Logo Gestaltung

  • Guten Tag zusammen,


    da ich gerade darüber anfange darüber nachzudenken, mir eine eingene HP bzw. eine Facebook-Seite zu machen, wenn die Zeit reif ist, stellt sich mir gerade die Logo-Frage.


    Wie wichtig findet ihr so ein Logo?


    Habe leider im Moment noch keinerlei Ideen dazu und ich bin mir auch nicht sicher, ob mein realer Name oder ein Künstlername angebrachter wäre?


    Würde mich sehr über eure Meinungen freuen!


    LG SeFe0

  • Dein Logo wäre dann also in Richtung Schriftzug... das finde ich schon gut, da hat man dann ein bisschen einen Wiedererkennungswert oder eben auch was eigenes für seine Seite.
    Da ich selber total unbegabt bin bei Schriften, wüsste ich da auch nichts.


    Ein Logo wie etwa Apple oder so etwas fände ich für eine Hompage glaube ich zu viel... Irgendwie verbinde ich damit fast nur große Firmen. Weiß aber auch nicht warum [keine-ahnung]^^

  • BlueThunder, ich bin da deiner Meinung. Mehr als ein Schriftzug ist wahrscheinlich wirklich zu viel und es wäre wahrscheinlich auch wahnsinnig schwierig was passendes zu finden bzw. zu entwerfen.


    Wenn mir nichts vernünftiges einfällt, werde ich die Idee wieder verwerfen, es gibt genug Künstler, die ohne besonderes Logo oder einen Schriftzug auskommen :D wobei mir die Sache an sich schon gefällt. Hat irgendwie was professionelles :P

  • Huhu,



    Ich möchte hier noch etwas zu sagen, auch wenn das Thema schon knapp 3 Jahre alt ist. Finde das immer wieder sehr interessant und denke mir, dass es vielleicht ganz nett ist, mal Beispiele zu sehen. Und warum ich was wie gemacht habe.
    Womöglich werde ich nun von Grafikern und Designern geschlagen, aber ich mache eigentlich derzeit alles mit Photoshop
    Selbst das Design meiner Website habe ich darüber gebastelt und dann später alles umgesetzt und es hat nahezu alles so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe.


    Mag sein, dass das mit Illustrator oder sowas einfacher ist oder was auch immer man da nutzen kann. Lightroom wollte ich mich auch mal einarbeiten, InDesign klingt auch toll, habe aber keines der Programme, was sich hoffentlich ändern wird.


    Meine Homepage (sorry, gehört grad nicht zum Thema, aber ich mags kurz erwähnen) ist mit Dreamweaver erstellt. Die Meinungen zu dem Programm mögen geteilter Meinung sein, aber dennoch mag ich es echt gern. Ich habe davor mit GoLive gearbeitet (alles von Adobe) und war auch sehr happy. Ich musste mich beim DW sehr umstellen, aber es ging.


    Ich hab echt ewig gebraucht, bis ich mal mein Logo erstellt hatte. Das hat wirklich gedauert. Ich kann auch gerade keine verschiedenen Zwischenschritte zeigen, da ich gerade nicht daheim sitze und keinen Zugriff auf meine Dateien habe. Ich weiß aber auch nicht, ob ich sowas überhaupt noch habe.


    Grundsätzlich habe ich für das Logo meiner Website (glaube ich) aus 2 Fonts alles zusammen gesetzt (bzw. 3, wenn man den kleinen "Satz" dazu zählt).




    Das V schreibe ich bei meinen Unterschriften eigentlich immer so, deswegen habe ich mich riesig gefreut, als ich eine entsprechende Schriftart finden konnte. Die weiteren Buchstaben entsprechen einem anderen Font, den ich gekauft habe, weil er mir so gut gefiel. Das Tierchen daneben ist ein Puma und gefiel mir von der Silhouette. Ich liebe Raubkatzen und es sind meine liebsten Motive, wobei ich aber mittlerweile auch anderes gerne male. Lustigerweise habe ich einen Puma noch nie gemalt, aber es war mal von einer Vorskizze, die ich aber nie zu Ende gebracht habe xD.
    Der Slogan unten drunter beschreibt einfach nur näher, was ich male. Das Rot ist gewählt, weil ich den Farbton einfach total gerne mag. Der findet sich hier und da auf meiner Homepage immer irgendwo wieder. Das grau habe ich statt einem schwarz gewählt, weil ich es einfach lieber mag, als ein hartes Schwarz.
    Da ich mittlerweile auch alles (Gutscheine, Briefpapier und Visitenkarten) auf mein Design angepasst habe, wird das vermutlich auch die endgültige Version sein.


    Mein 2. Logo ist für mein Kunstforum. Wenn das Bild hier nicht erwünscht ist, kann es gelöscht werden. Aber da es eben auch ein Logo ist, wollte ich es halt dann doch einfach mal eben zeigen.





    Es sollte das selbe Rot sein, allerdings ein dunkleres Grau und eine andere Schriftart. Ich habe hier aber mit dem Grafiktablett nochmal nachgeholfen und die Buchstaben kritzelig nachgemalt. Der Pinsel ist dann irgendwann dazu gekommen und der Vogel stammt aus dem alten Logo, wo noch das Gemälde einer befreundeten Künstlerin dahinter hing. Sie hatte diese Möwe in ihrem Bild, den hab ich damals nachgemalt und irgendwie war es dann so etabliert.
    Den roten Bogen wollte ich gern dabei haben. Ich unterstreiche auch häufig Überschriften auf Zetteln und in diesem Fall passte es auch irgendwie, um das Ganze zu verbinden. Er ist etwas gebogen, was mir eigentlich ganz gut gefällt und irgendwie assoziiert man es ja ein wenig mit "world" also passt auch die Wölbung wiederum dazu, denn die Erde ist ja auch eine Kugel
    Der Pinsel ist dann der Bezug zur Kunst und ich hab ihn dorthin gesetzt, damit er sozusagen den Strich malt.


    Beide Logos bleiben so und werden sich wohl auch nicht wieder ändern. Mein Homepage Logo ist seit fast einem Jahr nun fix, das Forumslogo schon seit etwa 3 oder 4 Jahren.


    Wie das 1. Logo nun auf meinem Werbematerial aussieht, könnt ihr dann hier in diesem Thema sehen. Ich hatte die beiden Themen erst zusammen drüben beantwortet, fand es so aber etwas übersichtlicher, danke an BlueThunder für die Korrektur :D

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5