Pop Art

  • Irgendwie reizt mich gerade der Gedanke, mich mal an "Pop Art" auszuprobieren. So einen richtigen Einfall wegen dem Motiv bzw. der Umsetzung hatte ich aber noch nicht.


    Hat sich jemand von Euch schon mal mit Pop Art beschäftigt?
    Habt Ihr Tipps?

    • Offizieller Beitrag

    Pop-Art steht ja dafür, dass Elemente der Werbung und des Alltags in die Kunst eingeflossen sind.
    Andy Warhol hat beispielsweise Suppendosen dargestellt oder Portraits von berühmten Leuten (z.B. Marilyn Monroe).
    Das bevorzugt mit Siebdruck.


    Roy Liechtenstein hat mit einem groben Druckraster gearbeitet und Bilder im Marvel-Comic Stil erstellt.


    Dann fiele mir noch Keith Haring ein, der hat auch so stilistische Comicfiguren dargestellt.



    Das Ganze vorzugsweise sehr bunt und schrill.

  • Bunt & schrill - genau das schwebt mir vor, dazu noch einfache Linien - ohne "Tiefgang" sozusagen.

  • Mir fällt gerade auf, dass ich gar nicht viel über PopArt weiß, und dass obwohl ich ja damit groß geworden bin. :))
    Deshalb frage ich mal, ob einer mir sagen kann wie Pop art entstanden ist?
    Mir fällt dazu irgendwie immer nur Warhol und Lichtenstein ein und einige "schräge" Skulpturen in Parks und vor öffentlichen Gebäuden.
    Es gibt doch sicher noch andere Künstler, oder


  • Keith Haring ist aber nicht Pop Art !
    Der gehört in den Bereich Urban Art.


    Wo genau liegt denn der Unterschied?
    Bin da wirklich ein Laie...
    Zumindest scheint ja PopArt recht weitläufig zu sein, oder? [keine-ahnung]

  • Pop Art war früher als Urban Art.
    Pop Art = Roy Liechtenstein, Andy Warhol etc.


    Urban Art ist später, kommt mehr so von der Straße. Keith Haring zum Beispiel hat begonnen, indem er seine Figuren mit Kreide in Ubahn-Stationen an die Wände gemalt hat, bevor er auf Leinwand gemalt hat. Kommt also aus dem Bereich Street Art. Ist der Straße auch noch treu geblieben, als er schon bekannt war.

  • Danke Charlotte.
    Könnte man denn sagen, dass Urban Art aus der Pop Art heraus entstanden ist?

  • Urban Art ist sicher ein wenig von Pop Art bereinflußt, aber ich denke, die eigentlichen Wurzeln liegen eher in der Street Art, obwohl die Einflüsse sicherlich breitgefächert sind. Je nachdem, aus welchem Umfeld der jeweilige Künstler stammt.


  • Mir fällt gerade auf, dass ich gar nicht viel über PopArt weiß, und dass obwohl ich ja damit groß geworden bin. :))
    Deshalb frage ich mal, ob einer mir sagen kann wie Pop art entstanden ist?
    Mir fällt dazu irgendwie immer nur Warhol und Lichtenstein ein und einige "schräge" Skulpturen in Parks und vor öffentlichen Gebäuden.
    Es gibt doch sicher noch andere Künstler, oder



      [li]Jasper Johns[/li]
      [li]Robert Rauschenberg[/li]
      [li]Claes Oldenburg
      [/li]


    Die Kunstrichtung Pop Art ist Mitte der 50er Jahre entstanden. Wie oder warum genau: [keine-ahnung]
    Jedenfalls ist sie geprägt von der Werbung, den Medien, Comics und auch aus dem Alltagsleben.


    Pop Art-Bilder und auch Objekte sind oft ironisch, amüsant, unterhaltsam oder auch verspielt.


    Die großen Pop Art-Künstler werden auch noch heute häufig versucht zu imitieren.


    Wie Ihr ja wisst, bin ich derzeit fasziniert von den Bildern von Roy Lichtenstein. Ich mag seinen Comicstil, die Haltungen und Emotionen, die aus seinen Bildern hervorgehen. Auch die "Buntheit" gefällt mir einfach.

  • Wie ich gerade entdeckt habe, wird Keith Haring doch mit zu den Pop Art Künstlern gezählt. Ich persönlich würde ihn zwar nicht dort einordnen, aber das ist wohl Ansichtssache. Ich schätze aber auch mehr seine schwarz/weißen Sachen.

  • Das ist ja schon wieder sehr interessant.
    Ich dachte Popart ist in den 60zigern entstanden und hat mit Warhold´s Suppendose zu tun, die ja wohl ein Plakatentwurf war.



  • Wie ich gerade entdeckt habe, wird Keith Haring doch mit zu den Pop Art Künstlern gezählt. Ich persönlich würde ihn zwar nicht dort einordnen, aber das ist wohl Ansichtssache. Ich schätze aber auch mehr seine schwarz/weißen Sachen.


    Vor allem ist er wohl als Graffiti-Künstler bekannt... so entnehme ich das jetzt zumindest dem www ;)

  • Ja, ich kenne seine Werke auch eher als Urban Art oder Street Art. So hat er sich selbst wohl auch eher gesehen. Aber vermutlich verkauft es sich als Pop Art besser. Ist trendiger.

    • Offizieller Beitrag

    Pop-Art ist ja nicht durch die Stile geprägt, sondern dem Ansinnen der Kunst.
    Es wurden Objekte des Alltags und der Werbung darstellt, von daher passt da seeeehr viel rein. ;)

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5