Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Tape Art

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt weniger auf die Art des Klebebandes, sondern vielmehr auf dessen Qualität an.
    Auch Malerkrepp kann unglaublich schlecht sein (entweder es hält gar nicht, oder viel zu gut).


    Erfahrungsgemäß ist der Kleber bei Isoklebebändern aber noch viel stärker als der auf Kreppband, sodass da Farbe oder gar Teile aus dem Putz einer Wand mit raus gerissen werden können, wenn diese etwas lockerer sind.

  • Bei Farbe, Putz und so kann natürlich was "kaputt" gehen - aber nicht bei einem Baum. Sollte beim Entfernen Rinde abgehen ist das eher ein Pieling für den Baum, und die Rinde hatte den nächsten Sturm eh nicht überlebt. Da bin ich mir sicher.
    Viel sschlimmer finde ich die Menschen, die mit Heftzwecken und Nägeln ihre Suchanzeigen in die Rinde hämmern. ;)


    Was mich ja bei dieser Tapekunst so fastziniert ist ja die Tatsache, auf so was zu kommen. Was bewegt einen Menschen aus so einem langweiligen Klebeband solche interessanten Objekte z uschaffen?

  • @ sternschnuppe, Du wolltest doch wissen wo in Berlin diese Tape Art zu finden ist.
    Mein Berliner ;) hat es schon fotografiert und mir geschickt.


    tapeart von el bocho ist am alten stadtbad wedding, gerichtstr. 65-69,

  • Ja, das stand auch in dem Artikel, wo ich über Tape Art gestolpert bin... nur gesehen hab ich es noch nicht... muss ich mal nachholen.

  • Tape Art gibt es jetzt in immer mehr Städten, in Hannover habe ich auch schon was gesehen, war aber nicht so besonders.
    Neue Trends sind Kunstwerke auf Kacheln (Fliesen), die illegal mit Silikon angeklebt werden oder Knitting Art, da werden z.B. Fahrräder oder ähnliches illegal mit Strickschläuchen oder überhaupt gestricktem umhüllt. Das sieht sehr merkwürdig aus. Ich muss das mal genauer recherchieren und Links raussuchen.

  • Das mit den Fliesen, das ist ja eigentlich dann Sachbeschädigung... ::)
    Das mit dem Stricken hab ich gesehen, das is hammer, da stricken die sogar Bäume ein, ganz bunt und alles. Und dass kann man ja wieder abmachen^^

  • Nach §53 StGB ist inzwischen beides verboten, denn dort ist nicht mehr die Rede davon, etwas zu beschädigen, sondern das Erscheinungsbild zu verändern. Somit würde es reichen, eine Briefmarke irgendwo hinzukleben. [pfeif]
    (Das hat in Sprayerkreisen zu grosser Aufregung gesorgt ;) )


    Aber einfacher zu entfernen ist sicher das Gestrickte. ^^ Gefällt mir auch besser. [bravo]

  • Ah ok, das habe ich auch nicht gewusst. Man kann aber iwie beide Seite verstehen. Einerseits kann man das gestrickte, geklebte wieder entfernen, aber wenn man dann irgendwas ummantelt oder verschönert, vllt sogar ein Straßenschild oder ähnliches, dann lenkt das unter Umständen ab oder verdeckt etwas [keine-ahnung]
    So was sind immer schwere Entscheidungen, aber jedes mal für einen Einzelfall individuell zu entscheiden ginge ja auch wieder nicht.

  • Von Tapeart Hab ich (außer hier im forum) auch noch nichts gesehen.


    Das mit den Kacheln schon [daumen-rauf].
    da gibst doch ein Streetart küntstler namens Spaceinvader
    (gleich namich wie das spiel) der mosaik Plätchen mit den Motiven eines Pixel ailen
    fertig und sie mit silikon über hinklebt.


    Das , dass mit denn Einstricken mittlerweile auch verboten ist find ich übertrieben.

  • Tape Art ist wohl auch eher in den ganz grossen Metropolen, Berlin ist dafür bekannt.


    Space Invader ist weltweit tätig, wird inzwischen aber wohl auch schon nachgeahmt. In Amerika wurde er kürzlich verhaftet.


    Ja, einstricken verändert auch das Erscheinungsbild, folglich fällt es unter den selben Paragraphen. Da es aber die Oberfläche nicht zerstört oder beschädigt, ist es kostengünstiger zu entfernen (vermutlich würde der "Künstler" die Auflage bekommen, es selbst zu entfernen.)

  • Jap das stimmt !


    denoch ist es für den künstler bestimmt einfacher seine Werke wegmachen zulassen als selber hand anzulegen .

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: