Wie entsteht eure Zeichnung?

  • Meistens suche ich mir gezielt Vorlagen, frei aus dem Kopf zeichne ich meist nur ganz grob...
    Manchmal ( mittlerweile wieder selterner-leider ) gehe ich gezielt nach draußen um mein Skizzenbuch ein wenig zu füttern.

  • z.B. Kater Balu
    da brauchte ich erst mal eine Vorlage
    ein sehr gutes Foto
    dann drauf los
    - dann höre ich nicht mehr auf, bis es fertig ist:


    [img width=500 height=374]https://www.zeichnen-forum.de/community/gallery/2170_17_02_13_8_35_12.jpeg[/img]

    Einmal editiert, zuletzt von Zauberblume ()

  • Meistens spontan seh irgendwas und schwup ist mein kopfkino an -- das läßt sich dann immer ganz schlecht ausschalten [pfeif]
    dann ran an den Schreibtisch und irgendwie umsetzen -- [rolle-rueckwaerts]

  • Sobald ich ein Objekt seh, das mich irgendwie anspricht zücke ich meinen Skizzenblock. Wäre ja jammerschade das Gesehenen wieder zu vergessen. VOn Zeit zu Zeit schaue ich dann in meinen Skizzenblock. Und setze nach Lust und Laune das ein oder andere in einer Zeichnung bzw in einm Bild um.

  • Ich zeichne meist nur nach Vorlage. Ich hab zwar ab und zu Ideen, die ich unbedingt auf's Papier bringen will, doch es wird nie so, wie ich es mir im Kopf vorgestellt hab, weil das Bild im Kopf nie wirklich Detailreich ist.

  • Also ich zeichne auch fast nur nach Vorlage. Kommt aber drauf an wie genau ich mich daran halte. Bei Menschen und Tieren versuch ich, mich möglichst genau an die Vorlage zu halten. Bei Pflanzen, Landschaften oder so variiere ich auch gerne mal. Ich denke, auch wenn man das Ziel hat, Sachen aus dem Kopf zu zeichnen, wird es einem weiterhelfen erstmal nach Vorlage zu zeichnen. Man sieht und verinnerlicht Sachen, auf die man sonst nicht gekommen wäre.

  • Ich zeichne gerne nach Vorlage, d. h. wenn ich etwas Schönes sehe, dann mache ich ein Foto und zeichne danach, oder ich suche irgend etwas, was ich hinstelle und abzeichne. In den Garten gehe ich auch schon mal mit dem Zeichenblock - ab"er das ist für mich auch "nach Vorlage" genau wie eine Aktzeichnung nach lebendem Modell.
    Darf ich auch abstimmen, wenn ja, bitte wie?

  • Auch, wenn die Umfrage ansich schon abgelaufen ist. So wirkt es.
    Kann ich ja trotzdem noch etwas dazu schreiben, ;)


    Wenn ich zeichne, dann zu etwa 80% : "Durch Vorlagen die ich mir gezielt suche"
    Ich habe zwar, dann oft schon eine Idee und wie es aussehen soll, aber dennoch brauche ich irgendwie Vorlagen.
    Proportionen, an denen ich mich etwas orientieren kann usw..
    Aber auch, wenn ich mehrmals durch Vorlagen etwas abzeichne, entsteht dann doch wieder etwas eigenes daruas, weil man irgendwie jedem Bild, doch seine eigene Ausstrahlung gibt...

  • Zu 90% Fantasie. Bei mir ist das so. Total plötzlich plop bekomm ich eine Idee die ich dann sofort auf Papier bringen muss sonst vergess ich es. Meistens kommt es durch Musik. Je mehr neue Lieder ich höre und desdo unterschiedlicher die Richtung ist desdo mehr und verschiedener werden die Eingebungen. Die anderen 10% sind abmalen von Tierfotos :D

  • Ich muss was beichten - ich habe noch nie nach einer Foto-/Bildvorlage gezeichnet. Vielleicht habe ich da was verpasst. [keine-ahnung]
    Deswegen habe ich zu den Skizzen die ich letztens gemacht habe auch paar Fotos geschossen um die später als kleine Hilfe zu benutzen.
    Was ich aber gerne mache - Landschaften/Natur/Portraits direkt zu zeichnen. Dafür muss ich immer Block und Stifte mitschleppen, aber es ist kein hoher Preis für die Möglichkeit jeden Augenblick ein Bild zu zeichnen. 8)


    Der Rest entsteht aus dem Kopf, öfters weiß ich nicht mal am Anfang, was am Ende daraus wird. :-\
    Deswegen mache ich auch gerne "Visual Journals", weil man da einfach alles mischen kann - Wort und Bild - und später die Atmosphäre oder die Gefühle besser nachvollziehen kann.

  • Bei mir kommt es darauf an, was ich gerade erreichen will. Wenn ich eine Technik üben möchte oder ein Motiv studieren will - bspw. wie ist so eine Reptilienhaut eigentlich beschaffen - dann nehm ich gerne eine Vorlage. Wenn ich mich durch Zeichnungen ausdrücken will, dann passiert das ganz spontan und intuitiv. Meine Inspiration kommt allerdings auch wirklich aus dem Bauch heraus: Empfindungen, Träume, Musik. Am Skizzieren hab ich mich schon versucht. Das ist sicher interessant und lehrreich, aber mir fehlt so ein gewisser Reiz daran. Vielleicht ändert sich das auch irgendwann mal wieder.

  • Ich zeichne eigentlich NUR nach Fotoreferenz^^ kann halt nicht jeder alles aus dem Kopf zeichnen wie ihr schon sagtet. Da ich so ziemlich alle möglichen Tiere zeichne müsste ich mir da aber auch wieder extrem viel merken ;D


    Meist geht's eh nicht ohne Foto, weil ich halt meist bestimmte (Haus)Tiere zeichne, kann die nicht zeichnen wenn ich nicht weiß wie die aussehen xD


    Und wenn es nicht um Auftragszeichnungen geht, suche ich mir gezielt Bilder von bestimmten Tieren und schaue welche mir am besten gefallen^^


    Ich finde selbst so was wie die wichtigsten Anhaltspunkte durchpausen ist nicht irgendwie Schummeln. Man muss danach immer noch ALLES selbst machen, ich sag nur mal Fell ist schwer genug ;)


    Lg Ducky

    • Offizieller Beitrag

    @Ducky: ich finde das auch nicht schlimm, auch wenn man es ganz oder teilweise durchpaust muss man es doch am Ende noch selber colorieren und das richtig umzusetzen ist oft auch nicht so einfach.


    Man sollte es einfach so machen, wie man es selber für richtig findet und wie man am besten damit zurechtkommt um sein Ziel zu erreichen, außerdem sollte es noch Spaß machen, für die meisten hier ist es ja immer noch Hobby. Und wie das festgesetzte Ziel erreicht wird, ist doch letztendlich egal.
    Und wenn mir eine Zeichnung von irgendwem gefällt, dann gefällt sie mir eben, da ist es mir egal, wie er sie gemacht hat.

  • Also, wie entstehen meine Bilder?
    Ich habe mittlerer Weile einen Ordner mit über 40.000 Bildern. Runtergeladen aus dem Netz... Pinterest, Google, diverse Kunstseiten. Und über 8 GB YoutubeVideos
    Wenn ich auf Ideensuche gehe, stöber ich da. Finde ich ein Bild, was mir zusagt, schau ich es mir an und lehne den entwurf entfernt an die Vorlage. Der Rest ist dann eigene Interpretation und Phantasie. Nur allein ohne Vorlage eine Komposition aufs Papier bringen, dazu bin ich leider zu unkreativ [wink] [wink] [wink]

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schwierig ohne Vorlage. Bei dem Dino mit den Eiern ist mir die Idee durch das Bild von Nightmage gekommen und bei der Maulwurfskizze war es durch eine Unterhaltung in PencilHB-Thread. Ich krieg oft die Ideen, wenn ich z.B. ein Foto sehe oder durch eine Unterhaltung. Plötzlich fällt mir dann was ein.


    Und irgendwie kommen die Bilder immer zu mir. Wenn ich krampfhaft nach einem Motiv suche, wird es oft nichts, kein Einfall. Wenn ich nicht direkt dran denke, sind sie plötzlich in meinen Gedanken. Der Vorgang ist sehr schwer zu beschreiben.

  • Lese ich Sprichwörter, entstehen oft sofort Bilder im Kopf, aber auch bei deutscher Musik. Ich bekomm aber auch Ideen durch Gefühle, Unterhaltungen, aber auch täglichen Handlungen. ^^

  • Das ist immer Unterschiedlich. Meistens wenn ich mich unterhalte oder mir irgendetwas interessantes auffällt wenn ich durch die gegend laufen oder bei Freunden bin die mich immer auf die unmöglichsten Ideen brigen [rofl]

  • Zur Zeit suche ich mir meist gezielte Vorlagen, aus dem Kopf klappt irgendwie noch nicht so ganz aber da ich ja mal irgendwann Fantasy zeichnen möchte versuch ich immer mal wieder einfach drauflos klappt zwar noch nicht so gut aber das wird hoffe ich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab alles angekreuzt xD


    Wenn ich etwas in der Schule oder so vor mich hin zeichne, dann entsteht es meist aus reiner Fantasie und ich fange einfach mal irgendwie an... Z.B. Mit einem Kopf mit Gesicht und dann entsteht der Körper und vielleicht noch die Umgebung. Das ist eigentlich auch meine Haupt-Vorgehensweise, wenn ich einfach nur für mich zeichne.


    Ich habe aber immer, wenn ich ein Buch lese, extrem viele Ideen von FanArts. Ich würd am liebsten sofort damit anfangen, aber ich hab noch so viel anderes zu tun... X( Dabei schweben mir bestimmte Motive schon seit Jahren im Kopf rum...


    Vorlagen benutze ich vorzugsweise als Referenzen, wenn ich bestimmte Posen, Perspektiven oder Gegenstände nicht aus dem Kopf zeichnen kann. Vor allem bei Landschaften und allgemein Hintergründen, brauche ich noch diese Stütze.
    Manchmal finde ich im Netz aber auch Bilder, die mich total inspirieren, dann lade ich sie in meinen "Referenzen-Ordner". Ich habe aber bis jetzt noch keines der Bilder umgesetzt....
    Aber auch bei Übungen, von z.B. Muskulatur benutze ich gerne Vorlagen (logisch :)).


    Spontane Inspirationen sind meine Lieblings-Entstehungsweisen bei meinen Bildern. :3 Vor allem Gefühle kann man dabei sehr schön zum Ausdruck bringen.
    Ich bin aber auch immer mit meinem Skizzenbuch unterwegs und wenn mir besonders interessante Leute über den Weg laufen, skizziere ich sie dann sofort. :)

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5