Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Handarbeit: nähen, stricken, häkeln, sticken, filzen

  • Sieht toll aus... wäre aber nichts für mich ^^ Ist eher was für große, schlanke Frauen [pfeif]

  • Oder halt mit einer engen Hose und hohen Schuhen ;)


    Das finde ich super [doppel-daumen] Sehr weiblich und elegant

  • Haha ich auch, aber erst mal muss ich das richtig können, daher der Schal.. danach hoffe ich mich dann zu steigern...
    Bestellungen für Socken habe ich auf jeden Fall schon genug.. :))


  • Haha ich auch, aber erst mal muss ich das richtig können, daher der Schal.. danach hoffe ich mich dann zu steigern...
    Bestellungen für Socken habe ich auf jeden Fall schon genug.. :))


    Ich versuche grade zu verstehen, wie man mit verschieden farbiger Wolle Muster strickt |D
    Und das muss ich dann irgendwie noch auf die Maße eines Pullovers übertragen...wobei ich schon nicht weiß, wie man einen Pullover strickt oô
    Achja...das wird wohl eher ein Projekt für Herbstabende xD

  • Ja merkwürdig finde ich gar nicht schlimm, nur unvrteilhaft finde ich manchmal schade... :D Man kann sich schon die Figur versauen mit falschen Kleidungsstücken. Kann auch viele Sachen nicht anziehen... [pfeif]


    Der Rock ist schick. Nur die Naht an der Tasche ist eckig geworden (ja ich bin kleinlich xD )


  • Nur die Naht an der Tasche ist eckig geworden (ja ich bin kleinlich xD )


    jupps, das ist das Ergebniss des wunderbaren Nähens zu Hause |D
    Eine Mischung aus zu wenig Platz und nicht die besten Werkzeuge |D

  • Zitat

    Ich versuche grade zu verstehen, wie man mit verschieden farbiger Wolle Muster strickt |D


    Meinst du sowas wie Streifen? Da weiß ich, dass du einfach den einen Faden fallen lassen kannst und mit der andersfarbigen Wolle weiterstrickst.
    Denke das ist bei anderen Mustern auch so.
    Zum Schluss ziehst du dann die übriggebliebenen Fäden mit einer Stopfnadeln durch eine paar Machen, damit es sich nicht wieder löst.. ;)


  • Meinst du sowas wie Streifen? Da weiß ich, dass du einfach den einen Faden fallen lassen kannst und mit der andersfarbigen Wolle weiterstrickst.
    Denke das ist bei anderen Mustern auch so.
    Zum Schluss ziehst du dann die übriggebliebenen Fäden mit einer Stopfnadeln durch eine paar Machen, damit es sich nicht wieder löst.. ;)


    Joa, hab mri schon einen haufen Videos angesehen, aber irgendwie erschließt es sich mir ncith |D
    Vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren oô

  • Das ist wohl das Beste, ich gaube jeder hat da letztendlich seine eigene Technik, ich habe da auch ewig gebraucht, bis ich den ersten Farbübergang hinbekommen habe.. :))

  • schicker Mantel :)


    Ich beneide jeden der nähen kann, ich zb würd mir gern ne Stifterolle nähen, so wo man die reinstecken kann, aber ich bin zu blöd dazu [grummel]

  • Sehr toll, was ihr da schon alles gemacht habt!


    Nähen ist für mich ja leider auch noch ein Buch mit sieben Siegeln. Allerdings sollte ich da nun was dran ändern. :-\
    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps auf was man so achten soll, wenn man noch so gar keine Ahnung hat?


    Es sollte, Einfach kann ja jeder, eine Gewandung aus einem Hochmittelalterlichen Fechtbuch werden (dem I.33, hier die Bilder dazu).
    Also Unterhemd, Bruche, Oberkleid und Beinlinge.


    Eine grobe Anleitung wie die einzelnen Teile ausschauen sollen habe ich inzwischen, auch einen günstigen Stoff mit dem ich erst mal Prototypen machen will. Auch wenn es historisch natürlich nicht korrekt ist, würde ich dann wohl die Nähte mit der Maschine nähen die ich mir von meiner Mutter ausborgen werde...


    Aber was dann? Irgendwie stehe ich da im Moment noch etwas ratlos da...





    Ansonsten zu Handarbeit habe ich, interessanten Bekannten sei Dank, eininge ebenfalls größtenteils Mittelalterliche Techniken gelernt oder zumindest angefangen (wie beim Zeichnen habe ich immer das Problem das sich die Motivation viel zu schnell davon macht):
    - Brettchenweben: Eine sehr alte Technik um Musterborten zu machen, lässt sich aber natürlich sehr vielseitig einsetzen.
    - Nestelbänder: Aus einfachen Wollefäden erstaunlich schöne und stabile Bänder "nesteln", leider relativ kurz
    - Nadelbinden: Sozusagen der Vorgänger von Stricken und Häkeln, keine Laufmaschen oder so, dafür etwas aufwändiger in der Herstellung. Allerdings weiß ich da grad nicht so recht was machen und habe im Moment mindestens so viel Spaß dran, mir neue Nadeln dazu zu schnitzen. ;D

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: