Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Wem zeigt Ihr Eure Bilder?

  • Vor dem Forum habe ich meine Bilder kaum jemanden gezeigt. Nur ein paar meiner Mutter. Von ihr habe ich auch sowas bekommen wie ''Woah, das ist toll.'', aber genau das reicht mir von meinen Verwandten. Denn mein Vater übertreibt, wenn er meine Bilder sieht ''Boah, du bist voll das Naturtalent, richtig gut, das müssen wir kopieren und allen Verwandten schenken, du solltest später einen Beruf ausüben, was irgendwas mit Kunst zu tun hat, vielleicht auch deine Bilder verkaufen.'' Das nervt mich total, aber ich kann das leider nicht stoppen, weil ich dann als dumme, zickige Tochter darstehe, deswegen lass ich ihn reden. Mein Bruder ist da das genaue Gegenteil. Nur ein ''Toll'' oder ''Hm''. Bei den Babydrachen den ich gezeichnet habe und euch gezeigt habe, sagte er, ich solle die gleiche Schattiertechnik nehmen und anstatt Drachen lieber Pferde oder was anderes reales zeichnen. Das hat mich total bedrückt und ich verstehe nicht wie man das sagen kann, schließlich hat jeder seine Lieblingsmotive und seinen eigenen Stil. Aus den Gründen, zeige ich meine Bilder sogut wie nie meiner Familie.
    In meiner Klasse bekomme ich nur dumme Abfuhren für das Bild (so wäre das wahrscheinlich auch bei Facebook).
    Nur meine Freunde dürfen meine Bilder sehen. Sie geben zwar keine richtige Kritik, aber bei einem ''Boah, das ist toll'' bin ich schon froh. ^^
    Dann habe ich durch einen Youtubekommentar dieses Forum hier entdeckt und kann mich frei entfalten sozusagen. ;D Hier kann ich meine Bilder zeigen und habe dabei ein gutes Gefühl. ^^

  • bei mir ist das genauso ::) ab und zu zeige ich meine Bilder meiner Mutter und da kommt dann auch sowas wie "sieht doch gut aus"; meiner Schwester zeig ich sie garnicht mehr weil man ihre Kommentare nich mehr ernsnehmen kann :))
    in der schule, wenn ich zeichne, ist es sehr unterschiedlich.. von den leuten, die selbst gerne zeichnen und meinen freunden, höre ich auch größtenteils swowas wie "toll" oder "sieht voll gut aus", aber da gibt's dann auch so leute die nur komisch gucken und "was soll das denn sein" oder ähnliches sagen [keine-ahnung]


    lg

  • Ich denke die meisten Leute meinen das nicht böse, wenn sie meinen wie toll ein Bild ist und begeistert sind. Menschen die sich nicht mit Kunst beschäftigen, fühlen sich auch oft nicht in der Lage Kritik zu geben, oder wollen eher motivieren als meckern. Oft auch, weil sie wissen, das sie das selber gar nicht so zeichnen können. So gehts mir auch immer. Außer meine Eltern, die haben dann schon mal was kritisiert, wenn ich sie gefragt habe. Ich nehme das nicht böse auf, wenn man nur sagt woaaah klasse [keine-ahnung]


    Bürder sind meistens sehr ehrlich. Vielleicht mag er keine Drachen und das deswegen gesagt. Da darfst du ihm nicht böse sein. Es war halt seine Meinung. Muss ja nicht deine sein ;) Mal das wonach dir ist, und gut ist^^

  • Ich zeige meine Bilder und Gehversuche grundsätzlich meinem Mann. Er ist mein schärfster Kritiker, aber auch mein größter Fan.
    Meine Mum sieht nur die wenigen Bilder, wo ich selber komplett hinter stehe, um gleich jeder Kritik aus dem Weg zu gehen. Mein Vater hat komischer Weise noch keins von mir gesehen... [keine-ahnung]


    Freunde und Arbeitskollegen dürfen immer gucken, wenn sie denn wollen. Wobei mich ein "Schön" am meisten frustriert. Schön ist irgendwie so nichts; keine Kritik und kein Wow.


    Meiner Zeichlehrerin, die gleichzeitig eine sehr gute Freundin ist, zeige ich gerne meine Bilder und Skizzen. Entweder bekomme ich konstruktive Kritik oder Tips oder ein Wow. Und wenn noch ein "I'm so proud of me" kommt, wachse ich spontan um 10cm und weiß, das ich gerade verdammt stolz sein kann.

  • Ich zeige meine Bilder gern meinem heftigsten Kritiker, er ist manchmal extrem genau und meckert an jedem Strich...


    Ich zeige mir die Bilder selbst ;)


    Meistens lege ich die Zeichnungen beiseite wenn sie fertig sind und hole sie dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder
    hervor um sie mir nochmals anzusehen. Oft schreibe ich mir auch auf was mir nicht gefällt.


    Anderen zeige ich selten die Bilder, weil konstruktiv sowieso nichts dabei rum kommt. Mit einem "Sieht toll aus" komme
    ich nicht weiter... ^^

  • Das mit dem aufschreiben was einem nicht dran gefällt find ich ne super Idee. Wär ich gar nicht drauf gekommen. :)


    Ich kritisiere mich selbst auch am meisten, ich möchte alles immer gleich perfekt hinkriegen, der Nachteil daran ist dass ich mich schnell demotiviere damit.


    Ansonsten zeig ich sie da wo es sich gerade ergibt. Ich finde Kritik von anderen gut da man selbst nicht immer sieht was gerade falsch ist. Schwierig wirds für mich erst wenn jemand der wenig bis keine Erfahrung im zeichnen hat, kleinste Dinge findet^^ oder wenn nur flüchtig hingeschaut wird und es kommt ein "schön". Irgendwie zeigt dass einfach so wenig Interesse :D

  • Ihr schreibt mir aus der Seele.


    Ich glaube auch, dass ich mein größter Kritiker bin. Auch ich lege Zeichnungen zur Seite und schaue immer und immer wieder drauf. Wenn ich dann Fehler entdecke, dann seh ich nur noch diese Fehler. Dann bin ich mit dem Bild nicht mehr zufrieden.


    Im Familienkreis sagen alle nur "toll und klasse" Eine Kritik bekomme ich da selten. Aber ich muß sagen, dass mich auch ein "toll und klasse" motiviert weiter zu machen. Ich freue mich einfach darüber, wenn es anderen Menschen gefällt, was ich mache. Die Meinung meines Neffen zählt da vielleicht etwas mehr, weil er auch künstlerisch unterweg ist.


    Dann zeige ich die Bilder meinen Freunden (über FB, und auch über mein Tierforum).


    Um Kritik zu bekommen, habe ich mich hier angemeldet. Ich denke, ihr seht, wenn etwas nicht ganz korrekt ist. Und ihr gebt Tips.


    [doppel-daumen]

  • Also ich selbst bekomme vor allem hier nützliche Kritik. Nachdem ich etwas gezeichnet habe, kann ich es mir aber nicht verkneifen und schicke es immer zuerst meinem Freund. Der ist dann immer begeistert von den Zeichnungen, was mir den nötigen Mut gibt, sie auch hier oder auf meiner Facebook-Seite zu posten. :D


    Ausser hier bin ich auch noch auf Kritzelmeister angemeldet, aber wirklich konstruktive Kritik erhält man da nicht. Es scheint mir eher eine Plattform zu sein, wo man seine Werke präsentieren kann. Nur leider wird bei mir dort kaum kommentiert, wodurch ich selten bis nie vorbeisehe.

  • Meine Bilder zeige ich meist als erstes meiner Mutter ;D


    Direkt danach zeige ich es euch hier und meinen besten Freunden ever^^


    Ich pack auch manchmal ein Bild auf Fb wenn's kein Auftrag war und ab und zu auch auf Devi, aber ich werde da kaum beachtet.. [rofl]


    Dass viele nur sagen dass es toll ist und vor allem "du solltest das beruflich nutzen!" kenn ich zu gut ::)
    Für mich das Zeichnen ne Freizeitbeschäftigung und das wird es auch bleiben.


    Auch wenn ich meine Bilder nun nicht der ganzen Welt zeige, hab ich doch schon so einige Auftraggeber & Aufträge hinter mir - wie ich neue bekomme? Auf die Art dass es weitergesagt/-gezeigt wird, spricht sich rum ;D
    Gerade bei den Tierpflegern unter sich =w=


    Wirklich Kritik bekomm ich RL eigentlich gar nicht, aber ob Forum oder RL, ich bin sowieso extreme Perfektionistin dabei und es kommen nur Bilder ans Tageslicht, mit denen ich absolut zufrieden bin :3


    Ihr hier seid übrigens abgesehen von meiner Mutter die einzigen, denen ich auch meine ersten Bilder gezeigt hab :))

  • Am anfang hab ich meine Bilder niemandem gezeigt
    Dann nach und nach meiner Familie und auch Freunden
    Inzwischen hab ich damit aber wieder aufgehört weil ich von meiner Familie nicht ernstgenommen werde
    Die sagen dann immer nur entweder du machst das beruflich oder du hörst einfach auf, das ist sonst nur Geldverschwenung :-[
    Danach hab ich erstmal niemandem mehr etwas gezeigt außer meinem Onkel der selber Maler ist
    Er hat mir dann irgendwann mal gesagt ich soll doch mal im Internet nach einer kleinen Seite schauen wo ich Tipps bekomme und mit anderen Zeichnern reden/schreiben kann
    So bin ich dann letztendlich auch auf diese Seite gekommen [hops]

  • Oh ich kann dich verstehen, manche können damit einfach nichts anfangen [keine-ahnung] Wobei ich nicht verstehe warum man mit einem Hobby unbedingt Geld verdienen sollte. Wenn ich mit allem wofür ich n meiner Freizeit Geld ausgebe auch was verdienen müsste dürfte ich gar nichts mehr machen [keine-ahnung]


    Hier im Forum ist man wirklich super aufgehoben ^^

  • Eben, das hat ein Hobby an sich, das es mehr oder weniger Geld kostet, und nicht dein Beruf ist.
    Ist ja meistens der Ausgleich zum Arbeiten. Ein merkwürdiges Argument deiner Familie [keine-ahnung]

  • Außer vllt. Auftragszeichnungen, mit denen man aber nicht wirklich Geld verdient, das kann man wohl so nicht sagen.. ist halt ein Ausgleich vom Material und der Mühe die man in den Auftrag gesteckt hat. Geld verdienen im Sinne von davon leben ist das nun wirklich nicht^^


    Haben Hobbys ja eben an sich, dass sie eher Geld kosten als einbringen^^

  • Als ich jünger war, habe ich meine Zeichnungen i.d.R. Mutter, Schwester, evtl. auch Freundinnen gezeigt oder dem BK-Lehrer.
    Später verschwanden sie in der Schublade bzw. ich zeige sie heute eigentlich nicht mehr. Möchte hier gerne noch ein bißchen was zeigen.
    Kürzlich hat der Gatte das Acrylbild vom Leuchtturm in der Wohnung aufgestellt.
    Ich hänge meine Bilder meistens nicht auf [keine-ahnung] sie stehen aufgereiht in einem Regal.
    Das Bild haben die Schwiegereltern gesehen und fanden es schön.
    Konstruktive Kritiken sind das natürlich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    @Waldfee: naja, aber sie haben doch wenigsten eine Reaktion gezeigt ;D Von Seiten unserer Verwandschaft kommt nichts, nicht mal ne Äußerung wie "was soll das denn sein" und meine Bilder hängen sichtbar in der Wohnung.
    Aber ich ärgere mich nicht mehr drüber, finde es nur etwas traurig. Hauptsache sie gefallen mir. Und mein Mann meinte vor ein paar Tagen, dass ich das Kalenderbild für 2015 doch woanders hinhängen sollte, wo man es besser sieht, es gefällt ihm so gut, darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut. [jubel]
    Ich zeige sie nur denen, die sie sehen möchten, auch mal Kollegen, wenn Intresse da ist. Eine Kollegin bat mich mal, ihr eins für einen runden Geburtstag zu zeichnen, wo sie noch so eine Art Gedicht dazu machen wollte [hops]

  • Elke, das ist ja mal ein tolles Feedback [hops]
    Ich freu mich auch immer sehr, wenn der Gatte solche Wünsche äußert ^^
    als ich kürzlich ein halb fertiges Acrylbild entsorgen wollte, hat er es wieder aus dem Altpapier gefischt und gesagt, er wolle es behalten, das fand ich sehr schön.
    Das ist toll, wenn andere einen beauftragen möchten, was hast du gezeichnet für den Geburtstag wenn ich fragen darf? [bravo]

    • Offizieller Beitrag

    @Waldfee: mußte es erstmal suchen :)) Das Bild bei Antwort 253, die Kuh, Elefantenkopf und Schwein. Die Motive waren vorgegeben, Farben egal, Stil egal, man sollte nur erkennen, um was für Tiere es sich handelt. Ich habe es auch im Tread etwas ausführlicher erklärt. Die Größe war A4.


    https://www.zeichnen-forum.de/…anet12-neue-projekte/240/

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: