7. Kalendertürchen 2011

  • Was darf in der Weihnachtszeit nicht fehlen? Richtig: Der Christstollen.


    Darum habe ich für euch das Rezept für einen Original Dresdner Christstollen ®.
    .


    [img width=500 height=333]https://www.cookithot.de/image…ies/rezepte/038-kopie.jpg[/img]


    Ergibt 3 Stollen.


    Zutaten:


      [li]2,5 kg Mehl[/li]
      [li]500 g Zucker[/li]
      [li]313 g süsse Mandeln, geschält und gemahlen[/li]
      [li]125 g bittere Mandeln, geschält und gemahlen (Gibt es nur noch in der Apotheke)[/li]
      [li]250 g Zitronat[/li]
      [li]1,25 kg Rosinen (gut gewaschen und über Nacht auf einem Küchenhandtuch getrocknet)[/li]
      [li]Schale von 1 Zitrone[/li]
      [li]1 TL Muskatblüte[/li]
      [li]750 g Butter[/li]
      [li]250 g Butterschmalz[/li]
      [li]3/4 L Milch[/li]
      [li]6 Würfel Hefe[/li]
      [li]3 EL Rum[/li]


    Zubereitung:


      [li]Alle Zutaten am Abend vor dem Backen vorbereiten und im Zimmer warm stellen.[/li]


      [li]Am Morgen rührt man die Hefe mit 2 Teelöffeln Zucker flüssig und gießt sie vorsichtig in die Mitte des gesiebten Mehls. Man deckt die Schüssel mit einem Tuch ab und lässt die Hefe 10 Minuten gehen. Inzwischen die Milch lauwarm erhitzen und auch die Butter und das Butterschmalz vorsichtig schmelzen. Dann gibt man rings um das Hefeteigle alle Zutaten zum Mehl und knetet den Teig mit den Händen von der Mitte her langsam und sorgfältig durch. Man beginnt dabei mit der Milch, gefolgt von der lauwarmen Butter und den anderen Zutaten, bis ein schöner Teig entstanden ist. Zum Schluss noch den Rum einarbeiten und den Teig 1 bis 2 Stunden mit dem Handtuch zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.[/li]
      [li]Schließlich formt man die Stollen, lässt die fertigen Laibe nochmals gehen und bäckt sie dann bei 150 – 175°C für eine Stunde. Nach dem Backen wird der Stollen sofort mit lauwarm zerlassener Butter bepinselt und (besonders in den Rillen) mit Zucker bestreut. Zum Schluss mit Puderzucker einstäuben. Nach dem Abkühlen werden die Stollen in Aluminiumfolie gewickelt und für einige Wochen bis Weihnachten kühl gelagert.[/li]


    Das Bild ist natürlich von mir selber.


    Dann wünsche ich euch viel Spaß beim Backen und guten Appetiet. [koch]

    Einmal editiert, zuletzt von Miezekatze ()

    • Offizieller Beitrag

    Hui, da sind aber exotische Zutaten bei. ::)
    Wenn man die variiert, ist er bestimmt nich mehr original, oder? [koch]

  • Richtig, die meisten kenn ja auch nur salz, Pfeffer, Paprika und Muskat an Gewürzen. ;D


    Statt den Bittermandeln kann man auch Bittermandelaroma nehmen. Muskatblüte sollte es in den größeren Supermärkten geben.
    Sonst könnt ihr diese auch onlne bestellen: z.B. bei https://www.gewuerze-grabe.de

  • Also essen tu ich sowas garnicht gerne, aber das Rezept zu haben ist wohl nicht schlecht, wenn meine Eltern demnächst zu Besuch kommen ;D


    Sehr fein ^^

  • Lecker [bravo] Christstollen mag ich sehr gerne. Habe mir erst gestern einen gekauft, wenn meine Eltern dann zum Kaffee kommen ;D Aber so ein selbst gebackener wäre schon was feines.

  • mmmhhh leckerrr.... boaa krig ich jetzt n hunger :D


    und sitze im büro und hab nix zu essen :-[


    sehr schön das Foto [doppel-daumen]

  • Wow ein Bild wie aus dem schönsten Backbuch [bravo]
    Ich mag ja Rosinen, aber wenn man das so liest "1,25 Kilo Rosinen"... uff :D Ich bin ja ein Mandelstollenfan, aber dein Rezept klingt super. Wir haben unseren auch wieder mit dem Zitronat aus dem Reformhaus/Bioladen gemacht, also diese eingezuckerten Schalen am Stück... die sind so super, das schmeckt man sofort :D

  • Wieso, wie hast du das denn gemacht ::):))

  • Ich würde den aber erst kurz vor dem Lagern zuckern, also meine Mum macht das erst kurz bevor er gegessen wird.

  • Solange meine Kinder noch zu Hause sind werde ich auch noch Stollen backen aber ich glaube später wenn sie mal raus sind dann werde ich das wohl nicht mehr tun weil der Aufwand so groß ist.
    Dieses Rezept werde ich mit Hilfe meiner Tochter diese Woche gleich ausprobieren. Wir hatten ja schon vor welche zu backen. Ich werde euch berichten ob der Stollen auch so schmeckt wie er auf dem Bild aussieht. ^^ Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht das Stollen nach Weihnachten noch viel besser schmecken.
    Vielen Dank für das etwas andere Rezept.

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5