Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Kohle und Kohlestifte

  • hi,
    wie vl. einige inzwischen hier schon wissen zeichne ich am liebsten mit kohle
    ich weiß nich ob es hier schonmal angesprochen wurde da iich leider imm noch nicht so vertraut bin mit dem forum [pfeif] :-\
    ok:
    ich habe ein problem meine kohlestifte zu spitzen , die spitzen brechen andauernt ab, ich hab mich schonmal im internet ein wenig umgehört und rausgefunden das echt viele das selbe problem haben
    ein rat war:
    lege die kohlestifte für ca. 30 min in das gefrierfach und danach sofort spitzen
    (eig. sollte das dann funktionieren ... was es dann aber nich hat [keine-ahnung] [daumen-runter])


    hat jemand ideen

    Einmal editiert, zuletzt von Miezekatze ()

  • Hab den Thema mal zu "Farben und Stifte" verschoben ;)


    Also ich hab damit kein Problem mehr, seit dem ich mir einen sogenannten Kurzkonusspitzer gekauft habe. Das ist so einer, wie man ihn auch für Kajalstifte verwendet, da diese auch keine lange Spitze vertragen und abbrechen. Ein Kurzkonusspitzer macht die Spitze kürzer, es ist also ein gedrungener Kegel. Das sieht dann so aus, wie wenn man den Kohlestift neu kauft, da haben die ja auch eine kürzere Spitze als z.B. Bleistifte.


    Beispiel

  • der kostet ja jetzt nur 2 euro.. ist die qualität aber trotzdem gut???
    kann man den in askania kaufen oder muss man den bestellen

  • achja was sind Kajalstifte???
    und die spitze soll ja nicht zu kurz sein es ist nur das kohle nunmal nich so fest ist

  • Warum soll der schlecht sein, wenn er nur 2 Euro kostet :))
    Der ist gut, den hab ich auch. Das Messer bleibt auch schön scharf [daumen-rauf] Ist ja nur Plastik und ein metalmesser, wäre ja schlimm wenn das 10 Euro kosten würde ;)


    Was meinst du mit askania?^^ Ich hab meinen vom Bösner, ich fahr da ab un zu hin, bestellen lohnt sich wegen 2 Euro kaum, mach lieber ne Sammelbestellung draus :D


    Mit Kajalstiften schminkst du deine Augen^^


    Ich weiß was du meinst, Kohle ist brüchig... ich mach dir mal ein Foto, dann siesht du es. Moment^^

  • Also hier siehst du es: links ein Bleistift, normal gespitzt und rechts der mit dem Kurzkonusspitzer angespitzen Kohlestift.
    Kohlestifte bekommst du natürlich nie so angespitzt wie einen Bleistift, das geht vom Material her gar nicht. ;)


    [img width=500 height=374]https://i43.tinypic.com/15wjho4.jpg[/img]


  • Warum soll der schlecht sein, wenn er nur 2 Euro kostet :))


    Was meinst du mit askania?^^


    mach lieber ne Sammelbestellung draus :D


    naja weil billiges nich immer besonders gut ist


    askania ist bei mir ein bastellgeschäft


    ne lieber keine sammelbestellung zu aufwendig bei mir sin nich so die zeichner in der nähe

  • Sonst eben um allen Problemen aus dem Wege zu gehen, benutze ich nur noch die Kleinen Cuttermesser, Für Kohle und Pastellstifte sehr geeignet, weil bei den Dunklen und Schwarz dann auch das Problem mit dem Abbrechen beginnt,
    Und du kannst sie spitzen wie du eine Spitze benötigst.

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Der Preis entscheidet nicht immer über die Qualität, oft zahlt man auch nur für den Markennamen ;)


    Ja dann frag dort mal nach, ich hoffe sie kennen diese "Kurzkonusspitzer [keine-ahnung]
    Oder du nimmst den Cutter, aber vorsichtig sein ;)

  • Ja immer nur den Stift am Cutter Spitzen, nie mit dem Cutter schnitzen wollen, macht nicht viel Sinn und bricht die Spitze dann auch, schön mit dem Stift am Cutter Arbeiten nicht umgekehrt dann bleiben dir Fingerkuppen dran ;)

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Nein nicht wenn du damit umgehen kannst, das musst du mit Gefühl machen, den Stift am Cutter Spitzen nicht umgekehrt, du willst ja keinen Stock Spitzen oder?
    das klappt schon, denn so mache ich das hier auch, mit Zeichenkohle und mit Reiskohle, Pastellstifte, Bleistifte usw,

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

    • Offizieller Beitrag

    Was genau ist denn Reiskohle?


    Na, bei dem Cutter muss man auch aufpassen, dass man sich nicht in die Finger schneidet. [pfeif]

  • Zusammensetzung:



    Ruß/Kohle/Tonmischung plus Bindemittel.


    Je nach Mischung dieser Bestandteile ergeben sich unterschiedliche Härtegrade und damit Abstufungen vom hellsten Grau bis zum tiefsten Schwarz.



    Herstellung:



    Die Bestandteile werden zunächst miteinander vermischt, in die entsprechende Form gepresst und anschließend gebrannt.
    - Weicher Abrieb


    - Gleitet sanft übers Papier


    - Tiefstes herstellbare Schwarz


    - Verwischbar mit Finger, Papierwischer, Pinsel, Tuch


    - Radier- und entfernbar mit Künstlerknetgummi.


    - Muß fixiert werden!



    Anwendungsgebiete:


    Für großflächiges Arbeiten.



    Erhältlich in zwei Varianten:


    Runde Stäbchenform: für großflächiges Arbeiten


    Reisskohlestift: für feine Details


    Davon mache ich gleich ein paar Bilder erstmal wach werden :)

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • So wider da,

    Unten einmal für die Beweisführung festgehalten, das die Kohlestifte genauso Spitzbar sind wie Bleistifte, Jedenfalls so wie ich sie Anspitze.
    Wir benötigen keine Perfekte Spitze es sei denn das wir Grafiker sind, oder Technische Zeichnungen erstellen wollen!!!


    Wir wollen zeichnen, daher ist es auch immer von Vorteil eine längere Spitze zu haben, damit wir nicht nach jedem 2ten Strich wider Spitzen müssen, spart ein wenig Zeit, unterbricht nicht sooft den Arbeitsfluss.




    Nun dann, von Rechts nach links:



    Ein Zeichenkohlestift, Hersteller ist Faber Castell. Ganz Rechts in seiner Form die Wir Kaufen können, gibt es in Soft, Medium und Hard. Die bekommst du immer nur in dieser Ungespitzten Form war ist jedem klar, Daneben ist dann Ein von mir gespitzter Stift zu sehen, die Spitze etwas länger, wegen der Handhabung, auch wegen der längeren Spitze, für genaues Zeichnen.



    Dann Reiskohlestift: Der ist um einiges weicher als die Zeichenkohle, da er nicht so gepresst ist, wie oben auch in 3 verschiedenen Härtegraden erhältlich, Hier ist erst der Gespitzte Stift zu sehen, daneben ebenso die Ursprüngliche Form wie er Gekauft wird.
    Dieselbe Form der Spitze, ist möglich und ohne Brechen bekommst du das hin, es würde sogar noch 1 Zentimeter weiter gehen, aber für den Anfang reicht dir das.



    Natürliche Zeichenkohle:
    Wie sie Urspünglich ist, ein Verkohlter Ast, ich glaube Ulme nehmen die dafür, bin nicht so sicher daher eine Vermutung, ist auch in verschiedenen Dicken Erhältlich, aber nicht in den Härtegraden, die ist sehr weich und zerbrechlich.



    Gepresste Reiskohle: Ist Von Castell in dieser Runden Form Erhältlich, dort gibt es Unterschiedliche Härtegrade Auch Soft, Medium, Hard. Aber auch verschiedene Töne, von Hell bis Tiefschwarz. Es ist dieselbe Kohle wie der Reiskohlestift, nur eben als Stab, Durchmesser müsste 8 mm sein.


    Daneben nur einmal so als Anreiz, eine Bleistiftverlängerung der Firma " Derwent " hier die Silberne Version, die für alle " Nicht Bleistifte " gangbar ist. Sehr praktisch weil Federleicht, und in seiner Form wesentlich angenehmer ist in der Handhabung, die Form kommt einem Stift näher als die Herkömmlichen Kohlehalter und sonstigen Dinge die es gibt.



    Cuttermesser:
    Diese Größe reicht völlig aus, ist ein Werbegeschenk gewesen habe davon einige, deswegen wenn du einen ordentlichen Kaufen willst, dann kannst du die Marke " Stanley " nehmen, die haben Metallcutter, aber auch diese Größe und sind wegen dem Metallgehäuse Extrem Langlebig, wenn er nur zum zeichnen genommen, wird. Kannst das Pech haben des er dich noch Überlebt und deine Enkel noch Stifte damit Spitzen können ;). Ersatzklingen nicht vergessen, und immer beachten, das du " Abbrechklingen " kaufst, kannst du selbst abbrechen wenn ein Stück Stumpf ist und somit musst du nicht mit einem Elend lagen Ding Spitzen, aber wie gesagt, Immer die Fingerkuppen in Sicherer Entfernung haben, aber das ist herauszufinden bevor du beginnst damit, und eine Übung solltest du damit auch machen, bevor du die Teuren Stifte angehst damit, am besten du nimmst, Bleistifte, die sehr weich sind, damit gleich ein Gefühl vorhanden ist, wieviel du den Stift mit Druck oder Neigungswinkel an der Klinge entlang ziehen musst, nie die Klinge am Stift entlang, immer nur den Stift an der Klinge führen.



    Gefärbte Kohlestifte :
    Hersteller Derwent, gibt es in 24 Tönen zu Kaufen, vorhanden sind allerdings nur die Erdnahen Töne, Sand, Mossfarbend, und Blautöne, können genauso wie die Herkömmlichen Stifte gespitzt werden, nur ist bei Schwarz ein wenig Vorsicht geboten, weil die Mine recht weicht ist und meiner Meinung nach, mit sehr wenig Bindemitteln verarbeitet, aber die Stifte haben allesamt einen sehr weichen Abstrich, weil Kohle, und entfalten ihre Farbpigmente erst richtig wenn sie verwischt werden.



    Bastelmesser:
    Hier einfach mit Aufgeführt, weil es vorhanden ist, aber es ist nicht wirklich besser als ein Cuttermesser, denn die Klinge wird auch mit der Zeit Stumpf und Ersatzklingen in dem Ausmaß zu bekommen, könnte sehr teuer sein, falls überhaupt möglich.



    Alle Angaben sind ohne Gewähr, und beziehen sich nur auf meine eigenen Erfahrungen, und mit dem Cutter äußerste Vorsicht walten lassen, die Schnitte werden tief falls es zu einer Verwechselung mit Stift und Finger kommen sollte, und ab und an ist dann ein Arztbesuch oder nicht selten ein Besuch in der Notfallambulanz nötig !!!!!!








    [img width=500 height=374]https://i43.tinypic.com/2ikdrbm.jpg[/img]

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • danke moondragon werd mich aber trotzdem nach den spitzer umhorchen
    die Notfallambulanz ist dann meine 2te möglichlkeit [doppel-daumen]

  • Wow, das hast du echt ausführlich beschrieben [bravo]
    Jetzt bin ich wieder eine Runde schlauer, so genau hätte ich die Unterschiede nicht mehr gekannt :D

  • ^^ nun dann werde ich das morgen noch ein wenig ausführlicher nachbessern, fehlt ein wenig noch daran, und ein besseres Bild dazu.
    es freut mich wenn es ein wenig helfen konnte.

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: