Sollte das Urheberrecht reformiert werden?

    • Offizieller Beitrag

    Momentan hört und liest man immer öfter die Diskussionen rund ums Urheberrecht. Grade die Piraten sind ja der Meinung, dass das Urheberrecht reformbedürftig ist. Dagegen wettern natürlich die Urheber und nicht zuletzt die Rechteverwerter.


    ACTA scheint ja nun erst mal vom Tisch zu sein. Aber die Diskussionen gehen weiter.


    Wir stehen ja auf beiden Seiten, auf der der Urheber aber auch auf der der Verbraucher.


    Wie seht Ihr also diese Thematik? Sollte das Urheberrecht modernisiert werden?

  • Ich finde schon, dass das Urheberrecht modernisiert werden sollte. Vor allem weil es viele neue Verbreitungswege gibt. Ein weiterer Grund ist die Stärkung der Rechte der Urheber und der Verbraucher. So, wie das Urheber Recht jetzt ist, dient es mehr der Verwertenden Industrie.

  • Naja, modenisiert ist soeine Sache, das ein Gesetz her muss um die auch illegalle Raupkopien zu verhindern und somit das Urheberrecht durchzusetzen ist klar.
    Allerdings stellt sich da die Frage, Wie? Das Acta der völlig falsche weg ist und auch SoPa, Pipa und wie sie nicht alle heißen.
    Ich denke das Die Industrien langsam mal nachdenken sollten, warum eigentlich soviel Raubkopiert wird?
    Früher kostete ein PC Spiel 30-60DM nun aber zahlt man 50-80€? Hallo das sind 100-160DM? Dazu steigen die Preise stehts für Benzin und Lebensmittel und der normale Bürger bekommt zudem auch nicht mehr Geld weil die Firmen auch nicht mehr ausgeben wollen.
    Ich denke, wenn die Preise langsam anfangen würden stetig zu fallen, auf einen Preis den sich jeder leisten kann, dass die hohen Raubkopierzahlen auch sinken werden.
    Denn wenn ein Spiel dvd oder sonstwas "bezahlbar" bleibt, macht es für viele keinen Sinn mehr bzw. der Aufwand lohnt einfach nicht.
    Ich denke das mit solchen Methoden wie mit Acta, SopA und Pipa sich nix ändern wird, die werden immer einen weg finden, es zu umgehen.

  • Hm, ich finde das Thema recht schwierig im Moment, weil man mit einer inhaltsleeren Phrase nach der anderen zugetextet wird. Dazu völlige Uneinigkeit. ACTA zieht in die eine Richtung, die Piraten in die andere und die Künstler wieder ganz wo anders hin.


    Ich muss sagen, dass ich das deutsche Urheberrecht nicht schlecht finde. Na klar gibt Kritikpunkte, aber das ist eher die Umsetzung als das Gesetz selbst. Zum Beispiel dass ich als Musiker Probleme habe ein Stück gemafrei zu verkaufen. Aber andererseits muss ich sagen, dass mir die Gema in meiner Zeit als Musiker durchaus einen guten Teil meines Einkommens verschafft hat.
    Die neuen Verbreitungswege sind an sich auch ordentlich geregelt. Man könnte das noch klarer machen, aber das hat ja mit Reform nix zu tun.


    Die verwertende Industrie hat in den letzten Jahren und Jahrzehnten massiv an Geld und auch an Macht verloren. Und auch zurecht. Deswegen wollen die ja auch ACTA. Ich will das nicht. Aber ich sehe auch keinen Grund sie jetzt noch schlechter zu stellen. Noch dazu wenn es heutzutage genügend Mittel und Wege gibt seine Werke auch ohne deren Zutun in die Welt zu tragen.


    Auch Verbraucher haben meiner Meinung nach eine gerechte Stellung im Urheberrecht. Und ob nun privates Filesharing jetzt erlaubt werden soll oder nicht... ist für mich ein Detail über das sich herrlich streiten lässt. Meine Meinung dazu: Kopie für mich selbst ist in Ordnung, Kopie für Freunde nicht. Aber das ist Ansichtssache.


    Ich muss einfach sagen: ich bin sowohl als Künstler wie auch als Designer wie auch als Verbraucher nicht so schlecht mit dem Urheberrecht gefahren und empfinde es als größtenteils sehr gerecht.


    Und ich gebe Zoey absolut recht: das Problem ist nicht das Urheberrecht, sondern dass die Industrie nichts draus macht. Bei der Musik haben alle geschriehen wie furchtbar das alles doch ist. Da mussten erst mal Amazon und Apple auftreten und zeigen wie man es macht und seit dem ist eigentlich Ruhe. Die Computerspiel-Leute habens mit den Online-Games wie WoW oder den Apps fürs Handy fast schon begriffen. Nur denjenigen, die mit Texten zu tun haben, ist noch nichts brauchbares eingefallen.

  • Vielleicht werden wir ja in Zukunft vor Urheberrechtsverletzungen bewahrt. (Ist durchaus Ironisch zu werten). Bei den ganzen Sachen ACTA usw kommt mir wieder die Erinnerung an Indect. Für alle, die nichts mit dem Begriff anfangen können:


    Projekt Indect ist die totale 24 Stunden des Bürgers mit Hilfe von Drohnen, öffentlichen Videokameras und Internetprofilen. Das ganze soll zur Vorbeugung von Straftaten dienen (also den Verbrecher einsperren, bevor er eine Straftat begeht. (Orwell lässt grüßen!). Was, das ist kein Scherz, sondern Ernst. 2013 wird das Projekt auf seine Einsatzfähigkeit getestet. Der Wikipedia Link dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/INDECT. Der Link zum Projekt: https://www.indect-project.eu/ :(

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5