Wie entsteht eure Zeichnung?

  • Wie entsteht eure Zeichnung? (Mehrfachnennungen möglich) 42

    1. Reine Fantasie und Vorstellungskraft (20) 48%
    2. Ich male einfach mal drauflos :D (13) 31%
    3. Durch Anreize aus Filmen, Büchern oder Spielen (13) 31%
    4. Durch Vorlagen die ich mir gezielt suche (34) 81%
    5. Spontane Inspirationen (Gefühle, Eindrücke aus der Natur etc.) (24) 57%

    Ich starte jetzt einfach mal ne Umfrage.


    Wie entstehen bei euch die Zeichnungen. Im Kopf, durch Bücher, Fotos, Filme oder andere Dinge?
    Skizziert ihr vielleicht auch einfach drauf los?


    Bei mir entstehen die Zeichnungen frei aus dem Kopf heraus. Ich fange an, sie im Kopf zu zeichnen bis sie so gut wie fertig ist.
    Die Ideen entstehen einfach so, meistens beim Spazierengehen o. wenn ich bestimmte Dinge sehe, wie z.B. den Radiergummi, Buntstift usw. Dann leg ich los. Ein paar Zeichnungen (Blume, Tier) zeichne ich nach Vorlage.

  • Meine Bilder entstehen von Bildern von Bildern aus Büchern [doppel-daumen]
    Ich kann einfach mit von Foto zeichnen, weiß auch nicht warum [keine-ahnung]

  • Ich bewundere Menschen die frei aus dem Kopf heraus was aufs Blatt bringen.
    Ich zeichne nur von Vorlagen ab. Von Fotos, Postkarten oder Zeitungen.

  • Alsoo meine Phantasiebilder zeichne ich ohne Vorlage.. sie sind plötzlich in meinem Kopf und dann muss ich sie zeichnen, sonst platzt der irgendwann... ;D


    Bei den Tierzeichnungen ist es meist teils teils...ich sehe mir verschiedene Bilder an, gucke mir die Fellrichtungen, Schattierungen, Proportionen an und dann zeichne ich entweder drauf los ooder benutze eine schöne Fotografie als Vorlage...=)


    Und bei Menschen habe ich meist eine Situation im Kopf und suche dann passende Vorlagen, die mir als Hilfe dienen...Oder ich sehe ein schickes Bild im Internet und bringe das gleich zu Papier.. ;)


    Allgemein bekomme ich meine Inspiration durch Bilder, Filme, Bücher, meiner Phantasie...

  • Ich habe mal eine Umfrage zum anklicken dazugebastelt ;)
    Eine interessante Frage, Sputnik [doppel-daumen]


    Ich suche mir meist gezielt Vorlagen, oder bekomme diese als einen Art Auftrag, meist von Freunden.
    Meine Pferde entstehen nur aus dem Kopf, oft aber auch durch meine Laune und Gemütszustand^^
    Dirket aus der Natur abzumalen mache ich im Moment nicht mehr so, aber auch das ist echt ne tolle Sache ;)

  • Ich muss echt sagen, es ist wirklich interessant zu erfahren, wie eure Zeichnungen entstehen.


    @Lune, was heißt hier, du zeichnest nur nach Vorlagen. [hammer] Das ist doch nicht schlimm. Man muss es doch richtig abzeichnen u. glaub mir, dass kann nicht jeder. Da muss man auch zeichnen können. Also das Wort NUR möcht ich nicht mehr lesen.


    BlueThunder Hut ab, Pferde aus dem Kopf. Das stell ich mir aber sehr schwer vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Sputnik ()

  • Aber Sputnik [keine-ahnung] ich muss doch auch nur sagen.
    Im Moment zeichne ich ja auch nur ab, alles andere muß ich noch lernen.
    Aus dem Kopf zeichnen kann ich gar nicht. Kann die Bilder im Kopf nicht
    festhalten weil...Diese blöde Kugel auf meinem Hals immer mit meinen Gedanken spielt.
    Ich muß einfach was vor Augen haben. Ob sich das mal ändert [keine-ahnung].
    Grob kann ich mir was vorstellen, aber keine Feinheiten.
    Dafür ändere ich aber beim zeichnen vieles, so das nicht mehr viel
    Ähnlichkeit besteht.


    LG. Magy

  • @Magy Das ist doch auch super, wie du es machst. Auch, wenn du das NUR sagst. Das klingt irgendwie so, als wenn man sich damit schlecht macht. Bloß, weil man von Vorlagen abzeichnet. Das ist doch auch Kunst, das Abzeichnen.
    Ich zeichne auch manchmal nach Vorlagen, z. B. bei meiner Rose, dem Pferd u. Benny. Ich verändere sie auch öfter.

    • Offizieller Beitrag

    Unterschiedlich teils aus dem Kopf, teils nach Vorlage. Meistens habe ich irgendwas gelesen, Bilder oder einen Film gesehen oder irgendwas in der Natur, meine Meerschweinchen, meine Tochter (z.B. das Monster das das Auge ablutscht) irgendsowas eben, kann ich nicht genau sagen, dann ist da plötzlich die Idee in meinem Kopf und ich seh das Bild vor mir, manchmal auch nur halbfertig. Dann überleg ich mir was draus werden könnte und versuchs zu Papier zu bringen. Zuerst mach ich eine grobe Skizze um zu sehen ob ich es auch umsetzen kann und dann das Bild. Oft kommen dann beim Vorzeichnen noch etliche Details dazu.
    Vorlage nehme ich dann nur für Details, wenn ich nicht genau weiß, wie etwas aussieht , z.B. wenn ich vom Drachen eine bestimmte Position zeichnen möchte: der Körper des Drachen sieht aus, wie er in meinem Kopf drin ist, aber wenn ich nicht weiß wie er die Flügel hält oder die Füße, dann schau ich das nach. Die Flügel sehen dann aber trotzdem nicht aus wie in dem Buch, nur eben die Position. Ich hoffe ihr wißt wie ich es meine.


    Wenn ich ein Tier zeichnen möchte genau wie es ist, nehme ich ein Foto und zeichne es davon ab, z.B. meine Meerschweinchen. Der Hintergrund ist dann aber wieder Fantasie. Richtig fotorealistisch kann und will ich nicht zeichnen, hab ich ausprobiert, liegt mir überhaupt nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Magy, jetzt überleg doch mal ,früher gings nicht mal nach Vorlage. Und jetzt kannst du schon so viel. Zeichnen ist auch manchmal ein Geduldsspiel. Da Vinci hatte auch Frauen die ihm Modell standen, er hat auch nicht alles aus dem Kopf gemalt.

  • Passt grad nicht zur laufenden Diskussion, möchte aber hier dagegen protestieren, dass man bei der Umfrage nur eine Option wählen kann, wenn ich eigentlich alle 5 ankreuzeln möchte! Hilfe!


    Bin aber gespannt aufs Ergebnis!


    LiGrü

  • Jop, du kannst auch alle 5 anklicken, wenn du lustig bist^^

  • Nun, wenn ich einfach drauf los malen würde, hätte ich den Stift schon lange wieder weg geschmissen. Das klappte bei mir bisher überhaupt nicht. Aber je länger ich am Zeichnen und Malen bin, um so mehr prägen sich bestimmte Dinge ein. Zbsp. wie eine Mageritte aussieht mit Licht und Schatten, oder Obst und Gemüse. Aber ich zeichne tatsächlich nur nach Vorlage. Im Internet gibt es so viele tolle Bilder die mich dazu inspirieren.Oder ich habe selber schöne Fotos gemacht. Oder ihr zeigt hier eure Fotos. Ich habe mir auch immer sehr gerne die Zeichenzeitschriften gekauft und Step by Step Bücher/ Zeitschriften besorgt. Auch im Internet kann man tolle Steps finden. Sie haben mir alle sehr geholfen, mich weiter zu entwickeln. Inzwischen kaufe ich aber kaum noch Zeitschriften, es sei denn das Motiv schreit förmlich danach, gezeichnet werden zu wollen. :)) Entweder ich wandle die Motive dann ab ( Landschaften) oder zeichne sie danach ( Tiere) . Inzwischen male ich allerdings meine Mohnlandschaften auch schon aus dem Kopf. Ich denke, es ist eine Frag der Übung, ob man Vorlagen braucht oder nicht. Ich brauch sie definitiv noch. Ich weiß nicht warum, aber wenn ich ein Bild sehe, dann will ich auch die Einzelheiten möglichst genau wieder geben. Es soll "echt " aussehen. Damit meine ich nicht wie ein Foto sondern real im Sinne von Schatten und Licht. [pfeif] Versteht ihr, was ich meine? [keine-ahnung]


  • . Ich weiß nicht warum, aber wenn ich ein Bild sehe, dann will ich auch die Einzelheiten möglichst genau wieder geben. Es soll "echt " aussehen. Damit meine ich nicht wie ein Foto sondern real im Sinne von Schatten und Licht. [pfeif] Versteht ihr, was ich meine? [keine-ahnung]



    Möchtest du nicht das es deine Eigene Note hat, deinen Stil...?
    Ich weiß ist ne blöde Frage, aber die Stelle ich mir sehr oft....
    wird es nicht Automatisiert wenn es sehr lange nach Vorlagen geht,


    Ich mag zum Beispiel absolut keine Zeichnungen die auf Büchern oder sonstigen Anleitungen basieren,
    Keine Ahnung warum, eher ist es so das wenn ich von 10 Menschen solche Zeichnungen sehe,

    jeder dieser Künstler ( sind wir auch wie ich finde ) zeichnet ein anderes Portrait oder Tier, aber eben nach diesen
    Wissenschaftlichen und Studienmäßigen Anleitungen die er Gelernt und sich hart erarbeitet hat, was ich sehr Respektiere.


    Finde und sehe ich überall diesen Stil diesen gleichen Aufbau und einige Ausführungen wie Augen Hände Ohren Haare, sind immer nach
    einen Schema, nämlich na diesem Lehrbuch artigen aufgebaut,
    das macht für sehr viele Zeichnungen Maskenhaft Starr und Menschen sehen nicht so aus wie sie sind in ihrer Eigenart, ebenso Tiere,


    Ist es nicht Sinn und der Wunsch aus diesem Kreise auszubrechen....nicht nach Jahren, sondern gleich etwas anderes, etwas
    eigenes einfließen zu lassen,


    Ist es die Unsicherheit vor dem das es doch klappen könnte wenn ich sofort eigene Dinge mache, eigene Wege gehe...?


    Sehr oft verstehe ich das nicht so richtig, wenn nach sehr langer Zeit dann gesagt wird, ich baue in Vorlagen eigene Ideen ein...
    versuche mich zu lösen.


    Ich möchte nicht Missverstanden werden, denn ich kann nicht gerade sehr viel, auch nicht wirklich gut.
    Ich lerne jeden Tag den ich hier bin, zeigt mir auch das ich sehr hinter allem hinterher hänge,


    Doch finde ich das es eine Art Talentverschwendung ist.... und das meine ich im Negativen wie im Positiven Sinn.
    Eben das sich jeder das jetzt nehmen kann und Interpretieren sollte wie es ist wie es ist,


    Wenn ich jetzt als Bösartig dargestellt werden sollte tief in den Herzen und Gedanken ist das ok,
    aber nicht meine Absicht.


    eher möchte ich wissen, warum das so ist.
    Zum lernen der Grundbegriffe und Techniken mit Sicherheit sehr Sinnig, doch ist es nicht unser Streben so schnell eine eigene Note einzubringen,
    einen Stil der uns zeigt.....?
    das geht gleich von beginn an, ist meine Meinung...



    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Zitat

    Wenn ich jetzt als Bösartig dargestellt werden sollte tief in den Herzen und Gedanken ist das ok,
    aber nicht meine Absicht.


    Nun , mein Lieber, das dem nicht so ist, das weiß ich sehr genau. Du hast deinen Standpunkt geäußert, so wie jeder hier.
    Ich denke, du hast auch mir deiner Meinung recht, allerdings ist das von Mensch zu Mensch ja unterschiedlich, manche können aus eigenen Fehlern und viel Übung lernen andere nicht.
    Ich gehöre eindeutig zu den Menschen, die ein Erfolgserlebnis brauchen, um mit dem Begonnenen weiter zu machen. Ansonsten würde der ganze Kram in der Mülltonne landen und ich mich wahrscheinlich wieder in ein Schneckenhaus zurück ziehen und mich für absolut unfähig halten. :))
    Naja.. ganz so krass nun nicht, ich denke, da spielt auch eine Runde Faulheit mit. Ich bin zu ungeduldig um darauf zu warten, das mir nun eine Idee im Kopf herumschwirrt und sie dann auch noch auf dem Papier zu etwas tollen werden soll. Da nehme ich doch lieber den einfacheren Weg und such mir eine tolle Vorlage.
    Und ich denke auch, das es schon was besonderes ist, wenn ich die Emotionen, die ein Foto widerspiegelt, auch auf der Zeichnung wiedergeben kann. Das reicht mir durchaus schon aus um zu verzweifeln.
    Klar wäre es ein noch schöneres Gefühl, wenn ich ein Bild ganz aus dem Kopf zeichnen könnte und es mir dann auch noch gefallen würde. Das ist allerdings bisher erst 2x vorgekommen. Aber ich arbeite daran und ich kann das nur, indem ich weiter mit Vorlagen arbeite und mir dadurch die Formen , Farben , Kontraste einpräge. Aber trotzdem kann ich sagen, das ich in meinen Arbeiten durchaus schon einen gewissen eigenen Stil aufgebaut habe. Egal ob Pastell oder Aquarell.
    Falls du verstehst, was ich meine. Daher bewundere ich jeden, der es so einfach ohne all diese Dinge kann.

  • Ich sehe das auch eher so wie Brockel.
    Vor allem um seine Grundfertigkeiten zu erlernen, ist es gut Vorlagen und Anleitungen zu haben. Und es auch nach diesem Schema zu machen. Schließlich sind Schemata da, um Sachen zu erleichtern.
    Denkt man nur mal an das Schema für menschliche Proportionen, wo man de Körper in Kopflängen Unterteilt. oder wenn man sich Figuren anhand der Vorlage von Gliederpuppen aufbaut.
    Mit der Zeit löst man sich etwas davon, und schon beginnt man seinen eigenen Stil zu entwickeln.
    Wenn man hier 5 Leuten aus dem Forum eine Vorlage geben würde, die ungefähr schon gleich lange malen und gleich gut geübt darin sind, würden trotzdem jedes Bild meiner Meinung nach anders aussehen ;)


    Trotzdem finde ich es immer richtig toll, wenn man ohne Vorlagen etwas hinzaubern kann, wo man denkt, Klasse, ich würde das nur mit Vorlage hinbekommen. Man kann eben malen was man gerade im Kopf hat, es einfach umsetzen, das ist auf jeden Fall sehr kreativ.
    Aber das lässt sich nicht immer machen, so geht es zumindest mir^^ Ich schaffe es nicht alles was ich im Kopf habe, so umzusetzen dass ich zufrieden wäre.
    Da suche ich mir dann oft Referenzbilder oder ähnliches, und bastel das ganze zusammen.

  • Ich habe auch noch große Probleme mit der Perspektive.
    Darum sind Vorlagen noch sehr wichtig für mich.
    Bei einigen Dingen weiß ich gar nicht wie man das zeichnet,
    ich muß das dann erst sehen.


    LG. Magy

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5