Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Wassily Kandinsky

  • Wassily Kandinsky (4.12.1866-13.12.1944) war ein russischer Künstler des Expressionismus und vorallem der abstrakten Kunst.


    Der Maler und Grafiker zeichnet sich durch seine bildnerische Intelligenz und sein ausgeprägtes Empfinden für Farben und Formen, was sich in seinen Gemälden wiederspiegelt.


    Kandinsky ordnete Farben zu Gegensatzpaaren an und gab ihnen ein tiefere Bedeutung:


    * Blau (kalt, Himmel, Übersinnliches, Unendlichkeit und Ruhe, konzentrisch) – Gelb (warm, irdisch bis zu aufdringlich, aggressiv, exzentrisch)
    * Schwarz (dunkel) – Weiß (hell)
    * Rot – Grün
    * Orange – Violett



    Hier einige Werke des Künstlers:
    https://www.sai.msu.su/wm/pain…nsky/kandinsky.comp-7.jpg
    https://www.poster.net/kandins…ne-rouge-bleu-2105321.jpg
    https://k-punk.abstractdynamics.org/archives/kandinsky.jpg


    [size=3]Jetzt zu euch, wie findet ihr seine Werke ? Oder ist abstrakte Kunst nichts für euch?[/size]


    Ich persönlich mag seine Werke sehr, wegen der Dynamik und der Farbvielfalt, vorallem wie Kandinsky die Farben miteinander konbiniert.

  • Zuerst einmal muss ich gestehen, dass ich den Künstler (bislang) noch nicht kannte.
    Aber das hat sich ja jetzt geändert ^^


    Zu dem 1. Bilderlink: Sehr bunt – zu bunt – die Farbwahl ist zu groß/zu unterschiedlich, weniger Farben wären – mir – angenehmer gewesen. Vor allem die Farben rosa und rot so dicht beieinander sehen nur selten gut aus – hier nicht wirklich.


    Das 2. Bild finde ich nicht so überladen. Die Farbwahl ist passend und ich erkenne darin sogar etwas: Links ein Gesicht.
    Darüber, was Rechts dargestellt ist, denke ich noch nach...
    Dies ist ein Bild, wo man lange hingucken kann und darin neue Dinge entdeckt – das Bild gefällt mir wirklich!


    Beim 3. Bild ist die Darstellung einer Stadt offensichtlich. Die Gebäude sind auf den ersten Blick zu erkennen. Die Farbgebung finde ich jedoch unruhig und überladen. Daher ist es nicht Meins.

  • Irgendwie mag ich solche super bunten Bilder, aber andrerseits find ichs dann nichmehr sooo super weil sowas je eigentlich die meisten hinbekommen würden. Einfach irgendwo einen Farbkleks hin und daneben noch einen, solange bis das Blatt voll ist. Könnte aber auch gut sein das ichs unterschätze. ;)

  • Ja, du unterschätzt es, hab es selbst mal versucht, ist nicht wirklich was geworden :D Man muss schon einen Sinn für Komposition und Farben haben ;)


  • Irgendwie mag ich solche super bunten Bilder, aber andrerseits find ichs dann nichmehr sooo super weil sowas je eigentlich die meisten hinbekommen würden. Einfach irgendwo einen Farbkleks hin und daneben noch einen, solange bis das Blatt voll ist. Könnte aber auch gut sein das ichs unterschätze. ;)


    Das habe ich früher auch gedacht, "das kann ja jeder". Inzwischen sehe ich es nicht mehr so - zumindest bei einigen Bildern, wo ich die Farbwahl und das Zusammenspiel sehr gelungen finde. Da hat sich der Künstler nämlich - vermute ich einfach mal ;) - wirklich Gedanken über das Bild gemacht.
    "Zufällig" wirkende Kleckse, Striche etc. sind meist gar nicht zufällig.


    ===> Ich eröffne gleich mal einen Thread dazu... alles weitere dort ;)


    Zu den neuen Bildern:
    Den ersten Link von den neuen 3 Bildern kennen wir doch schon :))
    Das 2. Bild mag ich, abgesehen von dem großen Kreis links - der ist mir zu dominierend.
    Das 3. Bild gefällt mir nicht - einfach so...

  • Stimmt, die Formen und die Farben müssen passen. Ich unterschätze es doch. Vielleicht versuchs ichs ja mal, nur so aus Spaß, aber wenn ihr das nicht hinbekommt bekomms ich erstrecht nicht hin. :D

  • [doppel-daumen] erst einmal Jowita, finde ich toll, dass du hier Künstler vorstellst.


    Zum anderen - ich mag Kandinsky total und habe auch lange einen Druck von ihm im Schlafzimmer gehabt. Ich mag seine Farbenfreude und das Zusammenspiel von Farben und aufgelösten Formen. Diese Bilder regen die Fantasie an und ich entdecke immer Neues bei jedem Schauen. Im Original strahlen manche seiner Bilder förmlich undscheinen sich zu bewegen.
    ( Bei Bildbetrachtungen mit Kindern sind Kandinsky sehr ergiebig)
    Ich mag aber fast alle der "blauen Reiter"

  • Zum Anschaun sind diese Bilder toll. einfach weil man immer was neues entdeckt und weil sich das auge irgentwie immer im kreis bewegt und jede linie genau anschaut, sodass man gar nicht mehr wegkommt. seine bilder fesseln einfach. aber in mein zimmer würd ich mir trotzdem keins hängen, weil es doch sehr unruhig ist, vorallem durch die farben.


  • [doppel-daumen] erst einmal Jowita, finde ich toll, dass du hier Künstler vorstellst.


    Zum anderen - ich mag Kandinsky total und habe auch lange einen Druck von ihm im Schlafzimmer gehabt. Ich mag seine Farbenfreude und das Zusammenspiel von Farben und aufgelösten Formen. Diese Bilder regen die Fantasie an und ich entdecke immer Neues bei jedem Schauen. Im Original strahlen manche seiner Bilder förmlich undscheinen sich zu bewegen.
    ( Bei Bildbetrachtungen mit Kindern sind Kandinsky sehr ergiebig)
    Ich mag aber fast alle der "blauen Reiter"


    Stimmt, die mag ich auch !
    Man sollte das vielleicht noch hinzufügen, wer die ''blauen Reiter'' waren :
    Ein loser Zusammenschluss von Künstlern des Expressionismus, unter anderem Kandinsky. Die Maler des Blauen Reiters waren außerdem wichtige Wegbereiter der Modernen Kunst des 20. Jahrhunderts.
    Franz Marc z.B. gehörte auch zum Umfeld des Blauen Reiters.

  • Meine Mutter hatte mal die ganze Wand voller Kandinsky -Kunstdrucke.
    So habe ich viele seiner Motive kennengelernt.
    Dieses -so schräg das klingt- erinnerte mich immer an eine künstliche Befruchtung.


    https://amoergosum.blogs.sapo.…o/kandinsky-01X%20(2).jpg


    Das liegt ein diesem Spiegelei ähnlichem Gebilde,
    das mit einer Spitze durchstochen wurde.
    (Links im Bild ist ein Triforce ;))



    Ich persönlich kann nichts mit diesem Künstler anfangen,
    da abstrakte Bilder mir eine Art Lehre vermitteln.
    Die geometrischen Formen finde ich nicht sonderlich natürlich.


    Aber ich akzeptiere ihn als Künstler.

  • stimmt Jowita, sollte erklärt werden:


    Wassily Kandinsky und Franz Marc gründeten eine Künstlergruppe "die blauen Reiter" (weil Marc blaue Pferde malte )1911 in München. Wie Jowita schon sagte, handelte es sich um eine freie Gruppe, ohne Statuten oder Richtlinien.
    Sie organisierten gemeinsame Ausstellungen und waren dem Expressionismus verbunden. Auch gaben sie ein Jahrbuch zu ihren Themen heraus.
    Zu ihnen gehörten (manche nur zeitweise)
    * Wassily Kandinsky
    * Franz Marc
    * Marianne von Werefkin
    * Gabriele Münter
    * Heinrich Campendonk
    * Alexej von Jawlensky
    * August Macke
    * Alfred Kubin
    * Arnold Schönberg


    * Robert Delaunay und Paul Klee fühlten sich dem Blauen Reiter sehr verbunden,
    Kandinsky


    Durch personliche Diskrepanzen, den ersten Weltkrieg und Beziehungskrisen trennte sich die Gruppe

    • Offizieller Beitrag

    Da wir einen Kandinsky-Druck im Wohnzimmer hängen hatten, war das einer der wenigen Künstler, dessen Namen ich mir merken konnte. Ich hatte sogar schon das Vergnügen einige Originale in Madrid (was das glaube ich, da wo auch Picassos Guernika hängt) sehen zu dürfen.


    Von Kandinsky bewundere ich seine Farbkombinationen und wie er mit den Formen spielt.
    Also rein von der Optik her gefallen mir seine Bilder (selbst machen würde ich sowas allenfalls aus Langeweile).

  • Ich persönlich mag neben Kandinsky Gabriele Münter sehr gerne und finde es schade, dass sie so wenig bekannt ist - denn eigentlich war sie diejeneige, die die Gruppe immer wieder zusamengebracht.
    Außerdem finde ich, malte sie wirklich schöne Bilder

  • Bei mir isses Stimmungsabhänging bzw. ob ich mich Künstlerisch weiterentwickelt habe um mich für diese Bilder zu Interessieren um diese als nextes Ziel zu Sehen.

  • Ui, was hab ich hier denn wieder schönes gefunden [hops] [jubel]


    Eigentlich bin ich ja kein Fan von abstrakter Kunst ( Dachte ich bisher zumindest) Aber die Bilder sprechen mich irgendwie an.


    Bei dem ersten dachte ich zuerst zwar "viel zu bunt" aber auf den zweiten Blick ...ich kann es nicht genau beschreiben... Ich sag mal es regt an :))


    Nur das letzte, wenn ich richtig gezählt hab :-\ sechste Bild sagt mir nicht so zu

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: