Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Immer mit spitzer Spitze?

  • Wundert mich gerade, dass ich hier noch nichts geschrieben hab.. xD


    Für mich muss der Bleistift (aber auch Farbstift) eigentlich immer spitz sein, allein deshalb weil ich ja sehr oft Fell zeichne, oder andere kleine Details. Aber auch so, ich finde es fühlt sich ganz anders an wenn der Stift spitz ist, und ich finde das Gefühl gut :)


    Nur bei ganz dunklen/schwarzen Flächen spitze ich erst an wenn die fertig sind oder die Spitze wirklich schon fast flach ist ;D
    Bei einem 8B-Stift wäre es aber auch nicht einfach die Spitze immer spitz zu halten..^^'


    Wenn ich nur ein bisschen rumkritzeln will nehm ich nen Druckbleistift :)

  • Also ich dachte früher es wäre egal ^^
    Inzwischen sind mir spitze Spitzen viel viel lieber :3
    Darum nutze ich zum Vorzeichnen gerne Druckbleistifte, die muss man nicht immer anspitzen xD
    Auch bei meinem Buntstiftbild habe ich gemerkt das eine spitze Spitze besser ist: Man kann feiner Schraffieren und dadurch sanftere Übergänge schaffen :3
    Wenn es aber richtig kräftig werden soll, dann stimme ich Ducky zu xD
    Da darf es dann auch stumpf werden xD

  • Dann will ich auch noch meinen Senf dazu geben.
    Zum Schraffieren und ganz feinen Zeichnen nehme ich einen Druckbleistift mit ganz dünner Mine , weil er nicht gespitzt werden muß. Die H-Stifte müssen bei mir auch ganz spitz sein, aber bei den B-Stiften ist das für mich meist nicht so wichtig. Hier verwende ich die Fallminenstifte von FC. Um ganz schnell und leicht zu skizzieren verwende ich einen weichen Grafitstift (evtl sogar wasservermalbar), weil er sehr gut über das Papier gleitet.
    Bei meinen Farbstiften achte ich auf eine gute Spitze, vor allem bei den ersten Schichten, da ich hier nur ganz leicht über das Papier zeichne. Fülle ich später Flächen aus, dann kann der Stift auch ungespitzt sein.

  • Bei mir werden Bleistifte, Buntstifte und co. grundsätzlich mit dem Anspitzer gequält, bevor sie mit Papier in Berührung kommen. ;D
    Wenn größere Flächen strichig werden, dann verwische ich das ein bisschen auch wenn meine Kunstlehrerin immer nen Herzinfarkt bekommen hat, wenn ich das machte ::)

  • Hallo,


    Ich habe zum zeichnen mehrere Bleistifte. Davon sind einige angespitz und andere nicht so stark.
    Zum Vorzeichnen nehme ich einen gut gespitzten, aber nicht zu spitz, HB. Wenn es ins Detail geht dann muss der Stift Spitz sein. Für Schraffuren kommt ein nicht gespitzter Stift zum Einsatz. [doppel-daumen]


    Meistens zeichne ich aber drauf los und dann habe ich keinen Spitzer parad und bevor das Bild aus meinen Kopf verschwindet, wird einfach weiter gezeichnet. ;D

  • Meine Bleistifte sind immer halb-angespitzt :) Mit einer frisch gespitzen Mine hab ich schon oft erlebt, dass ich mir dadurch das Papier zerkratzt habe. Abgerundet ist mir jedoch wieder zu stumpf, um damit fein und sauber zeichnen zu können. Also spitze ich mir meinen Stift immer an und ziehe dann ein paar grobe Linien auf einem Schmierpapier, um das gröbste schonmal abzureiben. Dann hat mein Stift die ideale Spitze für mich :D

  • Bei mir kommt es da ganz auf das Bild an, was ich gerade brauche, die Spitze für feine kleine Details oder die breite Fläche für größere Flächen.

  • Ich male auch gerne mal mit stumpfen stiften :)
    Solange ich die Linie noch treffe, die ich treffen möchte.
    Aber ich denke, viele meiner Bilder würden vielleicht besser werden wenn ich öfter zum Spitzer greifen würde :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • KOmentar zur Umfrage.


    Muß der Stift immer spitz sein, tja, zeichnen wir nur eine Linie?


    So vielfältig wie die Verwendung, so vielfältig sind die Art und Weisen der Spitze.


    Feinheiten spitz ist klar,


    auf dem Weg zur Feinheit? unterschiedlich stumpf, somit haben wir unterschiedliche Strichstärken, die wiederum sollten dann gleichbleiben in der Verwendung z.B. schatten
    Die Sonderformen z.B. der harte DAchdecker, er bietet so viele Möglichkeiten, bis hin zum Muster (kleines Muster)
    oder der normale auf Sandpapier abgezogen..................


    Langer Rede Kurze Sinn
    wir brauchen alles, je nach Einsatz


    [idee] spitzstumpf? [mausi]
    gruß rudi

  • Oh, eine Umfrage, wo ich noch nicht
    meinen Senf dazu gegeben habe. :whistling:


    Was Anspitzen angeht, bin ich ganz seltsam.


    Für Vorskizzen nehme ich gerne Druckbleistifte,
    wobei man nicht anspitzen braucht. Auch für
    klare, dünne Linien nehme ich die ganz gern.


    Beim Ausmalen nutze ich dann gern Bleistifte in
    allen stärken und gerade bei Flächen male ich
    "schräg". Dabei bildet sich die Spitze von
    selbst spitz, was man dann später für harte
    Schattierungen nutzen kann.


    Angespitzt wird einmal komplett, wenn ich beim
    "schrägen" ausmalen schon mit dem Holz auf dem
    Papier kratze...aber dann richtig. :D

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Ich habe für mich herausgefunden das es unterschiedlich sein kann. Kommt immer drauf an wann ich was zeichne. Zum ausmalen so zu sagen eher stumpfen Bleistift. Ich sitze eher sehr selten fällt mir Grad auf :)

  • Für mich so spitz es nur geht. Manchmal Spitze ich nach 5 bis 10 Strichen wieder neu.

  • Ich zeichne mit stumpfen Stiften auch sehr ungerne.

    Beim Schummern muss ich meistens nicht nachspitzen, da der Stift durch das "schräge" Halten sowieso spitz bleibt - bei allen anderen Zeichentechniken spitze ich ständig nach.

  • Für mich so spitz es nur geht. Manchmal Spitze ich nach 5 bis 10 Strichen wieder neu.

    was für einen Anspitzer benutzt du? Bei mir brechen ganz oft die Spitzen ab ?

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kurbelspitzer am besten sind.

  • Ich hab einen von FC. Ein ganz einfachen.

  • Tatsächlich nutze ich oft eine etwas stumpfere Spitze. Zum Beispiel für Skizzen. Da zeichne ich erst sehr grob mit dem Bleistift vor, danach ziehe ich die besonders markanten Linien mit dem Fineliner nach. Ergibt ein gutes Ergebnis. Tatsächlich bin ich stark von reinen Bleistift Skizzen abgekommen, weil diese mit der Zeit immer mehr verwischen... - auch wenn die skizzensammlungen nur im Regal stehen...

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: