Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Aquarellmalerei

  • Also das was ich gekauft habe, ist auf jeden Fall ein Kasten mit 12 gefüllten Näpfchen und wenn der morgen leer ankommt, schicke ich den zurück. Ich habe dann nur vor mit Farben von Schminke nachzukaufen wenn welche ausgehen oder sie mit Tuben aufzufüllen =)


    Die Leerschälchen habe ich auch auf Amazon gesehen, aber im Moment zahlt sich das für mich nicht aus, da die ja doch recht teuer sind. Dieser Kasten scheint mir dagegen eine gute Basis zu sein.

  • Diese Namen der Aquarellfarben kenne ich gar nicht.
    Da kann man eher White & Night Farben kaufen.
    Auch nachkaufen.
    Ich hätte dann noch Schminke Akademie gewählt.
    Mein Kasten war für 24 Näpfchen. Der Inhalt: 12 gefüllte Näpfchen.
    Der Preis ca. 20€. Lag sogar noch drunter.
    Ich habe dann die Farben, die ich beötigte einzeln nachgekauft.
    Die Näpfchen vorher preiswert eingekauft.
    Es geht hier um 1/2 Näpfchen. WHite & Night hat ganze Näpfchen.
    Ich würde an deiner Stelle die Ware zurückgeben. Viel zu teuer für unbekannte Farben.


  • Vielleicht hast du recht mit dem Preis, aber sie gefallen mir wirklich sehr gut, daher behalte ich die jetzt. Sollte ich mal wieder Geld ausgeben können, probiere ich vielleicht die von White Nights, mal sehen. Danke auf jeden Fall für den Tipp und überhaupt deine gute Beratung.
    Ich sende ungern etwas zurück und andererseits habe ich einfach ein super Gefühl bei diesen Farben. Ich betrachte es einfach als Versuch und bin jetzt auch nicht tot unglücklich, wenn ich mich nicht richtig entschieden habe.



    Nachtrag:
    @Annerl
    Mir ist wieder eingefallen, warum ich mich für diese Farben und nicht die von White Night entschieden habe. Auf sie gekommen bin ich erst durch diesen Artikel:
    https://www.parkablogs.com/con…watercolor-sets-beginners
    Die White Nights Farben beschreibt der Autor mit dem Nachteil, dass sie ihm leicht kreideartig vorkamen.


    Und die Youtube Rezensionen der Prima Marketing haben mich dann doch auch noch sehr überzeugt.


    Jetzt habe ich kurz an meiner Entscheidung gezweifelt, bin jetzt aber wieder sicher doch die richtige getroffen zu haben ^^

  • @Mascha @Sagadi @Annerl
    Habe die Diskussion auf Wunsch hier herverschoben. ;)

  • Guten Morgen!
    Auf anraten von "BlueThunder" werde ich mein Gesülze zum Thema hier einstellen.
    Die Fragen von "Alphawoelfin" und "Mascha" werden hier hoffentlich entsprechend
    beantwortet - wenn nicht, sich einfach noch einmal melden, falls mehr Info gewünscht.


    Möchte gleich vorausschicken, dass ich hier nicht den großen Zambano spielen möchte,
    sondern nur meine persönlichen Erfahrungen aus den letzten 24 Jahren anbiete.
    Es gab ja anfangs kein Internet mit entsprechenden Anschauungsmaterial oder
    YouTube-Filmchen. Bücher, Zeitschriften und CD's waren die einzigen Begleiter.
    Kurse waren ebenfalls Mangelware und wenn gefunden, oft heillos überfüllt mit irre langen
    Wartezeiten. Also, selbst ist der Mann, mit allen Höhen und Tiefen, wobei letztere oft
    überwiegten. Aber man war zu eigenen Lösungen gezwungen. Lösungen, die auch oft
    sehr teuer wurden und man sich mit professioneller Hilfe hätte sparen können.
    Vorbei ist vorbei!


    Aus diesen Erfahrungen habe ich auf meinen eigenen Seiten grillhiesl.de unter der
    Rubrik "Tipps und Tricks beim Aquarell" alles zusammengefasst, was evtl. von Wichtigkeit
    sein könnte. Dazu auch eigene Gedanken dazu verfasst, von Dingen, die mir in den Jahren
    so aufgestossen, aufgefallen und begegnet sind. Muss man nicht unbedingt mögen oder
    gar akzeptieren. Weiters sind Ausschnitte aus meinen Seiten unter kunstkurs-online.de
    Aquarelle malen, zu sehen und zu lesen.


    Nun bitte ich, zuerst diese Seiten zu lesen, bevor ich mir hier die Finger wund tippe über
    ein Thema, das hier schon längst in irgendeiner Form behandelt wurde. Man muss sich ja
    nicht unbedingt gegenseitig Konkurrenz machen. Viel Spaß!


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • Dankeschön @ErnstG. Diese Hinweise der Links sollten ja auch dann schon einige Fragen klären. Naja und eigene Erfahrungswerte kann uns weder unsere Fragerei noch die Antworten ersetzen.


    Das ist sehr nett, von Dir denn mit den PDF kann man was anfangen :) . [gruppen-umarmung]

  • Exakt "Mascha", Erfahrungen muss jeder selbst machen und sammeln.
    Je mehr umso besser. Jedes Bild ist eine Herausforderung, vermutlich
    egal in welcher Technik erstellt.
    Alles andere ist nur kleine Hilfestellung und Wegweiser.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • Dankeschön ErnstG. Diese Hinweise der Links sollten ja auch dann schon einige Fragen klären. Naja und eigene Erfahrungswerte kann uns weder unsere Fragerei noch die Antworten ersetzen.


    Das ist sehr nett, von Dir denn mit den PDF kann man was anfangen .

    Da kann ich mich nur anschliessen
    Vielen Dank für deine Mühe [blumenstrauss]
    Ist ja nicht selbstverständlich..
    Mich hat der Virus Aquarell eindeutig eingefangen ..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • ich war grad bei Grillhiesl.de Deine Bilder sind wirklich toll. bei der Säule dacht ich erst, das wär ein Photo. das man so was mit Wasserfarben hinbekommt...toll...
    wenn ich da an meine Schulzeit mit Pelikanmalkasten denke. Das war nur Gekleckse damals.

  • @ Alphawoelfin
    "Mich hat der Virus Aquarell eindeutig eingefangen .."
    Nett, wenn einen ein Virus in Beschlag nimmt.
    Normalerweise versucht man den ja schnellstens wieder los zu werden.


    @ Heipelot
    "bei der Säule dacht ich erst, das wär ein Photo. das man so was mit Wasserfarben hinbekommt.
    wenn ich da an meine Schulzeit mit Pelikanmalkasten denke. Das war nur Gekleckse damals."
    Das Motiv zählt zu meinen Indoor-Motiven. da hatte ich wesentlich mehr Zeit zum Erstellen. Es hat
    sich einfach so vom Foto ergeben, aber auch bei anderen Dingen kann man sehr wohl absolut
    realistisch malen. Das war für mich von Anbeginn Motivation und Herausforderung, zu beweisen,
    dass Aquarell auch eine solche Seite haben kann.
    Die Schulmalkästen basieren eher auf Gouache-Farben, heißen daher auch Deckfarben. Natürlich
    nicht so gut wie professionelle Farben. Wobei ich auch schon Bilder davon gesehen habe, die absolut
    topp waren. Leider war das Papier zu den Schulzeiten miserabel, sonst hätte es damals schon viel
    mehr Spaß gemacht.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • Das eine schweizer/walliser Redensart wenn etwas einen packt und nicht mehr loslassen will ..
    Wenn es im inneren dich so richtig zieht weiter zu machen ..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Das hab ich mir auch sehr oft gedacht: Wäre das Papier dicker, rauer und suagfähiger gewesen in der Schulzeit, wären die Bilder ganz anders geworden und es hätte auch Spaß gemacht, mit dem Deckfarbenkasten zu malen :D


    Eigentlich mal einen Versuch wert, damit auf Aquarellpapier zu malen.. (also jetzt nicht auf dem teuerstem) :D

  • Das ist ne ganz gute Idee. Ich habe noch Deckfarben von meiner Tochter. Und ich habe einen sehr preiswerten Aquarellblock von Kodi. :)


    Sollte so eine Art Gouachebild ergeben. Fehlt nur noch ein Motiv und Zeit (habe noch Projekte offen, 6 Bilder die fertig sein dürfen wann ich mag).


    Aber dann kann man das probieren.

  • ich habe eine frage wie löse ich getrocknete farbe wieder an ..
    Wie gehe ich am besten vor
    Tuben und in den dosen?

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Näpfchen sind getrocknete Farbe, da gehst Du mit feuchtem Pinsel ran, genauso machst du es bei der Farbe die getrocknet ist, egal ob in Tube, Palette oder Papier.


    Deswegen heisst es ja wasserfarbe....?

  • Du musst ja nicht die ganze Farbe in einen flüssigen Zustand bekommen. Man nimmt sich mit dem feuchten Pinsel etwas weg, geht damit direkt aufs Blatt oder mischt sich die Frabe auf einer Platte an ;)
    Bei Näpfchen sollte man eh vermeiden, mit dem klitschnassen Pinsel rein zu gehen, sonst weicht die Frabe auf und der Verbrauch steigt enorm.

  • danke euch zwei.. jetzt weiss ich was ich machen muss
    Und warum näpfchen bei dir blue thunder so lange halten


    Werde das beachten


    Ich will heute eine neue aquarelltechnik
    Ausprobieren..
    Ich möchte mit der technik dann die bäume malen bevor sie der säge zum opfer fallen.
    Mehr steht in meinem tgb ..
    Auch wenn das buch noch nicht da ist ..


    frage welche maskierflüssigkeit nehmt ihr?
    Habt ihr mir da tips?
    Möchte ja bäume landschaften malen..
    Ich möchte am anfang eine die man sieht..
    Ist besser?
    Danke für eure tips [blumenstrauss]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ich hab die, die durchsichtig trocknet von Schmincke zum aufpinseln. Und eine in so einem Stift die blau auftrocknet.(Auch Schmincke)
    EIgntlich sind die zum Pinseln besser, da kannst du große sowie kleine Bereich schnell abdecken.


    Nach dem trocknen der Umgebungsfarbe solltest du das Rubbelkrepp aber wieder runtermachen. Wenn du es zu lange drauf lässt, kann es sich dann doch zu sehr mit dem papier verbinden und es beim abrubbeln beschädigen.


    Den Pinsel musst du immer gut auswaschen. Nehm am besten einen nicht so guten Pinsel dafür. (Nicht den Aquarellpinsel!)

  • Ich schreibe wegen dem papier mal hier


    https://www.gerstaecker.ch/Blo…-classic-GERSTAECKER.html
    Ich habe dieses papier elwa
    Den 50 blatt block
    Grösser als a4
    Super zum üben


    Und von boesner
    Auch die hausmarke..in gross
    46 x56
    boesner aquarelle 300 Profi-Aquarellkarton matt
    Wurde mir am tel empfolen
    Aber weiss noch nicht genau was ich davon halten soll..
    Und wie umgehen ..maskierflüssigkeit bleibt auf papier kleben das ärgerlich
    Wasser verträgt es auch nicht viel..raut auf
    Das ärgert mich habe ich ja mit gs geholt und mein geld für austellung :/


    Die pinsel..und fächerpinsel die ich immer bei coop bekam liefern nicht mehr..
    Pinselmarke aus deutschland
    Synthetik Rayher
    Die fächerpinsel konnte ich vielfältig einsetzen
    Und auch die anderen..


    Wer hat mir da papier empfelungen
    Erfahrungen..


    pinsel / papier Gutes preis leistung verhältniss..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    Einmal editiert, zuletzt von Alphawoelfin ()

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: