Eigene Homepage / Blog

  • Ich führe einen Blog (in meinem Profil als Website geführt). Aber irgendwie ist es bei Kunst nahezu unmöglich regelmäßigen Content zu bringen, der die Qualität beibehält oder steigen lässt. Ich habe schon oft sogenannte "Rubriken" geführt, die zu einem bestimmten Wochentag und einer bestimmten Zeit online gehen sollten - das ist Gift für die Motivation und die Qualität der Zeichnungen. Jedoch hat man gemerkt, dass auch die Klicks höher wurden und auch der ein oder andere Kommentar abfiel. Also eigentlich hat es schon Spaß gemacht, aber ich ärgerte mich über die vielen schlechten Bilder auf meiner Seite. So kommen jetzt die Posts eben, wie die Arbeiten fertig werden.


    Als es professioneller werden sollte, habe ich zusätzlich eine Website eröffnet (die frecherweise mein Username ist). sgkunst.de
    Die Wahl des Namens ist total unspektakulär und ich ärgere mich im Vergleich zu anderen coolen Wortspielen manchmal auch ein wenig darüber: S und G sind einfach meine Initialien (Sara Gläser). Das coole: bei Google oder allen Sachen, wo man sich anmelden muss, gibt es diesen Namen nicht! Wenn man sgkunst also googlet bin ich also der erste Eintrag.


    Die Website aktuell zu halten ist eigentlich einfach. Aber irgendwie vergesse ich manchmal, dass es sie gibt. So sind die Arbeiten in der Galerie ziemlich alt und entsprechen teilweise gar nicht mehr meinem Niveau oder Stil. ich bekomme dann immer alle 4 Monate einen Anfall und designe mir neue Visitenkarten, dekoriere den Blog um oder brauche für irgendetwas einen neuen Header und dann fällt mir die Website mal wieder auf - zum Glück muss ich darüber nicht mit Kunden interagieren :D


    ZU den Randdaten:
    Anbieter ist Jimdo
    ich bezahle im Jahr 60€ für das Basispaket. Inklusive sind die eigen Domain, eine eigene E-Mailadresse, Webspace und Hosting, eine kleine Statistikübersicht, persönlicher Kundenservice und ich könnte meinen eigenen Shop darüber eröffnen. (vielleicht habe ich etwas vergessen?)
    Viele mögen Jimdo nicht. Aber ich finde es für meine Zwecke mehr als ausreichend und der Preis ist ebenfalls fair.

  • Das Aktuell halten der Website ist vermutlich meist das größte Problem bzw. Herausforderung. Speziell wenn man darüber Leute erreichen und interessiert halten möchte.


    Um einen Blog/News Bereich mit RSS-Feed und Socialmedia-Anbindung wird man da vermutlich kaum herum kommen, optimalerweise natürlich automatisiert wenn man einen Beitrag schreibt.


    Da ich meine Website aktuell nur als eigenes Spielfeld sehe und da niemanden groß erreichen möchte, habe ich vermutlich ganz anderes Voraussetzungen, aber ich habe z.B. beim Inktober 2016 bewusst alle Bilder auf meinen Webspace geladen, dort eine Galerie erstellt und die Bilder immer von dort weg verlinkt.
    Das hat eigentlich gleich zwei Vorteile: Die Seite bekommt Updates und die Adresse wird über die Bilder verlinkt, was beim Google-Ranking nie schadet. :D



    Allerdings bin ich da auch in Zyklen gefangen: Ich hatte mindestens schon 8 verschiedene Blogs in den letzten 10 Jahren, 4 davon sind immer noch mehr oder weniger aktiv bzw halbtot. Bei Webseiten (allerdings eher für meine Welt und nicht direkt für Kunstdinge, auch wenn das irgendwann zusammenfließen sollte) bin ich nun schon auch schon bei Nr 4 oder so, da bastle ich mir immer wieder was Neues auf einem neuen CMS, meist auch gleich mit einem Wiki dahinter und so...

  • Hui, auf der Seite ist ja viel los... finde ise recht unübersichtlich, und viele Dinge scheinen nicht zu gehen, oder auf der Seite steht nichts.
    Ist das eine Seite über deine Zeichnugnen? Da sind total viele Links zu anderen Dingen ?(

  • Krasse Seite! Habe ich in der Form seit vielen Jahren nicht mehr gesehen! xD



    Bei meiner passiert grad nicht viel, ein bisschen das CMS füllen, das Wiki das ich mir da mal angelegt habe liegt relativ brach (Auch wenn so ein Onlinenotizbuch für alle möglichen Links und Daten schon ganz praktisch ist *g*).


    Allerdings habe ich mir aus Neugier noch ein Forum drauf installiert (also komplett selbst, nicht über irgendwelche Anbieter), erstaunlich wie einfach das geworden ist. Mal schauen wie es damit weitergeht oder nur eine weitere Spielerei war. :D
    Wobei ich das zumindest noch mal ein bisschen anpassen will was das Layout angeht...

    • Offizieller Beitrag

    Ok jetzt Hau ich mein Homepage und Forum ,rein


    Meine Homepage
    Da ist ein wenig meine Zeichnung drin
    Forum


    Zeichnung

    Tut mir leid, aber ich kann diese Seiten nicht anschauen, mir tun die Augen weh bei den Farben... :S



    @Alcarinque Für was hast du das Forum gemacht? Und wie? Einfach mit CMS?

  • Erst mal habe ich das Forum für einen Versuch gemacht, gemeinsam an einer Welt zu arbeiten, vielleicht etwas überdimensioniert bei erst nur zwei Personen, aber ggf. holen wir uns ja auch noch Leute dazu oder so...
    (Aber es war auch einfach nur mal Neugierde wie das läuft und wie sowas funktioniert etc. wieder etwas mehr über das ich Klugscheißen kann :D )


    Also natürlich nicht selbst programmiert, nur installiert, also keine große Sache, und ganz ohne Verbindung zum CMS oder Wiki, das macht zum derzeitigen Zeitpunkt auch keinen Sinn.
    Verwendet habe ich das recht verbreitete phpBB, hochgeladen, mit der Datenbank verknüpft, grundsätzlich eingerichtet etc.
    Das war beim CMS und dem Wiki wesentlich nerviger, da musste ich bei jedem Zweiten Schritt erst mal Fehler finden und beheben... Hier war das nach wenigen klicks erledigt und lief.


    (Und dann wollte das Admin-Hauptpasswort nicht mehr und ein Zusenden per Mail war noch nicht eingerichtet XD)

  • Ich möchte endlich mal wieder meine Homepage wieder aktualisieren.. auch wegen der neuen Datenschutzgrundverordnung der EU.


    Allerdings weiß ich jetzt z.B. nicht genau ob meine Seite Cookies setzt.. ich kenne mich wie man merkt null aus xD Woher weiß ich denn das?
    Meine Seite läuft über Magix.


    Google Analytics habe ich glaub ich, da hab ich mal was in der Richtung eingerichtet, das ich sehe wie viele Klicks ich habe etc.

    Es sind die Webmaster Tools.... muss ich da auch was angeben.? Hilfe :D

    • Offizieller Beitrag

    Haha, das hab ich grad vorgestern mit unserem Programmierer besprochen, weil ein Kunde das für seine Seite wissen wollte x,D
    Wenn du deine Seite im Chrome Browser öffnest, kannst du oben in der Adressleiste auf dieses i-Symbol klicken (Information) und da siehst du, ob deine Seite Cookies verwendet oder nicht.
    Bei mir heissts, dass du keine verwendest, also musst du da eigentlich auch nix angeben.
    Ausserdem ist das mit der Verordnung von der EU in Deutschland auch nochmal etwas anders, meinte unser Programmierer.
    Es ist hier nur obligatorisch, wenn man persönliche Daten sammelt, wie z. B. wenn sich ein Benutzer anmelden muss und sowas. :)

  • Ich danke dir für die Info :D


    Nur bei dem Google Ding bin ich mir nicht sicher. Diese Google Webtools sind etwas anderes als der Analytics-dienst. Weiß aber nicht, was für Daten die da erheben. Irgendwie finde ich da auch nichts, bei den Webtools, aber da verstehe ich ohne hin nur 10 % was dort steht :whistling:


    Ich überlege auch, ob ich den Bereich "WIP" durch ein Facebookplugin ersetze. Dass also immer das was "aktuell" (haha, bei mir ist gerade gar nichts aktuell..) dort erscheint.
    Mir gefällt zwar mein eigenes Design besser, aber das ist so aufwendig, weil das alles selber gestaltet ist. Ich muss immer alle vorherigen Beiträge runterschiben, dann was neues Schrieben, dann alles für die mobile Seite nochmal. Hm. Was meint ihr?


    https://www.stift-art.de/wip.htm

  • neue eu verordnung könnt ihr mich aufklären.. =O danke
    Hab ja ein selbsthilfe forum

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Eine Verordnung die jetzt ab Ende Mai alle Standards in Europa angleicht, da vorher jedes Land seine eignen Datenschutzgesetzte hatte.


    https://dsgvo-gesetz.de/


    Aber schwer zu lesen^^

  • verstehe nur chiesisch [lol] aber danke für link

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Der neue Datenschutz macht vielen ja Kopfzerbrechen auch mir


    Ich habe eine Frage wie macht ihr das jetzt mit euren Seiten
    Viele von haben ja eigene Seiten.


    was haltet ihr von der ganzen Sache
    Was denkt ihr was könnte es für Künstler bedeuten

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • dazu hatte ich diese Frage schon im Thema Eigene Homepage gestellt ;)

  • huch nicht gefunden
    Sorry [blumen-giess] dann verschieb es oder auch löschen..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • danke wuselwolf...
    Mal ne frage betrifft diese verordnung auch einfache blogs..weil viele sagen nein.


    Ich habe jetzt meine hp auf wartung gestellt
    Mein anbieter in der schweiz meinte die schweiz hätte sich der neuen norm anschliessen müssen
    Werden aber diese verordnung für buisness noch verschärfen.


    Ssl zertefikat für meine hp und forum habe ich jetzt.


    Aber mit den agb und impressum hilfe!!


    Die hp muss ich wohl neu machen weil ich habe was ganz falsch gemacht und versehentlich gelöscht.
    Ich und technik :cursing:


    Da rufe ich morgen den anbieter an
    Sonst auf ein neues..


    Ich habe mich mit ein paar hobby künstlern unterhalten. 3 von ihnen haben ihren inet shop/hp auf wartung gestellt.
    Auch hier in der schweiz herrscht verunsicherung.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Hm ich hatte schon immer ein Impressum, das ist hier ja auch bei privaten seiten pflicht. und dann eben einige Hinweise ergänzt. Ob das nun passt..keine Ahnung, ich ahbe fertig Texte genommen aus dem Netz.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5