Warum sich nicht auch mal was gönnen???

  • Soweit ich weiß verzögert Glycerin Austrocknung, ich verwende es als Trockungsverzögerer für Acrylfarben.

    Ochsengalle habe ich dafür noch nie verwendet.

    ich verwende kaum Malhilfsmittel für Aquarell, ab und zu etwas Granuliermedium und das wars.


    Ich war gestern beim IKEA und habe mir diese 10 wasserlöslichen Buntstifte für 3€ gekauft.

  • Heute kam die erstmal letzte Anschaffung: eine neue Mischpalette, Größe 24 * 40 cm. Preis: 1,20€ - Im Baumarkt habe ich mir eine eine einzelne weiße Fliese besorgt. Und... es mischt sich gut damit.


    Allerdings werde ich sie wohl kaum draußen nutzen. Zu schwer und - bei meinem Geschick zu sehr gefährdet. Ich werde sie wahrscheinlich auf eine Sperrholzplatte kleben.


    Soweit ich weiß verzögert Glycerin Austrocknung, ich verwende es als Trockungsverzögerer für Acrylfarben.

    Ochsengalle habe ich dafür noch nie verwendet.

    ich verwende kaum Malhilfsmittel für Aquarell, ab und zu etwas Granuliermedium und das wars.


    Ich war gestern beim IKEA und habe mir diese 10 wasserlöslichen Buntstifte für 3€ gekauft.

    Das habe ich über Glyzerin auch gelesen.


    Viel Spaß mit den Stiften, Macarona

  • Danke schön, werde ich haben.

    Dir auch viel Spaß mit deiner neuen Fliesenpalette [hops]


    Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Soft Pastell Set von Koh-i-noor bestellt, damit ich mal so richtig in die Pastellmalerei einsteigen kann.

    Komischerweise stimmen einige Farben nicht mit der Farbkarte von Koh-i-Noor überein.

    Manche Nummern gibt es in der Farbkarte nicht und die Lichtechtheits Sterne sind auch anders.

    Bei meinen Set gibt es viele Farben mit 5 Sternen, die Farbkarte geht aber nur bis 4.

    viele Farben haben auch viel mehr Sterne als sie laut der Farbkarte haben.

    Im ganzen Set von 72 Farben habe ich nur 2 Farben mit 4 Sternen, eine mit 3 und eine mit 2 Sternen. [stern-glotz]


    Ich habe Koh-i-noor schon geschrieben und gefragt, ob sie die Pastellkreiden überarbeitet haben und ob die Farbkarte mal aktualisiert werden kann.

  • Tja... was soll ich sagen? Anlässlich meines Geburtstags schenkte mir meine Frau eine neue Aquarellstaffelei. Okay, ausgesucht habe ich sie selbst.



    In der Höhe ist sie stufenlos bis 180 cm verstellbar. Der Neigungswinkel kann ebenfalls stufenlos zwischen senkrecht und waagerecht verstellt werden. Auf dem Bild ist ein A3-Skizzenblock eingespannt. Viel größer werden meine Bilder erst mal wohl nicht werden. Wenn doch, gibt es eine Verlängerungsstange, so dass Leinwände bis zu einer Höhe von 150 cm eingespannt werden könnten.

  • Na da bin ich auf die zu erwartenden Ergebnisse gespannt.


    Bestimmt genauso Klasse wie Photo 2 (rechts) da stand bestimmt Harry Houdini PAte


    2 Bein mit Verpackungsbandstütze


    Viel Freude mit der/n Errungenschaft / -en dir Georg und auch allen anderen


    Gruß Rudi

  • wie gut, dass man ab und an Geburtstag hat @Georg [klatsch]

  • Bei meiner Urlaubsmalerei durfte ich feststellen, wie unangenehm es ist, größere Farbmengen aus auch ganzen Näpfen anzumischen. Einer Empfehlung von ErnstG folgend wollte ich auf Tubenfarben umsteigen. Frau Ficht bot mir ein größeres Set an. Der Hersteller: Koh-I-Noor. Ich durfte eine Tube ausprobieren. Zufriedenstellend!

    Bist du zufrieden mit den Aquarellfarben? Ich war am überlegen, ob ich diese in mein Sortiment mit aufnehmen soll. [pfeif] Viel Spaß mit all deinen neuen Erungenschaften! :D

  • Bist du zufrieden mit den Aquarellfarben? Ich war am überlegen, ob ich diese in mein Sortiment mit aufnehmen soll. [pfeif] Viel Spaß mit all deinen neuen Erungenschaften! :D

    Dankeschön, brockel


    Ich schrieb schob (irgendwo und ganz kurz), dass die Farben zufriedenstellend sind. Ich habe eine Version mit 24 Farbtuben á 12 ml. Sie lassen sich gut vermischen, haben eine - finde ich - hohe Leuchtkraft (nennt man das so?) und für mich als Anfänger ist das mehr als ausreichend. Man macht mit diesen Farben sicherlich nicht viel falsch.


    Mein Problem ist aber ein anderes. Weil ich keine große Lust habe, draußen mit den Tuben zu hantieren, suche ich nach einer Möglichkeit, sie in entweder Leernäpfe zu füllen oder sie in eine dicht schließende entsprechend dimensionierte Klapppalette zu füllen. Hierfür bin auf der Suche nach einem Modell in Metall. Bei den Plastikteilen gibt es immer unschöne Verfärbungen. Wenn jemand einen Tipp hat...

  • Es gibt Leerkästen zu kaufen , welche aus Metall sind, allerdings musst du die passenden Leernäpfchen seperat dazu kaufen, und diese sind immer aus Plastik. Einen Leerkasten für 12 x 1/2Näpfchen von Schmincke findest du auch bei mir im Shop, allerdings habe ich die Leernäpfchen noch nicht, welche ich aber bestimmt besorgen kann wenn du sie möchtest. ;)

  • Es gibt Leerkästen zu kaufen , welche aus Metall sind, allerdings musst du die passenden Leernäpfchen seperat dazu kaufen, und diese sind immer aus Plastik. Einen Leerkasten für 12 x 1/2Näpfchen von Schmincke findest du auch bei mir im Shop, allerdings habe ich die Leernäpfchen noch nicht, welche ich aber bestimmt besorgen kann wenn du sie möchtest. ;)

    Danke, brockel !


    Ein 12er Kasten wäre für 24 Farben etwas klein. :)

    Ich habe mir mit einem Kasten mit Deckel und festen Fächern geholfen. Der Deckel kann u.U. auch als Mischfläche genommen werden. Erst mal schaun, wie ich mit den Tubenfarben überhaupt klarkomme.


    Zur Info zu den Farben selbst eine eben versuchte Farbkarte:



    Da die Beschriftung teilweisen - mein Fehler zu stark übermalt wurde, hier die Farbnahmen:

    • Zitronengeld
    • Hellgelb
    • Gummigutt
    • Gelb-Ocker
    • Hellgrün
    • Grasgrün
    • Phtalo-Grün
    • Dunkelgrün
    • Gelborange
    • Zinn-Rot
    • Scharlach-Rot
    • Rosenrot
    • Purpur-Rot
    • Mauve
    • Violett
    • Siena gebrannt
    • Coelin Blau
    • Preussisch Blau
    • Ultramarin-Blau
    • Kobalt-Blau
    • Umbra gebrannt
    • Original Umbra
    • Weiß
    • Schwarz
  • wow ist das eine staffelei ...mit der lässt sich bestimmt toll malen.

    Bin begestert .[hops]..wenn ich sehe wie festabig meine hölzerne ist .


    Bei Gerstaeker. de findest du alles etwas günstiger als bei beoesner

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • @Georg


    die Staffelei sieht gut und praktisch aus. Ich wünsche Dir viel Freude damit :)

    Ich habe mir mit einem Kasten mit Deckel und festen Fächern geholfen. Der Deckel kann u.U. auch als Mischfläche genommen werden. Erst mal schaun, wie ich mit den Tubenfarben überhaupt klarkomme.

    Der Vorteil der Tubenfarben ist, dass man größere Mengen anmischen kann und den Pinsel nicht in den kleinen Formen quält.

    Ich kaufe Tuben, weil sie günstiger sind und fühle meine Förmchen damit auf.


    Wenn Du nicht alle Tuben mitnehmen möchtest, könntest Du nur die drei Grundfarben in Tubenform, zusätzlich zu Deinem Kasten mitnehmen. WennDu eine größere Menge brauchst, nimmst Du etwas von der Grundfarbe und mischt andere Farben mit rein. So bleibt Du noch flexibel und vom Material überschaubar.

  • Die Koh I Noor Pastellkreiden, die ich mir gekauft habe, sind zwar gut, aber zum Schichten glaube ich noch ein kleines bißchen zu hart. Deswegen hab ich mir heute noch die weichsten Kreiden von denen dazu bestellt. Mal schaun, das wird schon werden.

  • Die Koh I Noor Pastellkreiden, die ich mir gekauft habe, sind zwar gut, aber zum Schichten glaube ich noch ein kleines bißchen zu hart. Deswegen hab ich mir heute noch die weichsten Kreiden von denen dazu bestellt. Mal schaun, das wird schon werden.

    Ich möchte wetten, Du wirst sehr angenehm überrascht sein!

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5