19. Kalendertürchen 2011

  • Ski-Muffins


    [img width=500 height=375]https://i42.tinypic.com/ng36rm.jpg[/img]


    Für die Zubereitung musst du ca. 45 - 50 Minuten Zeit einplanen.
    Backzeit: ca. 15 Minuten


    Das brauchst ihr für 24 süße Ski-Muffins:
    > 150 g Mehl
    > 100 g Butterkekse
    > 100 g braunen Zucker
    > 100 g weiche Butter
    > 200 g Buttermilch
    > 60 g Schokotröpfchen
    > 1 1/2 TL Backpulver
    > 1 1/2 TL Natron
    > 1 EL Kakaopulver
    > 1 Ei
    > 24 Kleine Papierbackförmchen (eventuell auch mehr, da zwei übereinander stabiler sind)


    Außerdem für die Dekoration:
    > 100 g Vollmilchkuvertüre
    > 24 Dominosteine oder Pralinen (ich nehme immer gern die Pralinen von Milka)
    > 48 Mini-Schoko-Butterkekse
    > Dekorschnee oder Puderzucker
    > Gummibärchen
    > 48 Zahnstocher (bzw. 24, wenn man sie durchbricht)
    > 48 Rosinen


    Und so gehts:


    Zuerst muss der Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorgeheizt werden. Dann nehmt ihr euch ein Blech und stellt die 24 Papierbackförmchen nebeneinander auf. (kleiner Tipp: Wenn man zwei Förmchen nimmt, wird es stabiler.)


    Danach zerbröselt ihr die normalen Butterkekse. Am besten gebt ihr sie dazu in eine Tüte oder in einen Gefrierbeutel und zerbröselt sie dann mit einem Nudelholz. Die Brösel mischt ihr anschließend mit dem Mehl, dem Kakao, dem Backpulver, dem Natron und den Schokotröpfchen.


    Anschließend nehmt ihr euch eine Schüssel, in der ihr das Ei leicht verquirlt. Danach rührt ihr die Butter, die Buttermilch und den Zucker unter. Zum Schluss gebt ihr noch die Mehlmischung dazu und rührt solange, bis alle trockenen Zutaten feucht sind. Damit ist der Teig fertig.


    Den füllt ihr in die kleinen Papierförmchen und schiebt diese in den Backofen (mittlere Schiene). Sie müssen bei 180° (Umluft 160°) ca. 15 Minuten lang backen. Danach lässt man sie noch ca. 5 Minuten in ihrer Form, dann löst man sie ganz vorsichtig aus der Form und lässt sie vollständig abkühlen (wichtig!).


    Nun zur Dekoration ^^


    Als erstes müsst ihr die Kuvertüre schmelzen lassen (z.B. in einem heißen Wasserbad). Dann taucht ihr die obere Hälfte der Muffins in die flüssige Schokolade. Wenn die Schokolade auf dem Muffins leicht angetrocknet ist, setzt ihr vorsichtig eine Praline oder einen Dominostein oben drauf. Dann nehmt ihr die Mini-Schoko-Butterkekse und setzt sie als Dach oben auf die Praline (die Kuvertüre kann im Notfall als Kleber helfen). Zum Schluss streut ihr noch den Puderzucker oder Dekorschnee drüber und schon ist die kleine Schneehütte fertig.
    Fehlt nur noch der Ski-Fahrer: Dazu setzt ihr vor die Hütte ein Gummibärchen. Brecht die Zahnstocher in der Mitte durch und steckt oben eine Flache Rosine an die Zahnstocher. Diese steckt ihr dann links und rechts neben das Gummibärchen - Fertig ist das Skibärchhen ;)


    [img width=500 height=375]https://i42.tinypic.com/nv9rv5.jpg[/img]


    Anmerkung: Extrem ungesund, dafür aber lecker [pfeif]
    Fotos by Miezekatze (ja, wenn man sich mehr Mühe gibt, sehen die besser aus!)


    Einmal editiert, zuletzt von Miezekatze ()

    • Offizieller Beitrag

    Mieze unsere Zuckerbäckerin. [bravo]


    Sind ja fast zu schade um sie zu essen. [koch]

  • Wow danke für das Rezept die Bilder und den Tipp zur Dekoration des Muffins sind ja echt süß. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen. Prima [doppel-daumen] gefällt mir sehr gut.

  • Na ausgedacht hab ich mir das nicht selbst ::) Wurde nur innerhalb der Familie weitergegeben. Meine Muffins sind schon alle aufgegessen (inklusive der Gummibärchen :)))

  • Das sieht echt toll aus! Schade, dass mir in der Küche die Geduld fehlt, sonst würde ich das ja mal probieren.

  • Das Auge isst mit [bravo]
    Echt süß gemacht das Ganze. Da braucht man aber auch ne Menge Geduld [klatsch]

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5