Die Kunst des Zeichnens

  • Ich wollte euch mal fragen ob jemand dieses Buch hat oder kennt und es empfehlen kann.
    Hier mal der Link zu Amazon https://www.amazon.de/Die-Kunst-Zeichnens-Zeichenschule-praxisorientiert/dp/3772482503?tag=nightmsseitez-21 [Anzeige], das Buch hat ja doch gute Bewertungen. Jetzt habe ich aber schon eine ganze Menge Bücher über das Zeichnen und nochmal eines nur für´s Regal brauch ich wirklich nicht. Es gibt bei uns hier auch keine größere Buchhandlung wo ich mir das mal anschauen könnte [keine-ahnung] Kann mir jemand was dazu sagen?

  • Das Buch ist ziemlich Interesant, aber leider sind die Erklärungen zu kurz.
    Aber die Bildervorlagen sind echt Klasse, am meisten gefällt mir die Seiten mit den Pflanzen und den Tieren :D

  • Ich persöhnlich bin nicht mehr so on Zeichnbüchern angetan, da steht zwar immer ganz schön drin step_by-step wie die dort das Bild gemacht haben nur leider setzen die da viel zu viel Übung voraus die man einfach nur mit der Zeit bekommt, das kann kein Buch vermitteln, und dann ist man schnell demotiviert weiter zu machen, vor allem da der Schwierigkeitsgrad linear ansteigt, weswegen man sich dann nur an die einfachen immerwieder versuchen muss.


    Leider kenn ich das Buch nicht, aber wenn ich eins empfehlen kann dann ist es das wohlbekannte Betty Edwards 'garantiert Zeichnen lernen''.
    Das ist einfach nur super zum lernen und weiterlernen.

  • ich hab es zu hause und bin nicht sooo begeistert


    meiner meinung nach helfen bücher (allg.) wirklich nur zu beginn, wenn man ahnung von gar nichts hat... der rest muss erübt werden.
    ergo: sehe es so wie littlegiant

  • Ich schließe mich den beiden an. Bücher sind wirklich nur etwas für komplette Neueinsteiger, die etwas über Techniken und Material lernen wollen. Die Schritt für Schritt Anleitungen in den Büchern gelingen eigentlich immer, aber wenn man sich dann an einem eigenen Motiv versucht, werden die selten so gut und das demotiviert.

  • Herzlichen Dank für eure Kommentare, ihr habt mir geholfen mich zu entscheiden :D
    Irgendwie komme ich immer wieder in Versuchung mit diesen Büchern, obwohl mir diese Step-by-Step Anleitungen viel zu langweilig sind. Spar ich mir das Geld und kaufe mir lieber ein paar neue Stifte :))


    @littlegiant: Das Betty Edwards Buch hab ich im Regal, mit dem hab ich angefangen, das ist wirklich gut.

  • Dann geh doch in die Bücherei da findest du ganz bestimmt auch welche und du hast sie nicht für ewig zu Hause rum liegen.

  • Für den Anfang hatte ich auch nie Bücher, zumindest nicht fürs Zeichnen. Aber immer wenn ich eine neue Technik aneignen wollte, habe ich mir eins gekauft. Hat nicht immer was gebracht, aber ist mal interessant ein paar Grundlagen zu kennen.
    Das Buch was mir später am meisten geholfen hat ist von Gottfried Bammes und zeigt die Anatomie von Menschen udn Tieren [bravo] Das finde ich nach wie vor sehr gut. Es vermittelt auch ein gutes räumliches Verständnis von Körpern.

  • @Nettynet: Die Idee ist schon gut, nur bei unserer kleinen Bücherei haben die gerade mal 3-4 Bücher mit diesem Thema und die habe ich schon lange durch :D
    BlueThunder: Das Buch von Bammes hört sich interessant an, ist ja sehr umfangreich, danke für den Tipp.

  • also ich hab ja erst im Mai 2010 mit dem Malen und zeichnen angefangen und auch mit einem Buch zur Aquarellmalerei.. jetzt sind es so 25 Bücher zu den Themen Aquarell, pastell, Zeichen mit Blei-und Buntstiften, Acryl .. und die malen lernen Zeitschriften noch dazu plus jedemenge naturfotozeitschriften... Also meine regale sind voll :-\ ... eigentlich reichts ja nun auch [grummel].....aber...naja.. reingucken und mich dran orientieren tue ich immer noch und ich zieh mir da auch viele Kniffe raus.. zbsp. bei Aquarell mal mit Frischhaltefolie zu arbeiten.. will ich unbedingt noch ausprobieren....
    Ich konnte da viel von lernen und tue es auch immer noch.. natürlcih ist so ein Forum dagegen Gold.. weil man sich direkt austauschen kann. Aber die Bücher möchte ich auch nicht mehr missen ;D

  • Bücher sind schon ganz nett. Da lernt man die Grundlagen über das Material und die Techniken. Und dann braucht man eigentlich weniger Zeichnen lernen Bücher, sondern, wie BlueThunder schon schrieb, eher Bücher über das, was man zeichnen will.


    Ich bräuchte zum Beispiel, wenn ich gerne Katzen zeichne, lieber Bücher in denen alles mögliche über Katzen steht (Anatomie, Rassen, Fell usw.) ^^

  • Ich hole eigentlich auch immer wieder die Bücher mal raus, eher zur Inspiration weniger um es Schritt für Schritt nachzumalen. Nur diese Zeichnen lernen Bücher in denen "wir zeichnen Schatten auf eine Kugel" die kann ich wirklich nicht mehr sehen, leider fangen die meisten so an, für Fortgeschrittene gibt es dann nichts mehr. Gut wenn man sich auf ein Thema konzentriert, wie z.B. Katzen hat man sicher mehr Erfolg bei der Bücherauswahl :D
    Zeitschriften mag ich auch sehr gerne, die sind aktueller und es sind eben nicht diese ewigen gleichen Wiederholungen drinnen. Habe mir erst am Bahnhofskiosk "Tierstudien Zeichnen leicht gemacht geholt", da sind dann doch mal neue Tipps drinnen. Hier mal der Link freudeamzeichnen.info.

  • Zitat

    darf ich da mal nachfragen, wo du die "abonnierst"?


    garnicht.. ich muß jeden morgen an einen ganz tollen Bücherladen im Bahnhof vorbei , der hat ab 5,00Uhr morgens schon auf.. da hab ich dann noch so 15 min Zeit für meinen Anschluß und verliere mich immer in dem Laden... :-\ echt lästig.. ich lese nunmal so gerne.. und da gibts jeden Monat diese Zeichenzeitschriften. Gibt wohl inzwischen 3 oder 4 verschiedene. Claudia hat da einen link von einer reingestellt. [doppel-daumen]

  • Ich habe mir das Buch heute mal im real.- angeschaut. Sieht sehr interessant aus und ist schön übersichtlich aufgebaut.

  • Ein Glück komm ich nie am Bahnhof vorbei, sonst würde mir es wie brockel gehen :))
    Stimmt, Bücher inspirieren, ab und an schaut man sich es an und denkt, Mensch mit Kohle hab ich lange nichts mehr gemacht.
    Vor allem auch Aquarellbücher vom Englischverlag finde ich unheimlich inspirierend, wenn ich im Bösner dran vorbeikomme... bin ja ein Fan von Ekkehardt Hofmanns Malstil :D

  • Zitat

    bin ja ein Fan von Ekkehardt Hofmanns Malstil


    Echt? ich kenn da jemanden, die leitet ein Aquarellforum.. die ist auch absoluter Ekkehard Hoffman Fan.
    Ich mag einige seiner Bilder auch sehr, Blumen und Landschaften sind echt toll. In diesem Forum habe ich so malen gelernt. Bin zwar nicht mehr oft da drin, aber ich schau trotzdem gerne mal rein. :P Seine Bücher sind echt toll... aber soooooo teuer [grummel]

    • Offizieller Beitrag


    Habe mir erst am Bahnhofskiosk "Tierstudien Zeichnen leicht gemacht geholt", da sind dann doch mal neue Tipps drinnen. Hier mal der Link freudeamzeichnen.info

    Hab mal durch geblättert. Schaut ja echt klasse aus.


    Aber da muss man wohl echt zu einem Bahnhofskiosk, die normalen Zeitschriftenläden bieten so exotische Zeitschriften gar nicht an. :-[

  • Also Die Bücher "Die Kunst des Zeichnens" kann ich gut empfehlen ich habe alle Drei dieser Reihe daheim. Ich finde sie gut, wird einem sehr viel erklärt auch step by step anleitungen sind dabei zum üben.
    Aber nix geht über einfach drauf loszeichnen und selber Probieren, denn sein Stil muss ein jeder selber finden. das wird in keinem Buch erklärt.


    LG Zoey

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5