Marker (Copic, Twin Touch, Delta, Alpha Design, Stylefile und Co.)

  • @tylor


    Was für Zeichentusche hast du da genau verwendet und wie lange hält so eine kleine Flasche? Die Idee ist nämlich richtig gut. Wie viel Farben gibt es da eigentlich? Gibt es da noch andere außer rot, gelb, blau und schwarz?

  • Hi Fumatsu,


    ich schwöre seit einiger Zeit auf die Rohrer & Klingner Zeichentusche,
    hab vorher viele ausprobiert - Kriterium für mich war - gute Deckkraft und tief, tief Schwarz auf dem Papier.
    Beste Schwärze hab ich bislang nur mit Sennelier Schellacktusche (also Ausziehtusche) erreicht.
    Jedoch eignet sich die Schellacktusche nicht für z.B. Aristo mg1 Zeichenfüller (so ein Typ Radiograph..)
    oder auf Dauer verklumpt die Schellacktusche leider innen die Aquaschpinsel :(


    Also musste was anderes her - und ich bekam beim Bösner die Rohrer Klingner empfohlen.


    dann hatte ich noch Pelikan Scribtol, Standardgraph und eine von Aristo
    Pelikan Scribtol war viel zu wenig deckend und der Schwarzton hatte irgendwas anthrazit farbiges - nicht wirklich schwarz für mich.
    Standardgraph ist nicht richtig wasserfest nach dem trocknen, sowie die Aristo, die war total die Katastrophe


    Also Rohrer im 250ml Glas gekauft und danach nochmal 1L in größerem Gebinde ist die gar nicht mehr teuer.
    probieren würde ich sie im 50ml Glas - lostet glaub ich 4 Euro und man kommt schon recht weit mit.
    Wenn Du aber viel damit zeichnest und ausprobiertst - grad beim Schwärzen größerer Flächen - wird das 50ml Glas
    auch schnell leer [maler] -


    Einziges Problem, was sich bei Verwendung mit Zeichentuschen leider oft ergibt, die gezeichneten Striche bluten ins Papier und bilden ausgefranste Striche, oder ziehen direkt ins Papier und man hat obenauf ne Art Grauschleier, da die Tusche nicht wie sie sollte oben auf dem papier liegen bleibt.
    zum geeigneten Papier hatte ich hier aber schonmal was geschrieben glaub ich - bei Fragen hau mich einfach an.


    Ich bin aktuell krank und lag die letzten Tage flach - der CopicMarker hat also ein paar Tage gelegen (liegend ist wichtig, da sonst die Tusche schon an einer Seite anfäng rauszufließen - eine Schwachstelle darf aber sein)


    Wenn ich wieder Geld übrig hab, probier ich weitere Leermarker mit verwässerter Tusche (für Pastelligen Auftrag der Tusche) - wird aber noch bissl dauern [pfeif]


    LG
    OLLI


  • @tylor


    Was für Zeichentusche hast du da genau verwendet und wie lange hält so eine kleine Flasche? Die Idee ist nämlich richtig gut. Wie viel Farben gibt es da eigentlich? Gibt es da noch andere außer rot, gelb, blau und schwarz?


    An Zeichentusche gibt es sehr viel mehr Farben. Wir haben alleine schon 58 Farben - allerdings nur in Stiftform.


  • Hast du schon einmal unsere Tuschezeichner PITT artist pen ausprobiert? ^^

  • Hi Kreativo,


    jain - bei meiner Mom mal etwas - sie hat ein paar Brushpens. Hab mich aber oft schon nach umgeschaut.
    Was mir da fehlt wäre die Möglichkeit sie nachzufüllen.
    Ich finds immer so schade, wenn ich 2-3 Euro für einen Stift ausgebe und davon quasi nur die Füllung nutzen kann
    und der Rest geht in den Müll.
    Das war der Grund warum ich mir seiner Zeit ein paar Copics zugelegt hatte.
    Und auch die Aquash Pinsel mit Tusche befüllt nutze :)


    die Möglichkeiten mit den Pitt Brushpens finde ich total klasse - auch die Farbauswahl ist recht gut.


    Gruß
    OLLI

  • Hi Kreativo,


    Sind das die Stifte?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann man die Nachfüllen? Das ist mir wirklich wichtig.

  • Nichtmal wenn man die Farbe mit einer Spritze vorne in die Spitze vom Stift reindrückt?
    Irgendwie muss der Hersteller die doch auch befüllen. Kann mir nicht vorstellen das dies vor dem luftdichten verschließen der Hülle geschieht.


    Wenn ich da an meine Schulzeit denke. Man, diese einfachen Filzstifte für nur ein paar Eure. Die haben zwar streifen gemacht aber man konnte sie wenigstens ganz easy nachfüllen. Warum also 2-3 Euro für einen Stift ausgeben den ich am ende wegschmeißen muss? Ist nicht böse gemeint nur meine Meinung. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Spritze hab ich noch nicht probiert, dann brauchst du aber die Nadel dazu. Aber irgendwie zu öffnen gehn die nicht.
    Ich kann dir auch nicht sagen wie lange sie halten, hab meine noch nicht viel benützt. Hab auch sehr lange überlegt, ob ich sie kaufe, aber ich wollte unbedingt lichtechte haben. Die Pitt sind Tuschestifte und lichtecht, die Copics sind auf alkoholbasis und nicht lichtecht. Aber so ganz zufrieden bin ich mit den Pitts nicht.

  • Spritzen sind ja kein Problem. Die gibt es ja in jedem Druckerpatronen Nachfüllset.
    Ach so die Pitt sind nicht auf Alkoholbasis. Ziehen die dann streifen beim Malen?

    • Offizieller Beitrag

    Bei größeren Flächen ja. Mit den Big Brush gehts noch, die sind dicker, aber die normalen Brush hab ich nicht streifenfrei hinbekommen, nur wenn die Fläche kleiner war. Du mußt auch ziemlich schnell ausmalen, trocknet rasch.
    Von den Molotow gibts jetzt was neues, die sind nachfüllbar und auf Alkoholbasis.


    https://www.amazon.de/Molotow-Basic-Sketcher-12er-Main/dp/B00AHVXKT0/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1362592664&sr=1-1-catcorr&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]

  • Nabend,


    also der Vorteil der Copics beim Nachfüllen ist, das die zwei Spitzen haben und so quasi ein Luftaustausch stattfinden kann, sodaß man oben was rein füllt, die Luft aber nach unten raus kann und sich oben kein Staudruck bildet.


    Theoretisch kann man die Pitt sicher nachfüllen, wenn man die passende Farbe in Form von Zeichentusche hat.
    die Spitze läßt sich sicher rausziehen und dann mit einer Spritze langsam was einfüllen (könnte ich mir vorstellen, sollte gehen) - wenn die immer ordentlich feucht gehalten werden, halten die sicher auch recht lang.


    Einen PITT Fineliner, sowie Brushpen (den schwarzen, schmalen in Finelinergröße) hab ich meiner Mom schonmal mit
    schwarzer Zeichentusche nachgefüllt, dafür hab ich aber die Innenmine hinten rausgeholt.


    Auch die Copic Multiliner SP, wo man die nicht grad günstigen Nachfüllpatronen bekommt - hab ich schon nachgefüllt - die Patrone zeigt da aber das gleiche Problem, was die PITT ArtistPens sicherlich auch haben werden, nur auf einer Seite offen - die reinsickernde Tusche wirft dann schnell Blasen mit der ausströmenden Luft oder sie sinkt gar nicht erst runter - vorsichtig und langsam ist es aber möglich.


    lg
    OLLI


  • Hi Kreativo,


    Sind das die Stifte?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann man die Nachfüllen? Das ist mir wirklich wichtig.


    Ja das sind sie. Leider sind sie nicht nachfüllbar. Dafür bei der Anschaffung günstiger als andere Marker.



    Nichtmal wenn man die Farbe mit einer Spritze vorne in die Spitze vom Stift reindrückt?
    Irgendwie muss der Hersteller die doch auch befüllen. Kann mir nicht vorstellen das dies vor dem luftdichten verschließen der Hülle geschieht.
    ....


    Die Tusche kommt in den Stift über das Stiftende. Bevor der schwarze Endstopfen aufgedrückt wird wird die Tusche eingefüllt.



    Die Spitze läßt sich rausziehen - da gibts auch ein Video auf youtube irgendwo. Man kann die Spitze auch umdrehen und wieder reinstecken. Sicherlich könnte man so die Stifte nachfüllen, wir als Hersteller geben dies aber nicht an, weil das Produkt nicht dafür konzipiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Nightmage () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Kreativo mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Sicherlich könnte man so die Stifte nachfüllen, wir als Hersteller geben dies aber nicht an, weil das Produkt nicht dafür konzipiert ist.


    Erstens das und zweitens wollt ihr ja eure Produkte verkaufen.


    Es wäre trotzdem schön stifte zu finden die meine Kriterien erfühlen. Mir ist dabei eigentlich egal von welchen Hersteller sie kommen.

  • Hi,


    ich finde die Preise für die BigBrushes schon vergleichbar mit Copic Markern.
    Kommt nur drauf an, wie lange die Tusche der BigBrushes dann ausreicht.


    Das Verkaufsargument kann ich nachvollziehen - ich persönlich finds halt immer nur schade das
    ganze Teil auf den Müll zu werfen, wo unsere Gesellschaft doch so drauf aus ist
    weniger Müll zu produzieren. (das soll aber jetzt keine Diskussion rund um Müllvermeidung werden)


    Was mich an den Teilen reizt ist doch, das sie hoch Lichtbeständig sind.


    Nachfüllen müsste (auch wenn nicht wirklich so vorgesehen) gehen, indem man die Endkappe abzieht (wird sicherlich schwer, aber machbar) - nur welchen Farbton füllt man nach?.. äääääääääääääht.. ;D


    LG
    OLLI


  • Absolut richtig. Ich hätte den PITT artist pen auch gerne nachfüllbar. Ist leider, wie gesagt, technisch nicht umsetzbar.



    Erstens das und zweitens wollt ihr ja eure Produkte verkaufen.


    Es wäre trotzdem schön stifte zu finden die meine Kriterien erfühlen. Mir ist dabei eigentlich egal von welchen Hersteller sie kommen.


    Richtig. Aber wären sie nachfüllbar würden wir ja auch die Nachfülleinheiten verkaufen. Von daher wäre das schon auch nicht schlecht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nightmage () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kreativo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • huhu, überlege mir auch 4 grauröne zu zu legen ud ein blender. aber wo liegt der untershcie zwischen copic ciao und copic layoutmarkern ?


    LG

  • Hi Schnipp,


    bei den Grautönen hast Du sogar noch die Wahl zwischen Warm, Neutral, Toner und Cool Grey ;D
    Je nachdem wofür Du die einsetzen möchtest passt halt eher die eine oder andere Nuance.


    noch ein Tip als Alternative zum Blender:
    man nehme einen Leermarker (ist in der Regel günstiger) und kauft sich eine 250ml Flasche Copic Reinigerflüssigkeit
    Das ist genau das Zeug, was im Blender steckt.
    Und füllt sich dann den Leermarker mit der Flüssigkeit auf - gleichzeitig hat man den Reiniger, falls man mal den Tisch, oder sonst was von Copicfarbe befreien will [doppel-daumen]


    der Unterschied zwischen den Ciao und dem normalen Marker ist zum einen das Fassungsvermögen, die Form und die Spitzen.
    Form = Ciao ist rund, Marker ist Eckig
    Fassungsvermögen = der Ciao fasst weeeesentlich weniger Farbe in seinem Tank
    Spitzen = Ciao hat eine mittelbreite "Breitspitze" plus einer Pinselspitze (gleiche Ausstattung wie der Copic Sketch)
    der Marker hat eine breite "Breitspitze", die etwas breiter ist, als die des Ciao und des Sketch, plus eine feine spitze


    Rein von den Spitzen her gesehen bietet die Pinselspitze des Ciao und Sketch viele kreative Möglichkeiten, je nachdem, wie man sie führt.
    Wenn man mit dem Ciao dünne Linien ziehen will, kann man das auch in dem man die gekantete Breitspitze einfach auf ihrer Kante nutzt.


    Und ich glaube, die Farbauswahl der Ciao ist nicht identisch mit der der Marker
    wirklich ALLE Copic Farben gibts nur bei den Sketch (nur so als Randinfo)
    Die Auswahl bei Marker und Ciao genügt aber für jeden Anspruch


    LG
    OLLI

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5