Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Pinsel (-arten)

    • Offizieller Beitrag

    Bei Pinseln hab ich auch keine Ahnung, welche Marken gut sind [rofl] Ich nehme einfach immer die mit dem Hellgrünen Stiel, weil mir die so gefallen :)) Habe aber auch einen handgemachten mit Echthaar, der war teuer... Hab mir da ne kleinere Grösse genommen, weil ich mir ne grössere nicht leisten konnte ^^' Aber Kunsthaar gibts auch gute, die sind auch weniger teuer. :) Hauptsache ist einfach, dass es ein "Rundpinsel" ist. Man kann auch mit anderen Pinseln malen, um besser Effekte hinzukriegen, bin da aber nicht so im Bilde welcher Pinsel für was gut funktioniert. Für mich haben Rundpinsel immer gereicht. ;)

  • Ich habe Rotmarderpinsel Da Vinci von Gerstaecker. Die sind sehr gut.
    Es gibt übrigens einen ganz einfachen Trick, die Pinsel gut zu erhalten und zu pflegen: nach der Reinigung etwas Spucke auf einen Finger, die Pinselspitze drin drehen und eine schöne Spitze formen. In der Spucke ist irgendwas drin, was den Pinseln guttut.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp! 8o:thumbup:[rofl]

  • Denke das gilt nur für Echthaarpinsel.


    Achtung, wer Pelz ablehnt, sollte ich die Anschaffung von Echthaarpinseln nochmals überlegen. Auch dafür sterben Tiere auf Pelzfarmen ;)

  • Als Anfänger dürften Synthetikpinsel reichen. Ich habe auch nur solche (will nicht, dass Tiere für meine Pinsel leiden müssen) und komme gut damit zurecht. Praktischerweise sind die auch gleich viel billiger. Wenn man dauerhaft bei der Technik bleibt, kann man es sich immer noch überlegen, ob man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, Rotmarderpinsel o.ä. zu nehmen.

  • Inzwischen hab ich mal "Live" getestet, da mein klitzekleiner Kasten heute
    früh ankam. Pinsel hab ich das genommen, was da war. Ging alles gut.
    Echthaarpinsel werde ich ganz sicher niemals kaufen :)
    Nicht weil dann vielleicht nach Marder schmeckt, wenn man Elwas Tipp befolgt
    mit der Spucke, sondern weil es gar nicht in Frage kommt, dass Tiere für einen
    Pinsel sterben.


    Gleich eröffne ich für meinen Test einen thread. Muss sagen, wegen der vielen Warnungen
    bze. Papier, Pnsel, Farben (+ zusätzlich absoluter Unkenntnis) hatte ich am Ende weit mehr
    Bammel als vor Verkündung des Malwusnsches :)


    Am Ende fand ich es überhaupt nicht schlimm. Zwar ganz einfaches naives Bildchen
    aber nicht schwerer als früher in der Schule und für mich deutlich leichter als z.B.
    Digital Painting. Nun ja, erst mal sehen, ob ich es überhaupt richtig angegangen bin :)

  • Na ich finde es putzig zu lesen das keine Tiere für Pinsel leiden oder sterben sollten.
    Es ist wie es ist, dann sollte man bedenken was die Alten Künstler vor Hunderten von Jahren hatten???
    Diese Kust und entstehung bleibt unangetastet??? Wenn schon denn schon.
    Was täglich auf den Tisch kommt wurde ja auch von Bäumen gepflückt, unsere Medien Fette Öle etc musste aauch kein Baum oder sonstwas dran glauben???


    Überdenkt einmal bitte " Eure Moralischen Bedenken " Es wird mit gespaltener Zunge geschrieben, eine Art Pseudomoralismus, das ist so eine Sache die ich an Menschen generell nicht mag. Wasser predigen und Wein trinken.


    Man nicht auf alle hier zutreffen, aber wenn ich ehrlich bin ist es mal nicht Moralisch vertretbar soetwas zu schreiben.


    Will damit keine diskussiion lostreten, sondern es nur einmal gesagt haben.





    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Will damit keine diskussiion lostreten, sondern es nur einmal gesagt haben.


    P.S. Dies gehört wohl gar nicht in den Thread

  • Ein anderes Thema. Ich beziehe mich auf die begonnene Diskussion bei David.


    Was regt ihr euch auf über Rotmarderpinsel? Es sind die Besten.
    Tragt ihr alle nur Turnschuhe?
    Lebt ihr alle vegetarisch?
    Schwebt ihr über die Straße und im Wald? Da tretet ihr auch Tiere tot.


    Man kann auch alles übertreiben.


    Es mögen sich bitte nur die angesprochen fühlen, die es etwas angeht.

  • @Elwa @MoonDragon



    Zuersteinmal möchte ich sagen, dass ich ÜBERHAUPT nichts dagegen habe, wenn jemand Echthaarpinsel benutzt. Jeder kann das selbst entscheiden. Ich habe das nur mal erwähnt, da es mal Leute gab die völlig erstaunt waren, dass dafür Tiere sterben, und nicht liebevoll die Haare beim streicheln entfernt werden :D
    Außerdem sehe ich nirgends,dass sich jemand darüber aufregt. Und ob das nun die Besten sind oder nicht, ist eine subjektive Meinung deinerseits :)


    ja ich trage auch Lederschuhe, ja ich esse Fleisch. Ich finde es trotzdem komisch, dass man hier gleich etwas angegangen wird (ich lese eure beiden Kommentare etwas offensiv formuliert, vielleicht sehe ich das aber auch falsch (?)).
    ich kann für mich ja wohl selbst entscheiden, ob ich diese Pinsel verwende oder nicht. Ich mache das 1.) da ich Pelzfarmen verabscheue. Diese Tiere werden schlimm gehalten, und nur für den Pelz getötet. Es sind undomestizierte Wildttiere. (Raubtiere, die nie in Herden leben). Finde es etwas schade, wenn man für einen in meinen Augen neutralen Hinweis hier so "angemacht" wird ?(
    2.) sind mir diese Pinsel zu teuer
    3.) muss man sie viel sorgfältiger pflegen, da bin ich etwas schludrig


    Tiere auf dem Weg ohne absicht totzulaufen ist in meinen Augen nicht vergleichbar mit einer Pelzfarm, aber gut, jeder hat da andere Ansichten. Das eine mache ich bewusst und fördere es, das andere nicht. Jeder Mensch und jedes Tier wird mit seinem Dasein immer Leid für andere Lebewesen bedeuten. Manche verursachen mehr manche weniger, manche versuchen es ui vermeiden, anderen ist es egal. So wird es immer sein.


    Ja Fleisch und Milch trägt ebenfalls zu schlimmen Bedingungen für Tiere bei. Aber für mich ist Hobby und Lebensmittel zwei paar Schuhe. Auch wenn ich weiß, das ich mich hier sicher nicht rechtfertigen muss: Ich esse keine Wurst, kaufe kein Fleisch beim Discounter, sondern nur mal Rind aus der Region. Sicher auch nicht Topp. Aber diese Tiere sind zum einen Haustiere, zum anderen werden sie ganz anders verwertet: Leder, Fleisch, Knochen einfach alles. Natürlich sterben sie. Und sie leben auch nicht artgerecht. In meinen Augen aber schon besser als Pelztiere, die für mich gesehen eben einen viel Sinnloseren Tod sterben (Mode und Hobby)


    Früher war alles anders. Aber wenn es für mich jetzt besser Alternativen gibt, kann ich die doch verwenden, wenn ich will.Fahre auch nicht mit der Kutsche zur Arbeit ;)


    Sorry wenn ich jemanden auf die Füße getreten bin, meine Aussage hat keinen Angegriffen, der Echthaarpinsel verwendet. Es war ein Hinweis. Und ihr beschießt einen hier ziemlich. Das Verstehe ich nicht ?(


    ich bin ehrlich, natürlich wäre es moralisch sinnvoller, dann auch vegan zu leben. Ich bewundere das sogar. Ich kann und will es aber leider nicht...vllt eine Doppelmoral?!
    Ich sehe es eher so, das ich über die Dinge nachdenke, und irgendwo eben für mich anzufangen, meine Auswirkungen auf Tiere schon mal einzuschränken. Wenig Fleisch, kein Pelz etc. Das ist aber einfach auch meine Sache. Darüber möchte ich eigentlich auch keine Tipps oder Angriffe von anderen erhalten, die ich persönlich nicht kenne.

    • Offizieller Beitrag

    Leute, Leute, ich bitte euch, BERUHIGT euch, ok?
    Ich denke, @BlueThunder hat euch jetzt sehr gut erklärt, was sie mit ihrem Kommentar meinte und wollte keineswegs eine Moralpredigt halten und euch an den Pranger stellen. Bitte lest nochmal genau, bevor ihr kommentiert, das wäre sehr lieb. :)
    [umleitung][gruppen-umarmung]


    Btw. ich wusste das bis vor wenigen Jahren z. B. auch nicht, dass für Echthaar-Pinsel extra Tiere getötet werden. Ich finde, das ist ein guter und hilfreicher Hinweis.

  • eines darf hier nicht fehlen...
    Der faktor finaziel...
    Ich kann mir echte pinsel gar nicht leisten
    Ich kann mir auch nicht mehr viel das teure metzgereifleisch leisten
    Aber im herbst bekomme ich manchmal vom jäger und bauer ab und zu fleisch günstiger zu kaufen
    Unsre kühe sind im sommer auf der alpe


    Ich sage oft umweltschutz können sich die reichen leisten..
    Zum vegan mit meinen wölfen..oo keine gute idee [traenen-lach]


    Palmöl soya rottet zur zeit mehr tierarten aus ...auch das ist eine warheit ...
    Madagaskar 85 prozent regenwald weg gegen palmen und soja teeanbau...
    Das muss jeder selber entscheiden was für ihn stimmt ..
    Wenn man finaziel überhaupt die möglichkeit hat


    Zurück zum pinsel
    Ich habe 3 pinsel von yax als aquarellpinsel
    Von gerstaeker die gibt als set
    Zwei schleppinsel
    Damit kann man wenn man geübt ist zb aeste in einem zug malen
    Kann ich noch nicht
    Und 3 wassertankpinsel
    Gross mittel klein


    Acryl da habe ich synthetikpinsel
    Rundpinsel für struckturen /tupfen


    Feine spitzpinsel /kl flachpinsel für details und feinheiten
    Brauche ich auch in aquarell


    Flachpinsel für hintergründe
    Und feine für linien ziehen


    Katzenzungepinsel für allerllei


    Fächerpinsel der einzige pinsel an dem ich klar merke wenn er billig ist..
    Da hätte ich gerne ne marke leider bekomme ich sie hier nimmer
    Da probiere ich mich mal durch


    Fächerpinsel habe ich auch geschenkt bekommen.
    Die sind auch abdolut ok und machen freude


    Pinsel sind günstige sets von aldi
    Gerstaeker
    Ersatz hole ich bei müller/gerstaeker


    Für wasseraufnahme hätte ich gerne nen echthaar in gross aber geht auch ohne
    Die kunsthaar werden immer besser..


    Ich mag keine pinsel die haaren daher kaufe ich mittlere kkasse würde ich sagen..
    Ausser eben die in müller..die finde ich für acryl und feinheiten aquarell gut

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    Einmal editiert, zuletzt von Alphawoelfin ()

  • Fand es im Ursprung auch harmlos. Lediglich dass die einen es so machen, die anderen anders.
    Höchstens eine Frage wie verhältnismäßig Sachen sind. Dazu gibt es Meinungen, die unterschiedlich sind und mit denen man ohne weiteres leben kann.
    .

  • So meinte ich es halt auch, aber ich kenne es halt so das ich hier ab und an einmal evtl etwas nicht so klar getextet habe. Aber lesen sollte man doch auch bitte, wenn ich schon schreibe..oder nicht?




    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Naja, früher bei den alten Künstlern gab es noch keine Synthetikpinsel. Denen blieb also gar keine andere Wahl, als Echthaarpinsel zu nutzen. Heute haben wir die Wahl und das ist auch gut so (mit Betonung auf Wahl... was bedeutet, dass man das Recht hat, auch mal weniger moralisch gut zu handeln).


    Ich kann mir zwar schon vorstellen, dass Echthaarpinsel Vorteile gegenüber Synthetikpinseln haben. Aber ich habe so meine Zweifel, dass die sooo viel ausmachen, erst recht, wenn man wie ich und David Anfänger ist. Da ist das gesparte Geld sicher besser in ordentliche Farben oder gutes Papier investiert (oder ein Buch zum zeichnen lernen). Weshalb ich erst mal schaue, ob ich nicht auch mit der Synthetikvariante zurecht komme.
    Es schadet sicher nicht, wenn man darauf achtet, ob man ein bestimmtes Tierprodukt jetzt wirklich will oder ob die Alternative genauso gut ist. Das bedeutet nicht, dass ich beleidigt bin, wenn sich jemand Rotmarderpinsel anschafft. Im Gegensatz zum Fleisch auf meinem Teller schafft man die sich normal ja nur einmal an und nutzt die dann über Jahre. Zumal ich auch schon seit 10 Jahren in meiner geliebten Lederjacke herumlaufe, da kann ich schlecht anderen die Pinsel verbieten. Am Ende muss jeder selber mit seinem Gewissen ausmachen, was okay ist und was nicht.

  • "Es sollen sich die angesprochen fühlen, die es etwas angeht" ja...ich fühle mich da durch eure Posts durchaus angesprochen, da ich ich das Thema überhaupt angeschnitten habe.
    Auch da sollte man überlegen, bevor man einen Rundumschlag schreibt, der allen auf die Füßen tritt, die eben aus Überzeugung keine Echthaarpinsel verwenden.


    Verstehe es immer noch nicht wie auf einen Wertungsfreien Hinweis von mir zwei so angreifende Kommentare von euch kommen. Man sollte auch mal überlegen wie man etwas formuliert. Ich könnte ja auch sagen: Getroffene Hunde bellen. Aber ich habe niemanden angegriffen udn finde es auch nicht schlimm, wenn jemand da anders denkt. Aber ich weiße eben darauf hin. Nur diese ziemlich abwertenden Antworten finde ich sehr daneben, aber das scheint euch ja ziemlich egal zu sein.


    Ein: Keine Diskussion oder: nur die die es betrifft, hilft nicht weiter, wenn man vorher alle beleidigt.

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe es immer noch nicht wie auf einen Wertungsfreien Hinweis von mir zwei so angreifende Kommentare von euch kommen

    So hatte ich es eigentlich auch verstanden, als Hinweis für jemanden, der sich damit nicht auskennt, dass es eben Unterschiede gibt. Das aus so etwas oft so heftige Diskussionen entstehen ist schon ein Phänomen und für mich nicht so ganz nachvollziehbar.


    Ich geb ja ehrlich zu, früher habe ich mir darum auch keine Gedanken gemacht, bzw. wusste das gar nicht, aus dem Grund, weil ich da nicht so informiert war. Ich habe da beim Kauf mehr darauf geachtet, dass die Stärke stimmt und er nicht haart, wie oft die Billigpinsel.


    Seit ich es weiß, achte ich aber auch darauf, keine Echthaarpinsel mehr zu kaufen, es gibt auch gute aus Synthetik, bzw. nehme ich sehr gern die Wassertankpinsel. Ich bin jetzt aber auch nicht so der Aquarellmaler und für meine Zwecke sind die ausreichend, Hauptsache, sie verlieren keine Haare.


    Ich lehne aber auch das Tragen von Pelzen ab, außer es ist ein Kunstpelzkragen, wohingegen mir Lederjacken nichts ausmachen, wenn sie von Nutztieren sind, z.B. Rind, die habe ich früher auch gerne getragen, das sehe ich so wie @Chaoswolf.

  • Ich möchte mich in der Diskussion über echte oder Syntetik Pinsel nicht beteiligen , denn das finde ich, kann jeder für sich entscheiden.


    Da ich aber aus einer Region komme in der früher sehr viel Pinselmacher gab und diese langsam alle von der Bildfläche verschwinden, hätte ich da ein Tipp, wenn sich jemand einen Pinsel kaufen möchte, es gibt hier noch eine kleine Traditionelle Familienunternehmen das Pinsel herstellt und da es nicht über einen Händler geht, zu guten Preisen und die gute Qualität haben.


    Finden kann man die im Internet unter Springer Pinsel.


    LG Sulu

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe es immer noch nicht wie auf einen Wertungsfreien Hinweis von mir zwei so angreifende Kommentare von euch kommen.

    Das liegt leider an der Natur des Themas. Es gibt da so Themen, die polarisieren, egal welche Meinung man selbst vertritt und egal wie harmlos man Fakten einwirft.


    Egal wie man zu den Fakten steht, hier soll sich keiner persönlich angegriffen fühlen und jeder muss es mit seinen eigenen moralischen Grundsätzen vertreten was er kaufen möchte aus welchem Grund und was nicht.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: