Wie entsteht eure Zeichnung?

    • Offizieller Beitrag

    Bösartig finde ich das jetzt nicht, ist eben deine Meinung zu diesem Thema. Jeder hat seine eigene, wäre doch schlimm, wären alle derselben Meinung.


    Mir gehts da auch so ähnlich wie BlueThunder. Einiges kann ich ohne Vorlage aus dem Kopf zeichnen, für andere Dinge brauche ich wieder eine Vorlage, einfach um zu sehen, wie sieht es aus, wie ist die Haltung, was für eine Farbe hat das Ding, wie groß/klein ist es in Wirklichkeit. Manchmal zeichne ich es ab und es sieht dann doch anders aus und manchmal sieht es eben so aus wie auf dem Foto, so wie ich es eben haben mag. Und da ich eben nichts fotorealistisch abzeichne und wenn ich abzeichne es dann doch wieder etwas anders aussieht, denke ich schon, dass ein wenig eigener Stil mit drin ist. Außerdem muss ich es ja irgendwoher lernen und ich gebe zu, ich habe jede Menge Fantasybücher, teils nur mit Bildern, teils auch die "zeichnen lernen" . Aber ist mir eigentlich egal, ich liebe diese Bücher und die Bilder darin. Ich finde es fantastisch wenn man so malen kann, das werde ich natürlich nie erreichen, aber diese Künstler habens echt drauf. Manche habe ich mir wirklich nur gekauft, weil ich diese Zeichnungen so toll finde. Außerdem finde ich diese Bücher auch ungemein inspirierend. z.B. das hier von John Howe, er ist u.a. ein Herr-der-Ringe Illustrator:
    https://www.amazon.de/Handbuch-Fantasy-Kunst-John-Herr---Ringe-K%C3%BCnstler/dp/3868520767/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351192708&sr=8-1&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]


    Wenn jemand alles ohne Vorlage aus dem Kopf zeichnen kann, einfach so, das finde ich genial, möchte es auch können, geht aber nicht :-\
    z.B. das Mimis und die Blumenranke wo es draufsitzt aus meinem Avatarbild habe ich ganz ohne Vorlage gezeichnet, einfach so, jetzt nur mal als Beispiel .

  • War ne schwierige Frage,...
    Musste drek selber überlegen,...
    Ganz am Anfang, sagen wir als Kleinkind, bzw Schulkind, malte ich aus dem Kopf. Nach einiger Zeit nach Vorlage und jetzt wieder rein nach Vorstellungskraft.
    Wobei das Jetzt auf fünf Jahre passiert xD
    Ich musste ernsthaft überlegen was ich ankreuzen sollte,...XD

    • Offizieller Beitrag

    Eben, ist doch alles gut :P
    Ich hab aber schon gemerkt, dass ich in letzter Zeit mehr aus dem Kopf zeichnen oder neue Dinge aufs Blatt bringen kann, so wie ich es gerne haben möchte und dass es mir nicht mehr so schwer fällt wie zu Anfang des Jahres, ist irgendwie viel lockerer geworden. Ich müßte wohl einfach mehr üben, das kommt irgendwie ganz von alleine [jubel]

  • Genau das so oder so, mittäglichen Arbeiten ist dann einfacher am ende, so eine Art Routine dann, nichts Automatisiert aber
    du weißt wie was aussieht, vieles Ist dann Intuitiv. Formgebungen usw.



    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • So, ich hab gerade alle fünf angekreuz, nachdem ich mich vor ein paar Wochen ja schon ein bissl blöd angestellt hab und das falsch verstanden hab. Dachte nämlich man könnte nur eins ankreuzen, und da konnte ich mich dann wirklich nicht entscheiden.
    Aber - man kann ankreuzen soviel man will - der Tag ist gerettet! .Und bei mir treffen nun mal wirklich alle fünf zu. [keine-ahnung]


    Interessante Umfrage jedenfalls...

  • Hey
    ich lass mich am meisten von Musik beeinflussen. Entweder von selbst gespielter Musik oder aber eben von Musik von andern^^ Aber wenn mir nichts einfällt wirds bei mir auch nichts, dan mal ich dutzende Strichmännchen :)) Meistens fällt mir dan auch was ein [rolle-rueckwaerts]
    LG

  • Ich stelle mir entweder gezielt Fotos zusammen die ich abzeichnen möchte, oder gehe in die Natur und fotografiere.
    Oft zeichne ich auch von fremden Bildern ab, die ich aber dann verändere, so dass es keine Copyright-Probleme gibt.
    So aus dem Nichts heraus entstehen bei mir die allerwenigsten Bilder.

  • Angefangen hab ich, von Vorlagen abzuzeichnen. Das hat mein Augenmaß extrem gut geschult, vor allem kleine Vorlagen auf große Seiten zu bringen.


    Mittlerweile ist es entweder so, dass ich eine konkrete Idee habe (z.B. für einen Comic) oder ich zeichne einfach drauf los und schaue, was dabei rauskommt ^^

  • Ich habe immer sehr viele Ideen, die mir vor Allem beim Musik hören kommen, aber auch durch verschieden Gefühle, Alltagsszenen, Sätze, Wörter,... Die wenigsten davon hab ich bisher umgesetzt. Aber ich mach mir dann meistens sehr grobe Skizzen.
    Von Vorlagen zeichne ich ab, wenn ich mich verbessern möchte, aus Spaß oder aus Langeweile.
    Einfach drauf los, macht sehr viel Spaß und bringt auch interessante Ergebnisse, mache ich aber viel zu selten. [pfeif]

  • Ich warte eigentlich, bis ich etwas sehe, das mich reizt. Ob das jetzt irgendeine Situation ist oder eine Vorlage, kommt drauf an...was ich toll finde ist, wenn ich, wie bei meiner Facharbeit, ein ungefähres Thema vorgegeben habe und dann daraus selbst was entstehen lassen kann. Da beobachtet man viel aufmerksamer seine Umgebung..


    Einfach drauf los mach ich ab und zu mal, wenn ich neue Farben oder so ausprobieren will, aber das Ergebnis geht meistens gar nicht :))


  • Da ich ja überwiegend Muster und Strukturen zeichne, mache ich die nun mittlererweile aus dem Kopf. Brauche nur im Vorfeld noch kleinere Anstöße.
    Bei realistischen Dingen immer mit Vorlage. ^^




  • Meine Güte, und hier habe ich meinen Senf wirklich noch nicht dazugegeben? Schande über mich!
    Meine Bilder entstehen, Zeit und Muß vorausgesetzt, aus irgendwelchen Eindrücken. Bei den Karikaturen sind es vielleicht eher Wortfetzen und Sprechblasen, die mich zur kritzelnden Reaktion reizen, oder auch eine direkt erfahrene Situationskomik.Leider auch bierenrnste, sogar traurige Erlebnisse, denen ich - political correctness interesseirt mich dann meist auch nicht - eine skurril-komische Komponente abgewinnen kann. Manches ensteht auch ohne Vorsatz, einfach durch Strichführung.
    Beim Malen ist es sicherlich ähnlich, wobei ich hier nahezu krampfhaft versuche, die eigene Befindlichkeit - Dinge, über die man nicht spricht, und so - über eine Art von Symbolsprache auszudrücken. Oder ich will etwas ausprobieren (schießlich male ich noch icht einmal ein Jahr).
    Vorlagen benutzte ich nicht. Höchstens, dass ich mir für ein Element meines Bildes mal anschaue, wie so etwas in natura ausschaut. Eigentlich habe ich aber, wenn ich male, die einzelnen Elemente durchaus im Kopf. So richtig abzeichnen kann ich, wie schon oft erläutert, überhaupt nicht. In seltenen Fällen variiere ich allerdings eine Vorlage, die mich beeindruckt hat (siehe meine "Klimt-Züge" weiter oben, falls es interessiert).
    Soweit meine "Ideologie"...

  • bei mir muss ich zuerst das bild im kopf habe
    und dan kann ich Versuche es um zu setzten !!
    das habe ich immer gemacht auch in der Grafik

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    so ist auch medi-art entstanden
    https://www.medi-art.net/
    zu erst die Idee (Bild) in mein Kopf was ich wollte und mir überlegt wie kann ich es umsetzten
    was brauche ich dazu ?
    wie muss ich Kindern abfotografieren ?
    studio rein Fotografieren
    nach hause PC
    und fertig


    und das Gleiche ist mit Zeichnen
    obwohl ich da ein absolute Anfänger bin !!!
    immer zuerst das Bild in mein kopf

  • Bei mir geht es meistens sehr lange bis was aufs Papier kommt. Ein Idee wird im Kopf solange rumgedreht bis es einigermassen klar ist. Dann mache ich meistens ein paar kleine Skizzen und Notizen zu dem Thema um mich ranzutasten. Meistens komme ich dann mal an eine Punkt wo ich zwar noch nicht alle Unklarheiten beseitigt habe aber womich endlich anfangen muss, dann geht es meistens schnell bis die Zeichnung fertig ist.

  • Ich habe bisher nur nach Fotovorlagen gezeichnet.
    Bei meinen Aquarellen kombiniere ich mittlerweile verschiedene Vorlagen und Elemente, für die ich keine Vorlagen brauche.

  • ich weiß nich genau wie das abläuft, aber ich hab dann plötzlich eine "eingebung"
    am schlimmsten is es grad vor dem einschlafen und in der nacht.... das ist echt anstrengend...
    weil ich alles aufschreiben muss, sonst kann ich nich schalfen, weil ich angst hab die idee zu vergessen...
    das is mir schon oft passiert.... hab texte oder bilder im kopf, arbeite in gedanken noch daran rum, dann wach ich auf und denk: mist!! da war doch was, nur was????
    seitdem ist block neben bett!
    aber es ist eben schon lästig, da liegt man grad perfekt ist echt kurz vorm wegtreten und dann soll man wieder des licht anmachen und des aufschreiben.... ja ja, der fluch der kreativität :))
    bei mir sprudelt es grad nur so.... also erstmal alles aufschreiben!
    ich glaub, dass ich nämlich sowas wie eine muse gefunden hab, wenn man das so nennen kann.....hab kein plan, ob des stimmt, aber von der zeit her vom kennenlernen und den vielen ideen, würde es schon hinkommen....
    ich wusste nie, was mit einer muse gemeint ist, also wie es sein kann, dass zb ein mensch einem helfen soll kreativer zu sein.....
    sorry, zurück zum thema:
    die tage dacht ich, dass ich vllt mal so ne vorab skizze ins buch machen sollte.... damit ich weiß was ich machen will....


    aber ich bearbeite das bild in meinem kopf so lange, bis es "perfekt" ist und DAS ist wieder ein prob!
    weil ich mir dann des echt wie ein foto vorstelle....aber ich des nie so aufs papier bekomme.... da könnt ich immer ausrasten!
    und deswegen trau ich mich oft gar nich ran.... weil ich es nur verkacken kann!!!


    ich hab ein ziemlich fotografisches gedächtnis....


    ich hab schon öfters gedacht, es sollte eine maschiene erfunden werden, bei der man die bilder im kopf "zeichnet" und des dann iwie so aufs papier kommt.....hach ja, des wär doch was tolles *träum* [tanz]



    also oft kommt es mir einfach wie ein "blitz" in den kopf.....
    und wenn ich ncih weiß, wie genau, sondern nur ein thema, dann such ich mir vorlagen in der umwelt oder im inet.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5