Amazon Partnerlinks:  
 
 
 
  • Tanja: Stimmt, mit den Papier ist es auch so eine Sache. Daran habe ich garnicht gedacht, weil ich noch immer bei dem ersten Marker-Papiersatz bin, aber meinem Markerpapier werde ich wohl auch treu bleiben. :) (Außer wenn dieses nicht mehr verfügbar sein sollte)


    Und was mir zum Thema auch einfällt: Die Pigment Liner von Staedler werde ich mir wohl auch wieder zulegen, sobald es an der Zeit ist. :D

  • ja lauf da rum seit ich sie bei BadTasteBear das erste mal im Thema gesehen habe. Nun konnt ich ne anders - ich bin schlimm ich weiss *schäme mich auch ein wenig* ....

  • je nach dem wie es sich ergibt.


    ich kaufe meistens nur wenn Sachen im Angebot sind, ich warte auch immer darauf das es Sachen sind die vorher auch preislich ok sind.

    Wenn etwas teurer ist als Sachen von der konkurenz ohne einen wirklichen Grund. Dann kaufe ich es auch nicht wenn es im Angebot ist.

    Je nach dem was im Angebot war, es dauert auch einige Zeit bis ich was nach kaufen muss.


    Deshalb haben sich verschiedene Sachen von verschiedenen Marken angesammelt.

    Ich probiere auch gerne viel aus.


    Bei Papier benutze ich gerne die Hausmarken von B. ist meistens gut und günstig,

    ich kann die einfach in der Stadt kaufen.

    Die Zeichenpapiere habe ich, die Aquarellpapiere sind zum teil teurer als die Konkurenz.

    Haben sich noch aus der Zeit angesammelt, wo ich noch nichts über internet gekauft hatte.


    Mittlerweile finde ich andere Papiere besser.

    Mein momentanes lieblings Zeichenpapier gibt es jetzt auch unter Eigenmarke mit einem etwas anderem Namen


    Eigentlich Querbeet, komischerweise habe ich meistens, nicht die Papiere die häufig von leuten im Internet verwendet werden,


    Meistens verwende ich gerne Sachen aus 1€ shops. Die ich gut finde.

  • Oh was seh ich denn da Tanja [lala] schäm dich nicht. Du bist ja nicht allein damit [gruppen-umarmung][frech]

  • Ich kaufe auch gerne Sachen in größeren Packungen, dann sieht es auch etwas nach Markentreue aus.

    Dabei mache ich das nur, weil es günstiger ist.

    Bleististe sind auch etwas unterschiedlich zwischen den Herstellern und manche gibt es nur in 12er

    Packungen zu normalen Preisen.

  • Markentreue und ich aua, das wiederspricht sich in jedem Punkt.

    Zumindest erst ein mal im ersten "Morgenlicht", ........


    und am Ende der kurzen Ausführung bin ich dann wohl "Markentreu (Artikeltrreu) solange die MArke (Artikel) treu zu mir ist"



    Alle schwärmen von? ist ja egal, xy halt, heißt erst mal nichts für mich.

    Nun ist die Frage stimmt für mich die persönliche "Kennzahl" z.B. Preis / Leistung.

    Hier im Künstlerischen Bereich könnte man es nun Schmincke vs Koh I Noor nennen.

    Es ist aber nicht nur Preis / Leistung, sondern auch mein eigenes Vermögen die mögliche Leistung zu erfahren.

    ich habe damals Malmittel gesucht, und auch gefunden, welche zu mir paßten. Preislich Leistung vermögen eigenes Zeichenvermögen usf.

    Ich bekam sogar FC und Derwent geschenkt, war nichts.

    Ich habe also Koh I Noor komplett, Pastell blei pastellstift Aqua und Poly.


    Diese Stifte waren in jeder Form angemessen für mich und meine Leistung. selbiges gilt für PApier, rotbart / Blauer Block.


    Insgesamt hat sich meine Leistung verändert (hoffentlich besser) und nun schaue ich wieder nach Materialien welcher zu den vorhandenen "Kennzahlen" passen. Nun bin ich bei Rembrandt, nicht komplett aber schon schicke 90 halbe Pastelle und Papier auch.

    Was die Zeit bringt weiß ich nicht, aber ich zumindest unterliege Veränderungen, die werden berücksichtigt bei Neukäufen und / oder Erweiterungen.


    und ich kann nicht zwangsläufig bei einer Marke auf Biegen und brechen bleiben, paßt alles wirklich alles, dann gibts keinen Grund zu wechseln.


    Noch stört mich das kratzen von Koh i Noor nicht, aber ich merke es nun wenigstens und weiß woran es liegt.

    Und eben diese Veränderungen fließen mit ein. Wird die Qualität anders, also stimmen die Kennzahlen nicht, dann wird sich gnadenlos umorientiert -- auch wenn ich länger sparen muß egal!.



    Gruß Rudi

  • wie alles leidet auch im Stiftbereich die Qualität. Beispiel habe mir zu Beginn 1 HB Bleistift gekauft einer NoName Firma war top konnte ich super mit Zeichnen. Dann war er alle und ich wollte ein Neuen der selbe Stift 2,45€ Teurer. Dachte OK ist er Wert, aber Nein brach ständig und kratzte beim Zeichnen. Jetzt nehme ich zur Zeit Koh I Noor und Faber Castell. Bin Zufrieden, werde aber auch mal andere ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    wie alles leidet auch im Stiftbereich die Qualität. Beispiel habe mir zu Beginn 1 HB Bleistift gekauft einer NoName Firma war top konnte ich super mit Zeichnen. Dann war er alle und ich wollte ein Neuen der selbe Stift 2,45€ Teurer. Dachte OK ist er Wert, aber Nein brach ständig und kratzte beim Zeichnen. Jetzt nehme ich zur Zeit Koh I Noor und Faber Castell. Bin Zufrieden, werde aber auch mal andere ausprobieren.

    Das habe ich aber auch schon festgestellt, dass HB nicht gleich HB ist, sondern die verschiedenen Marken unterschiedlich hart bzw. weich ausfallen.


    Grundsätzlich bin ich aber inzwischen zu der Ansicht gekommen, dass der Stift eher nebensächlich ist, wenn das Papier nicht gut ist. Zuerst muss man gutes Papier haben, dann gute Stifte. Auch und vor allem zum Skizzieren finde ich das wichtig, weil es ja die Basis beim Zeichnen ist.


    Ich habe jahrelang nur Druckerpapier und Kugelschreiber benutzt. Kann man auch tolle Ergebnisse mit machen und es macht auch irgendwie Spaß. Aber mit Bleistift, Buntstift oder Filzstift finde ich das Malen auf Druckerpapier inzwischen grauenhaft und rückblickend bin ich davon überzeugt, dass mich das jahrelang unter anderem in meiner Entwicklung gehemmt hat.

  • Ich habe jahrelang nur Druckerpapier und Kugelschreiber benutzt. Kann man auch tolle Ergebnisse mit machen und es macht auch irgendwie Spaß. Aber mit Bleistift, Buntstift oder Filzstift finde ich das Malen auf Druckerpapier inzwischen grauenhaft und rückblickend bin ich davon überzeugt, dass mich das jahrelang unter anderem in meiner Entwicklung gehemmt hat.

    unterschreibe ich sofort, deinen Artikel.


    wobei ein Stift für 2,50 im Gegensatz zu einem Blatt PApier für 2,50 eine andere Hemmschwelle hat.

    10 Blatt a 2,50 ...................... und ob das was ist???? usw. usw usw.

    u.a. auch (oder gar genau deshalb) , da man nichts über Papiere weiß (fast nichts) , dank der süßen Geheimniskrämrei

    Ich kann wirklich jedem die "Probepackung" von Hahnemühle empfehlen, die Firma ist sehr freundlich im Umgang mit Kunden, versendet (bei mir vor einem JAhr) kostenfrei Ihre Proben.

    Pastelmaat kann man glaub ich auch selbst anfertigen, genauso wie Papiere veredeln mit Gummi Arabicum (muß ich noch mal probieren).


    und schon kann man alles erdenkliche kombinieren und probieren.


    ich habe seit meinem Anfang gleich gutes Papier genommen habe mich beraten lassen für Übungsbilder nehme ich A3 Blocks von Müller für 1,99 10 Blatt 120 mg läßt sich mit Bleistift gut drauf arbeiten für meine Kreidestifte aber fast zu glatt.

    DAs Papier kenne ich nicht, jedoch sei versichert, grad was Pastellmalerei angeht, mit jedem Papier wirst eine andere Wirkung (bei gleichem Motiv) erzielen..

    Auch wird es richtig interessant, sobald die Farben nicht nur gemischt, sondern überlagernd auf dem Papier bleiben sollen.


    Und weils so schön ist......................... dasselbe passsiert dann bei Kreiden, Buntis, Bleiern usw.usw.usw noch ein weiteres MAl. (selbstgefertigtes............)



    Gruß Rudi

  • Oft etwas das preiswert ist


    Nicht unbedingt was man so bekommt


    Bin mit Bleistiften von Faber Castell vollkommen Zufrieden

  • Ich habe für "nein, nicht zwingend" abgestimmt. Warum? Wieso sollte ich mir ständig die gleiche Marke holen, nur weil sie mir in einem Gebiet zusagt? Jede Marke hat ihre Schwerpunkte und ist in dem einen besser als in dem anderen. Gäbe es jetzt eine Marke, die mich in etlichen Bereichen schon überzeugt hätte, dann kann ich mir das schon vorstellen - aber eben nicht zwingend ;)

  • Ich habe "nein überhaupt nicht" gewählt weil es wirklich auf das Material ankommt. Wenn es ein andere Anbieter gleichgut macht und der billiger ist, dann kauf ich eben den. Der Preis entscheidet bei mir. Als ich mit Öl und Acrylfarbenmalerei angefangen habe, habe ich ausschließlich mit den Supermarktfarben angefangen die man mir schenkte und fands klasse. Erst als sie alle wurden, hab ich mir eben andere gekauft und auch keinen Unterschied gemerkt.

  • Ich würde mich schon als markentreu bezeichnen, allerdings auch als neugierig.

    Das hat dann leider zur Folge, dass ich sehr vielen Marken treu bin da immer wieder neue Lieblingsmarken dazu kommen.


    Grundsätzlich setzte ich schon auf Marke statt auf No Name-Billig, auch weil ich die Wiederbeschaffbarkeit über lange Zeiträume, die konstante Qualität und besonders bei Stiften die Möglichkeit des Einzelstiftkaufs schätze.

    Wenn ich neue Sachen ausprobieren möchte, dann schau ich in der Regel auch eher als erstes bei Marken mit denen ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe. Da muss es dann aber auch nicht immer gleich die Expertenvariante sein, die Studienqualität/Hobbyqualität - da dann lediglich eine kleine Farbanzahl oder nur schwarz und weiß- reicht mir da auch oft (sofern vorhanden). Und wenn mir das gefällt, dann wird das ohnehin nachgekauft.[pfeif]

  • Insofern ich das für mich passende Produkt gefunden habe, was an sich ja auch erst einmal darin ausartet das man meist mehrere ausprobiert, bleibe ich dem dann auch treu. An sich greife ich da auch lieber zu den großen etablierten Firmen die zumindest in Europa ansässig sind da die Verlässlichkeit auf gleichbleibender Produktqualität oder auch Verfügbarkeit größer ist als wenn man sich aus nischen Produkte oder Sachen von Übersee einschießt.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: