (also etwas preiswerter? :D )


    Dass Du Keinen überredet zu Eurer Marke weiss ich...aber ich bin halt trotzdem an FC Classics, ColorGrip, Polychromos und Albrecht Dürer hängengeblieben.


    Habe aber auch rumprobiert, zumindest bei den preiswertesten Stiften.
    So wird wohl ab Oktober wieder was dazukommen. :D:)) Werde halt nie wunschlos.


    Da behalte ich Mal den FC Treat strengstens im Auge

  • dies ist für mich eine sehr interessante Seite.. als Anfängerin hab ich einfach Buntstiefte genommen ..vor kurzen bekam ich die Stifte Derwnt Academy geschenkt und die letzden Bilder sind damit entstanden ....glücklich und erstaunt freude ich mich darüber wie schön man und besser damit malen kann ...meine neue Eroberung waren dann Intense 24...aber wenn ich hier so lese habe ich auch in dieser hinsicht viel zu lernen...da ich zur Seit begeistert mit Bundstiften mal würde ich mir gern Qualitativ Hochwertiger Stifte zulegen ..meine lieben würden ger zusammenlegen zum Geburtstag nun iust ???????welche bin total verwierd und brauch Euren Rat

  • @Marika


    Ich denke Mal Du meinst Derwent Inktense. Als Aquarellstifte permanente Tuschestifte sind die gut.


    Inktensestifte kannst Du mit einem angefeuchteten Pinsel wie Aquarellstifte vermalen. Dabei verwandeln sich die Pigmente auf dem Papier in permanente Tusche und entwickeln eine tolle Leuchtkraft. Wenn Alles trocken ist, kannst Du darüber mit einer anderen Farbe malen und wieder Wasser vermalen oder du nimmst andere Buntstifte um Akzente zu setzen.


    Als Farbstift der sich Wasservermalt in permanente Tusche verwandelt. Sind die Inktense im Moment die Einzigen ihrer Art auf dem Markt. Soweit ich weiss.


    Mit den Akademiefarbstiften von Derwent hast Du ein gutes Einsteiger Modell, vergleichbar mit Faber Castell Classic.


    Wenn Du richtige Künstler Stifte willst und Deine Familie so nett ist zusammenzulegen, solltet ihr in einen Künstler Bedarf gehen, wie Bösner, Gearsteaker oder Tube fahren. Die haben eine gute Auswahl und Du kannst dort meisst ausprobieren, wie Farbe und Stifte Dir zusagen.


    Oder Du bestellst Dir im Internet verschiedene Einzelstifte verschiedener Marken und probierst aus welche Du magst.


    Wenn Du Künstler Stifte kaufst geh nicht unter 36 Stifte. Das aber ist für den Anfang eine gute Wahl mit der Du fast alle Farbtöne mischen kannst.


    Bei der Auswahl an Marken ist man bei dem Schritt anfangs sowieso erschlagen.


    Mir hat man damals die Polycolor von Koh I Noor empfohlen (weil es ein gutes Preis Leistungsverhältnis ist) . Doch ich kaufe sehr selten im Internet also war ich in der Tube und die hatten nur Polychromos und Caran der Ache.


    Da ich von Faber schon die Classic und ColorGrip hatte, sehr zufrieden mit denen war, habe ich mich damals für die Polychromos ein 24 Set entschieden.
    Das habe ich nie bereut, die sind sehr gut und man kann sie im Laden bekommen.


    Aus den 24 Stiften sind inzwischen 120 Stifte geworden, ich habe mir immer Mal wieder Farben dazu gekauft, so habe ich auch inzwischen die Komplette Auswahl.


    Albrecht Dürer Aquarellstifte bekam ich einen 100 Ter Kasten geschenkt. Da habe ich mir auch die restlichen 20 Farben zugelegt und damit das komplette Set.


    Ich persönlich habe wie oben zu lesen noch 24 Koh I Noor Progresso und 12 Coloursoft. Beides als Ergänzung zu den 2grossen Sets von FC.


    Von Künstler Stiften benötigt man im Grunde nur jeweils 1 Grosses Set permanente und Aquarell von einem Hersteller. Deshalb gibt es bei mir nur noch kleinere Sets die die vorhandenen ergänzen.


    Die Entscheidung welche Dir liegen, welche Du magst musst Du treffen. Die kann Dir keiner abnehmen.

  • erstmal musst du drüber nachdenken wie du damit malen möchtest..
    Aquarell
    Oder trocken
    Natur oder portraits
    Ich würde dir raten die grundtechniken zu lernen und zu üben..
    Bevor du die teuren holst.


    Mein dalmi ist mit staedler enstanden
    Da gibts ein 60 set
    Zum anfangen mit aquarell finde ich sie super


    Trocken sind prisma ,staedler und faber
    Mein favorit.
    Sie kannst du gut miteinander mixen


    Polychromos von faber sind fixe farben nicht mit wasser vermalbar..
    Sehr weiches malen..mir für details dann zu weich aber gut für flächen..
    Details zeichne ich meistens mit staedler

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5