Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Freiburger Münster

  • Wie ihr vielleicht wisst, waren Ines und ich die letzten zwei Tage in Freiburg mit unserem BK-LK um uns den Freiburger Münster und das Vitra Museum in Weil am Rhein anzugucken.
    Jetzt wollt ich ein wenig drüber berichten ;)


    Das Freiburger Münster wurde um 1200 begonnen und erst nach 300 Jahren vollendet, dabei wurde immer der gerade aktuelle Baustil angewandt, anfangs der romanische, dann der gotische.
    Die Kathedrale liegt mitten in der schönen (!) Altstadt, die wirklich sehr bemerkenswert ist. Enge Gassen, schön geschmückte Häuser verleihen ihr den besonderen Flair ;)


    ''Leider'' wurde das Münster gerade saniert, als wir dort waren, dh. Westturm und Langhaus waren in Gerüste gehüllt. Auch Innen waren im Eingangsbereich Gerüste aufgestellt, diese haben aber das Münster nicht um seine Wirkung gebracht.
    Durch den Lichtgaden im oberen Bereich, war das Münster ein wenig lichtdurchflutet, was ich mir aber weitaus mehr vorgestellt hab.
    Die Fenster waren sehr beeindruckend, ein Führer einer Kindergruppe meinte sogar, die kann man mit H&M Plakaten in der heutigen Zeit vergleichen, da die Fenster von verschiedenen Zünften stammen und deren Zunftwappen tragen.


    Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr sie hier posten ;)

  • Ja, ich danke Dir auch


    Hab aber auch noch ne Frage, was wird denn eigentlich in dem Gehry Museum ausgestelt? Bisher habe ich mich nur für das Gebäude interessiert

  • Da war gerade eine Design Austellung eines Brasilianischen Küntslers..der macht aus "Abfallprodukten" Designmöbel mit mehr oder weniger Funktionalität..sieht aber echt krass aus, was ich teilweise sehen konnte..haben ja nur das Gebäude besichtigt :))

  • Das stimmt^^
    So hab auch noch n paar Bilder..sin aber net so gut wie Jowi ihre..mein Foto kann weniger als ihr Handy :)) :)) :))

  • [rofl] [rofl] [rofl] Au ja alle mitraten :))

  • Bei Regen kommt das noch seltsamer..ist ja ein Wasserspeier :)) :)) :))
    Ja eine Art Kritik könnte man meinen^^ [rofl]

  • Das geht nicht darum, daß die Handwerker keinen Lohn bekommen haben, das hätten die sich nie getraut, in dieser Form Kritik zu äußern. Dafür wären sie seitens der Kirche streng bestraft worden.
    Vielmehr handelt es sich teilweise bei diesen Figuren um Verunglimpfungen "Ungläubiger".
    In Spanien wurden die Mauren in allerhand obszönen Haltungen und Gesten an den Kathedralen dargestellt, um dem einfachen Volk, das nicht lesen konnte, zu zeigen, daß sie sich vpr diesen Unholden in Acht nehmen sollten. So hat die Kirche sich ihre Macht gesichert. [pfeif] [hops] [jubel] [hops]

  • Ja -.- so weit ich weiß wird es das...die im letzten Abi mussten das hier mit einem ultramodernen Gbeäude von Gehry vergleichen.. :(
    Also bei uns kam ein Film, und da ham die gesagt das die durchaus wegen dem Lohn Protestiert haben. Zu dieser Zeit wurden die Kirchen auch mit den Spenden von Privatleuten erweitert ...die hatten dann schon auch ein Mitspracherecht^^

  • Mein Vater hat grad ne Arbeit von einem 13er Kunst LK korrigiert mit dem Thema ;D


    Bei uns kommt es allerdings nicht dran...

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: