Womit am besten schatten Zeichnen?


  • Das Verwischen ist natürlich auch von der Rauheit des Papieres abhängig. Das ist ja auch so wie bei Pastellkreide und Velourspapier uns ähnlichem. Je glatter (feiner) die Papieroberfläche ist, desto besser kann man verwischen.


    hm.... das konnt dann aber auch auf das Material des stifes (Fabe ) an.
    So wie ich es für mich herausgefunden habe kann man ja selbst mit einem Radierer das Stärkste Papier Zerstören ^^


    ich denke man sollte sich mit den Materialen halt länger ausseinader setzen denn jeder geht mit einem Papierwischer ander um,
    gerade am anfang mit wenig gedult passieren die meisten verwischungs probleme(fehler).


    Deswegen sehe ich so: es bleib bei dem auf (stell dich ein) prinzip :D

  • Auf einem leicht rauen Papier (das ist von Lana) kann ich sanfter verwischen als auf dem ganz glatten vom Bösner, wenn ich mit Bleistift arbeite.
    Das ganz leicht raue schluckt die Striche besser beim verwischen. Da muss man bei dem ganz glatten viel sorgfältiger vorschattieren, finde ich.

  • @Calzifer:


    Radieren ist so eine Sache. Daher bevorzuge ich Papier ab 170 g/m². Papier mit einer geringeren Grammatur habe ich zwar auch, aber bei dickem Papier kann doch nicht soviel zerstört werden, wenn man den Radierer vorsichtig verwendet. Aber das ist natürlich subjektiv.


    BlueThunder:


    Welches Papier von Boesner meinst Du? Vielleicht das Lineart250 oder doch etwas anderes. Mit glattem Papier meinte ich eigentlich Bristol Karton oder Hahnemühle Nostalgie.

  • Das ist die Eigenmarke von Bösner. Es ist wirklich sehr glatt und irgendwie "hart", wenn man das so sagen kann^^ Aber ich zeichne oft darauf.
    Hahnenmühle werde ich mal testen, habe ich mir jetzt auch gekauft, weil so viele davon begeistert bin. So rein vom Gefühl her ist das von Bösner noch glatter. Aber wie gesagt, das ist nicht immer so gut. Ein "weiches" Papier, wie das von Lana verzeiht echt viel^^

  • Ich komm mit Doreé Zeichenapier, Karton bestens klar^^ bin ich mega zufrieden mit [daumen-rauf]


    ich Expermentiere ja auch .......heimlich :D

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5