Warum sich nicht auch mal was gönnen???

  • Und rechts im Bild sind diese teuren Pastelle?? Sie sehen so schmal und hart aus

    Ja du hast recht, diese Sets gibt es wohl immer noch in ähnlicher Form liegen bei rund 100 € rum


    es ist leider nicht die von 1720..........[trost]


    aber trotz allem, mit 1780 rum und diesem Preisgefüge, nicht ganz alltäglich........

    kein Wunder das diese Kreiden und auch die anderen Angebote niemand benutzte[rofl][rofl][rofl][rofl]


    und du hast recht, die Staubdinger sind nicht soooo soft... na wird die TAge mal getestet.


    wenn ich die dünnen kurzen Dinger hochrechne sind sie genauso teuer wie die La Maison o.s.ä. (rein nach optik)

    naja für lustige 40 rum Vers. incl.


    Gruß Rudi[winke-winke][winke-winke][winke-winke]

  • @AlterMann


    dann ist es so. Teste sie und mach die selbst ein Bild davon.


    ich habe gestern den boesner gutschein bekommen.. 20% für ein Produkt... mal schauen...


    Tanja

    Dann steht dem Zeichnen nix mehr im Weg. ;D Viel Freude mit dem Stift!!


    Painty

    Dir auch viel Freude mit Deinen Erungenschaften!

  • Ich war heute auch beim bösen Boesner - Walnussöl und drei Ölfarben von Winsor und Newton holen. Aus einem Marmeladenglas und etwas Schmuckdraht habe ich mir einen schicken Pinselwascher gebaut. Da kommt jetzt ein Teil des Walnussöls rein und dann traue ich mich an traditionelle Ölfarben, bisher habe ich immer mit wassermischbaren Ölfarben hantiert. Ich mag halt in der Wohnung nicht mit Terpentin arbeiten.

  • Viel Spaß mit euren Errungenschaften.


    ulliversum ich wusste gar nicht das es Walnussöl auch für Ölfarben gibt. Ich hab eine Flasche in der Küche und tue es mir auf Salat oder Eis [hunger],

    Terpentin mag ich auch nicht in der Wohnung haben, ich verwende gerne ätherische Öle zum Verdünnen, meistens Lavendel.

    Es geht auch mit Alkohol aus der Apotheke, riecht aber nicht so gut.

  • Ich las einmal, dass Ölfarben welche wasserlöslich sind, später auch Luftfeuchtigkeit anziehen und somit zum schimmeln neigen.

    Hintergrund war folgender. Ich sollte die Wohnzimmerwand bemalen und mein Gegenargument war der Gestank. Es sollte in Öl sein, wovon ich eh keine Ahnung habe. Also las ich nach und stieß auf den Artikel. Somit hatte ich die weltbeste Ausrede die Wand nicht zu bemalen.

  • Meldusa , auf der Drahtschnecke kann man mit den Pinseln ein bisschen rumreiben, dann geht die Farbe besser raus. Ich hatte das hier gesehen und dachte - das kriege ich hin! Hat mich jetzt keine 2 Euro gekostet. Silicoil


    @AlterMann Im Prinzip stimmt das, ich nehme halt gereinigtes Öl aus dem Kunstbedarf..aber so glücklich ich mit dem Walnussöl bin, so teuer ist es auch...muss mal eine bessere Quelle auftun.


    @Amateurin Also bei mir schimmelt da nix. Bäh...[rolle-rueckwaerts]


    Macarona Danke! Meins wär jetzt für Salat nur bedingt geeignet. Eigentlich ist es zum Selberanrühren von Ölfarben gedacht. Oder halt als Malmittel, wie ich es nutze.

  • Ich weiß das nicht jedes Öl funktioniert, weil nicht alle durch Oxidation trocknen.

    Edit: habe mich vertan Soja Öl ist halb trocknend, nicht trocknende Öle sind z.B Erdnussöl und Olivenöl.

    Die Öle für die Küche sind anders aufbereitet/hergestellt, als die zum Malen, Leinöl für die Küche vergilbt viel stärker als das in Ölfarben.

    Es sollte also getrennt werden.


    So habe mal nach geguckt.

    Walnussöl oxidiert sehr langsam und dadurch kann länger am Bild gearbeitet werden als es nur mit Leinöl möglich ist und es vergilbt kaum.

    Wieder was gelernt [star-grins]


    Ich habe vor Jahren mit wasservermischbare Ölfarben gemalt und meine alten Bilder sehen alle noch gut aus.[hops]

  • Nun bei den Ölen ist es schwierig, allein durch wärmezufuhr gibts veränderte Eigenschaften.

    Leinöl ist Wetterfest und läßt aber Dampf wieder durch, Klingt blöd ist aber so. In Aussenbereichen beugt es der Schimmelbildung vor (Holzläden usw.) wurde gerne bei dunklen Farben / Erden genommen (60 / 70iger rum war da nen run), es war nämlich deutlich günstiger, wie du ja schon bemerktest.

    Soja ist nun ein absolutes Highlight, weil durch Züchtung und durch ""Gene""" vom Original nix mehr da ist............. also schwierig dazu was zu sagen...............

    Es zählte zu den Halbtrockenen und wurde auch mal für irgendwelche FArben verwendet................ eventuell wärmetechnisch aufbereitet? kA wobei FArben nicht automatisch unsere Vorstellung von Ölfarbe sein muß


    Was nun mehr aufbereitet ist, Öl für Küche oder Öl für MAlerei??? haben wir nen Lebensmitteltechniker hier? es wäre sehr interessant da etwas zu erfahren. (find ich)

    Ich nahm mal Sonnenblumenöl.... das funktionierte.............. 99cent



    Gruß Rudi[winke-winke][winke-winke][winke-winke]

  • Im selben Artikel las ich, dass damit es nicht schimmelt Pestizide bei gegeben werden. Nicht bei allen. Aber wie gesagt, es ging ausschließlich um wasserlösliche Ölfarben. Glaub der Artikel hieß, wie gefährlich sind Farben? Der Autor meinte dann , die Frage lautet eher, wie gefährlich ist der Umgang mit Farben. ich wollte damit nicht sagen, dass Dein Bild nu schimmelt ulliversum [winke-winke]

    Hier der Artikel http://www.bettags-malschule.d…esundheitsschaedlich.html

  • Pinselreiniger: es gibt - die Schminkistinnen wissen, wovon ich rede - kleine Silikon-Pads, mit denen Kosmetik-Pinsel gereinigt werden können. Diese im Auswaschwasser versenkt, bieten - zumindest bei Aquarell und Gouache - eine recht gute Lösung zum groben Reinigen der Pinsel.

  • Im selben Artikel las ich, dass damit es nicht schimmelt Pestizide bei gegeben werden. Nicht bei allen. Aber wie gesagt, es ging ausschließlich um wasserlösliche Ölfarben. Glaub der Artikel hieß, wie gefährlich sind Farben? Der Autor meinte dann , die Frage lautet eher, wie gefährlich ist der Umgang mit Farben. ich wollte damit nicht sagen, dass Dein Bild nu schimmelt ulliversum [winke-winke]

    Hier der Artikel http://www.bettags-malschule.d…esundheitsschaedlich.html

    thx4niceinfo habe gerad mal den Artikel aufmerksam überflogen, war recht interessant.


    Gruß Rudi

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5