Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Pinsel (-arten)

  • In einem Bösnerkatalog stand mal voll viel über den Unterschied der Pinselarten drinne und wie sie hergstellt werden...(aber unser Frage wird nicht beantwortet)^^
    Vllt steht im neuen ja auch was drinne..mus smal schauen^^

  • Ich habe nur Pinsel mit syntetischen Haaren. Damit läßt es sich auch gut malen.
    Hera hat auch welche mit Echthaar. Hat zum Geburtstag auch wieder einen geschenkt bekommen, der bestimmt nicht billig war. Den hätte sie sich selbst niemals gekauft. Soll aber echt toll sein. [klatsch]

  • Ich benutze selten Borstenpinsel.
    Wenn ich sie benutze, dann nur um mehr Struktur in's Bild zu bekommen.


    Ich nutzte meist runde Pinsel.
    Eben für runde oder wellige Objekte;
    aber auch um Farbe auf dem Blatt zu mischen.


    Flachpinsel nutze ich für kleine Striche oder Flächen.



    Machen viele so, denke ich.


    Ich habe auch noch einen spezial Pinsel, den ich selbst gefertigt habe.
    Es ist ein getrimmter Rundpinsel mit borstigem Charakter. (kurze Haare)

  • Naturhaar nimmt viel mehr und besser Farbe auf, man muß nicht so oft eintunken, kann schneller und gleichmäßiger malen als mit Sythetik.


    ..einen geschenkt bekommen, der bestimmt nicht billig war. Den hätte sie sich selbst niemals gekauft. Soll aber echt toll sein. [klatsch]


    Der malt auch toll, damit kann ich mit einmal eintauchen ganze Himmel malen.*träum*


  • Naturhaar nimmt viel mehr und besser Farbe auf, man muß nicht so oft eintunken, kann schneller und gleichmäßiger malen als mit Sythetik.Der malt auch toll, damit kann ich mit einmal eintauchen ganze Himmel malen.*träum*


    [doppel-daumen] dem kann ich nur zustimmen. Und er fühlt sich auch schöner an - was für mich bedeutet - es macht mehr Freude damit zu malen

  • Fächerpinsel lassen sich auch gut für Strukturen, Grasbüschel, Blättergruppen (z.B. an Bäumen), Haare uvm nutzen

  • Hier ist die Antwortmail von der Firma DaVinci - die Namen habe ich entfernt.



    Sehr geehrte Frau ,


    Wir beziehen uns auf Ihre Anfrage bezüglich Bestückmaterial von Naturhaarpinseln, die Sie an unsere Repräsentantin gerichtet haben.


    Generell ist zu sagen, dass wir die Haare von den Schweifen verwenden. Die Schweife sind ein Abfallprodukt, da die Pelze im Kirschnerhandwerk bzw. in der Fellindustrie verarbeitet werden. Prinzipiell können bei Qualitätspinsel nur Haare von frei lebenden Tieren verwendet werden. Die Haarqualität würde bei gezüchteten Tieren sehr schnell leiden beziehungsweise würden an Spannkraft verlieren. Das Wertvollste bei Naturhaarpinsel ist die Spitze, die bei einer sich wiederholenden Schur nicht mehr existent wäre. Betonen möchten wir, dass in unserem Haus die Bestimmungen des Artenschutzes strengstens eingehalten werden. Von jeder Haarpartie können wir die Herkunft und die Freigaben nachweisen.


    Mittlerweile gibt es auch sehr qualitativ hochwertige Pinsel, gefertigt aus Synthetikfasern, falls jemand Bedenken bezüglich einer Verwendung von Naturhaarpinseln hat.


    Wir hoffen, dass unsere Antwort Ihre Fragen nachkommt. Selbstverständlich sind wir auch gerne bereit, Ihnen zu diesem Themenkomplex ausführlich Ihre Fragen zu beantworten, wobei dies sicherlich am Besten innerhalb eines Telefonats gemacht werden kann.


    Wir hoffen Ihnen hiermit gedient zu haben und verbleiben


    Mit freundlichem Gruß
    da Vinci Künstlerpinselfabrik
    DEFET GmbH

  • Sehr interessant und es spricht für die Firma DaVinci, dass sie so ausführlich auf Bettinas Frage geantwortet hat bzw. für weitere Fragen -per Telefonat- auch zur Verfügung steht [daumen-rauf]


    Was das Ergebnis betrifft: Wir hatten es ja schon befürchtet...

  • Hm... Interessantes Thema.
    Also das Tiere für ihr Fell getötet werden war mir bewusst.
    Ich war 3 Jahre in einer Landwirtschaftschule und hab den Zweig Lebensmittel & Biotechnologie gehabt. Aber was ich sagen will ich musste dort ebenso Tiere schlachten und alles verarbeiten, und beim Rind z.b hatten wir auch Ohrhaare und Schwanzhaare für Pinselfabriken auf die Seite gelegt.
    Aber was ich toll finde das die ned extra dafür gezüchtet werden! Sondern die Tiere eigntl ihr "normales" leben führen. (was ich jetz so aus Bettinas Bericht gelesen habe).



    Den Unterschied von den Pinseln kenn ich leider nicht. Hab kein Erfahrung damit.


    mfg Olli

  • Dann hättest Du ja unsere Diskussionen schon längst abkürzen können. ^^
    Ich hatte bisher nicht gewußt, dass man nur Schwanzhaare nimmt, und dass diese zu wenig Spannkraft besitzen, wenn das Tier unter unguten Bedingungen aufwächst.
    Ich wußte aber, dass die Schwanzspitze die besten Pinsel - und auch die teuersten ergeben.


    Ich finde auch nicht, dass Synthetik (obwohl diese schon eine gute Qualität besitzen ) lange nicht an Echthaarpinsel herankommen.

  • Ich finde es auch sehr schön, daß für die Pinsel nicht extra Tiere getötet werden, sondern die Pinsel sozusagen aus "Abfallprodukten" hergestellt werden.
    Aber es ist natürlich trotzdem tragisch, daß das nur möglich ist, weil Tiere für die Pelzindustrie getötet werden.


    Da darf ich gar nicht drüber nachdenken.


    Aber Naturhaarpinsel sind nun mal qualitativ so überlegen, da muß selbst ich Kompromisse eingehen. ::)


  • Dann hättest Du ja unsere Diskussionen schon längst abkürzen können. ^^


    Ja hab ich leider zu spät mitbekommen diese Diskussion. Aber ich weiß jetz z.B ned welche Haare jetz wirklich gut sind, ich wusste nur das mir der Lehrer mal sagte diese Haare seien wertvoll für Pinselfabriken und die zahlen auch am besten für die Haare.


    mfg Olli

    • Offizieller Beitrag

    Ebenso interessant die Tatsache, dass die Stellen vorher nicht geschoren werden durften, wegen der Haarspitze.

  • Ich denke auch das Natuhaarpinsle gewissen Vorteile haben, da cih aber keine habe kann ich da nicht mitreden^^
    Ja das ist ein kleiner Lichtblick, das die Tiere bis zu ihrem Tod wenigstens ein Leben in Freiheit genißen durften, auch wenn ich mir ebenso wenig vorstellen will, wie sie dann enden..in Fallen und so :-[
    Aber ich finde das Engagement der Fimra Da Vinci sehr lobenswert! Ich glaube auch gleich das sie wirklcih alles nachweisen können, denn irgendein Skandal mit Tierschützern oder sonstwas würden sie nie wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Funktioniert das ähnlich wie eine Tintenpatrone (nur statt Tinte mit Wasser und statt Füller mit Pinsel)?

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: