Faber-Castell Thread Diskussionsthread

  • Kreativo Jetzt habe ich doch noch Fragen:

    Wie werden bei den FC Künstlerfarbstiften (Polys & ADs) die Sets zusammengestellt? Also die <120 Sets, 36er, 60er und so. Hat man sich da bei der Farbauswahl an der Mischfähigkeit der Stifte orientiert, so dass der Anwender optimale Farbergebnisse bekommt, oder ist es mehr die Beliebtheit der Farben, die sich in der Auswahl widerspiegeln?


    Und gibt es oder gab es mal Überlegungen, die Polychromos um ein paar hellere Farbtöne zu erweitern?

  • Ich bin auch immer noch auf der Suche nach vernünftigen Stiften mit Pastelltönen. Leider sind viele immer noch zu farbintensiv. Es wär schön, wenn mehr weiß dazugemischt werden würde.

    Hier kann ich dir die Goldfaber Aqua Pastellfarben ans Herz legen. Schöne Pastelltöne in einem netten 12er Etui. Link: Goldfaber Aqua Pastellfarbstifte


    Kreativo Jetzt habe ich doch noch Fragen:

    Wie werden bei den FC Künstlerfarbstiften (Polys & ADs) die Sets zusammengestellt? Also die <120 Sets, 36er, 60er und so. Hat man sich da bei der Farbauswahl an der Mischfähigkeit der Stifte orientiert, so dass der Anwender optimale Farbergebnisse bekommt, oder ist es mehr die Beliebtheit der Farben, die sich in der Auswahl widerspiegeln?


    Und gibt es oder gab es mal Überlegungen, die Polychromos um ein paar hellere Farbtöne zu erweitern?

    Bei der Zusammenstellung der Sets kleiner als 120 Farben steht die Anwendung im Vordergrund. Man soll mit den Farben möglichst viel machen können. Es ist immer ein Kampf mit unseren beratenden Künstlern, welche Farben rein und welche raus kommen. Sie kommen immer mit Farbtheorien und Farbfamilien usw. und ich achte auf die Absatzzahlen, schöne Farbranges und das der Farbablauf im Etui schön ist. :) Am Ende kommt meist eine sinnvolle und schöne Farbsortierung dabei raus.


    Kurz- und mittelfristig ist keine Farberweiterung geplant.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kreativo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich finde sie leider immer noch zu dunkel und intensiv für Pastelltöne.

    Ich hab die GF Aqua Pastellstifte und kann das bestätigen: trocken verwendet sind sie immer noch recht dunkel für Pastelltöne.

    Derwent und Caran D'Ache haben ein paar schöne lichtfeste helle Töne im Angebot. Davon hab ich mir jetzt welche bestellt. Wenn Faber Castell welche gehabt hätte, hätte ich das nicht getan.



    Es ist immer ein Kampf mit unseren beratenden Künstlern, welche Farben rein und welche raus kommen. Sie kommen immer mit Farbtheorien und Farbfamilien usw

    Ah das ist schön, dass ihr da Profis mitreden lasst! Wunderbar. <3


    Bei einigen Farben wundere ich mich, dass sie es nicht mal ins 60er Set geschafft haben (z.B. 130, 132), obwohl sie z.B. bei den Goldfabers im 48er enthalten sind. Deshalb bin ich auf diese Frage gekommen.



    Ich lese gerade ältere Beiträge in diesem Thread, weil da noch so viel Wissenswertes steht, und bin dabei auf diesen Post von 2020 gestoßen:

    gerne könnt ihr hier im Diskussionsthreat eure Wünsche, Ideen und auch Produktideen schreiben. Ich bzw. wir sind offen für Anregungen und Ideen, die unsere Kunden hegen.

    Oh wie schön!


    Cherry92 und ich hätten gern helle Pastelltöne bei den Künstlerfarbstiften! 😁 Mit so hoher Lichtbeständigkeit wie möglich. Auf jeden Fall ein helles Grün (minzig) und helles Blau, aber gerne auch helles Türkis, helles Rosa, helles Lila. So wie die o.g. Konkurrenzmarken anbieten.


    (siehe: RE: Ab 2023: Warum sich nicht auch mal was gönnen???)


    Ich verwende solche Farben z.B. gerne zum "Burnishen" an hellen Stellen im Bild, sowie für Hintergründe.


    Schon klar, sowas ist im Moment nicht angedacht - aber zumindest kann man ja mal registrieren, dass der Wunsch besteht. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Nightmage () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von QueenRia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • [umleitung]


    Passt bitte auf, dass Ihr in diesem Thema nicht zu sehr abschweift. Vordergründig geht es um Faber-Castell und seine Produkte. ;)


    Ihr könnt auch einen Kommentar bzw. Teile davon zitieren und dann dieses Zitat in ein anderes Thema mit nehmen bzw. gerne auch neue Themen eröffnen, falls das Passende noch nicht dabei war. [spassbremse]

  • Ok, alles klar. Ich dachte das wäre noch im Thema weil es darum ging, was die Konkurrenz besser macht - also Inspiration für bzw. Wunsch an Faber Castell.

    Genau wir "spinnen" rum und fantasieren, also mögliche Zukunftswerksatt....und Kreativo kann mit seinem Team überlegen, ist das möglich, macht das sinn und ist das rentabel, es könnte für Faber Castell bedeuten, das sie ein Produkt auf den Markt werfen, dass es so noch nicht gegeben hat und sie somit die Ersten auf dem Markt sind und Marktführer... [pfeif]8)

  • Sind die Pigmente der Polychromos ein Betriebsgeheimnis?

    Ja. Wir werden oft gefragt, welche Pigmente wir nutzen und jedes Mal wird es nicht genannt. Ich kann euch gar nicht sagen, warum, aber ist leider so.


    Auch andere Hersteller haben tolle Farbtöne. Mehr kann ich an der Stelle gar nicht sagen. :)

    Beim Polychromos ist das etwas verzwickter mit den Sortimenten. Der Stift an sich existiert seit 1908. Die Sortierungen in den Sets sind historisch gewachsen und wurden nur bedingt neu aufgesetzt, wenn neue Farben gekommen sind. Für irgendwas muss man sich entscheiden. Daher sind die Sortierungen so wie sie sind. Der Goldfaber kam erst 2017, da konnte man frei an die Sache rangehen und die Farben in Sets sortieren. Auch das geschah mit Profis zusammen. Allerdings ist das 48er Set auch das größte beim Goldfaber bzw. Goldfaber Aqua - von daher sind diese Farben auch nur im großen Set dabei. :)


    Wie bereits erwähnt ist bei den Künstlerstiften kurz- und mittelfristig keine Farberweiterung geplant. Aber ich nehms definitiv in den Ideenpool mit auf.


    Kann mir mal kurz jemand erklären, was "burnishen" ist? :)


    Habe soeben einen Produktideen Thread eröffnet und zwei Regeln dazu aufgestellt: Produktideen bzw. Produktwünsche an Faber-Castell

    Einmal editiert, zuletzt von Nightmage () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Kreativo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann mir mal kurz jemand erklären, was "burnishen" ist? :)

    Das ist wenn man mit dem Stift doll aufdrückt und damit das Papier "versiegelt". Dadurch wird die Farbe so ins Papier gerieben, dass man keine 'Grieseligkeit' mehr erkennt und eine schöne glatte Farbfläche entsteht. Das macht man für gewöhnlich am Ende des Schichtprozesses, wenn man keine weitere Farbe mehr auf diese Stelle auftragen will, denn das ist danach schwierig weil die Papierstruktur glattgerieben ist.

    Leider kenne ich noch kein schönes deutsches Wort dafür und die Übersetzungen sind nicht so aussagekräftig: "glätten", "polieren", "glattwalzen"
    Das Gleiche ist wohl mit dem englischen Begriff "to blend" passiert: die deutschen Künstler sagen jetzt immer "verblenden" wenn sie "mischen" meinen, obwohl das deutsche Wort "blenden" gar nichts mit mischen zu tun hat.

  • Leider kenne ich noch kein schönes deutsches Wort dafür und die Übersetzungen sind nicht so aussagekräftig: "glätten", "polieren", "glattwalzen"

    Wie wäre es mit "Versiegeln"? [blumen]

  • Wie wäre es mit "Versiegeln"? [blumen]

    Ja, das ist eigentlich gar nicht so schlecht! 😀


    Also in diesem Fall, Kreativo würde ich die hellen Pastelltöne zum Versiegeln verwenden an den Stellen, wo ich einen hellen Farbton brauche. Allein mit den Polychromos habe ich nur die Möglichkeit, dass ich eine Farbe sehr leicht auftrage, so dass ein heller Farbton entsteht - und dann versiegele ich mit Weiss. Je nach dem, wie rau mein Papier ist, sieht es aber danach immer noch fleckig aus weil ich, um den hellen Farbton zu erreichen, nur sehr wenig Farbe auftragen konnte. Mit einem hellen Pastellton könnte ich eine viel gleichmäßigere helle Fläche erstellen.



    Die Sortierungen in den Sets sind historisch gewachsen und wurden nur bedingt neu aufgesetzt, wenn neue Farben gekommen sind.

    Ok, danke für die Erklärung! Finde das sehr spannend. Das erklärt dann wohl auch, warum das 36er Jubiläumsset eine andere Farbauswahl hat als das normale 36er - man konnte etwas freier sein in der Auswahl... (Ich habe mir das 36er Jubiläumsset gerade besorgt und finde es sehr cool!)

  • Ich mache gerade eine weitere Hausaufgabe für einen Kurs von Lisa Mitrokhin. Dafür nehme ich die reinen Farben aus dem Farbkreis und mische sie mit weiß bzw schwarz und suche dann nach Stiften, die dazu passen.

    Cool! Sowas will ich auch mal machen - ich notier mir direkt mal diese Idee!

    Arbeitest du mit Polychromos (müssen ja beim Thread-Thema bleiben, haha), und wenn ja, welche Farben wählst du für die Farbkreisfarben?

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5