Richtiger Aquarellpinsel vs. Wassertankpinsel

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem von Derwent komme ich auch recht gut klar, abgesehen von der Verfärbung. Ich denke, das ist wie mit jedem Material; hochwertiger = besser.

  • meine Wassertankpinsel sind eingetroffen. werde nachher mal die HP der Firma besuchen


    in den nächsten Tagenwerde ich sie ausprobieren. [malen]
    neues Bild im Kopf, das muss raus aus der Birne. hi, hi, [stern-idee]:)


    Grüßli, Hannelore

  • Ich denke, ich werde mir auch erst einmal einen günstigen zum austesten besorgen und mir dann, wenn ich gut damit zurecht komme, die guten von Farber holen.

  • Ich denke, ich werde mir auch erst einmal einen günstigen zum austesten besorgen und mir dann, wenn ich gut damit zurecht komme, die guten von Farber holen.

    Das mit "günstig testen und dann Marke kaufen" kann allerdings auch in die Hose gehen. Wenn das Werkzeug nicht gut ist, macht das ganze Medium evtl. keinen Spaß was vielleicht mit gleich gutem Material Spaß machen würde ...


    Aber das muss natürlich jeder für sich und seinen Geldbeutel entscheiden. :)

  • @Kreativo genau das ist der Grund warum ich bei meinen Aquarellpinsel bleibe. Die drei waren teurer als die Marken Wassertank Pinsel bei Amazon (fast 30€) und habe ich erst seit Dezember. Ich komme sehr gut zurecht mit ihnen. Und unterwegs nehme ich sowieso nur Skizzenbuch und Bleistift.

  • @Kreativo genau das ist der Grund warum ich bei meinen Aquarellpinsel bleibe. Die drei waren teurer als die Marken Wassertank Pinsel bei Amazon (fast 30€) und habe ich erst seit Dezember. Ich komme sehr gut zurecht mit ihnen. Und unterwegs nehme ich sowieso nur Skizzenbuch und Bleistift.

    Also ... ich will hier niemanden überreden sich Wassertankpinsel zu kaufen. Hoffe das kommt nicht so rüber?! Richtige Aquarellpinsel sind Wassertankpinseln sowieso überlegen, weil sie in ihren Haaren mehr Wasser und Pigment speichern und gleichmäßiger abgeben können.


    Die WTP sind eine Kompromisslösung für unterwegs. Im heimischen Atelier oder am Schreibtisch würde ich persönlich auch die Naturhaarpinsel vorziehen, weil sie einfach besser sind.

  • @Kreativo


    ich habe mich von Dir niemals überredet gefühlt. Ich spreche mit Euch hier über Vor- und Nachteile von Sachen die mich interessieren. Da Du nun mal bei Faber bist, kannst Du sicher mehr über diese oder jene Vorteile reden.


    Als ich vorriges Jahr überlegte ob ich mir so einen Pinsel hole, sagtest Du ich solle warten...Es könnte sein. Ich liebe Qualität, die für mich stimmig ist....Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht mit den Sachen von Euch. Also habe ich gewartet.


    Mit meinen alten Pinseln bin ich nicht gut klar gekommen, billige neue hatten ständig Haare verloren. Also habe ich nicht mehr gewartet sondern mir Aquarellpinsel gegönnt, es war ja Weihnachten


    Das ich hier dann nicht mehr davon geschrieben habe, konntest Du es ja nicht wissen. Jetzt habe ich die Teile und bin gut klar gekommen. Also brauche ich keinen guten Pinsel mehr, weil ich gute Pinsel habe.


    Du hast mich nicht genötigt, du hast mich nicht überredet, du hast auch ständig darauf hingewiesen, dass es andere Produkte gibt als FC. Also hast Du auch keinen unfäiren Wettbewerb betrieben.


    Für mich bist ein ganz normaler User, der nett ist, mit dem man reden kann, der zeichnet und nun mal zufällig bei Faber Castell arbeitet. Mit Euren Stiften habe ich als Mensch der ohne Markengedöhns gross geworden ist, denn da gab es nun mal kein Wettbewerb, gelernt, dass Qualität doch wichtig ist und dass es manchmal Sinn macht ein paar Cent mehr auszugeben.


    Ich liebe Meine Stifte egal ob Buntstifte, Polychromos und Albrecht Dürer (die ich ja wirklich geschenkt bekam). Ich liebe sie weil sie gut sind und weil ich trotz meiner Verhältnisse, mir das gegönnt habe, den Mut dazu hatte auszuprobieren und für mich bedeutet das sicher fast Luxus. Luxus den ich mir auch verdient habe nach diesem Leben.


    Sicher überlege ich mehr und diskutiere mehr geht das oder nicht, weil ich rechnen muss. Wird über das Für und Wieder mehr geredet. Ich kann schlecht mit meinem Kater darüber diskutieren. Der schnurrt höchstens, und denkt da steh ich aber heute im Mittelpunkt. Das mache ich übrigens bei jeder Marke, nicht nur bei FC. Es hat fast 3 Monate gedauert ehe ich mir doch noch die 24 Progresso geholt habe. Die mag ich genauso, aber wegen der Hintergründe. Ich schraffiere gerne damit größere Flächen.


    Aber deswegen musst Du Dich nicht mies fühlen. Du bist doch ok. Es ist gut dass Du da bist, denn Du hast uns schon manchen Hinweis gegeben, der geholfen hat den richtigen Umgang mit Euren Sachen zu pflegen. So dass sie auch wirklich lange halten.


    Ich hoffe damit ist das Thema beendet, alle Klarheiten beseitigt und wir können einfach weitermachen wie vor Weihnachten. Wo jeder seine Meinung äußern könnte, ohne dass einer sich verletzt gefühlt hat.

  • @Kreativo Na dann ist ja gut Kreativo. :D:):thumbup: So hatte ich mir es vorgestellt.


    Du kannst nichts für die Situation und ich mag es nicht vorzuheucheln heute kann ich gleich Alles. Mit Ehrlichkeit und Offenheit sind solche Situationen besser zu meistern. Solange man nicht versucht solche Situationen auszunutzen, und auf Mitleid reißt, sondern nur so ehrlich ist.


    Denn was ich will hab ich auch irgendwann, nur etwas später als Andere vielleicht. :):D


    Übrigens ich hab wieder was zusammen :), (ohne leichtsinnig zu werden und nur an sowas zu denken) meine Polychromos holen sich nächste Woche Geschwister. Dann habe ich schon mal 100 Farben ab kommende Woche.


    [tanz] was ich damit alles machen kann. Ich freu mir schon heute einen Ast.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, es hat auf jedenfall Vorteile, dass Kreativo hier so offen mit dabei ist. :) Nicht nur wegen der FC Produkte, sondern sein Knowhow allgemein ist sehr wertvoll. :thumbup:


    Um zum Wassertankpinsel zurück zu kommen: da ich ja jetzt einige Aquarellpapierbooklets habe, denke ich, werde ich wieder vermehrt auf diesen zurück greifen, nachdem in letzter Zeit "richtige" Pinsel zum Einsatz gekommen sind. Es stimmt schon, für unterwegs ist der WTP sehr praktisch. Jetzt muss ich nur noch die Farben "reisebereiter" bekommen. ^^

  • Ja, ich habe die Wassertankpinsel schon gesehen und wenn ich besser mit Farben könnte. Aber ich reise ja auch nicht viel. Und ins Krankenhaus hat das wenig Sinn. Da habe ich lieber Stifte, die sind schneller weggeräumt und damit kann man wenigstens keine Flecken machen.


    Wobei mit Aquarellstifte wäre es wiederum ja möglich. Ich lege mich später fest.


    Das mit Kreativo hast Du Recht. Mich hat nur genervt dass er immer erklärt dass er nichts aufschwatzen will. Das wissen wir ja Alle. Und seine Kompetenz und Ratschläge haben mir schon geholfen falsche Ratschläge aus der Nachbarschaft zu ignorieren. Weil ich es durch ihn besser wusste.


    Erzâhlt ihr hier Mal weiter über Wassertankpinsel und wenn es für mich doch noch irgendwann ansteht, dann erinnere ich mich an den Treadt und lese nach.


    :thumbup:[wink] ich bin oft weitschweifig und umständlich sorry

  • Ich nehme für unterwegs immer ein kleines Schraubglas mit..oft (kann man ja fast nicht mehr sagen, so selten wie das mittlerweile vor kommt..) nehme ich dann direkt Wasser aus einem See oder einem Fluss, den ich gerade male :D


    Auch Meerwasser geht, das gibt dann gleich Effekte :D Finde das manchmal ganz reizvoll, dass Wasser zu nehmen, dass später auf dem Bild dargestellt wird :D

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5