Richtiger Aquarellpinsel vs. Wassertankpinsel

  • Ich wühle mich durch die alten Threads :D


    Ich aquarelliere eher selten, sondern coloriere meine Zeichnungen im Skizzenbuch. Ich habe Wassertankpinsel (Pentel, Faber Castell, aber den noch nicht getestet) und Reisepinsel. Die Reisepinsel sind für mich immer die erste Wahl, weil sie normale Pinsel sind und nicht die winzigen Fitzel-Pinselspitzen haben.


    Wenn ich aber schnelle Skizzieren nur lavieren möchte, sind die Wassertankpinsel besser, weil man sie sofort benutzen kann.

  • Unterwegs finde ich auch für kleine Arbeiten den Wassertankpinsel toll
    Grosse Flächen koloriere ich aber mit dem Aquarellpinsel Zuhause dann.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • So...ich krame mal diesen Thread raus.


    Ich nutze Zuhause Aquarellpinsel, aber für meine Skizzen/Zeichnungen unterwegs ist der Wassertankpinsel eine echt gute Erfindung.

    Es gibt ja viele verschiedene Marken, früher habe ich gerne die Pentel Wassertankpinsel benutzt, aber mittlerweile ist der kleine Wassertankpinsel von Faber Castell mein Favorit. Er ist sehr robust, die Pinselspitze hält überraschend viel aus und bleibt trotzdem lange in Form.


    Ich nutze also beide Varianten, weil beide ihre Stärken haben.

  • Was ist denn die Stärke des Pinsels von Pentel in Deinen Augen im Vgl. zu unserem?


    Ich finde solche direkten Vergleiche von Verwendern immer total spannend, daher die Frage. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze auch zuhause gerne Aquarellpinsel. Mein Bruder hat ihn mir mit den Albrecht Dürern geschenkt bzw. mehrere. Ich finde gerade für kleine Bilder, sind die Pinsel oft einfach praktischer, die habe ich ja immer mit Wasser gefüllt am Start. Und die kleine Pinselspitze brauche ich eben sehr oft. Ich male aber auch meist sehr kleinformatig...


    Meine sind die von Pentel, die von FC kenne ich gar nicht.

  • Ich nutze auch zuhause gerne Aquarellpinsel. Mein Bruder hat ihn mir mit den Albrecht Dürern geschenkt bzw. mehrere. Ich finde gerade für kleine Bilder, sind die Pinsel oft einfach praktischer, die habe ich ja immer mit Wasser gefüllt am Start. Und die kleine Pinselspitze brauche ich eben sehr oft. Ich male aber auch meist sehr kleinformatig...


    Meine sind die von Pentel, die von FC kenne ich gar nicht.

    Wir haben nur einen mit einer Medium Spitze. Schau ihn Dir bei Gelegenheit mal an, wenn Du willst. H i e r l a n g

  • ich benutze bei den aquarellstiften mehrheitlich die wassertankpinsel

    Da finde ich es praktisch das ich 3 grössen pinsel habe

    Habe auch darum pentel

    Den FC hab ich nicht getestet


    Hingegen bei den Aquarellfarben benütze ich Aquarellpinsel aus kunsthaar

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Kreativo


    ich habe die letzten Tage die Wassertankpinsel. Ich war viel draußen und habe in der Kälte skizziert.

    Die Pinselform und Pinselstärke sind gleich und ich komme mit beiden gleich gut klar. Der einzige Unterschied ist die Größe (normaler Pentelpinsel, kein Mini). Ich mag die kleinere Größe des Faber Castells Pinsels. Er liegt gut in der Hand, passt gut in meine Jackentasche. Er ist sehr robust, auch die Pinselspitze.

    Ich stecke ihn öfter ohne Kappe in die Jackentasche (Pinselspitze nach oben), kritzel mit dem Stift, hole den Pinsel raus, coloriere, stecke ihn wieder weg ist.


    Vielleicht kann das Mini-Pentel auch, aber ich nutze den Faber Castell Wassertankpinsel lieber.

  • Kreativo

    Jetzt habe ich doch tatsächlich den wichtigsten Grund vergessen.


    Ich kann den Wasserfluss bei dem FC Pinsel besser händeln, da ich weniger drücken muss, damit Wasser fließt. Für mich ein sehr wichtiges Kriterium.

  • Nachdem ich keine Wassertanks benutze, sondern stinknormale

    Pinsel, möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, was

    deren Gebrauch anbelangt. Kann mir diese neue Erfindung sehr

    gut für kleine Motiv-Formate und zum Kolorieren vorstellen, scheint

    mir aber absolut ungeeignet für großflächige Arbeiten. Da braucht

    man ganz sicher "normale Exemplare", wobei es diese ja auch schon

    lange als kurzstielige Reisepinsel im Handel gibt.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • Absolut richtig ErnstG ... für größere Formate sind richtige Pinsel sinnvoller und effektiver. Der Wassertankpinsel ist ein Kompromiss zwischen guter Handhabung und Mobilität, ohne ewig viel Mitnehmen zu müssen (z.B. ein Wassergefäß). Mit einem Wassertankpinsel braucht man nicht mal einen Tisch um aquarellieren zu können.

  • Absolut richtig ErnstG ... für größere Formate sind richtige Pinsel sinnvoller und effektiver. Der Wassertankpinsel ist ein Kompromiss zwischen guter Handhabung und Mobilität, ohne ewig viel Mitnehmen zu müssen (z.B. ein Wassergefäß). Mit einem Wassertankpinsel braucht man nicht mal einen Tisch um aquarellieren zu können.

    Und ein Kompromiss zwischen Pinsel und Stift. Auch zu Hause.

  • Habe mir mittlerweile auch einen gegönnt und muss sagen, für Farbverläufe von dunkel / gesättigt zu hell ist so ein Wassertankpinsel einfach super, da kontinuierlich Wasser dazukommt dünnt sich so die Farbe perfekt gleichmäßig aus.
    Zu den verschiedenen Marken kann ich noch nichts sagen.

  • Kleine Überlegung,

    ich kann mit einem einzigen Pinsel in der Hand soviel gleichzeitig machen-> anfeuchten, trocknen, verblenden, erheben, vertiefen etc.

    Was macht so ein Stift? Wasser aufs Papier :D

    Für Unterwegs mag er seine Berechtigung haben, fürs Atelier in meinen Augen nicht.

  • @kewa68

    Für Unterwegs mag er seine Berechtigung haben, fürs Atelier in meinen Augen nicht.

    Er "mag" nicht nur seine Berechtigung haben...er hat sie ;D

    Ich zeichne viel draußen und für Skizzen bis Din A5 finde ich ihn perfekt. Wenn es ihn nicht gäbe, sollte er erfunden werden :love:

  • Kleine Überlegung,

    ich kann mit einem einzigen Pinsel in der Hand soviel gleichzeitig machen-> anfeuchten, trocknen, verblenden, erheben, vertiefen etc.

    Was macht so ein Stift? Wasser aufs Papier :D

    Für Unterwegs mag er seine Berechtigung haben, fürs Atelier in meinen Augen nicht.

    Absolut richtig. Wenn Du hauptsächlich im Atelier auf dem Tisch arbeitest, ist ein richtiger Aquarellpinsel die bessere Wahl. Wenn Du unterwegs bist, ist der Wassertankpinsel bequemer und praktischer als ein normaler Pinsel, den Du ja ohne Wasserbehälter nicht benutzen kannst. :) Beides hat Sinn. :)

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5