Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Manga und Anime

  • [member=2677]JuniW[/member]
    Ja, das kann ich mir allerdings gut vorstellen das sich das immer mehr vermischt sieht man immer mehr.


    Stimmt, wahrscheinlich denken deshalb so viele Mangas sind doch das mit diesen riesen Augen xD


    Echt, bei mir in der Familie ist comic in Ordnung Mangas wurden dagegen immer als Kinderkram abgetan und auch an der Kunstschule an der ich war sind comics cool und in Ordnung gewesen aber gegen den Mangastil hatten sie irgendwie was. Deshalb hab ich damit eben schlechte Erfahrungen gemacht und hab immer so das Gefühl ich müsste diese Zeichenart verteidigen -.-

  • Manga war bei meiner Bewerbung an der Uni, und zwar an jeder Uni, auch nicht gerne gesehn.
    Aus einem recht einfachen Grund: Man erkennt ihn sofort und auch wenn er nicht gleich ist, ist er ähnluch und darauf hat einfach kein Professor Lust (bei mir ist es Mode-/Kostümdesign)
    Comic kann so wirken, meist, wenn er nicht so übertrieben ist, sieht er eher aus als hätte man einfach so Menschen in einem eigenen Stil gezeichnet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Avatar ist schon wieder eher ein Anime vom Stil her so eine Mischung.


    Avatar kommt allerdings von Amerika, daher wird er als Zeichentrickserie bezeichnet. ;) Du siehst, es hat wirklich vor allem mit der Herkunft zu tun und kaum noch mit dem Stil an sich.


    Zitat

    Die Beispiele die du zeigst sehe ich schon gar nich mehr richtig als comics, das geht schon mehr in dieses Semirealismus


    Die Bezeichnung Semirealismus ist sehr neuartig und gibts in der Hinsicht, wie detailiert und natur-getreu etwas gezeichnet ist, nur in der Manga-Szene. Comiczeichner unterscheiden da nicht. Comic ist frequenzielle Kunst und wie man diese zeichnet, ist dem Zeichner selbst überlassen.


    Zitat

    und das letze Bild sieht wieder aus wie eine Manga Zeichnung ÔO


    Elfquest ist aus Amerika, daher wird es als Comic betitelt. Allerdings hat sich die Zeichnerin auch von Manga aus Japan beeinflussen lassen. ;)


    Zitat

    Ich meinte eher wenn du dir Animes im Vergleich zu Spongebob oder die Simsons anschaust oder cosmo und wanda und sowas an die hab ich dabei gedacht.


    Ja, aber dann hast du ja in dem Sinne Comics auf diese eine Art reduziert, so wie es andere mit Manga machen, in dem sie sagen, die haben alle Kulleraugen. Ich denke, du verstehst schon, dass das Juni und mich etwas vor den Kopf gestossen hat. ;)


    Zitat


    Echt, bei mir in der Familie ist comic in Ordnung Mangas wurden dagegen immer als Kinderkram abgetan und auch an der Kunstschule an der ich war sind comics cool und in Ordnung gewesen aber gegen den Mangastil hatten sie irgendwie was. Deshalb hab ich damit eben schlechte Erfahrungen gemacht und hab immer so das Gefühl ich müsste diese Zeichenart verteidigen -.-


    Mein Vater sieht auch Comics als Kinderkram an. Gerade Donald Duck und sowas. Aber er hat eh ne schräge Weltanschauung, daher habe ich diese Äusserung nie ernst genommen xDD
    Es ist gut dass du Manga verteidigst, mache ich ja auch so ;) Aber deswegen den Comic schlecht zu machen, finde ich da auch nicht ganz korrekt. :)


    Zitat

    Aus einem recht einfachen Grund: Man erkennt ihn sofort und auch wenn er nicht gleich ist, ist er ähnluch und darauf hat einfach kein Professor Lust (bei mir ist es Mode-/Kostümdesign)
    Comic kann so wirken, meist, wenn er nicht so übertrieben ist, sieht er eher aus als hätte man einfach so Menschen in einem eigenen Stil gezeichnet.


    Ist leider meistens so, ja... Wenn die Manga-Zeichner auch noch etwas mehr aus diesem... ich sag mal "Klischee" ausbrechen würden, dann wäre da auch nicht mehr so ein Vorurteil vorhanden... Allerdings ist das ja auch gerade etwas, was Manga ausmacht... Ich bin da ehrlich gesagt etwas zwiegespalten xD

  • Kann es sein das gerade ein bisschen Begriffsverwirrung herrscht? ;D


    Comic beschreibt meines Wissens einfach eine gezeichnete Geschichte komplett unabhängig von Stil, Story oder Herkunft. Egal ob Strickmännchen oder fotorealistisch.


    Manga beschreibt bei uns japanische (und inzwischen auch koreanische, chinesische...) Comics in einem bestimmten Stil.
    Soweit ich weiß wird in Japan Manga(und Anime) als Begriff für alle Comics verwendet, egal ob asiatisch oder "westlich".


    Cartoons sind dann eher die klamaukigen Comics bei denen die Figuren nicht sterben können, dafür meist brutalst gefoltert, aber da das ja die "Bösen" sind, scheint das ok zu sein. :-\




    Das bei uns Comic mit Klamauk und Animes/Mangas mit Kinderkram gleichgesetzt werden, liegt wohl primär an den Medien. Da kommen ja primär Kinderserien oder wenn nicht, werden sie Kinderfreundlich zusammen geschnitten.
    Krass ist da z.B. SailorMoon welches ja für ein recht junges Publikum ist, aus dem aber alle gleichgeschlechtlichen Storyelemente raus gekürzt wurden, also nicht nur Gewalt.


    Abgesehen davon haben Mangas und Animes natürlich meist auch einen recht eigenen Humor und eine Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit mit teils extremen Wendungen die man bei westlichen Serien, egal ob gezeichnet oder nicht, so gar nicht kennt...




    Und wer das von vornherein doof findet, ist selber schuld und verpasst tolle Geschichten und Ideen. :P
    Das sind dann die die voller Spannung stundenlang zuschauen wie 23 erwachsene Männer über eine Wiese tollen. [keine-ahnung]
    ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mangas sind mit viel mehr Details versehen als Comics. Ausnahme sind die Disney Filme aber das sind auch schon keine richtigen Comics mehr ÔO Manga-Charaktere sind so gestaltet, das du das Gefühl hast die leben und sind richtige eigene Persönlichkeiten. In comics können die ja einfach mal vom Auto überfahren werden und sind dann einfach nur mal kurz platt und stehen dann wieder auf usw. in Mangas geht das zum beispiel nicht xD die Bluten und leiden.

    Damit unterschlägst du aber die DC, Marvel und anderen düsteren westlichen Comics (Frank Miller etc.).



    Letztendlich sind beides Bildergeschichten, welche in unterschiedlichen Stilen gezeichnet und erzählt werden. Und bei der Vielzahl an Lesern, gibt es auch eine Vielzahl an Genres. ;)

    • Offizieller Beitrag

    [member=3182]Alcarinque[/member]: [bravo] Sehr schöne Antwort! [doppel-daumen]

  • Hi!


    Hm.... Was ist das besondere am Manga-Stil? Sehr gute Frage.
    Ich habe früher ziemlich viel Manga gelesen, bin dann aber irgendwie völlig davon abgekommen. Später hat's dann wieder angefangen mich zu interessieren, aber ich fand keine Story die mich wirklich überzeugt hätte.
    Was mich persönlich an dem Stil reizt, wenngleich ich selbst keine manga-ähnlichen Bilder zeichne, ist die Leichtigkeit.
    Zumindest erkenne ich in den Bildern soetwas. Etwas leichtes, fast schwereloses in der Dynamik und der Ausarbeitung der Bilder. Das gefällt mir. Sie haben etwas zartes und sehr direktes. Eigentlich ist es schwer einzugrenzen, denn es gibt auch Mangaka die einen eher westlichen, schwer und "massig" wirkenden Stil haben. Das mag ich gar nicht.


    Ich denke, ein gutes Manga-Bild hat dieses leichte, luftige - zugleich aber eine emotional sehr gute und (im lobenden, nicht im betonenden Sinn) starke Ausarbeitung.


    lg
    -Ruby

  • [member=3382]Veboshi[/member]
    [member=2677]JuniW[/member]
    Alcarinque hat es sehr gut beschrieben.. ja kann sein das etwas Begriffserwirrung herrschte xD Ich fand es interessant eure Meinungen dazu zu lesen und stimmt schon ich war grad auch nicht besser mit meinen Vorurteilen gegenüber comics bei denen ich wirklich nur an diese Klamauk Sachen gedacht habe. Dabei ist es schon klar das es auch bei den Westlichen comics ganz unterschiedliche Stile gibt und nicht alle so strichmännchen like aussehen xD Es gibt auch schön ausgearbeitete wie bei Marvel owohl mir dieser wie RubyBarker es auch beschreibt "massig" wirkende Stil nicht so sehr gefällt. Und wie ich nun auch nochmal durch eure Beiträge gesehen habe vermischen sich comic und Manga sowieso immer mehr, weshalb man das vielleicht doch nicht so streng getrennt betrachten sollte. [ups] Durch eure Beiträge hab ich angefangen meine Meinung noch mal zu überdenken, bin ja nicht so eine die sagt nur meine Meinung ist richtig. Und ich finde das ihr Recht mit dem habt was ihr schreibt und das gepostete Bild von mir war nicht nett. :( Leider kann ich mein doofen post jetzt nicht mehr löschen, das ist was das mich hier ein bisschen stört man sollte einen Beitrag nachträglich noch bearbeiten können. Ich würd das gerne wieder zurücknehmen, aber das geht hier nicht U_U jedenfalls tuts mir leid und ich hab wieder was neues dazugelernt ^.^v danke das ihr euch die Mühe gemacht habt das mit mir auszudisskutieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Mii-Chan ()

  • Hey super :D
    Es hat mich gefreut deinen Post zu lesen :3
    Damit dürfte das Thema auch erledigt sein xD


    [member=3930]RubyBarker[/member] mir gehts auch so :'D
    Ich habe mit Manga angefangen und hatte auch mal eine stattliche Sammlung xD
    Inzwischen habe ich nur noch ein paar, von denen ich mich nicht trennen kann, aber neue Serien anfangen?
    Irgendwie ist das Interesse nicht mehr da [keine-ahnung]

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte ehrlich gesagt gerne einen so übersichtlichen Kommentar geschrieben wie Alca xD Er hats einfach genau getroffen x)


    Aber ja, es war interessant mal wieder meine Meinung zu diesem Thema zu äussern :3


    Zitat

    Und wie ich nun auch nochmal durch eure Beiträge gesehen habe vermischen sich comic und Manga sowieso immer mehr, weshalb man das vielleicht doch nicht so streng getrennt betrachten sollte. [ups]


    Es freut mich, dass dir unsere Antworten das klar gemacht haben. :) Ich fände es nämlich schade, wenn sich Comic und Mangazeichner bekiregen würden, wo doch beides im Grunde das selbe ist! :(
    Und ist schon ok, dass du deinen Beitrag nicht mehr löschen kannst, sonst würden unsere Antworten ja auch keinen Sinn mehr ergeben ;D


    Lieb von dir, dass du dich entschuldigst <3 Es war mir schon klar, dass du das nicht böse gemeint hast, ich wollte bloss die Missverständnisse klären. ;3 Und das ist ja gelungen. ^^


    Zudem möchte ich noch eine Aussage von mir korrigieren:

    Zitat

    Wenn die Manga-Zeichner auch noch etwas mehr aus diesem... ich sag mal "Klischee" ausbrechen würden, dann wäre da auch nicht mehr so ein Vorurteil vorhanden... Allerdings ist das ja auch gerade etwas, was Manga ausmacht... Ich bin da ehrlich gesagt etwas zwiegespalten xD


    Es liegt nicht an den Mangazeichnern, sondern an den Leuten, die dieses Vorurteil haben, dass Manga alle gleich aussehen, mit den grossen Augen usw. Ich denke, es ist einfach so, dass Manga in unserem Kulturkreis noch ungewohnt ist, wobei sich die Comics schon eingebürgert haben. Vor allem Deutschland und die Schweiz (ich weiss nicht wie es in Österreich ist?) sind da etwas verklemmt.


    Dazu hab ich hier auch noch ein supertolles Video mit einem Interview mit Joachim Kaps, dem Verlagsleiter von Tokyopop:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich stand lange Zeit auch auf die klassichen Mangazeichenstile. Das hat sich mit der Zeit allerdings relativiert, als sich meine Interessen verschoben haben und mir andere Hobbies wichtiger wurden, als Animes und Mangas. Meine Begeisterung für die Stile kam weniger daher, dass ich sie zeichnerisch sehr ansprechend fand. Der Großteil meiner Freizeit wurde davon dominiert und deswegen war es auch das, womit ich mich einfach am meisten auseinander gesetzt habe. Meine Lieblingsfiguren und -helden waren in diesen Stilen gezeichnet, also hat es mich auf dieser Ebene mitgerissen. Ich wollte so zeichnen, weil die Welten, die mich mitgerissen haben, eben so gezeichnet wurden ^^ Und da ich wenig andere Bezugsquellen hatte, was Zeichnen angeht (ein Internetzugang war zu diesen Zeiten problematisch), war ich ziemlich auf Manga und Anime geprägt. Ich habe etwas daran gefunden, weil es mich einfach umgeben hat. Ich glaube, wenn ich damals den Zugang zum Internet und anderen Stilen gehabt hätte, wäre ich vlt gar nicht so sehr auf Manga- und Animestile abgefahren.

  • Das Thema ist ein wenig älter, aber dennoch interessant.
    Auf die Frage selbst, gibt es verschiedene Antworten, ähnlich wie bei anderen Kunstformen (Geschmäcker sind verschieden).


    Ich selbst war nie so der "extreme" Manga/Anime-Fan. Damit meine ich: Es gibt Leute, die schauen wirklich so viele verschiedene Animes wie möglich (oder lesen die Mangas). Bei mir gab es insgesammt 3 Animes, die ich mag/mochte. Das aber hauptsächlich wegen der Geschichten, die dort erzählt wurden.


    Der erste Anime, den ich mir ansah, war Sailor Moon (da war ich noch jung). Wie schon jemand erwähnte, ist es wirklich leichter Anime-Figuren zu zeichnen, als realistische Menschen. Vor Sailor Moon malte ich nur Tiere, dann wechselte ich auf Anime-Figuren. Mit der Grundlage, war es dann später auch einfacher auf realistische Menschen umzuschwenken.


    Später folgte dann One-Piece, als Manga (die Bücher besitze ich sogar alle noch und bin auch Heute noch großer Fan). Dabei hat es mir vor allem die vielfältige Welt angetan. Dazu noch die super Story und die vielen Charaktere. Nicht umsonnst der erfolgreichste Manga Weltweit.


    Dann noch Naruto, wo ich aber auch nur den Anime sehe.


    Es gibt allerdings auch Animes, die ich nicht mag. Dazu gehören die, die absolut übertrieben sind (von der Geschichte und/oder dem Charakter-Design her). Natürlich sind viele Mangas "übertrieben", allerdings handelt es sich dabei ja um eine eigene Welt (ähnlich wie bei Fantasy-Romanen), in der es eine oder mehrere Besonderheiten gibt, die sie von unserer Welt unterscheidet. Es sollte allerdings für den Leser noch nachvollziebar sein, warum z.B. ein Charakter plötzlich dies und das kann.


    Die Einleitung ist nun doch was länger geworden, als sie sollte...naja :D


    Zusammengefasst: In vielen Mangas wird man in eine andere Welt befördert, die unserer in einigen Punkten ähnelt und sich in anderen unterscheidet. Die Charaktere dort sind oft Einzigartig und der Leser kann sich mit einigen idetifizieren.


    Ich denke, das macht die Faszination aus, die viele Menschen so begeistert. Selbst "Nichtzeichner" fangen plötzlich an, ihre Lieblingscharaktere zeichnen zu wollen und das ist im Grunde doch eine gute Sache :)



    PS: Von normalen Comics und Zeichentrickfilmen, wo sich die Figuren gegenseitig auf brutalste Weise verprügeln und dann doch nicht sterben, bin ich übrigens kein Fan. Das ergibt für mich wirklich keinen sinn ;)

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: