Faber-Castell Thread Diskussionsthread

  • Nachdem ichs in anderen Threats immer wieder lese ... gerne könnt ihr hier im Diskussionsthreat eure Wünsche, Ideen und auch Produktideen schreiben. Ich bzw. wir sind offen für Anregungen und Ideen, die unsere Kunden hegen.


    Also ... jederzeit immer gerne her damit. :) Wenn nicht, auch nicht schlimm. :)

  • Kreativo

    Ja einen riesen Wunsch habe ich.... Es wäre ein Traum wenn auf den Anspitzern auch drauf stehen würde ob die für die Dürer passen. Ich habe nun soviele, und funktionieren tun die wenigsten für die Dürer

    Ach und ich habe noch nirgends Ersatzklingen gefunden. Da bin ich vermutlich nur blind unterwegs.


    Und der Weiße Dürer ist wirklich mies, oder deutlich schlechter geworden. Habe den viel deckender in Erinnerung. (Als ich das zeichnen aufgehört hatte, nutzte ich den noch für Stoff zum Markieren, das geht nicht mehr?) Wenn ich den alten wieder finden sollte, dann würde ich direkt vergleichen. Kann aber auch sein das der aufgebraucht war.


    Danke fürs lesen :)

  • Danke fürs Schreiben ;)


    Bzgl. Ersatzklingen .... wir bieten keine an, Du bist also nicht blind. Hat den Hintergrund, dass das Messerchen bei uns so viel kosten würde, wie ein neuer Spitzer. Daher lassen wir das. Den Hinweis zu den Spitzern nehme ich gerne auf. Normalerweise empfehlen wir d i e s e n oder d i e s e n . Die Spitzer sind allerdings alle so ausgelegt, dass die Mehrzahl an Stiften gut geführt und damit gut spitzbar sind. Der Albrecht Dürer bewegt sich im Außendurchmesser am Maximum des Loches des Spitzers .. von daher ist er leider etwas hakelig beim drehen. Wenn wir das Loch größer machen würden, haben die anderen Spitzer zu viel Spiel und könnten schneller brechen, da schief gedreht wird. Ist leider ein Kompromiss. Alternativ gibts auch noch diverse Spitzmaschinen auch preiswert von z.B. Dahle. Da gibt´s das Problem nicht.


    Der Sache mit dem weißen Dürer gehe ich mal intern nach. :) Danke für den Hinweis.

    • Offizieller Beitrag

    Alternativ gibts auch noch diverse Spitzmaschinen auch preiswert von z.B. Dahle. Da gibt´s das Problem nicht.

    In solchen Fällen nehme ich immer gerne die Spitzmaschine von Faber-Castell. [pfeif]


    Ich muss da leider immer mit meiner Tochter und meinem Mann schimpfen, weil die gerne da dran rum fummeln, es die Maschine aber nicht mehr gibt. ?

  • Kreativo

    Vielen Dank für Deine Antwort. Der erste hat leider keinen Auffangbehälter, daher nicht getestet. Der zweite passt nicht so wirklich. :(

    Der Klappspitzer passt. Aber auch knapp.

    Zu Hause nehme ich die Spitzmaschine (allerdings aldi, die Kinder nutzen die auch)


    Der Dürer ist super, hat allerdings ein eigenmaß...


    Bei dem weißen werde ich wohl beim nächsten Kauf auf die Konkurrenz ausweichen.

  • Liebe Freunde unserer Polychromos Pastellkreiden


    Diese Ära geht zu Ende. Das Pastellkreidesortiment wird gegen Ende des Kalenderjahres eingestellt. Wer sie liebt sollte sich ausreichend eindecken. Ab 2021 beginnt der Resteverkauf so dass die Pastelle irgendwann von der Bildfläche verschwunden sein werden.


    Ich denke es wird dazu auch in unserem Online-Shop Abverkaufsangebote geben.


    Weiterhin im Künstlersortiment bleiben werden die Pitt Pastellstifte. Unterm Strich das gleiche Medium lediglich mit Holz ummantelt und eher für Details und kleinere Flächen geeignet.

  • Kreativo danke für die Info. Ich hatte mir gerade ein paar Kreiden bestellt zum ausprobieren und zusätzlich noch welche von Cretacolor und und Cont‘e a Paris. Und von denen 3 waren die Faber-Castell am besten.
    Dann werde ich mal auf Angebote warten und mich noch mit einem Kasten eindecken. Bevor ich wieder beginne zu suchen.

    Lieben Gruß

    Jana


    Da Vinci? Nie von gehört, macht der gute Musik?[tanz]:))

  • Angie ich verwende für die AD meinen Anspitzer von Derwent, die Stifte von Derwent sind dicker im Durchmesser.

    Schade das es die Kreiden nicht mehr geben wird, ich werde mich dann übers Internet mit meinen Lieblings Farben eindecken.

  • Mal so eine Frage habt ihr die Stifte Auswahl in den Polychromos und Albrecht Dürer Sets in letzter Zeit etwas geändert? Ich habe eben ein Review über ein 24er Albrecht Dürer Set gesehen und in dem Set waren Geraniumrot hell und Kobaltblau drin und stattdessen fehlten Walnussbraun und Fuchsia.
    das Review

    Mir fiel eben noch was anderes ein. Die AD haben eigentlich dieselben Farben wie die Polychromos, aber unterscheiden sich in der Lichtechtheit. Kommt das daher das die AD mit Wasser vermalt getestet worden sind, bei dem die Pigmente mehr verteilt sind und nicht mehr so gut resistent gegen ausbleichen sind?
    Wenn ich die Polychromos mit Lösungsmittel vermale würde dann die Lichtechtheit schlechter werden und auf dem Stand des ADs Stift mit der schlechteren Lichtechtheit sein, oder sind die Pigmente doch unterschiedlich und nicht nur das Bindemittel und der Polychromo Stift ist auch vermalt so lichtecht wie zuvor?
    Zum Beispiel Lasur Orange bei den ADs hat die Farbe leider nur ein Stern und bei den Polychromos hat es alle drei Sterne.

  • Mal so eine Frage habt ihr die Stifte Auswahl in den Polychromos und Albrecht Dürer Sets in letzter Zeit etwas geändert? Ich habe eben ein Review über ein 24er Albrecht Dürer Set gesehen und in dem Set waren Geraniumrot hell und Kobaltblau drin und stattdessen fehlten Walnussbraun und Fuchsia.
    das Review

    Mir fiel eben noch was anderes ein. Die AD haben eigentlich dieselben Farben wie die Polychromos, aber unterscheiden sich in der Lichtechtheit. Kommt das daher das die AD mit Wasser vermalt getestet worden sind, bei dem die Pigmente mehr verteilt sind und nicht mehr so gut resistent gegen ausbleichen sind?
    Wenn ich die Polychromos mit Lösungsmittel vermale würde dann die Lichtechtheit schlechter werden und auf dem Stand des ADs Stift mit der schlechteren Lichtechtheit sein, oder sind die Pigmente doch unterschiedlich und nicht nur das Bindemittel und der Polychromo Stift ist auch vermalt so lichtecht wie zuvor?
    Zum Beispiel Lasur Orange bei den ADs hat die Farbe leider nur ein Stern und bei den Polychromos hat es alle drei Sterne.

    Nein, wir haben nichts am Inhalt der Etuis verändert. Aber vielleicht hat die Dame von ihren anderen Stiften welche einsortiert (aus versehen). Sie berichtet ja davon, dass sie schon ein 24er Set hat, welches sie sich zusammengestellt hat.


    Die Lichtechtheit ist neben den Farbpigmenten abhängig vom Emulgator (bei PC Wachs und andere, bei AD ein wasserlöslicher Stoff). Durch die Wasserlöslichkeit geht der "Schutz" verloren. Daher sind die gleichen Farben bei AD nicht immer gleich Lichtecht wie der PC Stift.


    PC bleibt so lichtecht beim Vermalen mit dem Lösemittel, da die Pigmente nach wie vor mit dem Emulgator umschlossen bleiben.

  • Gute Frage .... :) Die begegnet uns öfter mal. Nachfolgende Farben kommen am ehesten an Cyan, Magenta und Gelb (wie sie definiert sind) heran:


    Cyan: Farbnummer 145

    Magenta: Farbnummer 123

    Yellow: Farbnummer 106


    Ergänzend noch

    Black: Farbnummer 199


    Leider haben wir nicht in allen Sortimenten diese Farben enthalten.

  • Mal hier gefragt,


    Bin gerade über die Faber Castell Black Edition gestolpert. Die sollen super soft sein und sehr satt deckend. Wie sind die so im Vergleich zu zwischen Polychromos und Colour Grip?

    Auf dunklem Papier decken die Colour Grip nicht so toll, und nun überlege ich für die Kids eben die zu kaufen. :)

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5