Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Kommerzialisierung der Künste


  • Die Mona Lisa wird ja derzeit als Werbeträger für Big Brother missbraucht... generell nimmt man das Bild gerne für mystische Themen ran oder immer, wenns um Da Vinci geht.


    Tja für mich sind mystische Themen eh nicht so recht von Intresse. Wird zu oft und zu viel nicht beweisbarer Mist verbreitet. Wie in der Kirche oder sonst wo, wird alles so hingebogen wie es gerade Passt und Ankommt.

  • Die Kunst ist seit Jahrtausenden dem Kommerz unterworfen. Ich denke, selbst in frühen Menschen Jahren haben „Künstler“ sich Anerkennung durch ihre Kunst erkauft. Höhlenmaler waren sicher angesehene Leute. ;)


    Heute ist es einfach so, dass Ästhetik verkauft wird. Denn das ist doch etwas, das fast jeder Mensch haben und sehen möchte. Ein besonderer Reiz geht sogar davon aus, wenn diese Ästhetik einen mystischen Charakter hat.


    Und ja, die Mona Lisa, und generell Da Vincis Werke, sind perfekt dafür geeignet, die Aufmerksamkeit von Menschen zu wecken. Denn es gibt etwas zum entdecken, und da kommt der Forscher zum Vorschein. Das hat sicher auch Dan Brown erkannt. Und die Mona Lisa hat sich in unserer Gesellschaft als Symbol für Geheimnisse etabliert.



    Am Ende steht doch immer der Gedanke des Künstlers. Nämlich dann, wenn die Symbole gedeutet wurden und der Sinn des Werkes in den Vordergrund tritt. Denn auch hinter einer oberflächlichen Ästhetik, die fast jeder erkennen kann, steht eine geheime und sinnliche, die für viele unerschlossen bleibt. So ist die Kommerzialisierung von Kunstwerken immer nebensächlich, solange es Menschen gibt, die bereit sind, hinter dem Eigentlichen, die versteckte Schönheit zu suchen.


    Für mich als Künstler wäre das zufriedenstellend. ;)

  • Ich finde Kunst und Kommerz nicht zwingend schlecht.
    Dieser Massenkommerz ist mir aber zuwider,über all kann man Tassen mit Engelchen(sicher weiß jeder welche ich mein) kaufen,dazu passende Tischunterlagen,Wandbehänge,Bettwäschen [ja-ja]
    Ist das out,dann gibt es ein neues Motiv...alles zu billigen Preisen und nach dem Künstler des ursprünglichen Motives fragt keiner mehr,es wird genommen,was grad modern ist...
    und iost es nicht mehr modern,kommt es achtlos auf dem Boden oder in den Müll,denn einen wirklichen künstlerischen Wert sieht kaum jemand noch darin,es ist halt nur ein Kunstdruck und hat nicht viel darin inverstiert.
    Somit geht mir das eigentlich weniger um den Kommerz in eigentlichemSinn sondern mehr um die Wertevorstellung.
    Es ist ja auch nicht wirklich schlimm Kunst zu vervielfertigen,sollte es doch in einem gewissen Rahmen bleiben ,und den eigentlichen Wert des Kunstobjektes nicht zu sehr mindern.
    so denke ich jedenfalls.
    lg Gaby

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: