Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Tägliche Übungen

  • Machst du regelmäßig kleine Übungen, um besser zu werden? 30

    1. Ja, natürlich! (4) 13%
    2. Manchmal mache ich das. (17) 57%
    3. Ich brauche das nicht. (0) 0%
    4. Ich nehme es mir immer vor, mache es dann aber doch nicht. (8) 27%
    5. Ich habe keine Zeit dafür. (1) 3%

    Tägliche Übungen können helfen, um besser zu werden. In vielen Büchern steht geschrieben, dass man täglich etwas zeichnen sollte, um sich zu verbessern.


    Man sollte regelmäßig Studien und Skizzen anfertigen. Einige Übungen sind auch gut, um die Hände zu lockern oder sie so zu trainieren, dass sie beim Zeichnen sehr ruhig sind (man also nicht wackelt).


    Kreis- und Strukturübungen können zudem helfen, wenn wir mit Proportionen unsere Schwierigkeiten haben.


    Aber Hand aufs Herz: Wer von euch macht denn täglich oder wenigstens regelmäßig Skizzen und Studien oder auch kleine Übungen? Was haltet ihr davon? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann bestätigen, dass das tägliche Üben weiterhilft? Oder seid ihr der Meinung, dass man das gar nicht braucht?

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach das eigentlich nur, wenn ich ein bestimmtes Bildprojekt bzw. -idee habe, die ich besonders gut umsetzen will.

  • Skizzen und kritzeleien mache ich ab und an aber unreglmäßig.
    Entweder weil ich keine Lust habe ein Bild zu malen und mich nur austoben will oder tatsächlich um nicht aus der Übung zu kommen, gerade bei Dingen die man aus dem Kopf malen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man eigentlich überhaupt aus der Übung kommen? Oder ist das wie Fahrradfahren? ???

  • Ja also aus der Übung schon, aber verlernen tut man es nie.
    Also wie Fahrrad fahren. Wenn mans lang nicht mehr gemacht hat, ist man etwas unsicherer und langsamer^^

  • Weiß ich nicht, ich habe glaube ich einmal 3 Wochen letzes Jahr ab ende September nichts gemacht,
    ging dann schleppend, aber die Situation war auch ziemlich heftig.
    Ging danach aber wider sehr flott weiter ohne große Probleme, und du bist in dem Trott schneller wider drin als du denkst,
    problemlos sogar.
    Nun bin ich aber jeden Tag dabei, 7 Tage die Woche und am Wochenende kommen über 20stunden zusammen, eine Menge Zeit für eine Menge Dinge.



    Lg



    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • ich dneke, man verliert so ein bisschen das Gefühl für den Stift/pinsel und den blick für´s allerkleinste detail, hat es aber schnell wieder drin, wenn man sich wieder hinsetzt.

  • ::):P:D ich mache das nie.... entweder es klappt auf anhieb - oder eben nicht [pfeif]
    trotzdem... mit jeden bild entwickelt man sich weiter [maler]

  • ich denke immer wieder,.. eigentlcih müßte ich ja mal mehr Bleistift oder Buntstiftzeichnungen machen oder ich müßte mal mit Portraits beginnen und üben... aber...... dann bin ich doch wieder bei Aquarell oder pastell und zeichne gleich ein richtiges Bild..... [grummel]

  • Ich zeichne schon sehr oft aber nicht jeden Tag, auch ohne das ein vernünftiges Bild daraus wird. Wenn ich was sehe was mir gut gefällt dann muss ich es festhalten und später schaue ich es mir an und nehme das dann vielleicht als Vorlage für ein Bild.
    Aber ich merke schon je öfter ich zeichne desto leichter fällt es mir und ich zerknülle nicht so viel. Doch wenn es mich überkommt kann ich auch einen ganzen Tag lang nichts andres machen ^^

  • Ich zeichne auch sehr oft, allerdings sind das dann vielleicht gerade mal ein paar Striche um eine Idee festzuhalten auf irgendein Schmierblatt. So richtig jeden Tag konzentriert üben wäre zwar nicht schlecht, aber da fehlt mir die Zeit und die Ausdauer dafür.

  • Wenn ich jetzt ein leeres Blatt vor mir habe und einen Stift dazu, dann kritzel ich immer viele Kringel auf das Blatt, um den Kreis zu üben. Allerdings ob ich das als richtiges "üben" bezeichnen kann, weiß ich nicht.


    Theoretisch ist die Antwort "keine Zeit" dafür haben irgendwie auch nicht so ganz richtig, da ich denke, dass schon 5-10 Minuten täglich etwas bringen können, und wenn man es neben dem Telefonat etc. macht.


    Aber es stimmt natürlich auch, wer jeden Tag ein Bild zeichnet oder malt, der kriegt allein dadurch schon Übung. Aber wer nicht die Zeit hat, sich jeden Tag an ein Bild zu setzen für einen längeren Zeitraum, für den wären diese kleine Übungen ja an sich ganz praktisch, um nicht "aus der Übung" zu kommen.

  • Ich nehme es mir auch immer ganz fest vor mehr zu üben. Mein Schreibtisch ist nur so klein das gerade mal der Laptop bequem Platz hat. Wenn ich dann was zeichnen will, muss ich erst Mal alles wegräumen. [grummel] Da fehlt mir dann schon meistens die Lust dazu.

  • aktuell male ich fast täglich, und wenns nur 10 min zwischendurch sind. Nun kommen aber viele Abende mit Veranstaltungen und Stauungen, da werd ich kürzer treten müssen. Aber am Ball bleiben, werd ich trotzdem:) Immerhin ist heute, für diese Woche die letzte Versammlung, morgen kann ich wieder den ganzen Abend wa stachen:9

  • kommt darauf an wie ich zeit dafür habe , manchmal komme ich nur am Wochenende dazu was zu zeichnen und manchmal zeichne ich täglich [maler]

  • Gibts garkeinen, der sich echt jeden Tag gezielt hinsetzt und Studien, Skizzen oder sonstige kleine Übungen macht?

  • Also ich hab viele kleinen Übungen, neben meinen allminütlichen Heftkritzeleien.


    für die Porträts hatten wir in der Schule viele kleine Vorlagen da hab ich ne ganze Sammlung draus gemacht
    die hab ich glaub ich schonma gepostet
    [img width=500 height=375]https://i43.tinypic.com/x5cgn9.jpg[/img]
    und sonst total viele Augen auch wenn da die Arbeitszeit schon eigene Bilder draus macht:


    ich kann ja wenn ihr wollt noch ein paar raussuchen...

  • Interessant, dass du die Zeiten dazu geschrieben hast. Die Heftkritzeleien fände ich noch interessant, falls du die mal zeigen möchtest [pfeif]


    Ich hab ja leider nicht die Zeit dazu, mich jeden Tag für mehrere Stunden an ein Bild zu setzen und leider auch nicht oft die Motivation dazu... da hab ich jetzt überlegt, mir ein Skizzenbuch für Kleinigkeiten zuzulegen [keine-ahnung]

  • ich hab einfach einen schönen Skizzenblock in Din A4 (bissl größer) zugelegt und hab die Anfänge meiner Kunst reingezeichnet, unter anderem aber auch mein ersten Einstein und diverse andere 'aufwendigere' Bilder.


    den hab ich mir gleich nen zweites mal gekauft weil der ganz schön ist für kleinere 'privatere' Bilder die man alle schön zusammen hat.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: