Wie wichtig sind Euch Empfehlungen?

  • Ich verfolge hier, was zu den Materialien an Erfahrungen mitgeteilt wird, frage auch mal nach und letztlich hole ich mir bei Boesner noch Rat und teste dort.

  • Mir sind sie auch "ein wenig" wichtig. Bei Amazon z.B. lese ich am liebsten, falls vorhanden, die drei Sterne Bewertungen. Dort wird nichts hochgelobt, aber auch nicht aus nichtigen Gründen die manchmal tatsächlich nichts mehr mit der Ware an sich zu tun haben, nur schlecht bewertet.

    Gerade wenn ich zwei ähnliche Produkte vergleiche und mich nicht entscheiden kann.

    Letztendlich halte ich mich aber nicht immer daran, wenn ich entscheide, sondern probiere aus.


    Hier z.B. ist es anders. Da lese ich gerne eure Erfahrungen, weil ich weiß, dass sie echt und aufrichtig sind.

  • Mir sind Empfehlungen wichtig - insbesondere bei Marken oder Produkten, die ich noch nicht sonderlich gut kenne und schlecht einschätzen kann, wie gut oder schlecht das Preis-Leistungs-Verhältnis ist und was ich von dem Artikel erwarten kann.

    Allerdings versuche ich bei Bewertungen im Internet eher skeptisch zu sein und alles zu hinterfragen, damit ich nicht versehentlich ein Produkt kaufe, dessen (Fake-)Bewertungen mich lediglich zum Kauf erwogen haben.

  • Ich lese immer Bewertungen und entscheide dann ob ich das Teil noch haben möchte oder nicht. Bei Sachen, die es auch im Laden gibt lese ich online Bewertungen und gucke mir das Teil dann im Geschäft an.

  • An halbwegs objektiven Vergleichen, wie denen der Stiftung Warentest würde ich ich mich schon orientieren. (Weiß jemand, ob die mal Farbstifte oder Acrylfarben getestet haben?) Bislang habe ich die Stiftabstriche und die Original-Farbmuster verglichen und die UV-Beständigkeit etc. einfach. mal geglaubt. Sollen sich doch die Restauratoren im Louve mit der Vergänglichkeit meiner Werke herumärgern, hehe.

  • Oh ich halte mich gerne an die Erfahrungen der Leute hier im Forum. Tatsächlich gehe ich auch nach Amazon Bewertungen (wenn davon ausreichend vorhanden sind). Bin aber such ein bisschen ein Materialien Sammel Suchti! ?

  • Gibt es hier im Forum Farbvergleichstabellen? Mich würden die qualitativen Unterschiede zwischen Farbstiften, Acrylfarben und Aquarellfarben verschiedener Premiumanbieter interessieren.

    Weiß ja nicht, was du dir da genau vorstellst. Aber farbtabellen in digitaler Form werden Dir für deine Arbeit auf Papier/Leinwand wenig nützen, oder?

  • Naja, die relativen Unterschiede sieht man schon. Deckkraft, Mischergebnisse, Verwischbarkeit. Aussagen zur Härte etc. auch.

    Es geht weniger um die Pigmente, aber um die Pigmentierung (hohe oder niedrige Ptgmentanteile, Ein-Pigment-Farben).

  • @merlinuwe

    Mich würden die qualitativen Unterschiede zwischen Farbstiften, Acrylfarben und Aquarellfarben verschiedener Premiumanbieter interessieren.

    dazu gibt es auf Youtube unzählige Videos. Hast Du dort mal geschaut?

  • Wie gesagt, Tabellen wären mir lieber, statt immer wieder in Videos nachzuschauen. Idealerweise 2 Versionen: Mit und ohne Farbmuster. Dann kann man die selbst eingesetzten Originalfarben zur Koloration verwenden. Vielleicht mache ich irgendwann mal eine schlaue Vorlage, mal sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Tabelle, wo sich alle Unterschiede zwischen Farbstiften, Acrylfarben und Aquarellfarben ect auffinden lassen, wird es so wohl nicht geben. Das ding muss ja gewaltig riesig sein. Alle Farben von allen relevanten Herstellern... herrje!

    Aber schau mal in Nightmages Blog. Unsere Admintratorin hat schon einige interessante Tests inklusive Farbtabellen erstellt.

  • Klar, deshalb habe ich ja auch von Tabellen gesprochen.


    Danke, dein Tipp ist Gold wert. Habe mir gerade den Bleistifttest reingepfiffen, der ist schon mal gut. Polychromos habe ich selbst, die vorgefertigte 120 Farben Color Chart zum selbst anmalen spart Zeit, prima. Sowas brauche ich dann nur noch von den anderen Branchengrößen. Für Primacryl werde ich ein Ausmalchart möglicherweise mal selbst machen und mit meinen Farben bestücken.

  • nun eine FArbtabelle was die Wirkung der STifte angeht, oki das ist machbar. brauchst ja lediglich bisle malen. @merlinuwe


    ich entscheide mich laienhaft beim Bild und mache nen Strich am RAnd.............. bei lustigen Übskizzen wirds halt mal nen anderer Effekt....... bin sehr ............ ruhig



    einige Hersteller haben da etwas zu angegeben bei Ihren pastellkreiden..............

    aber das was man wirklich wissen müßt verrät keiner ==> welcher und wievielFüllstoff und wieviel Gummi Traganth!! was Pastellkreiden angeht.


    Gilt sinngemäß für alles andere auch ob mit Wachs Ton Acrylmittel Kunstharz alk Zement Binder.............


    Magste FArben mischen schau mal bei Krämer Pigmente rein


    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/7470-rudi-s-hexenküche-alles-rund-um-den-irdischen-staub-fast-alles/#post353024 da gibt s auch paar lustige Sachen



    Gruß Rudi

  • @merlinuwe


    colorcharts geben nur die Farben wieder und die kann man ja problemlos selbst erstellen.

    Aber sie haben keine weitere Aussagekraft und stellen keinerlei Bezug und Vergleich zu anderen Marken/Herstellern.

    Was genau möchtest Du vergleichen?

  • Naja, die relativen Unterschiede sieht man schon. Deckkraft, Mischergebnisse, Verwischbarkeit. Aussagen zur Härte etc. auch.

    Es geht weniger um die Pigmente, aber um die Pigmentierung (hohe oder niedrige Ptgmentanteile, Ein-Pigment-Farben).

  • Naja, die relativen Unterschiede sieht man schon. Deckkraft, Mischergebnisse, Verwischbarkeit. Aussagen zur Härte etc. auch.

    Es geht weniger um die Pigmente, aber um die Pigmentierung (hohe oder niedrige Ptgmentanteile, Ein-Pigment-Farben).

    @merlinuwe


    Genau das hast Du gestern schon geschrieben.[zwinker]

    Und da mir diese Aussage nicht weitergeholfen hat, fragte ich nach.

  • Auch wenn ich nicht zur "Generation Youtube" gehöre, ist das für mich eine wahnsinnig gute Quelle, um mir einen ersten Eindruck bei bestimmten Materialien zu verschaffen. Es gibt gute und weniger aussagekräftige Videos. Da klick ich mich einfach bisschen durch. Und man findet da schon richtig gute Künstler/innen, deren Aussage man vertrauen kann*gg* Und dann heißt es ausprobieren, wie man selbst damit klarkommt. Manches fand ich aber dann auch nicht mehr interessant, weil mir die Handhabung oder Wirkung nicht sympathisch war... Und in Blogs lese ich auch nach. Meine Kreativschublade quillt eh schon über, daher gibts kaum noch Spontankäufe bei mir. Also kaum. Manchmal schon noch[pfeif]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5