Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Pinsel (-arten)

  • Ich habe zwei solche Pinselis ^^ Einen breiteren und einen dünnen fur kleinere Details. Mann füllt sie mit wasser. Durch leichten druck fliesst das Wasser an die Spitze. Es ist ganz leicht zu kontrollieren wieviel Wasser kommt. Ich bin mit beiden Pinsel sehr zufrieden, kann ich nur weiter empfählen [malen]

  • So, ich habe endlich mal etwas über die Pinselarten ausgearbeitet.
    hier der erste Teil:


    Rotmaderpinsel: Winterschweif der männlichen Tieres meist aus Sibirien
    goldfarbig, seidiger Glanz
    Aquarellpinsel, Retuschepinsel, Ölmalpinsel



    Fehhaar Schweif des russischen oder kanadischen Eichhörnchens
    braun -grau-blau meliert
    Aquarellpinsel, Verwaschpinsel. Vergolderpinsel, Lackierpinsel

  • Teil 2:


    Iltishaar Schweifhaare des polnischen und russischen Iltis
    schwarz - braune Spitzen und meliertes Mittelteil
    Aquarellpinsel. Ölpinsel


    Dachshaare Fellhaare des anatolischen und chinesischen Dachses
    schwarz-weiß meliert im obere Drittel
    alle Pinselarten


    Rindshaar Ohrhaare europäischer Rinder
    hellbraun, dunkelbraun
    Aquarellpinsel. Ölmalpinsel, Firnispinsel


    Schweineborsten Fellhaare vom ganzen Körper
    hell
    alle Pinselarten



    so, nun sind die letzten Fragen, wie und woraus Pinsel gemacht werden wohl geklärt.

  • Mir fällt noch Ziegenhaar ein..hab cih mal bei einem Chinesischen Pinsle gesehn..der war in reihe in Bambus gefasst...der war sehr breit
    Und Ponyhaar gibts auch noch :-[ , hab ich auch schon gesehen...ich denk das ist dann so ähnlich wie Rind.. ^^


  • Mir fällt noch Ziegenhaar ein..hab cih mal bei einem Chinesischen Pinsle gesehn..der war in reihe in Bambus gefasst...der war sehr breit
    Und Ponyhaar gibts auch noch :-[ , hab ich auch schon gesehen...ich denk das ist dann so ähnlich wie Rind.. ^^


    Hmm, also ich glaube aber nicht, dass man die Tiere für die Haare tötet, das ist ja nicht wie bei nem Pelzfell. Wahrscheinlich werden die eben kurz gefangen und denen das abgeschnitten.
    Auch nicht grade super, aber ich finds halbwegs in Ordnung. Ich hab 2 Rothaarmaderpinsel und ansonsten nur Syntethikpinsel.


    Für Aquarell nehme ich mit Abstand am liebsten diesen Da Vinci Klassiker, ich finde den einfach super, der eignet sich für etwas größere Flächen und auch für Details. Außerdem halten die ewig, bis vor kurzem habe ich noch den aus der 1. Klasse benutzt und ich bin wahrscheinlich nicht grad liebevoll mit dem früher umgegangen ^^


  • Hmm, also ich glaube aber nicht, dass man die Tiere für die Haare tötet, das ist ja nicht wie bei nem Pelzfell. Wahrscheinlich werden die eben kurz gefangen und denen das abgeschnitten.
    Auch nicht grade super, aber ich finds halbwegs in Ordnung. Ich hab 2 Rothaarmaderpinsel und ansonsten nur Syntethikpinsel.


    Siehe weiter unten, dazu habe ich die Aussage von da Vinci eingeholt. Pinselhaare werden von den toten Tieren genommen.

  • Ja da hat Bettina sich voll die Mühe gemacht, und ganz toll recheriert [doppel-daumen]
    Gerade bei Pinsel braucht man die Haare so lange wie Möglich, damit man sie sicher und fest in der Zwinge befestigen kann, das man sie nicht in der Frabe kleben hat, oder der Pinsel keine Spannkraft hat^^

  • Achso, na dann danke für die Info ;) Ich nehm trotzdem lieber Syntethik, aber ich find so hin und wieder kann man sich auch mal einen Tierhaarpinsel gönnen.
    Ich bin eh Vegetarierin und denke ziemlich oft über die moralische Korrektheit von sowas nach, aber ich seh das wie mit dem Energiesparen: Die Heizung muss man ja nicht ganz auslassen, aber wenn man sie runterdreht, bringt das auch schon was ;)

  • Ich finde Synthetikpinsel ersetzen die Naturhaarpinsel nicht. Ich benutze beide, je nachdem was ich erreichen will.


  • Ich finde Synthetikpinsel ersetzen die Naturhaarpinsel nicht. Ich benutze beide, je nachdem was ich erreichen will.


    Du kennst dich da wahrscheinlich besser aus, ich merke den Unterschied (noch) nicht, aber ich finde man merkt, je länger man malt/zeichnet, desto anspruchsvoller wird man ;D

  • ja, das stimmt, das geht mir auch so.
    wobei ich schon gerne auch alles nutze, was mir geboten wird - weil ich finde jedes Material hat so seine Eigenschaften.

  • Hallo [halli-hallo]


    Ich möchte mir ein paar neue Pinsel fürs Acrylmalen besorgen. Bisher hatte ich allerdings eher Pech damit - entweder das waren so Borstenpinsel, bei denen ich die Struktur aber nicht haben möchte oder die Spitze hat sich irgendwie geteilt. Deshalb bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen: Koste es was es wolle, ich will Pinsel die mich nicht immer nerven!
    Also, hat jemand von euch konkrete Empfehlungen für bestimmte Marken? Das wäre wirklich super.


    Und: Was ist an diesen Katzenzungenpinseln so besonders? Das sind doch die mit der eher rundlichen Spitze? Wofür eignen die sich besser?


    Schöne Grüße


    [wink]

  • Also vorweg muss ich sagen, dass ich selber kaum mit Acryl male. Aber das Problem hatte ich bei meinem letzten Bild auch. Entweder waren sie zu kratzig, oder sie waren dann so weich, das sie immer weggeknickt sind, wenn Farbe dran war.


    Ich finde Pinsel von Da Vinci ganz gut. Ich habe auch fast nur Synthetikpinsel, da ich keine Echthaarpinsel haben will (die armen Marder :-[ )
    Die Bösner Eigenmarke ist auch nicht schlecht, da habe ich meine Aquarellpinsel her.


    Zu den Katzenzungenpinseln kann ich dir nichts sagen [keine-ahnung]

  • Vielen Dank schonmal, dann werd ich mal sehen, dass ich mir einfach nochmal welche zum Probieren kaufe..
    Ich glaub ich hab einen mit so einem grünen Stiel der ist auch von da Vinci - bin mir aber nicht sicher... der hat mich jedenfalls geärgert.
    Der war aber auch aus einer relativ günstigen Reihe.


    [wink]

  • Ein herrlicher Laden, in Stuttgart hats auch einen... was die alles haben :D


    Scheint ein vielseitiges Set zu sein [doppel-daumen]

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: