Meine Motivation wieso ich zeichne

  • Also dass ich hier noch gar nicht geschrieben hab..xD


    Meine erste Motivation, also ganz am Anfang, war ja dass ich mich damit ablenken wollte. Ablenken davon, dass ja mein Vater gestorben war.
    Wenn man sich so auf etwas ganz bestimmtes konzentrieren kann und muss, denkt man nicht dauernd daran, ich zumindest nicht^^


    Dann (danach) die Sache mit dieser sch.. Art von Epilepsie. Auch da war und ist es eine gute Ablenkung, da bin ich iwie.. frei von diesem Mist.
    Gerade mein liebstes Hobby, also Zeichnen, ist dadurch ja nicht eingeschränkt, das macht es für mich um so wichtiger :)


    Und heute wo ich Auftragszeichnungen mache, ist meine wichtigste Motivation weder das Verkaufen noch bekannt werden, es ist dass meinen Auftraggebern die Bilder gefallen.
    Wenn sie sich freuen, das Bild total toll finden und zufrieden sind.. das macht mich glücklich^^
    Gleiches gilt für die, die ein Bild geschenkt bekommen ;D


    LG

  • Meine Motivation, wenn ich ein Bild anfange ist der Spaß,
    den ich beim Kolorieren habe und das fertige Bild,
    wobei es mir auch eher selber gefallen soll, als jemand anderem.
    Wenn ich ein Bild, an dem ich lange gearbeitet habe, fertig ist, dann denke: WOW
    Wenn ich ein Bild schnell male, dann male ich es, um Spaß beim Malen zu haben oder um Materialien zu testen,
    da ist mir das Ergebnis egal.


    Das Problem, das ich oft habe ist, dass ich, bevor die Outlines fertig sind,
    noch nicht so wirklich Lust auf Malen habe.
    Ich denk mir dann aber immer, wenn ich die Outlines nich richtig
    mache kann ich das später nicht gescheit kolorieren.


    Dadurch ist bei mir auch letzten Winter eine Malpause entstanden,
    deshalb bin ich jetzt in einer Mal-AG in der Schule,
    damit ich immer einen regelmäßigen Termin habe, an dem ich zeichne.
    So schreiten die langweiligereren Schritte eines Bildes immer etwas weiter voran
    und irgendwann kann ich dann auch wieder kolorieren. :D

  • Meine Motivation? Hmmm
    In erster Linie macht mir Malen/Zeichnen einfach nur Spaß... Ich liebe es mit Farben und Formen zu spielen und zu experimentieren...
    Dann ist dann noch die Sache mit den Emotionen... Ich kann dabei voll meine Gefühle ausleben... Es beruhigt mich, bringt mich runter, entspannt mich... Ich kann dadurch schlimme oder schlechte Tage viel besser verkraften, kann Erlebnisse verarbeiten... Es ist einfach wie Medizin, male/zeichne ich, geht es mir einfach besser...
    Und zu guter Letzt tut mir das Feedback von euch einfach gut... Es ist toll zu sehen, wie man andere mit seiner Kunst glücklich machen kann... Und es ist schön zu erleben, wie man sich selbst weiterentwickelt
    Und noch etwas... ich gehöre einer Gemeinschaft an. Ich bin gern hier, tausche mich aus und spüre, dass ich hier unter Gleichgesinnten bin. [halli-hallo] [halli-hallo] [halli-hallo]

  • Warum? Das ist die Frage, im Moment frage ich mich eher wo ich Motivation her bekommen könnte. :-[


    Eigentlich zeichne ich sehr gerne, so weit ich mich erinnern kann. Auch wenn die Ergebnisse mich bisher nie überzeugt haben oder gar motiviert. Von einigen Ausnahmen einmal abgesehen. Meist ist es wildes Gektritzel...


    Prinzipiell will ich meine Ideen zu Papier bringen, in der Hoffnung den Kopf wieder etwas frei zu bekommen. Denn Ideen und Bilder spuken mit immer im Kopf herum oft viel zu viele. Diese sind dann aber meist alles andere als Intuitiv oder einfach zu zeichnen und hier wird es schwierig.


    Da hilft nur üben, und dazu bin ich dann wiederum meist zu faul oder kann mich nicht dazu motivieren, auch wenn ich (unter anderem hier) natürlich schon auch merke das Rückmeldungen teils auch die Motivation etwas anheben können. Dazu müsste ich dann aber endlich mal wieder was machen. *Hng*

  • Ich hatte letzten Monat die beste Motivation überhaupt xD
    Ich war auf einem Workshop mit 100 Leuten, die Kunst zu ihrem Beruf gemacht haben und 6 Instructoren, die damit sehr erfolgreich ihr Geld verdienen xD
    Auch wenn ich immernoch kein genaues Ziel vor Augen habe, ist mir inzwischen doch klar, das ich mir viel mehr Mühe geben werde in dem was ich tue :'D
    Zudem waren die Instructoren alle sehr aufbauend und unglaublich inspirierend oo

  • Das klingt super, das war sicher eine interessante Erfahrung!


    Meine Motivation ist gerade weg :( Ich glaube, ich weiß selber nicht mehr, was mir gefällt udn was ich eigentlich malen will... Ich schaue so oft Bilder anderer an, und bewundere ihre Ideen, seine es nun fantasievolle Bilder, oder kritische Werke oder abstrakte Arbeiten. Und im Moment möchte ich gar nicht mehr so wirklich so zeichnen, wie ich es schon immer mache: realistisch.


    Die größte Frage die ich mir gerade stelle ist, ob ich das selber nun auf einmal so sehe, oder ob ich mich doch zu arg von anderen Bildern und Künstlern, und auch Meinungen zum Thema Abzeichnen versus Kreativität nun so verunsichern hab lassen, dass ich mir einrede, dass es mir nicht mehr gefällt wie ich male.


    Das nervt mich tierisch und blockiert mich total. Ich mag beide Arten von Bildern. Aber es stört mich schon, das reinen Abzeichnungen dann in meinen Augen die Kreativität und der eigene Stil fehlt. Außerdem will ich am liebsten alles testen, jede Richtung, jedes Medium, und mache dann doch nichts davon konsequent. Und jetzt kommt bald die Prüfungszeit... ich glaube ich werde erst wieder im August was vorzeigbares aufs Papier bekommen ;(

  • Warum ich male


    Der erste Grund ist sicher weil ich die Natur und all die Wesen sehr liebe.
    Diese Liebe teilen möchte oder aufzeigen was wir verlieren wenn wir unsere Natur weiter so kaputt machen.


    Der zweite Grund malen , Zeichen ist für mich Therapie .. eine Möglichkeit Gefühle auszudrücken die sonst früher mit der Klinge endeten


    Der dritte Grund es fasziniert mich einfach alles auszuprobieren ... die Neugierde zu wahren auf Neues.
    Ich will Menschen zeigen das Reakles Malen und Abstrakt toll zusammen gemixt werden kann.


    Kreativität ist für mich einfach ein so tolles Geschenk das uns bei der Geburt mitgegeben wurde.
    Malen ist für mich Freiheit ... ich kann malen was ich fühle , möchte ohne das mir wer sagt tu dies tu das..


    Sicher zur Zeit fällt es mir schwer zu malen weil im Hintergrund vieles ist ,das mir gerade viel Kraft kostet
    aber oft ist nur der erste Pinselstrich so schwer und dann übernimmt die Vorfreude auf das fertige Bild.


    Ich freue mich wenn ich einige Bilder /gebastelten Werke verkaufen kann, den damit finaziere ich mein weiter malen zu können.
    Aber ich werde nie ein Profi sein...
    Dafür müsste man investieren können.
    Aber wie gesagt ich freue mich bei malen/zeichnen meiner Werke, es tut mir therapeutisch sehr gut
    und am meisten freue ich mich, wenn jemand die Botschaft des Bildes versteht oder versucht zu verstehen.
    Wenn Menschen die Augen strahlen oder Tränen sie befeuchten..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Wieso zeichne ich? Was gibt mir das Zeichnen? Was motiviert mich dazu?


    Also was mich früher als ich jung war zum zeichnen brachte, auch wenn es mit den Sachen die ich bei Anderen heute sehe nicht zu vergleichen war, war die Tatsache, dass ich eine Gehbehinderung habe von Geburt aus.


    Als ich das erste Mal tanzen war mit einer Gruppe Mâdels aus dem Dorf im Nachbarort, wurde ich mitten auf dem Tanzboden stehen gelassen, als der Junge meine orthopädischen Schuhe sah.


    Ich war nie mehr tanzen. Aber habe von da an die Gemäldegallerie in Dresden, Museen und Zoos besucht in meiner freien Zeit und habe begonnen zu zeichnen.


    Dann habe ich 40 Jahre nicht mehr gezeichnet ...das Leben geht manchmal seltsame Wege...die alle aufzuzählen, wäre mir zu mühsam.....


    Der Tread heisst ja auch warum zeichne ich jetzt....


    Ich lag vor Monaten im Krankenhaus eine Mitpatientin hatte Ausmalhefte und Buntstifte dabei. Ich mein Tablett.....ich habe gelesen und gespielt, sie hat gemalt.


    Dann habe ich gemalt am Tablett Mandelas....aha...macht ja Spass.


    Ich kam aus dem Krankenhaus und langsam Begriff ich ich hätte Sterben können.....wegen Oberflächlichkeiten von Ärzten .....je intensiver ich es verstand, desto intensiver wurde mein Lebensgefühl. Ich verstand mein Leben von da an und verstehe es immer noch als ein zweites Leben, als Geschenk ....ich wollte diese geschenkte Zeit nicht am Fernseher oder PC verbringen. So wie andere alte Menschen. Ich kaufte die ersten Buntstifte...das erste Ausmalheft....


    Ich habe viele Probleme.....wer hat die nicht. Die Eigenen sind aber meist belastender....doch wenn ich einen Stift in der Hand habe betrete ich eine andere Welt....(so ähnlich geht es mir auch mit den Sims. Die Grafik, das Bauen, Kleidung gestalten)..


    Aber mit dem Stift in der Hand ist es noch anders, noch intensiver....da ist eine Idee, ein Gedanke wie setze ich es um....dann beginne ich ....es sind keine Meisterwerke die ich zu Stande bringe....aber es ist auch nicht alles schlecht.


    Wenn ich mit Zeichnen beginne .....hat Alles Andere Pause.....irgendwann gibt es nur noch das Blatt, die Stifte vor mir und die Linien und Striche die ich ziehe....(da gibt es nichts mehr was mir was kann...kein Mensch der mir weh tut...keine Krankheit....keine Sorgen....keine Probleme....) Merke ich, das wird diesmal nicht so schlecht ....da entsteht was....dann ist da Freude, Begeisterung und ich höre erst auf wenn es fertig ist.


    Ich bringe keine Kunstwerke zustande, zeichne aber bei weitem besser als vor 40 Jahren.


    Ich zeichne aus Freude am Leben, ich zeichne aus Dankbarkeit dass ich lebe, ich zeichne meine verwundete Seele gesund und ich zeichne meine körperlichen Beschwerden weg, ich zeichne weil ich jeden Tag besser werde und im Kleinen sehe ich kann dies oder das doch.


    Ich zeichne weil ich diese Welt der Farben, der Ideen, der Kreativität, in mir entdeckt habe. Ich zeichne weil ich in dieser Welt die ich meine kleine Welt nenne glücklich bin. Diese, meine Welt brauche ich um in der wirklichen Welt weiter leben zu können. Zeichnen gibt mir Kraft, Kraft das Unrecht zu durchleben und zu überleben. Kraft die ich dann auch teilen kann ....



    Ich zeichne weil ich immer noch lebe, gerade weil ich noch lebe, weil ich Leben will und ich zeichne weil es ein Weg der Aussöhnung mit Leid, Krankheit, Unrecht und mit Gott ist.


    Für mich persönlich ist das so.....

  • Was bringt mich jedes mal aufs neue etwas zu malen/zeichnen?
    Ich weiß es heute um so mehr zu schätzen , das ich mich dabei entspannen kann und den Alltag um mich herum vergessen kann .
    Also das was mich eigentlich auch dazu gebraucht hat, der einzige unterschied , das ich heute sicher bin dem was ich mache .
    Es ist für mich etwas wundervoll , Dinge entstehen zulassen und abzutauchen.
    Dazu kommt noch das ich in den Zeiten wo mal wieder die Welt kopfsteht und ich mich nicht wohl fühle, ich meine Gefühle heute in Bilder verpacken kann.So können die Gedanken frei fliegen und ich muss nicht nur grübeln .

  • Mich würde mal interesseren, warum ihr zeichnet. Was ist für euch so wichtig daran? Geht es euch darum, Bestätigung und Lob zu bekommen, euch selbst etwas zu beweisen, dass ihr was könnt oder einfach nur, weil es Spaß macht? Vielleicht auch nur in etwas perfekt zu sein? Es gibt so viele Möglichkeiten, warum man zeichnet.


    Ich selbst bin momentan in einem Umbruch und denk oft darüber nach, warum ich eigentlich zeichne. Es ist sicher für einen selbst wichtig, waru man zeichnet und was einem wichtig ist daran, um daran Freude zu haben. Also ich stelle immer mehr fest, dass ich zeichne, weil ich dann abschalten kann, in einer ganz anderen Welt bin. Wichtig ist mir auch, dass ich nicht mehr perfekt sein möchte und das erlaube ich mir ganz besonders beim Zeichnen. Denn Kunst ist für mich absolute Freiheit, Kreativität ohne Grenzen.
    Ich zeichne auch sehr gern, weil ich Farben liebe und es mich glücklich macht. Es macht mir auch Spaß mit Bildern zu provozieren, vor allem, dass nichts so sein muss, wie es sein muss.
    Für mich darf es auch keine Kritik an Bildern geben. Es dürfen meiner Ansicht nach nur liebgemeinte Hinweise anderer sein, wie derjenige es zeichnen würde. Letztendlich weiß niemand, was in dem Zeichner vorgeht und ob es so sein soll, wie es ist oder ob er es realistisch haben möchte.


    Vor ein paar Tagen entstand ein Gedicht zum Zeichnen und das zeigt deutlich, was mir am Zeichnen wichtig ist.


    Zeichnen ist nicht nur Zeichnen,
    es ist Loslassen aus dem Hier und Jetzt,
    in eine Welt, wie im Traum,
    es einfach fließen zu lassen.


    Zeichnen ist mich führen zu lassen,
    es ist die Sprache des Herzens,
    sind die Farben der Seele,
    Zeicnen, das bin nur ich.


    So nun bin ich gespannt, warum ihr zeichnet. :)

  • Gute Frage, aber müssen wir uns immer rechtfertigen? Ja es ist wohl so! Immer wieder ertappe ich mich so wie auch andere dabei, dass wir uns für unser Tun rechtfertigen , aber immer dann wenn wir etwas für uns ganz persönlich machen. Etwas was wir aus Wertschätzung uns selbst gegenüber tun! Ja wir haben das Recht und die Pflicht für uns gut zu sorgen!
    Aber nun zu deiner Frage!
    Ich kann abschalten beim Malen! Vergesse Hunger und Durst und bin ganz im Hier und Jetzt bei meinem Tun. Und ja ich freue mich wie ein kleines Kind, wenn mir mein Bild gelingt! Ich möchte noch viel lernen... freies Porträtieren....das wäre ein Traum!
    Wenn sich Menschen an meinen Bildern erfreuen können, ist das ein besonderer Bonus! Wenn nicht....ok das akzeptiere ich auch. Wenn es aber Menschen sind die mir nahe sind und meine Bilder nach einem halben Blick verwerfen, empfinde ich das immer als mangelnde Wertschätzung mir im Ganzen gegenüber.
    Ja und verdienen ? Na ja , wenn mich jemand bittet sein Tier zu zeichnen und mir dafür eine Anerkennung zukommen läßt, finde ich darf ich das auch annehmen. Ich investiere ja auch Zeit, Können und Material!
    Aber die meisten Bilder verschenke ich und so hängen schon in vielen Ländern meine Bilder.
    Irland,Frankreich, Deutschland, Schweiz, Österreich, Taiwan, Spanien


    Ja mehr fällt mir dazu auch gerade nicht ein! Habt Freude im ♥️ und dann wirds schon richtig sein!

  • Vor allem anderen zeichne ich wegen dem Hochgefühl, das bei mir entsteht, wenn ich merke, dass es so wird, wie ich es mir vorstelle.


    Die Zeit vergeht rasend schnell und ich blende alles weitere aus.


    Das habe ich nicht immer, aber sehr häufig.

  • Habe beide Themen zusammengeführt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Antwort steht auf Seite 1 und ist vom Oktober 2012. Daran hat sich auch kaum was geändert.
    Spaß habe ich immer noch mit meinen Wesen, die ich zeichne, Raum und Zeit ist auch vergessen und es macht mich glücklich [teufel]

  • mein grund steht weiter oben auf der seite


    Aber hauptgrund ich liebe es wenn farben striche kreise ..sich zu einem bild verbinden
    Egal ob abstrakt oder halbwegs real..


    Es ist meine beste und stärkste therapie geworden. Hier kann ich komplet abschalten
    Vergesse essen.. höre kein telefon
    Nur ich und das bild..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5