Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Faber-Castell Thread Diskussionsthread

  • Werde mir nach meinem Urlaub mal das XL Aquarellpapier von Canson besorgen und das ausprobieren, ob die Kombination Canson XL Aquarell und Pitt Artist Pen evtl. nicht ganz so optimal funktioniert. Ich werde berichten.
    --------------- 17. August 2018, 16:51 ---------------

    @Mara Habe nun einmal den Test gemacht - bei mir hat das wunderbar funktioniert. Ich kann Dir spontan nicht sagen, woran es bei Dir liegt.

  • @Kreativo Danke für deine Mühe !


    Also ich habe sie schon etwas länger und bei Amazon erworben.


    Hab erst Outlines gezeichnet und erst nach über 12 Stunden mit Aquarell drüber gemalt. Komisch.
    Werde es nochmal versuchen. Wennnes wieder nicht klappt dann weis ich auch nicht weiter.

  • @Kreativo Danke für deine Mühe !


    Also ich habe sie schon etwas länger und bei Amazon erworben.


    Hab erst Outlines gezeichnet und erst nach über 12 Stunden mit Aquarell drüber gemalt. Komisch.
    Werde es nochmal versuchen. Wennnes wieder nicht klappt dann weis ich auch nicht weiter.

    Ok .. dann bitte mal, falls es wieder nicht klappt, ein Bild davon machen und posten. Vielleicht fällt mir bis dahin noch etwas anderes ein. :)

  • @Kreativo mich würde brennend interessieren, was der Unterschied zwischen den Colour Grips und den Albrecht Dürer Stiften ist. Das hört sich nun doof an, ich wills etwas genauer erklären. Ich nutze ja seit einer Weile die Colour Grips und habe mit dem Aquarellieren mäßigen Erfolg (was aber nicht den Stiften sondern meinen noch nicht vorhandenen Kenntnissen und Fertigkeiten zuzuschreiben ist. )Nun habe ich das riesen Glück gehabt und die 12 AD gewonnen und konnte heute kurz vergleichen. Ich habe den Eindruck, dass ich die Pigmente mit den AD deutlich besser aufnehmen kann und vorallem LÄNGER: Bei den CG hatte ich bei selbem Papier (200gr Gerstaecker No3) das Problem, dass es so schnell weggetrocknet ist, dass ich nicht hinterherkam und ich konnte es nicht wieder reaktivieren - bei den AD scheint es länger zu brauchen bis es trocknet und ich kann die Pigmente sehr lang (selbst jetzt noch während ich das hier alles schreibe) hin und herschieben. Ist das etwas was Du bestätigen kannst, also dass die Unterschiede u.a. in dem Part liegen? Die Pigmente sind natürlich deutlich kräftiger bei den AD das ist klar, aber das kann ja nicht der einzige Unterschied sein oder?


    Ich weiss, dass die Colour Grips Schulstifte sind und eher für jüngere Anwender, dementsprechend keine Künstlerstifte - Lichtbeständigkeit spielt da sicher auch nochmal eine Rolle bei den Unterschieden? Aber Du kannst sicher Licht in mein Dunkel bringen :)


    Es ist nämlich gerade das passiert wovor ich Angst hatte, was euch als Hersteller natürlich sehr freut, ich mag die AD lieber als die CG und nun möchte ich gerne verstehen warum.


    Ganz herzlichen Dank schonmal im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nämlich gerade das passiert wovor ich Angst hatte, was euch als Hersteller natürlich sehr freut, ich mag die AD lieber als die CG und nun möchte ich gerne verstehen warum.

    Also zumindest mir geht es so, dass sie sich trocken so sanft und kräftig malen lassen wie die Polychromos, was ja schon ein enormer Qualitätsunterschied zu anderen Buntstiften ist. :) Und dieses tolle Malgefühl kommt wirklich nicht allein durch die Pigmente. Ich denke, die verwendeten Bindemittel sind da auch noch mal eine Ecke hochwertiger und eher für Künstler ausgerichtet, was man sich beim Hobbyprodukt eben spart.


    Bzgl. Angst sie zu verwenden; zum Glück kann man auch diese Stifte einzeln nachkaufen. :D

  • Stimmt die Mine ist sehr weich und es lässt sich satt(er) auftragen vorallem ohne Anstrengung. Ihr macht mich irre ... ich habe nun alles fertig gemacht und mich mit den CG auseinander gesetzt welche Farben ich am meisten brauche und alles bei brockel eingetragen und nun DAS! Das ist eine mittelschwere Katastrophe *weint* - Mein Mann macht mich nen Kopf kürzer .... vorallem wo er immer noch keinen Nacktmull sondern nur ein rosa Lama bekommen hat ...

  • Freut mich, dass Dir die Albrecht Dürer Stifte so gut gefallen. Im Prinzip sind die Colour Grip und die Albrecht Dürer nur schwer direkt vergleichbar, da hinter den Colour Grip Stiften eine andere Minentechnologie steckt, ein anderes Produktionsverfahren. Das weiche Gefühl beim Albrecht Dürer kommt u.a. daher, weil ein dicker Mine im Vgl. zum Colour Grip verwendet wird. Minendurchmesser bei AD ist 3.8 mm, beim Colour Grip sind es nur 3.25 mm. Das ist spürbar. Auch die Minenzusammensetzung ist grundverschieden. Beim AD werden hochwertigste Farbpigmente verwendet, die den "Bums" bei der Farbe ausmachen und sich natürlich auch im Preis wiederspiegeln. Ebenso wird beim AD Zedernholz verwendet, welches besser spitzbar ist als andere Hölzer. Albrecht Dürer Stifte sind hoch lichtecht - bei Colour Grip Stiften spielt das keine Rolle, da, wie Du selber sagst, Schulkinder die Zielgruppe sind und diese Eigenschaft dort nicht benötigt wird.

    --------------- 7. Dezember 2018, 09:05 ---------------

    Stimmt die Mine ist sehr weich und es lässt sich satt(er) auftragen vorallem ohne Anstrengung. Ihr macht mich irre ... ich habe nun alles fertig gemacht und mich mit den CG auseinander gesetzt welche Farben ich am meisten brauche und alles bei brockel eingetragen und nun DAS! Das ist eine mittelschwere Katastrophe *weint* - Mein Mann macht mich nen Kopf kürzer .... vorallem wo er immer noch keinen Nacktmull sondern nur ein rosa Lama bekommen hat ...

    Nimms mir nicht übel, aber ich muss Dich an dieser Stelle auch noch auf unseren Albrecht Dürer Magnus hinweisen. :) Da legen wir noch ein Schippe oben drauf in Punkto Weichheit und Lichtbeständigkeit. :) Bei diesem Sortiment haben alle Farben 3 Sterne Lichtechtheit ... und wir können ALLE Farben, die wir jemals ins Sortiment aufnehmen werden, mit maximaler Lichtbeständigkeit produzieren - auch wenn sie bisher nur einen oder zwei Sterne haben!


    Link


    :D

  • vielen Dank! Ich habe bisweilen (warum auch immer) gedacht, dass die Minen der CG eine etwas günstigere Version der AD sind. Auf die Idee, dass die ganze Zusammensetzung eine andere ist wäre ich nie gekommen! - Ja ich muss gestehen, dass ich die Dürer sehr mag. Ich kann damit gut arbeiten und erhalte intuitiv die Ergebnisse die ich auch möchte, das ist mir bei den Colour Grips nur sehr schwer gelungen bzw war dann eher ein Zufallsprodukt. Okay dann werde ich mal in mich gehen und schauen wie ich weiter verfahre. Da ich meine Bilder nicht verkaufen will könnte ich mir vorstellen, dass ich beide Sorten kombiniere - werde das alles in Ruhe testen und üben. Bis die runtergespitzt sind dauert es ja hoffentlich eine Weile :)


    edit zu Deinem Edit ;)


    hey das ist nun ganz fies!! Die habe ich schon gesehen *weint* ... ich habe Zeichnen angefangen (und gleich wieder an den Nagel gehängt) 2016 mit einem 48er Set Faber Castell Eco - lag um die 9 Euro bei den wilden Frauen .... damals hatte ich von nix nen Plan und dachte dass die schon ausreichen würden ... (ja lacht ihr nur ;) ) dann habe ich neu angefangen vor 2 Monaten und war glücklich mit den CG ... ich bins auch immer noch, aber ich merke wirklich einen deutlichen Unterschied - aber irgendwas muss den Preis ja auch rechtfertigen ;)


    Könnte man die Magnus auch einzeln nach ordern? das ist immer mein wichtigster Punkt - nur Interessehalber, weil vorerst werde ich bei den Colour Grips (kombiniert mit den AD) bleiben weil ich mag die Haptik einfach, hab auch die Jumbo Grip Bleistifte ;)

  • Könnte man die Magnus auch einzeln nach ordern? das ist immer mein wichtigster Punkt - nur Interessehalber, weil vorerst werde ich bei den Colour Grips (kombiniert mit den AD) bleiben weil ich mag die Haptik einfach, hab auch die Jumbo Grip Bleistifte ;)

    Du malst eher kleine Formate. Dafür sind die Albrecht-Dürer perfekt.
    Die AD Magnus machen bei größeren Flächen mehr Sinn.


    Dee AD kostet einzeln 1,68€ und ein AD Magnus 2,63€ (Boesner)


    Edit: Du hast eine PN von mir.

    • Offizieller Beitrag

    Du malst eher kleine Formate. Dafür sind die Albrecht-Dürer perfekt.Die AD Magnus machen bei größeren Flächen mehr Sinn.


    Dee AD kostet einzeln 1,68€ und ein AD Magnus 2,63€ (Boesner)


    Edit: Du hast eine PN von mir.

  • Bei Drogerie Müller auch :)


    Boesner habe ich ausgewählt, weil dort mein persönliches Himmelreich ist :D
    Kreativ und Gerstaecker gehören zusammen und die sind in der Tat meistens günstiger als Boesner.

  • Ja, die AD Magnus kann man auch einzeln nachkaufen bei uns auf der Homepage oder im gut sortierten Fachhandel. :)

    --------------- 7. Dezember 2018, 14:12 ---------------

    Also Haben die Magnus manchmal andere Pigmente?
    Lichtechtheit ist meines Wissens nach eine Eigentschaft die hauptsächlich vom Pigment abhängig ist.

    ... das Geheimnis liegt im Fertigungsverfahren ... [pfeif]

  • hallo kreativo ich habe die günstigeren druckbleistfte von FC gekauft
    Hinten sind sie ungüstig gebaut musste jetzt mit klebeband befestigen..
    Meiner kollegin ist das gleiche aufgefallen
    Der gummi geht nach öffnen /minenwechsel nimmer rein
    Siehe foto ...
    Fand das sehr schade sonst liegen sie gut in der hand
    Bei allen vier die ich gekauft habe
    Teste dann noch bei müller die anderen FC druckbleistifte.

  • Stimmt die Mine ist sehr weich und es lässt sich satt(er) auftragen vorallem ohne Anstrengung. Ihr macht mich irre ... ich habe nun alles fertig gemacht und mich mit den CG auseinander gesetzt welche Farben ich am meisten brauche und alles bei brockel eingetragen und nun DAS! Das ist eine mittelschwere Katastrophe *weint* - Mein Mann macht mich nen Kopf kürzer .... vorallem wo er immer noch keinen Nacktmull sondern nur ein rosa Lama bekommen hat ...

    Ach Tanja... das ist so mit den Künstlermaterialien und den wachsenden Erfahrungswerten. Plötzlich sind die Lieblingsstifte nicht mehr die Lieblingsstifte, weil man andere ausprobiert hat. Und keine Sorge, ich bestelle die Stifte erst wenn du genau weißt was du möchtest ;)

  • puhhh danke, dass Du es erwähnst, ich wollte Dich noch persönlich anschreiben weil ich echt ein mieses Gefühl hatte. Ja, bitte warte lange damit, ich werde gerne eine treue Kundin, aber ich glaube ich bin noch lange nicht da angekommen wo ich sicher bin was ich will. Und das nun nimmt mir etwas den Druck! ♥

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: