Kann man zeichnen/ malen verlernen?

  • Hm, habe ja nach mehr als 40 Jahren wieder angefangen. Würde meinen, dass man Grundsätzliches nicht verlernt aber der Blick muss neu geschult werden und das Handling von Stift, Pinsel usw. ebenso. Die Fantasie erwacht von alleine wieder - GsD. Also verlernen, würd ich nein sagen aber die erforderlichen Übungen, da muss man halt wieder durch!!!! Übrigens, da hat mir das Forum sehr dabei geholfen!!!!!

  • Ich würde es gerne anders formulieren; wenn ich länger nicht gemalt habe, stagniert meine Leistung. Ich habe also das Gefühl, schlechter zu sein (was aber rein subjektiv ist) was bei mir mit konstanten Vortschritten bei regelmäßigem zeichnen zu tun hat.

  • Also wenn ich mal ein halbes Jahr keinen Stift in die Hand nehme und dann wieder ein Projekt starte übertrifft das dann meistens meine Erwartungen. Mit anderen Worten ist eine Zeichenpause manchmal ganz gut für mich

  • Sowie Artfactor es schreibt ist das auch meine Erfahrung. Ich habe 2018 bis 2019 für meine Verhältnisse sehr wenig bis garnicht gezeichnet. Verlernt hab ich nix im Gegenteil ich habe das Gefühl es flutscht jetzt besser.

    LG Strichelbine

  • Ich glaube, da hat jeder seinen eigenen Rhythmus. Aber ich kann von mir sagen, das ich oft große Pausen einlegen aber mich trotzdem ständig verbesser ?

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5